Blackeagle123
Beiträge: 4039

OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

möchte gerne an meinem Laptop die OpenGL Vorschau nutzen. Benutze die (Mobility) ATI Radeon HD3650. Die sollte doch eigentlich OpenGL 2.0 unterstützen, oder?

Habe gerade die neusten Treiber installiert und das gleiche Problem.
AfterFX sagt in der "OpenGL Info": unter dem Eintrag "Hersteller": "Keine kompatible OpenGL-Grafikkarte gefunden."

Habt ihr eine Idee? Wird das mit der Grafikkarte überhaupt funktionieren?

Viele Grüße,


Constantin



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Alf_300 »

Sollte eigentlich lt
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobili ... 3000-Serie

Vielleicht gibts was in der Systemsteuerung einzustellen



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Blackeagle123 »

Habe grade das neue Adobe After Effects Update installiert.

Jetzt funktioniert es wieder! :) Ist die OpenGL denn IMMER schneller oder gibt es auch Varianten, wo es besser ist, OpenGL nicht zu aktivieren?

Viele Grüße!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Mylenium »

Aus'm Toaster wird keine Rakete, auch nicht mit OpenGL. Generell verwendet AE ohnehin nur einen sehr begrenzten Umfang dieser Funktionen und je nach Kombination von Effekten und Features, würde OpenGL gar nicht erst anspringen. Also im Klartext: Die Sinnhaftigkeit dieses Features darf in Frage gestellt werden und sofern du nicht ständig 3D Kompositionen oder nur einfache Korrekturen mit hardwarebeschleunigten Effekten machst, wird es dich nicht voranbringen. Fast jedes größere Projekt mit ein paar Unterkompositionen und -zig Layern ist einfach mal nicht OpenGL tauglich...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

okay... Also kann ich die Einstellung "OpenGL immer aktiv" so lassen? Oder sollte ich die andere OpenGL Einstellung wählen, von der ich gerade nicht weiß, wie sie heißt und nicht weiß, was sie bringt :D

Freue mich über eine Antwort.

Apropos: Arbeite sehr viel mit 3d-Layer, gerade wenn es um animierte Partikel geht. Und ich möchte darauf verzichten, immer umschalten zu müssen. Daher die Frage, ob die Arbeit in AfterFX auch langsamer sein kann, wen OpenGL aktiviert ist und ich keinen einzigen 3d-Layer habe??

Viele Grüße,


Constantin



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Mylenium »

Ja, kann sie, nämlich wenn die Berechnung von reinen CPU Effekten länger dauert als das Laden des Resultats dieser Berechnung in den Grafikkartenspeicher. Genau das würde bei "Immer an" passieren, deshalb openGL aud "Interaktiv" umstellen. Und für Partikeleffekte brauchst du kein OpenGL. Weder die CC Plugins noch particular verwenden intern OpenGL. Beschleunigungsfaktor 0. Nur AE's 3D Ebenen gehen in OpenGL schneller und natürlich bestimmte kommerzeilly Plugins.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Blackeagle123 »

Schade, dass das bei Particular nicht so ist, wovon ich eigentlich ausgegangen bin. Dann wird die Einstellung auf "interaktiv" gestellt und dabei belassen :-)

Viele Grüße und vielen Dank!


Constantin



mias
Beiträge: 1

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von mias »

Hallo Leute,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber irgendwie habe ich bisher zu meinem Problem keine Lösung gefunden und der Titel passt.

Und zwar habe ich ein Thinkpad T440p mit einer Nvidia Geforce 730M und nutze Adobe AE CS6. Die GPU wird nun dank der Erklärungen und des Patches auf der Homepage von studio1productions.com durch AE erkannt. Allerdings wird nicht OpenGL erkannt.

Ich habe das aktuellste Update von AE sowie von der Graka installiert. Wie gesagt, mit dem Patch der oben genannten Seite wird die Graka von AE erkennt - das ist nicht das Problem. Aber OpenGL ist eingegraut.

Hab den Laptop neu und gerade Win 7 neu aufgesetzt. Als ich ihn mit vorinstalliertem Win 8.1 getestet hatte, habe ich ebenfalls den oben genannten Patch genutzt und die GPU wurde von AE erkannt sowie OpenGL. Allerdings sind alle Treiber installiert und die Kiste läuft sonst tadellos.

Weiß jemand vielleicht Hilfe? Oder hat jemand einen Tipp?

Besten Dank!!

mias



Jörg
Beiträge: 10334

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Jörg »

Ist AE in den 3d Einstellungen der nVidiasystemsteuerung eingetragen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30