Postproduktion allgemein Forum



AVCHD umwandeln in...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pan Wakka
Beiträge: 21

AVCHD umwandeln in...

Beitrag von Pan Wakka »

Hallo,
Ich bin noch kein grosser Filmemacher und stehe noch ganz am Anfang. Hoffe für euch, das ich keine allzu dummen Fragen stellen werde! Hoffe ich bin im richtigen Thread.

Ich konnte mir gerade eine FS700 (inkl. 4k Update) zulegen für knappe CHF 2800.-, da musste ich einfach zuschlagen.

Mit welchem programm wandle ich am besten die Dateien um und in was?
Wie gesagt, ich habe eine FS700 und werde vorläufig in 1080p aufnehmen, da ich CS 5.0 verwende. Wie gehe ich am besten vor um die maximale Qualität zu erhalten.

Ich habe vor etwa einem Jahr mal die Kamera (Ohne Update) gemietet, habe die Dateien dann mit iSkysoft in MOV umgewandelt. Das Ergäbnis war aber nur befriedigend. Hab wahrscheinlich auch alles falsch gemacht. Diesesmal möchte ich es aber richtig machen.

Welches Programm sollte ich verwenden? Auf was muss ich achten? Es darf ruhig etwas kosten. Anstatt NUR einer Antwort, würde mich auch das "Warum" interessieren. Möchte verstehen können und lernen.
Grüsse



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von kundesbanzler »

Die Frage ist, wohin willst du wandeln und zu welchem Zweck? Quicktime (.mov) ist lediglich ein Container, da kann alles mögliche drin sein.

Du kannst auch avchd vom mts in den mov container umwrappen (zb. damit Resolve damit klar kommt), ohne das Videomaterial wandeln zu müssen, hier ist ein Beispielscript beschrieben, wie man das mit ffmpeg automatisch machen kann: http://forum.slashcam.de/xdcam-und-mov- ... 13823.html In dem Fall für mxf , kannst aber einfach die Endungen austauschen.



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von fmgraphix »

wozu denn umwandeln?
Kannst doch AVCHD nativ verarbeiten.

Wichtig zu wissen wäre:
Was hast Du für einen Rechner und welches Schnittsystem verwendest Du?



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von dienstag_01 »

Wichtig zu wissen wäre:
Was hast Du für einen Rechner und welches Schnittsystem verwendest Du?
Steht doch da: CS5.

Zum Thema: Sollte der Rechner oder die Software nicht nativ (also *so wie es ist*) mit AVCHD umgehen können, arbeitet man gewöhnlich entweder mit Proxies (runtergerechnete Versionen) und greift für die finale Ausgabe auf die Originalfiles zu (dann muss aber ein Programm wie z.B. Premiere die Originalfiles lesen können) oder man wandelt in einen sogernannten Intermediate-Codec wie Avid DNxHD oder ProRes um. Mit denen arbeitet man dann weiter. Die Umwandlung erfolgt entweder im Schnittprogramm (auch wieder: NLE muss die Files lesen können) oder in einem Tool, welches möglicherweise schon von Sony der Cam beigelegt (oder downloadbar) ist.
Mal so grob.

EDIT: Ob es aber einen Intermediate-Codec git, der die hohen Framerates der Cam unterstützt, bin ich überfragt.



Pan Wakka
Beiträge: 21

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von Pan Wakka »

Danke erst mal für eure schnelle Antwort...
Habe viel gegoogelt und denke ich habe verstanden!
Container, Intermediate-Codec, nativ... was gelernt!

Also, in meinem Fall müsste ich wohl am einfachsten die Daten in Intermediate-Codec umwandeln damit ich sie im PP5 bearbeiten kann.
Da ich kein Tool beigelegt bekommen habe, bräuchte ich ein Programm.
Beim googeln habe ich Handbrake gefunden.
Dies scheint ein oft verwendetes Programm zu sein welches gute Ergebnisse liefert...

Aber ich frage ich jetzt trotzdem noch ganz simpel:

Welches ist eurer Meinung nach, der beste und einfachste Weg die Ausgabedateien von der Fs700 welche ich in PP5.0 bearbeiten will zu convertieren ohne grösseren Qualitätsverlust zu haben?


