Einsteigerfragen Forum



Kaufberatung Spiegellose Kamera



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Anfänger123
Beiträge: 25

Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Anfänger123 »

Hallo Zusammen,
 
bin neu hier & habe mich bereits bisschen eingelesen. Dennoch bleiben einige Fragen offen
 
Ich habe mich bereits dafür entschieden mit einer Spiegellosen Kamera zu filmen, weil meiner Meinung nach ich hier mehr Vorteile habe gegenüber zu einer DSLR.

Kurz zu meinem Vorhaben und bisherigen Setup:
Ich möchte die Kamera hauptsächlich zum filmen von Sport benutzen um genau zu sein skate- sowie snowboarding, also Actionaufnahmen. Ich werde selbst auf einem der Sportgeräte mitfahren und filmen sowie aus dem Stand mit Stativ filmen. Mein bisheriges Setup besteht aus der Canon Hv30, Handle, Century Fisheye Objektiv und Rode Mikrofon. Bisher konnten mir einige Aufnahmen gelingen, jedoch bittet ein Camcorder einige Nachteile, Objektivwechsel nicht möglich, Sensorgröße & ganz besonders beim HV30 die Kasettenaufnahme und ein total verkrampfter Fokussierungsring (unmöglich damit Manuel zu fokussieren...)

Mein Budget ist ca. 1000€ (Body Gebraucht) das ich ausgeben möchte und ich glaube das ist ein realistischer Preis für ein gutes Equipment.

 Ich möchte Aufnahmen mit einem Standartobjektiv sowie einem Fisheye durchführen. Bei nächsten Urlaubsgeld sollte dann auch ein Schwebeobjektiv drin sein um noch ruckelfreiere Aufnahmen zu bekommen.

 Natürlich werde ich hin und wieder auch Fotos machen, dies ist aber eher nebensächlich, sollte aber dennoch nicht auf der Strecke bleiben.
 
Jetzt tut sich natürlich die Frage auf, welche Kamera und welche Objektive?? Durch Google & Foren recherche ist mir des öfteren die Panasonic Lumix GH2 ins Auge gefallen & ich finde die Gebrauchtpreise für Body echt verdammt gut (ca. 400€)
 
Das Datenblatt gefällt mir sehr & scheinbar mit einem Hack sogar 1080/50p statt der bisherigen 50i Aufnahmen möglich?! Der Autofokus bei dieser Kamera funktioniert auch recht schnell und relativ geräuschlos, was aber eher nebensächlich ist, da ich mit dem Standartobjektiv eher im MF Modus arbeiten werde und mit Fisheye keinen AF benötigen werde.
 
Fragen:
1.) Was spricht eurer Meinung nach für eine GH2 und was dagegen im Bezug auf mein Vorhaben?
2.) Gibt es evtl. bessere Kameras für das gleiche Geld?
3.) Falls die Gh2, was für Objektive würdet ihr für solche Aufnahmen empfehlen?
 
Ich danke ich für eure Hilfe  

Liebe Grüße
 Fabian



Jensli

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Jensli »

Auf die Schnelle:

kauf dir lieber die GH3, gibts gebraucht zum gleichen Preis (hier im Forum wurden die Tage zwei für um die 4-500,- angeboten).
Fisheye-look will niemand mehr sehen, ist zwar eine Sache des persönlichen Geschmacks, ich kenne jedoch einige (ich inkl.) die Clips mit viel Fisheye genervt wegklicken.
Zwei absolut geniale allround Festbrennweiten: zum einen das hier http://www.amazon.de/dp/B00CPLQ7GI/ref= ... ABLZ&psc=1
und das hier: http://www.woeltje.de/Objektive/PANASON ... ,ASPH.html
mit beiden dürftest du 95% deiner Shootings abdecken.



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Anfänger123 »

Jensli hat geschrieben:Auf die Schnelle:

kauf dir lieber die GH3, gibts gebraucht zum gleichen Preis (hier im Forum wurden die Tage zwei für um die 4-500,- angeboten).
Fisheye-look will niemand mehr sehen, ist zwar eine Sache des persönlichen Geschmacks, ich kenne jedoch einige (ich inkl.) die Clips mit viel Fisheye genervt wegklicken.
Zwei absolut geniale allround Festbrennweiten: zum einen das hier http://www.amazon.de/dp/B00CPLQ7GI/ref= ... ABLZ&psc=1
und das hier: http://www.woeltje.de/Objektive/PANASON ... ,ASPH.html
mit beiden dürftest du 95% deiner Shootings abdecken.
Hallo Jens,

Danke für deine Hilfe, stimmt eigentlich die GH3 ist kaum ein Unterschied im preislichen her & bittet ein besseres Datenblatt.

