nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben:
Da hilft dir dann unter Umständen aber auch kein AF mehr ;) Woher soll der denn wissen welcher dieser Hunde momentan das Objekt deiner Begierde ist?! :D Stell dir vor die haben alle eine nahezu identisches Fell... da hilft auch das beste AF-Tracking nicht mehr und springt zwischen den Hunden umher.
ich habe den test gemacht. auf einer veranstaltung camcorder vs. manuellem fokussieren. und meine erfahrung war, das der camcorder mit seinem AF mehr brauchbare bilder produziert hat. auch wenn er ab und an herum gepumpt hat. welchen hund ich gerade scharf stellen mag, das kann ich ja durch die auswahl des AF feldes vorher besser einstellen und damit dann arbeiten. mittlerweile kann man ja auch den fokus per touchscreen und fingerkuppe setzen, und einem einzelnen hund folgen.
rush hat geschrieben:Moment mal... Reden wir jetzt eigentlich von Fotografie? Oder geht es um Video?! Ich dachte es geht um Video... zumindest beziehe ich mich darauf mit meinen Aussagen hier in diesem Thread zur A7II.
Womöglich hast Du deswegen auch ganz andere AF-Erwartungen weil du das Ding als Fotoknipse einsetzen möchtest?
mir gehts um beides. ein schneller AF ist mir bei motiven, wo meine träge auge-handverbindung nicht hinterher kommt, nicht ganz unwichtig. sowohl beim filmen, als auch beim knipsen. diese motive filme und knipse ich nicht jeden tag, aber es ist schön, ein gerät im regal zu haben, welches die auftauchende aufgabe einigermaßen brauchbar bewältigt. und es is halt schade, das ein AF an ner teuren vollformatkamera nicht schnell genug mitkommt.
rush hat geschrieben:Achja nochwas zu deinen fotografierten "Hummeln"... Das Stichwort lautet: Fokusfalle...
mit trap focus hab schon zu meiner canon und ML zeit nie gearbeitet. sicherlich eine alternative. aber was mach ich, wenn das tier ständig rein und raus fliegt ? dann habe ich keine fokusfalle, sondern eine fokus-saloontür, wo das tier dann alle naselang rein und raus fliegt, und mir einen clipsalat beschert.

ich denke, mit dem thema kompaktknipse werde ich mich dann gegen weihnachten mal beschäftigen :).
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von domain »

Gerade bei Nikon-Objektiven sehe ich mit der A7II wenig Probleme. Die Blende kann ja extern eingestellt werden und mit der ISO-Automatik bleibt der elektronische Sucher in einem gewissen Rahmen immer gleich hell und die längste Verschlusszeit ist mit 1/80 für Video noch gut geeignet. In speziellen Lowlight-Situationen wird man aber ohnehin alles manuell einstellen.
Darüber hinaus hat man ja Erfahrung bei welchem Licht welche Blende tauglich sein könnte und starkes Abblenden ist bei KB-Objektiven ja nicht so kritisch.
Interessant auch, dass hier in letzter Zeit so viel Wert auf Autofokus gelegt wird. Noch vor einigen Jahren war AF absolut pfui und wurde von Profis strikt abgelehnt.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Blancblue »

Tjoa, die eierlegende Wollmilchsau ist die A7 II dann wohl doch nicht - schade.

http://www.eoshd.com/2014/11/sony-a7-ii ... ideo-mode/

I’m disappointed the 5 axis stabilisation doesn’t work better in video mode to eliminate high frequency hand jitters at 50mm, let alone longer focal lengths. It’s just not as effective as the system in the cheaper Olympus E-M1.
The A7 II has a 24MP sensor just like the previous A7. Unfortunately it does not have the full pixel readout or 4K HDMI output of the A7S. The pixel binning method employed on the sensor seems similar to before, which results in occasional aliasing and some moire too.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Skeptiker »

Blancblue hat geschrieben:Tjoa, die eierlegende Wollmilchsau ist die A7 II dann wohl doch nicht - schade. ...
Jetzt habe ich die Review von Andrew Reid auch gelesen.
Man soll es ja stets selbst ausprobieren, aber mangels Gelegenheit und zur ersten Übersicht muss ich nun auch sagen: 'Etwas zu viel Moiré, Aliasing' - klingt ernüchternd - eher wie ein geplatzter Traum!