Grüsse

Edit: Ich möchte noch anfügen:
-Grösse der Dateien spielt keine Rolle, ich bin gewappnet.
-Sollte die beste Lösung etwas Kosten, ist dies auch kein Thema.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du mal getestet, ob CS5 die Files der Cam liest?
Handbrake dürfte nichts bringen, da es nur *.mp4 bzw. *.mkv Container schreibt.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von TomStg »

Premiere CS5 liest mts-Dateien, wie sie aus der FS700 kommen, nativ ohne jede Notwendigkeit zum Umwandeln. Und wenn Dein PC/Mac nur halbwegs aktuell ist, musst Du auch nix umwandeln. Damit behälst Du die optimale Qualität und sparst Zeit



Pan Wakka
Beiträge: 21

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von Pan Wakka »

Jup, habs probiert. Mein Premiere Pro 5.0 liest kein MTS. Denn Reaktionen nach, sollte es dies aber anscheinend...

Liegt es vielleicht an der Studenten Version?

EDIT: Als ich damals noch mit FCPX gearbeitet habe, konnte es die Datein auch nicht lesen, nur wenn ich sie direkt aus der Kamera zog. Das selbe hier?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von Jörg »

Premiere unterstützt seit der CS4.x mts dateien, jedenfalls auf win Rechnern.
der TO scheint aber auf einem Apfel unterwegs zu sein...



Jott
Beiträge: 21802

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von Jott »

Geht in fcp x natürlich genauso direkt, ganz ohne Umwandeln. Hier und bei Premiere lohnt - wenn man schon eine teure AVCHD-Kamera kauft - ein kurzer Blick ins Manual, wie"s geht. Oder nicht?



Pan Wakka
Beiträge: 21

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von Pan Wakka »

Ich bin zwar froh für eure Hilfe, aber Antworten mit "sollte & müsste", helfen leider nicht weiter.

Dann halt eben ganz einfach gefragt:
Welches ist das beste Programm und in was wandle ich es um?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von Goldwingfahrer »

Welches ist das beste Programm .....
das Beste gibts leider nicht,denn sonst gäbe es ja nur eins.

Probiers mal mit Hybrid,ist kostenlos.

selber wähle ich aber da zumeist,so wie im Screen gezeigt und codiere nur den Audioanteil,da hier meistens Quellen angeliefert werden wo es Probleme mit dem Audioanteil gibt.
Kannst aber selber aussuchen in was Du möchtest.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von dienstag_01 »

EDIT: Als ich damals noch mit FCPX gearbeitet habe, konnte es die Datein auch nicht lesen, nur wenn ich sie direkt aus der Kamera zog. Das selbe hier?
Mal mit Premiere probiert?



Pan Wakka
Beiträge: 21

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von Pan Wakka »

Danke, werd mir das Hybrid mal anschauen.

Habs probiert aber das ist auch nicht das wonach ich suche. Ich will ja nicht für jeden Clip den ich mache gleich ein Projekt eröffnen müssen...



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von Elsalvador »



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von dienstag_01 »

Ich will ja nicht für jeden Clip den ich mache gleich ein Projekt eröffnen müssen...
Das wird man sicher auch nicht machen müssen ;)
Im Ernst, schau dir mal die Beschreibungen im Handbuch oder auf den Websites genauer an, da ist sicher der Workflow beschrieben.
Ausserdem, zumindest zum Wandeln der Files würde es ja funktionieren, ohne zusätzliche Software.



Jott
Beiträge: 21802

Re: AVCHD umwandeln in...

Beitrag von Jott »

Ich versteh's nicht. Die FS700 ist eine normale AVCHD-Kamera. Du hast fcp x. Karte in den Leser oder Kamera direkt anschließen, reinziehen, fertig. Auch wenn du einer von denen bist, die den Karteninhalt zerstören und nur mts-Files rauspopeln: geht genauso. Beides ohne jedes Umwandeln. Und mit Premiere geht's natürlich auch.

Was ist dein Problem genau?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15