Wie stehst du zur G6, die ist neuer als die GH3 und hat scheinbar ein besseres Datenblatt, ist aber im Gebrauchtmarkt sogar mit Objektiv für 500/600€ zu haben.

Hmmm wie kommt es hier zu so einem großen Preisunterschied, wenn man bedenkt das nur das Body der GH3 500€ kostet?



Graf Dof von Blur
Beiträge: 28

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Graf Dof von Blur »

G6

http://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc- ... 37053.html

ab 493,-€

nach Weihnachten dann halt ab 399,-€.....

Wenn du 1000 Stunden mit wo bekomme ich es um 10 Euro billiger verbrätst
hast du locker 1000 Euro verbraucht.... des erklär ich net.
Die G6 ist gut. Den Rest machst Du. Und Festbrennweiten+Adapter gibt
es um moderates Geld ( canon 50er f1,8 ... ab 80€) :)
Und vergiss net ein wenig Geld für Licht in die Hand zu nehmen.
Stativ.....
ll
[--O--]
ll



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Benutzername »

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Anfänger123 »

Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer im Bezug vergleich GH3 und G6



Jensli

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Jensli »

Anfänger123 hat geschrieben:Wie stehst du zur G6, die ist neuer als die GH3 und hat scheinbar ein besseres Datenblatt, ist aber im Gebrauchtmarkt sogar mit Objektiv für 500/600€ zu haben.

Hmmm wie kommt es hier zu so einem großen Preisunterschied, wenn man bedenkt das nur das Body der GH3 500€ kostet?
Die G6 spielt mindestens eine "Liga" unter der GH3... ;-) die Bildqualität der Gh3 ist schon eine ganz andere. Die GH3 zählt bei den spiegellosen Systemkameras zu den Profikameras und ist so günstig zu haben, da sie von der GH4 abgelöst wurde.
Zuletzt geändert von Jensli am Di 25 Nov, 2014 12:03, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Axel »

Anfänger123 hat geschrieben:Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer im Bezug vergleich GH3 und G6
Hier der Vergleich. In Bezug auf Video gewinnt die G6, das berichten überall Doppeltester. Ihr größtes Manko: Fühlt sich nicht hochwertig an.



Jensli

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Jensli »

Axel hat geschrieben:
Anfänger123 hat geschrieben:Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer im Bezug vergleich GH3 und G6
Hier der Vergleich. In Bezug auf Video gewinnt die G6, das berichten überall Doppeltester. Ihr größtes Manko: Fühlt sich nicht hochwertig an.
Nein, das stimmt nicht, lies dir das nochmal genauer durch. ;-)
Die GH3 ist der G6 eindeutig überlegen.



Graf Dof von Blur
Beiträge: 28

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Graf Dof von Blur »

Die Gh-3 hat einen soliden Body und einiges mehr, keine Frage.
Hatte selber eine und ist gebraucht relativ preisstabil zu verkaufen.
Wenn der "Suchende" nun , wie ich meine rund 500 Euro zu Verfügung
hat, dann steht er mit der G6 net schlecht da. ( ist halt plastik..)
Wenn er nun eine gebrauchte Gh-3 findet, die nicht zu knapp an der
"Neuwaren-verramaschung-im-Jänner-2015" ist, dan ja.
keine Frage.( wie wurde sie behandelt?)
Ich tippe trozdem, dass er ein begrenztes Butget hat.
Und der Blödmarkt trägt ja weiter zur Kunden-verwirrung bei... :)
ll
[--O--]
ll



eko

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von eko »

Axel hat geschrieben:
Anfänger123 hat geschrieben:Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer im Bezug vergleich GH3 und G6
Hier der Vergleich. In Bezug auf Video gewinnt die G6, das berichten überall Doppeltester. Ihr größtes Manko: Fühlt sich nicht hochwertig an.
Die GH2 fühlt sich auch nicht besonders hochwertig an und doch läuft sie und läuft und läuft......