Dabei hatte ich die Kamera mit einem halben Auge bereits im Blickfeld.
Die Olympus E-M1 mit ihrem eingebauten Stabilisator erhält leider gar kein Auge - 30p only geht einfach nicht - Betonköpfe!
Mit der Samsung 4K-Systemkamera habe ich mich noch nicht beschäftigt - sie fällt also aus dem Bewertungsrahmen.
Bleibt die Panasonic GH4 mit anderthalb Augen (jetzt wieder 2!), die irgendwann meine GH2 ablösen könnte. Vielleicht ist es bis dahin ja die GH5 mit internem Stabilisator - das wäre grossartig für meine manuellen Vintage-Objektive.

Ich bleibe also, was ich vorher schon war: Ein Panasonic-Enthusiast (die Firma hat mich noch nie im Stich gelassen bzw. komplett enttäuscht), der auch mal ein grosser Olympus-Befürworter war (die OM-2 / OM-4 und ihr Makro-System) und durchaus auch der Firma Canon zugeneigt (Klassiker wie die A-1 und die MD-Objektive oder die tolle XM2 DV-Videocam), und ich denke, dass da mit Nikons zunehmendem 'Full Frame'-Video-Engagement ein immer stärkerer Canon-Konkurrent aufs Tapet kommen könnte, und ich bin nach wie vor ein interessierter Beobachter des permanenten Sony Produktfeurwerks, auch wenn manche, mit Ahhs und Ohhs gezündete Rakete am Zenit mit leisem oder lautem Knall verpufft.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 29 Nov, 2014 19:29, insgesamt 2-mal geändert.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Blancblue »

Volle Zustimmung, ich sehs leider absolut genauso wie Du, Skeptiker.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Skeptiker »

... Tja ! ...



Jensli

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Jensli »

Die A7s bleibt nach wie vor auf meinem Schirm, auch wenn ich momentan zu Panasonic gewechselt bin. A7s und GH4 scheinen der größte Wurf dieses Jahr gewesen zu sein. Ich setze noch ein wenig Hoffnung auf Blackmagic, Canon habe ich komplett abgeschrieben. Selbst wenn da noch was kommen sollte, deren Apothekerpreise zahle ich nicht...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Frank B. »

Jensli hat geschrieben:A7s und GH4 scheinen der größte Wurf dieses Jahr gewesen zu sein.
Ich würde wahrscheinlich noch der Samsung NX 1 den Vorzug geben vor der A7s. Aber ich glaube, dass ich deren H.265 Codec gar nicht bearbeiten kann in Edius 7. Von daher präferiere ich im Moment auch die GH4. Zum Glück hab ich noch keine Kohle dafür. Da habe ich noch etwas Zeit abzuwarten und zu vergleichen. Noch gibt es ja auch nicht viel Material von der NX 1 zu sehen. Vielleicht implementiert ja Grassvalley bald die Verarbeitungsmöglichkeit.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Angry_C »

Frank B. hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:A7s und GH4 scheinen der größte Wurf dieses Jahr gewesen zu sein.
Ich würde wahrscheinlich noch der Samsung NX 1 den Vorzug geben vor der A7s. Aber ich glaube, dass ich deren H.265 Codec gar nicht bearbeiten kann in Edius 7. Von daher präferiere ich im Moment auch die GH4. Zum Glück hab ich noch keine Kohle dafür. Da habe ich noch etwas Zeit abzuwarten und zu vergleichen. Noch gibt es ja auch nicht viel Material von der NX 1 zu sehen. Vielleicht implementiert ja Grassvalley bald die Verarbeitungsmöglichkeit.
Meine GH4 und den Objektivpark bin ich gut losgeworden und eine Lx100 ist schon vor längerer Zeit bei mir eingezogen. Seit heute habe ich die NX1 mit dem kleinen 16-50 PZ Objektiv im Test. Eigentlich wollte ich keine Wechselobjektive mehr und auch nicht mehr so einen dicken Brummer, aber ich muss sagen, dass es eine richtig gute Kamera ist.

Das 4K Bild ist sauberer als das der GH4 und hat den typischen cremigen DSLR Look, wie man ihn von Canon, Nikon oder auch Sony kennt, ist dabei allerdings frei von Aliasing und Moire. Wer den Workflow, den H265 mitbringt, nicht scheut, dem kann ich die NX1 wirklich empfehlen.

