News-Kommentare Forum



Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von slashCAM »

Der Hunger nach neuen Cine-Objektiven scheint immer noch nicht gestillt zu sein
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei halb so großem Foto hätte ich wenigstens nur noch einen schwarzen Fleck gesehen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von g3m1n1 »

Wozu so viel Geld ausgeben wenn es Speedbooster gibt?



rush
Beiträge: 13965

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von rush »

g3m1n1 hat geschrieben:Wozu so viel Geld ausgeben wenn es Speedbooster gibt?
Ein Speedbooster ist auch kein Allerheilmittel ;) Es gibt bspw. einige super teure und profesionelle Fotooptiken - damit manuell zu fokussieren ist aber gelinde gesagt beinahe eine Katastrophe - da bringt auch ein Speedboster nix.

Für mft gerechnete Cine Optiken würde ich mir persönlich zwar auch nicht mehr holen (habe nur das 25er Nokton seit Jahren) - aber dennoch sehe ich schon einen Vorteil bei entsprechenden Objektiven die für den Videoeinsatz konzipiert sind... in der Regel weniger Breathing, lange und smoothe Fokuswege, sanft laufender Blendenring... das kann sich im Alltag schon bemerkbar machen.

Aber man sollte natürlich überlegen ob man nicht eher in Objektive die für einen größeren Sensor gerechnet wurden investiert um auch bei einem Kamerawechsel nicht ans Limit zu kommen und neue Scherben zu benötigen.
keep ya head up



rideck
Beiträge: 331

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von rideck »

rush hat geschrieben:lange und smoothe Fokuswege
die erkenne ich irgendwie nicht so ganz in dem Video?



rush
Beiträge: 13965

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von rush »

rideck hat geschrieben:
rush hat geschrieben:lange und smoothe Fokuswege
die erkenne ich irgendwie nicht so ganz in dem Video?
Ich kenne die hier kurz vorgestellten Objektive nicht und habe auch noch kein video gesehen zwecks ipad... da klappt scheinbar grad mal wieder die einbindung nich so recht?!

Jedenfalls geht es dabei nicht primär darum möglichst langsame Schärfenverlagerungen zu machen - sondern ganz allgemein wie lang der Fokusthrow (Drehwinkel) am Objektiv gestaltet ist.

Bei den meisten auf AF getrimmten Objektiven beträgt dieser nur ein paar Grad/Zentimeter... damit lassen sich Objekte nur schwer verfolgen. Gute Cineobjektive haben dagegen meist einen Drehwinkel von weit über 100 Grad... teilweise auch fast eine ganze Umdrehung. Damit lässt sich dann entsprechend fein fokussieren. Das 25er Nokton 0.95 etwa hat einen Fokus Throw von 270 Grad und damit manuell zu arbeiten ist eine wahre Freude. Kein Vergleich zu gängigen Fotooptiken.
keep ya head up



rideck
Beiträge: 331

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von rideck »

Das ist mir schon klar, aber eben so sieht es für mich im Video nicht aus ;)



rush
Beiträge: 13965

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von rush »

rideck hat geschrieben:Das ist mir schon klar, aber eben so sieht es für mich im Video nicht aus ;)
Man kann auch bei Gläsern mit langen Fokuswegen sowohl smoothe Verlagerungen als auch rackfokus realisieren - oder aber es verkacken ;-)

Laut kickstarterseite haben die teile 300grad throw was mehr als ausreichend sein dürfte um damit sauber fokussieren zu können... theoretisch natürlich :-)
keep ya head up



ennui
Beiträge: 1212

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von ennui »

Wenn ich "Fotoobjektiv" im Zusammenhang mit Video höre, denke ich sofort an alte robuste manuelle Objektive, Festbrennweiten, mit langen Fokuswegen und jeweils eigener organischer/filmischer Bildcharakteristik, und nicht wie heute oft hart, kontrastreich, kühl abgestimmt (so dass es auch für Sportfotografen passt). Das fand ich so toll, als es mit DSLRs losging: älteres Objektiv an aktuelle Kamera, und dann das Ganze bedienen wie ne alte Filmkamera.

Breathing stört mich nicht so sehr, so extrem ist es ja meist nicht und fällt daher kaum auf. Blende verstelle ich selten beim Filmen, aber selbst wenn, auch das geht, oder krumme Blendenwerte zwischen zwei Einrastpositionen... jedenfalls bei meinen geht das.


Wenn man bisschen recherchiert, welche Objektive da früher ganz gut waren und welche Systeme es nicht mehr gibt, stößt man auch schnell auf tolle Geheimtips: Letztens habe ich so meine Objektive mit einem 200mm vervollständigt, das damals in seiner Klasse wohl so mit das beste war, völlig verzeichnungsfrei und scharf und hell bis in die Ecken. Das vergleichbare Zeiss Contax schlägt sich da nur mittelmäßig. Preis: 46 Euro.