Wenn der TO die Funktion "EX-Tele" auch bei 50P braucht,das kann die G6, die GH3 hingegen nicht, die G6 kam auch später auf den Markt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von domain »

Es gibt immer eine Gruppe von Early-Adopters. Sie begnügen sich damit, außer „Test-Videos“ von Katzen und von ihrem Garten keine weiteren machen zu müssen.
Sind aber immer auf dem neuesten Stand des Machbaren: bin jetzt stolzer Besitzer der XY-Kamera, zeige euch hiermit die hohe Schärfe, die Lowlight-Fähigkeiten, die nicht vorhandene CA, die perfekte Stabilisierung und die Entzerrung von der Tonne.
Und in 3 Jahren gehört alles von ihnen wieder zum alten Eisen, so ist der Lauf der Dinge, aber sie sind glücklich dabei. Warum denn nicht?



Jensli

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Jensli »

domain hat geschrieben:Es gibt immer eine Gruppe von Early-Adopters. Und in 3 Jahren gehört alles von ihnen wieder zum alten Eisen, so ist der Lauf der Dinge, aber sie sind glücklich dabei. Warum denn nicht?
Also ich bin denen sehr dankbar. Ich kann mir einen Eindruck von der Kamera verschaffen und sie sichern Arbeitsplätze in der Elektronikindustrie. ;-)



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Anfänger123 »

Ich denke dann wäre eine Gh3 schon empfehlenswerter, weil:

- Spritzwasserfest
- Stabiler Wert
- Besser verarbeitet und doch ein bisschen wertiger alleine schon bezüglich der Größe
- Bessere Datenwerte
- Bildqualität finde ich bereits bei der GH2 sehr klasse

Ich denke auf das Peaking kann verzichtet werden. Fokussierungen müssten ja auch so zu schaffen sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von domain »

@ Jensli
Also wenn ich so denken würde, dann hätte ich schon längst den Boxster 981. Aber gerade mein 14 Jahre altes Urmodell 986S fasziniert mich noch heute und nicht nur vom Originaldesign her. Auch meine 30 Jahre alte BMW K100 könnte schneller laufen als ich sie fordere.
Der Reiz der Dinge liegt oft in der Abstimmung zwischen dem eigenen Lebensalter und den noch vorhanden Möglichkeiten.
Ziemlich viele Dinge rechne ich den Letztanschaffungen zu.
Aber das ist sicher atypisch für dieses Forum;-)



Jensli

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Jensli »

Anfänger123 hat geschrieben: Fokussierungen müssten ja auch so zu schaffen sein.
Naja, bei Sonnenschein im Schnee siehst du so gut wie gar nichts mehr auf dem Display, also eigentlich gar nichts. Focussieren ist da nicht möglich. Entweder auf Unendlich Fokussieren und auf gut Glück losfahren oder einen Viewfinder kaufen. Oder AF.



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Anfänger123 »

Mensch Mensch Mensch, das ist aber auch Schwer...

also die Videoqualität der G6 und GH3 find ich kaum zu unterscheiden, Messlabor sagt natürlich anderes.

Für die G6 spricht das Focuspeaking, günstige Body und somit mehr Geld für Objektive zu haben. Leider habe ich noch kein brauchbares Testvideo der G6 mit einem Fisheye gesehen, weil Fisheye muss wirklich sein, auch wenns nur manchmal sein wird!
Gh3 spricht für sich mit massiven Body und guten Messwerten.

HILFE :D



Jensli

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Jensli »

Ist nicht schwer... ;-)

mach's wie ich (und die meisten anderen) geh auf vimeo und schau dir Beispielclips der beiden Kameras an. Es gibt viele Clips der GH3, die sind vom Look her kinoreif (zumindest für Laien), man kann die Parameter der GH3 ganz gut hinbiegen und mit etwas Grading in der Nachbearbeitung bekommt man sehenswerte Ergebnisse. Es wurde sogar eine TV-Produktion mit Heiner Lauterbach nur auf GH3 gedreht. Ich bezweifele, dass so etwas auch mit der G6 geht. Die Clips der G6 haben mir nicht gefallen. Für mich war die Wahl daher ganz einfach. Außerdem kann ich die Objektive und sämtliches Zubehör dann für eine gebrauchte GH4 nächstes Jahr weiterverwenden