Altgläser per Adapter machen an der Kamera wirklich Spaß, weil das Peaking so präzise, schnell und sehr fein aufgelöst ist, dass ich es erstmals gerne benutze. Das ist bei Panasonic viel zu grob und dadurch nicht zuverlässig.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Frank B. »

Angry_C hat geschrieben:Wer den Workflow, den H265 mitbringt, nicht scheut, dem kann ich die NX1 wirklich empfehlen.
Wie machst du das? Würdest du mich/ uns an diesem Workflow teilhaben lassen? Wie könnte ich den H265-Codec am besten in ein von Edius händelbares 4K-Format wandeln?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Angry_C »

Gern,

Ich bin durch EosHD (Andrew Reid) auf Wondershare Video Converter Ultimate aufmerksam geworden, ein extrem leistungsfähiges Konvertiertool für sämtliche Formate und Codecs. Das gibt es für OSX und Windows.

Es konvertiert wesentlich schneller das Material der NX1 z.B. zu Prores oder Avids DnxHD als der Videoconverter, den Samsung beilegt.

Schneller ist natürlich ein dehnbarer Begriff. In meinem Fall sind es mit einem i7 2600k und einer GTX770 immer noch die 4-6 fache Echtzeit.

Damit lässt es sich bekanntlich wunderbar weiter arbeiten.

Und das 70 MBit H265 Material sieht bis Iso 1600 sehr gut aus, darüber hinaus geht es sehr schnell bergab. Ein Lichtriese ist die NX1 zumindest im Videomodus nicht. wahrscheinlich kommt der Codec dann nicht mit dem Rauschen klar.

Bei ausreichend Licht ist bei der NX1 ein sehr ruhiges, rauchfreies Bild wahr zu nehmen, wogegen bei der GH4 schon bei Iso200 und flachen Einstellungen auf Flächen ein Rauschen zu sehen ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Frank B. »

Angry_C hat geschrieben:Gern,
Ich bin durch EosHD (Andrew Reid) auf Wondershare Video Converter Ultimate aufmerksam geworden, ein extrem leistungsfähiges Konvertiertool für sämtliche Formate und Codecs. Das gibt es für OSX und Windows.
Es konvertiert wesentlich schneller das Material der NX1 z.B. zu Prores oder Avids DnxHD als der Videoconverter, den Samsung beilegt.
Und das geht auch in 4K?

Samsung legt auch einen Konverter bei? Das wusste ich nicht. Taugt der auch was?

Mir kommt es echt auf 4K an. Für Full-HD könnte ich evtl. auch über die HDMI-Buchse meiner HD-Storm in Edius einspielen. Da würde ich dann in der Kamera downskalieren und gleich in den Caonpus HQ-Codec schreiben lassen. Weiß aber nicht, ob dieser Weg nicht zuviele Verluste bringt, da ich erstens nicht weiß, ob die NX1 sauber downskaliert und zweitens jetzt nicht sicher bin, ob ich in 25P in die HD-Storm einspielen kann. Ich glaube, die unterstützt nur i-Formate eingangsseitig. Muss nochmal nachsehen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Angry_C »

Jo, das geht auch in 4K. Der Samsung Konverter ist aber sehr langsam, daher habe ich mir die Demo des Wondershare Konverters angeschaut. Da wird dann 1/3 des Clips konvertiert. Zum Probieren reicht es.

FullHD würde ich keine Beachtung schenken, 17 MBit sind für 1080p50/60 nicht ausreichend, die Texturen verlieren Zeichnung. Außerdem gibt es die gleichen Aliasingprobleme wie bei der GH3/4.

Falls es jemanden interessiert, in 4K gibt es nur 24p, in UHD 24,25 und 30p. Man kann ohne Neustart oder Formatieren der Karte zwischen Pal und NTSC umschalten. Das kann sich Panasonic gerne mal abschauen, wie das gemacht wird:-)

http://www.eoshd.com/2014/11/samsung-nx ... echnology/



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Frank B. »

Danke, das sind interessante Informationen für mich. Bin an weiteren Erfahrungen sehr interessiert. Ist dieser H.265 denn eigentlich 4:2:2? Sicher 8bit, aber was gibt die Kamera am HDMI aus?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Skeptiker »

Habe mir das oben verlinkte Video des kanadischen Camera Store TV zur Samsung NX1 angesehen:

Interessante Kamera.
Sogar 4K Video aus 6K Downsampling gewonnen! (also etwa so, wie die GH4 besonders gutes 2K aus 4K Video downsamplen kann).

