Blackeagle123
Beiträge: 4039

OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

möchte gerne an meinem Laptop die OpenGL Vorschau nutzen. Benutze die (Mobility) ATI Radeon HD3650. Die sollte doch eigentlich OpenGL 2.0 unterstützen, oder?

Habe gerade die neusten Treiber installiert und das gleiche Problem.
AfterFX sagt in der "OpenGL Info": unter dem Eintrag "Hersteller": "Keine kompatible OpenGL-Grafikkarte gefunden."

Habt ihr eine Idee? Wird das mit der Grafikkarte überhaupt funktionieren?

Viele Grüße,


Constantin



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Alf_300 »

Sollte eigentlich lt
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobili ... 3000-Serie

Vielleicht gibts was in der Systemsteuerung einzustellen



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Blackeagle123 »

Habe grade das neue Adobe After Effects Update installiert.

Jetzt funktioniert es wieder! :) Ist die OpenGL denn IMMER schneller oder gibt es auch Varianten, wo es besser ist, OpenGL nicht zu aktivieren?

Viele Grüße!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Mylenium »

Aus'm Toaster wird keine Rakete, auch nicht mit OpenGL. Generell verwendet AE ohnehin nur einen sehr begrenzten Umfang dieser Funktionen und je nach Kombination von Effekten und Features, würde OpenGL gar nicht erst anspringen. Also im Klartext: Die Sinnhaftigkeit dieses Features darf in Frage gestellt werden und sofern du nicht ständig 3D Kompositionen oder nur einfache Korrekturen mit hardwarebeschleunigten Effekten machst, wird es dich nicht voranbringen. Fast jedes größere Projekt mit ein paar Unterkompositionen und -zig Layern ist einfach mal nicht OpenGL tauglich...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

okay... Also kann ich die Einstellung "OpenGL immer aktiv" so lassen? Oder sollte ich die andere OpenGL Einstellung wählen, von der ich gerade nicht weiß, wie sie heißt und nicht weiß, was sie bringt :D

Freue mich über eine Antwort.

Apropos: Arbeite sehr viel mit 3d-Layer, gerade wenn es um animierte Partikel geht. Und ich möchte darauf verzichten, immer umschalten zu müssen. Daher die Frage, ob die Arbeit in AfterFX auch langsamer sein kann, wen OpenGL aktiviert ist und ich keinen einzigen 3d-Layer habe??

Viele Grüße,


Constantin



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Mylenium »

Ja, kann sie, nämlich wenn die Berechnung von reinen CPU Effekten länger dauert als das Laden des Resultats dieser Berechnung in den Grafikkartenspeicher. Genau das würde bei "Immer an" passieren, deshalb openGL aud "Interaktiv" umstellen. Und für Partikeleffekte brauchst du kein OpenGL. Weder die CC Plugins noch particular verwenden intern OpenGL. Beschleunigungsfaktor 0. Nur AE's 3D Ebenen gehen in OpenGL schneller und natürlich bestimmte kommerzeilly Plugins.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Blackeagle123 »

Schade, dass das bei Particular nicht so ist, wovon ich eigentlich ausgegangen bin. Dann wird die Einstellung auf "interaktiv" gestellt und dabei belassen :-)

Viele Grüße und vielen Dank!


Constantin



mias
Beiträge: 1

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von mias »

Hallo Leute,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber irgendwie habe ich bisher zu meinem Problem keine Lösung gefunden und der Titel passt.

Und zwar habe ich ein Thinkpad T440p mit einer Nvidia Geforce 730M und nutze Adobe AE CS6. Die GPU wird nun dank der Erklärungen und des Patches auf der Homepage von studio1productions.com durch AE erkannt. Allerdings wird nicht OpenGL erkannt.

Ich habe das aktuellste Update von AE sowie von der Graka installiert. Wie gesagt, mit dem Patch der oben genannten Seite wird die Graka von AE erkennt - das ist nicht das Problem. Aber OpenGL ist eingegraut.

Hab den Laptop neu und gerade Win 7 neu aufgesetzt. Als ich ihn mit vorinstalliertem Win 8.1 getestet hatte, habe ich ebenfalls den oben genannten Patch genutzt und die GPU wurde von AE erkannt sowie OpenGL. Allerdings sind alle Treiber installiert und die Kiste läuft sonst tadellos.

Weiß jemand vielleicht Hilfe? Oder hat jemand einen Tipp?

Besten Dank!!

mias



Jörg
Beiträge: 10328

Re: OpenGL funktioniert in AfterFX am Laptop nicht!

Beitrag von Jörg »

Ist AE in den 3d Einstellungen der nVidiasystemsteuerung eingetragen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 16:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54