Gemischt Forum



Tiefen/Schwarz & Lichter/Weiß - Unterschied



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Mantis
Beiträge: 319

Tiefen/Schwarz & Lichter/Weiß - Unterschied

Beitrag von Mantis »

Hi Leute,

obwohl ich schon fortgeschritten bin in der digitalen Bildbearbeitung habe ich doch noch eine Anfängerfrage....

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Tiefen und Schwarz sowie Lichter und Weiß erklären?
Meine in Lightroom/Capture One/ PS.....wie auch immer.

Also was es im Histogramm macht, sehe ich ja. Aber ich verstehe es einfach nicht richtig. Wann benutze ich was um welches Ergebnis zu erzielen?
Bisher schiebe ich die Regler immer hin und her, bis ich ein Ergebnis nach meinem Geschmack habe, aber ich würde gerne wissen, WAS ich da mache und bin bei Google bisher leider nicht wirklich zufriedenstellend fündig geworden.

Danke für eure Antworten!



Axel
Beiträge: 16288

Re: Tiefen/Schwarz & Lichter/Weiß - Unterschied

Beitrag von Axel »

Die von dir genannten Programme kenne ich jetzt nicht. Die Parameter kenne ich allerdings von Adobe Camera Raw.

Lichter: Nannte sich früher Recovery ("Wiederherstellung") und galt nur für geclipptes Weiß. Folgt der Tatsache, dass nur äußerst selten alle drei Farbkanäle gleichzeitig clippen, sondern meist zuerst einer, dann der nächste und etwas später der letzte. Im Endeffekt ist der Regler ein Kanalmixer, mit dem vorhandene Signale auf die geclippten Kanäle überblendet und verstärkt werden. Zu berücksichtigen ist, dass die Farbe des Motivteils, was wie durch Zauberhand Zeichnung erhält, eine reine Phantasie ist. Weswegen es im Extremfall auch zu psychedelisch anmutenden Ergebnissen kommt.

Tiefen: Vermutlich (weiß einer mehr?) dasselbe für geclippte (abgesoffene) Tiefen. Dass der Regler in der entgegengesetzten Richtung funktioniert wie "Lichter" ist ein wenig irritierend. Kleiner Test: "Belichtung" (gammakorrigierte Kurve) hellt das Bild subjektiv genauso auf wie "Tiefen", bloß, dass eben dort, in den dunklen Partien, weniger Details zu sehen sind.

Weiß: Luma-Log der Höhen, Schwellenwert unbekannt. Scheint schlicht die Helligkeit der oberen Werte zu verändern. Lässt die Tiefen unverändert.

Schwarz: Dasselbe für die Tiefen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Di 22:51
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 22:18
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09