Zitat:
"The new codec (H.265) is very efficient!" (nur 70 Mbit/s auch in 4k - stimmt das?).
Aber die Kehrseite der Medaille wird auch erwähnt: Alles in ProRes wandeln (ich werde den Wondershare Converter unter Windows auch mal ausprobieren), um das Material überhaupt editieren zu können!

Fazit:
Interessante Kamera, die sich noch beweisen und etablieren muss (es wird im Video erwähnt, dass es offenbar noch kaum Adapter für Fremdoptiken dafür gebe). Leichte Schwächen, die im Video enthüllt werden: Der Autofokus bei schwächerem Licht und das Video Handling (offenbar der etwas umständliche Wechsel zwischen Filmen und das Gefilmte ansehen), das noch optimiert werden kann. Ausserdem das (nicht besonders 'filmische') Grading des Video-Materials 'out of the camera'.
Aber: Die Bildqualität (Schärfe, wenig Lowlight-Rauschen durch BSI-Sensor und Downsampling) wird gelobt!

Zu den 2 Präsentatoren des Videos: 2 verdammt helle Köpfe mit Spass an der Sache!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Angry_C »

Frank B. hat geschrieben:Danke, das sind interessante Informationen für mich. Bin an weiteren Erfahrungen sehr interessiert. Ist dieser H.265 denn eigentlich 4:2:2? Sicher 8bit, aber was gibt die Kamera am HDMI aus?
Intern 8 bit 4:2:0
HDMI 8 Bit 4:2:2



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Angry_C »

Skeptiker hat geschrieben:Habe mir das oben verlinkte Video des kanadischen Camera Store TV zur Samsung NX1 angesehen:

Zitat:
"The new codec (H.265) is very efficient!" (nur 70 Mbit/s auch in 4k - stimmt das?).
"nur" würde ich eigentlich nicht schreiben. Da h265 ja 50% effizienter sein soll als H264, wäre es ja im Vergleich mit der GH4 (100mbit) sogar besser.

Wir sollten aber alles weitere im Nx1 Thread besprechen, das alles hat sich hier ja nun komplett vom Thema A7II weg bewegt.
Zuletzt geändert von Angry_C am So 30 Nov, 2014 22:55, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Skeptiker »

@Angry_C:

Du hast vollkommen recht:

1.
Das mit den 70 H.265 (NX1) versus 100 H.264 (GH4) ging mir gerade durch den Kopf - Du warst schneller ;-)

2.
Dass dies der Sony Thread ist, hatte ich ganz vergessen!

Also: 'Over and out'!


PS:
Mittlerweile habe ich den offenbar von Andrew Reid empfohlenen und auch im Samsung MX1-Video und hier im Thread erwähnten Wondershare Video Converter Ultimate, der so gut nach ProRes wandeln kann (können soll), ebenfalls getestet.

Bei mir kann er es unter Windows XP nicht.
Unter dem Format 'MOV' ist von ProRes keine Spur und von DNxHD auch nicht.
Oder habe ich etwas übersehen?

Aber ich nehme an, dass die Empfehlung von Mac Usern kommt.
Und mit dem Mac kann man auch ohne diesen Konverter nach ProRes wandeln (EDIT - allerdings kein H.265 - QuickTime 7 kann es ja nicht öffnen!):

a) Mit QuickTime 7 Pro (Export-Formate freigeschaltet)
b) Vermutlich auch mit MPEG Streamclip und der Quicktime Normalversion.

So gesehen, halten sich die Wunder mit 'Wondershare' in Grenzen :-(


Hinweis:
Das geteste H.265 wurde mit dem neusten HandBrake aus einer H.264-Vorlage mit 1080/50p generiert.
Es lässt sich natürlich wieder in HandBrake importieren und im Preview-Fenster auch anzeigen - leider nur als Standbild.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 01 Dez, 2014 10:05, insgesamt 6-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Frank B. »

Gibts denn irgendwo mal natives NX1 H.265 Material als freien Download zum Testen?