Dass Leute sich da immer die neuesten Superduper-Volldigital-Autofocus-Zoom-Objektive für Video kaufen, habe ich nie verstanden, außer wegen Bildstabilisation meinetwegen, oder Push AF bei einer Doku. Aber dass die Dinger heute auch Kompromisse darstellen hinsichtlich Fertigungsqualität, ist doch klar (den alten saß China mit dem Kostendruck noch nicht so sehr im Nacken, und die kosteten neu ja auch einiges in den goldenen 80ern). Und AF, IS, Pipapo müssen jetzt ja auch mit rein... dazu noch der "Foto 2014"-Look und auch keine manuelle Blende mehr, sondern so ein Digitalraddingsbums... ist nicht so meins.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von sottofellini »

Meine Worte...und diese alten konnte man noch im Schraubstock reparieren mit leichten Hammerschlägen ;-)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von handiro »

Wer weiss auf welchen alten Linsen-Designs diese Cinedinger basieren?
Vieles von dem Zeugs ist uralte Überwachungsvideo Grütze. DSLR Magic basierte u.a. auf solchen Gurkenglasböden.
So ein Set für über 3000$ ist auch ganz schön heftig. Schön sind natürlich die Zahnkränze und die gleiche Länge/Durchmesser.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



jrc
Beiträge: 23

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von jrc »

Sind alte Designs automatisch „Grütze“? Ab wann handelt es sich um ein „richtiges“ Neudesign? Muss die Optik dazu neu gerechnet werden? Was ist, wenn neben dem neuen Gehäuse moderne Fertigung/Vergütung/Qualitätskontrolle stattfinden?
Im Video wurde glaube ich von 40 Jahren Erfahrung und 10 Jahren Dialog mit Kameraleuten (nicht mit Überwachungskamera-Herstellern) gesprochen - dass könnte bedeuten, dass man ein ausgereiftes Produkt, in dass Erfahrungen eingeflossen sind, bekommt - oder wie befürchtet etwas, das aus der Zeit gefallen zu sein scheint - wobei ich selbst da mit einem Urteil vorsichtig wäre, denn Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich (z.B. Flareverhalten, Farbeigenschaften des Glases), weswegen ich erstmal gut finde, dass es mehr Objektiv-Auswahl gibt - also würde ich vor einem spekulativen Verriss oder der Aussage, dass das so keiner Braucht, da es ja Adapter und andere Optiken gibt, erstmal auf erste unabhängige Anwenderberichte warten oder die Optiken selber Testen…
Nur meine Gedanken…



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von nachtaktiv »

ennui hat geschrieben: Dass Leute sich da immer die neuesten Superduper-Volldigital-Autofocus-Zoom-Objektive für Video kaufen, habe ich nie verstanden,
doch doch ... da gibts gründe, neue linsen zu kaufen :

http://forum.slashcam.de/nachteile-von- ... highlight=
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



ennui
Beiträge: 1212

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von ennui »

Naja, bei Weitwinkel mögen solche unerwünschten Effekte auftreten... da habe ich sowieso nix günstiges altes gefunden, was dann auch noch gut wäre, nichtmal was teures altes. Nehme ich halt das gute Tokina 11-16 und gut ist. Aber ab 28mm nie irgendwelche derartigen Probleme wie im anderen thread beschrieben, ganz im Gegenteil. Sieht alles top aus und kriege ich mit keinem ähnlichen neuen (zb. Sigma 30mm) so hin. Liegt aber auch daran, dass der S35-Sensor da nicht den ganzen Bildkreis, sondern nur den "sweet spot" der Objektive nutzt, in der Mitte. Da kommen dann wohl doch keine schrägen Lichtstrahlen am Sensoran. Ansonsten halte ich das für eine Art urban myth, zumindest ist mir nix dergleichen untergekommen. CAs hatte ich höchstens beim Tokina, das auch oft flauer als die anderen wirkt. Aber meinetwegen dürfen gerne alle daran glauben, die Preise der bekannteren Sachen sind schon hoch genug.

Was "kontrastarm" angeht, naja... die Zeissgläser waren ja mal besonders berühmt für ihre Mikrokontraste, und Leica war jetzt auch nicht wirklich kontrastarm. Ansonsten machen die alten Beschichtungen eben ein anderes Bild als heutige, besser oder schlechter ist da aber Geschmackssache - und nicht jeder teilt da den heutigen Geschmack. Die alten Optiken waren oft den Kinooptiken vom Aufbau her sehr ähnlich und damit auch vom Bild her. Die Kinooptiken waren damals ja genauso charakteristisch und "eigen", und dabei garnicht unbedingt mal so "gut" nach heutigem Geschmack (Cooke zb.).



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Noch mehr Cine-Objektive: Kowa und Veydra für M43

Beitrag von Frank Glencairn »

handiro hat geschrieben:Wer weiss auf welchen alten Linsen-Designs diese Cinedinger basieren?
Lesen bildet. Steht alles auf der Seite.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09