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Benutzername »

du willst ja kein geld verdienen. da reicht die g6. gibt genug vergleiche, die zeigen, das es nicht wirklich einen unterschied zwischen gh3 und g6 gibt, was die videoqulaität anbelangt. ich würde mir nur den body der g6 kaufen, und zusätzlich ein lichtstarkes objektiv.

mit g6 gedreht:



nicht mit g6 gedreht:
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Anfänger123 »

Jensli hat geschrieben:Ist nicht schwer... ;-)

mach's wie ich (und die meisten anderen) geh auf vimeo und schau dir Beispielclips der beiden Kameras an. Es gibt viele Clips der GH3, die sind vom Look her kinoreif (zumindest für Laien), man kann die Parameter der GH3 ganz gut hinbiegen und mit etwas Grading in der Nachbearbeitung bekommt man sehenswerte Ergebnisse. Es wurde sogar eine TV-Produktion mit Heiner Lauterbach nur auf GH3 gedreht. Ich bezweifele, dass so etwas auch mit der G6 geht. Die Clips der G6 haben mir nicht gefallen. Für mich war die Wahl daher ganz einfach. Außerdem kann ich die Objektive und sämtliches Zubehör dann für eine gebrauchte GH4 nächstes Jahr weiterverwenden
gut aber tendierst du auch eher zu der GH3, alleine schon weil Zubehör länger verwendet werden kann. :)

Also trotz fehlender Peak Funktion, werde ich mich für die Gh3 entscheiden - Wäre es schlauer damit zu warten, nach Weihnachten & dann den Gebrauchtmarken zu räumen?



Jensli

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Jensli »

Anfänger123 hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben: gut aber tendierst du auch eher zu der GH3, alleine schon weil Zubehör länger verwendet werden kann. :)

Also trotz fehlender Peak Funktion, werde ich mich für die Gh3 entscheiden - Wäre es schlauer damit zu warten, nach Weihnachten & dann den Gebrauchtmarken zu räumen?
Ich tendiere nicht zur GH3, ich habe sie. ;-)

Seit die GH4 auf dem Markt ist, purzeln die Preise, bei ebay gibt es reichlich Auswahl. Nach Weihnachten ist es natürlich meist nochmals günstiger.



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Kaufberatung Spiegellose Kamera

Beitrag von Anfänger123 »

Jensli hat geschrieben:
Anfänger123 hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben: gut aber tendierst du auch eher zu der GH3, alleine schon weil Zubehör länger verwendet werden kann. :)

Also trotz fehlender Peak Funktion, werde ich mich für die Gh3 entscheiden - Wäre es schlauer damit zu warten, nach Weihnachten & dann den Gebrauchtmarken zu räumen?
Ich tendiere nicht zur GH3, ich habe sie. ;-)

Seit die GH4 auf dem Markt ist, purzeln die Preise, bei ebay gibt es reichlich Auswahl. Nach Weihnachten ist es natürlich meist nochmals günstiger.
So also, dann wirds die Gh3 - Ich hab mir jetzt einige Stunden/Tage Berichte, Videos usw. angeschaut und scheint wirklich meinen "Anforderungen" gerecht zu werden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage bezüglich Objektiven, ich benötige auf jedenfall ein Fishey für Aufnahmen mit Steadycam und Handle zum mitfahren/laufen sowie ein bis zwei Standardobjektive:

Frage Fishey: Es gibt natürlich einige von Rokinon/Walimex 7,5mm oder das MFT Lumix G HD 8mm, die ersten bieten keinen AF und das Originale von Panasonic bietet AF, jedoch ist der Preisunterschied enorm, glaubt ihr es ist wirklich ein AF nötig? Ich denke nicht (Wie ich schon des öfteren gelesen habe)

Frage Standardobjektive: Ich habe von meiner alten Canon AE1 noch jede Menge FD Objektive (50mm, 35mm & Tele)
Dürften diese fürs erste reichen oder sind die eher ungeeignet für Aufnahmen mit viel Sonne im Schnee? (Adapter für GH3 auf FD wird gekauft)
(Aufnahmen im Stand + Objektiv)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21