Ach ja - und sch...ß auf den Sonythread :D



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von VideoUndFotoFan »



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Angry_C »

Skeptiker hat geschrieben:@Angry_C:

Du hast vollkommen recht:

1.
Das mit den 70 H.265 (NX1) versus 100 H.264 (GH4) ging mir gerade durch den Kopf - Du warst schneller ;-)

2.
Dass dies der Sony Thread ist, hatte ich ganz vergessen!

Also: 'Over and out'!


PS:
Mittlerweile habe ich den offenbar von Andrew Reid empfohlenen und auch im Samsung MX1-Video und hier im Thread erwähnten Wondershare Video Converter Ultimate, der so gut nach ProRes wandeln kann (können soll), ebenfalls getestet.


Bei mir kann er es unter Windows XP nicht.
Unter dem Format 'MOV' ist von ProRes keine Spur und von DNxHD auch nicht.
Oder habe ich etwas übersehen?
Bei der Mac Version ist Prores und DnxHD im Reiter "Editing" zu finden. Kenne die Windows Version nicht, aber da müsste es doch ähnliche Reiter geben für verschiedene Endgeräte, Internet oder Bearbeitung.

Avid DnxHD Codecs müssen natürlich vorher installiert werden.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Skeptiker »

Angry_C hat geschrieben: Bei der Mac Version ist Prores und DnxHD im Reiter "Editing" zu finden. Kenne die Windows Version nicht, aber da müsste es doch ähnliche Reiter geben für verschiedene Endgeräte, Internet oder Bearbeitung.

Avid DnxHD Codecs müssen natürlich vorher installiert werden.
Die Avid Codecs sind in Win XP installiert und erscheinen auch im QTime Pro Exportmenü (wo ProRes leider fehlt, da von Apple für Windows nicht unterstützt - n'bisschen engstirnig!).

Einen Reiter 'Editing' sehe ich unter den Format-Optionen nicht.

Wenn Du Dir auf der Wondershare-Seite unter der Windows-Version die unterstützten Formate durchsiehst, so fehlen dort ProRes und DNxHD.

Also ProRes unter Windows ist und bleibt so eine Sache - es gibt Möglichkeiten, sie wurden in einem anderen Thread kürzlich etwas beleuchtet, allerdings nicht vollständig.
Weitere Hinweise sind über verschiedene Threads verstreut.
Wer eine Übersicht sucht, muss sich das Puzzle selbst zusammensetzen oder (darf?) auf den klärenden slashCAM-Artikel hoffen.

Ob die 'Nach ProRes'-Konverter in Mac OS irgendwie auf den QuickTime-Export zugreifen oder ob FFmpeg im Hintergrund läuft, weiss ich nicht - vermutlich gibt es beide Varianten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Frank B. »

Dankesehr!!!

Hab schon mal ein wenig rumexperimentiert. Es gelingt mir die Clips mit einem Wandlerprogramm in ediusverträgliche Dateien umzuwandeln. War jetzt alles noch nicht das Gelbe vom Ei aber einen Eindruck habe ich schon bekommen. Nämlich dass das u.U. ein furchtbares Gewandel werden kann, was am Ende den Zeitvorteil der dateibasierten Aufzeichnung komplett zu nichte machen kann und sicher auch nicht gut für das Bildmaterial ist.
Da werde ich wohl doch erstmal die Finger von der NX 1 lassen und weiter auf die GH4 bzw. die Neuerscheinungen im neuen Jahr spekulieren.

Nochmal danke für alle Hilfe.

Edit: Übrigens die neuste Version des kostenlosen MPC-HCx 64 Players spielt die native Datei bei mir ab, allerdings sehr ruckelig. Mein Laptop ist aber auch nicht so leistungsstark (i5 2.5 GHz 8GB Ram).



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Angry_C »

Das stimmt wohl. Eine volle 64er Karte muss man wohl über Nacht im Batch wandeln lassen. Das ist momentan natürlich ein riesiger Nachteil und ich kann mir auch nicht erklären, warum Samsung den Codec jetzt schon bringt.

Da hilft nur das Warten auf hardwareunterstütztes Encodieren durch neue CPUs/GPUs.

Die neuen Android Mediaplayer mit dem Rockchip RK3288 spielen H265 UHD Material bereits mit sehr geringer Prozessorauslastung ab. Die Fernseher haben auch keine Mühe damit. Aber selbst der schnellste PC oder Mac kriegt damit Probleme:-)



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Angry_C hat geschrieben:Da hilft nur das Warten auf hardwareunterstütztes Encodieren durch neue CPUs/GPUs.
Leider haben auch die neuesten GTX 970/980 noch keinen Hardware-HEVC-Decoder!
(Seltsamerweise aber einen Hardware-HEVC-Encoder schon)

Mein PC (I7 auf Z97) spielt die UHD-HEVC-50p/60p-Clips mittels MPC-HC problemlos.

Die Standalone-Media-Player (beispielsweise Android) spielen alle nur bis UHD/30p (die haben alle noch kein HDMI 2.0).



johey
Beiträge: 3

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von johey »

Eigentlich geht Wondershare von der Geschwindigkeit durchaus in Ordnung.
Für das Bild das diese Kamera liefert nehme ich den Umweg durchaus erstmal in Kauf.
Ausserdem kann man ja einen Shogun für 4K oder nen Ninja für HD dranhängen, wenn man möchte.

Habe mir die Kamera vor ein paar Tagen in's Haus geholt und konnte noch keine superausgiebigen Test machen, aber was ich bisher gesehen habe, ist absolut beeindruckend.
Entgegen des Berichtes gibt es durchaus Adapter für Fremdoptiken, und zwar das ganze Programm. (im Moment nur passiv).
Also habe ich mal ein 35er Rokinon drangehängt, und bin schlichtweg begeistert.
Ja ok, mag sein, dass dies "nur“ bis 1600ISO gilt (ich finde allerdings 3200 auch noch i.O.), allerdings filme ich auch keine schwarzen Wölfe bei Nacht. Ist ja auch keine 7s.

Würde mich freuen wenn slashcam ein paar Testcharts veröffentlicht, und - da bin ich mir sicher - meine (subjektiven und vorläufigen) Eindrücke bestätigt.

Wen's interessiert, kann sich auf EOSHD einige Tests zur NX1 anschauen.
Andrew Reid scheint auch angetan zu sein.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Frank B. »

Naja, der Shogun wird sicher viele reizen. Aber er macht das Gesamtpaket auch für viele unerschwinglich teuer. Der Wondersharewandler kostet ja auch 60,- Euro und dann hat man eben diese Wandelei an der Backe.

Ich kann im Grunde froh sein, dass ich im Moment eh keine Kohle habe, mir eine Kamera anzuschaffen. So bin ich gezwungen zu warten und nicht den schwachen Begierden zu erliegen :)

Es kann im kommenden Jahr eigentlich nur noch mehr Auswahl geben. Vielleicht ermöglicht ja bis dahin auch Grassvalley einen nativen Import des NX 1 Materials in Edius.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Klar wird EDIUS demnächst auch den HEVC-Import und -Export beherrschen.

Mit der nächsten kostenpflichtigen Version ;-))
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Mo 01 Dez, 2014 12:07, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Angry_C »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Da hilft nur das Warten auf hardwareunterstütztes Encodieren durch neue CPUs/GPUs.

Die Standalone-Media-Player (beispielsweise Android) spielen alle nur bis UHD/30p (die haben alle noch kein HDMI 2.0).
Einige auf dem RK3288 Chip basierenden Player haben auch HDMI 2.0, wie z.B. der OpenHour Chameleon. Aber lassen wir das. Bleiben wir in diesem Sony A7II Thread lieber mal bei der NX1 :-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Angry_C »

Frank B. hat geschrieben:Ich kann im Grunde froh sein, dass ich im Moment eh keine Kohle habe, mir eine Kamera anzuschaffen. So bin ich gezwungen zu warten und nicht den schwachen Begierden zu erliegen :)
Ich bin auch immer gezwungen, meine vorhandenen Geräte zu verkaufen, damit ich mir etwas neues leisten kann.

Ich war mal komplett auf Canon, bis ich in MFT investierte. Da hatte ich bis vor kurzen einen Gesamtwert (gebraucht) von ca. 3500€ zusammen. Seit zwei Wochen bin ich MFTlos und werde wahrscheinlich tatsächlich Samsung mal die Chance geben. Wären die beiden lichtstarken Zooms nur nicht so teuer:-)

Ich wechsle gerne mal die Kameras und nehme jedes mal einen Wertverlust in Kauf. Bei den Objektiven hält es sich in Grenzen. Bei der GH4 gingen in einem halben Jahr 400€ verloren. Dafür habe ich einen Wunderbaren 14-tägigen Wanderurlaub in den Bergen in 4K festhalten können, das entschädigt mich. Das Ausprobieren macht mir einfach Spaß und gehört zu meinem Hobby.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Frank B. »

Bei mir ists so, dass ich auch nur auf Amateurebene agiere. In meinen Urlauben mache ich gerne Reisereportagen, mach auch hin und wieder mal mit Jugendlichen oder Kindern Projekte oder filme mal musikalische Veranstaltungen für Leute, die mich darum bitten. Ich muss alles halt privat aufbringen für mein Hobby. Manchmal kommen geringe Einnahmen rein, die aber gerade so Material und Aufwand ein wenig ausgleichen.
Dennoch bin ich auch ein wenig technikversessen und versuche mich qualitativ technisch und inhaltlich zu verbessern. Das bedeutet in jedem Fall immer Kompromisse in Bezug auf Finanzen und Freizeit. Wieviel Geld ich schon in Videotechnik investiert habe, darüber will ich gar nicht nachdenken. Es ist schon ziemlich viel. Aber ich bin sonst ein ziemlich bescheiden lebender Mensch. Brauch keine teuren Klamotten, rauche nicht und besuche sehr wenig Konzerte oder Veranstaltungen, die richtig Geld kosten.
Wenn ich in Videotechnik investiere, muss sich die Neuerwerbung in mein Konzept von den o.g. Ansprüchen einbinden lassen. 4K eben deshalb, weil man damit gerade bei meinen Einsatzzwecken richtig viel zusätzliche Möglichkeiten bekommt, sei es bei meinen Reisefilmen, in denen oft Architektur vorkommt. Da kann man in einem 4K-Bild ordendlich Ausschnitte verschieben oder gar stürzende Linien beseitigen, wenn man wie ichs vorhabe in Full-HD als Ausgabeformat bleiben möchte. Oder bei Konzerten oder Interviewsituationen kann man nachträglich Bildausschnitte korrigieren und festlegen. Das reizt mich sehr.
Das Endergebnis soll vorerst Full-HD bleiben.
An der NX 1 gefällt mir besonders, dass die einen APS-C Sensor hat. Damit ist ja i.d.R. ein größerer Weitwinkelbereich möglich, den ich für meine Sachen häufiger brauche. Am liebsten wär mir allerdings eine Sony Kamera, wegen des A- oder E-Mounts. Da könnte ich meine ganzen Objektive ohne weitere Adapterkäufe weiter verwenden. Meine Hauptkamera ist eine FS-100. Ich bin sehr gespannt auf die Alpha 7000 4K, deren Erscheinen im kommenden Jahr im Netz rumort. Im Moment ist meine Zweit- und Fotokamera eine NEX 6, mit deren Videoergebnissen ich aber überhaupt nicht zufrieden bin.
Auch eine Kamera mit Fixoptik wäre für mich ne Überlegung wert. Die LS-100 von Panasonic etwa oder auch ne Videokamera in 4K wie die JVC GY-HM 170, die bald kommen soll oder die PXW-X70 von Sony, deren 4K-Upgrade im kommenden Jahr auch zur Verfügung stehen sollte. Bloß die letzteren haben eben wahrscheinlich keine gute Fotofunktion und sind so teuer, dass man fast über die GH4 mit Shogun nachdenken kann.
Fotos sind mir auch sehr wichtig, aber im Fall eines 4K- Camcorderkaufs könnte ich meine NEX 6 als reinen Fotoapparat behalten.
So ein wenig die wirren Gedanken, die mich videotechnisch gerade auch bschäftigen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von nachtaktiv »

also die a7 II is mir zu fett... :



ich mochte vollformat im winzdesign. jetzt hat die a7II ganz schön weihnachtsspeck angesetzt :-/ ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:48
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32