Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



ist das zu gebrauchen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

ist das zu gebrauchen

Beitrag von Benutzername »

ist diese kombination zu gebrauchen? oder sollte ich mir etwas anderes kaufen zum filmen mit dslr? danke.

http://www.amazon.de/Manfrotto-MVH502A- ... EYEKMHRQM3

http://www.amazon.de/Manfrotto-Aluminiu ... y_ph_img_y
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Der Manfrotto 502er Kopf ist nicht DERART gut einstellbar. Fixes Ausgleichsgewicht (bzw. alles in allem nicht gerade viele Features).
Auch bez. der Dämpfungsqualität gab´s FRÜHER Probleme. Die Köpfe "schmatzten" gern.
Zumindest hatte ich mal so ein Kit - Hat tierisch genervt. Ist jetzt vermutlich besser geworden (hoffe ich zumindest mal).

Da gibt es bessere Alternativen - Sogar der (auch nicht DERART prickelnde) Sachtler ACE M Kopf ist da besser ^^.
Obwohl ich allein schon bez. dem deutlich besseren Stativ die ACE L Kits vorziehen würde (dort ist das Standard-Stativ nämlich aus Carbon).
Problematisch ist da eher nur der Preis - Und die ACE Köpfe sind auch nicht perfekt. Hatte Sitback-Probleme mit beiden Modellen.
(Aber wie immer: Kann auch einfach nur Pech gehabt haben. War aber auch mit der Verarbeitung / Materialqualität nicht so ganz zufrieden.)

Günstigere und eigentlich ganz gute Alternativen wären die Köpfe von Benro - Gute Performance zu günstigen Preisen.
Auch gibt´s einiges an Garantie oben drauf (bis zu 5 Jahre - Solanbe man beim deutschen Vertrieb kauft ^^).
Der S8 Kopf ist ganz ok (gibt´s auch in Flachbodenvariante). Oder z.B. der noch etwas bessere H8 - Obwohl letzterer auch nicht mehr günstig ist.
(Qualität kostet eben - Bzw. lieber ein mal mehr ausgeben als nach ein paar Monaten wieder kaufen müssen.)

Es gibt auch noch andere alternativen: E-Image GH06 z.B. (noch unbekannt / eher unerprobt), Cartoni HiDv bzw. SmartPro (sind leider auch recht teuer).
Ach ja - Beim Stativ gab es früher einige Bemängelungen bez. der Stabilität (bzw. auch die Variante die ich hatte konnte man vergessen).
Die Verbindungen hatten scheinbar etwas Spiel / Toeranzen - Jedes Einbeinstativ wäre da besser. Würde da definitiv was anderes nehmen ganz ehrlich.

Kann übrigens die Benro Stative empfehlen. Combo-Serie z.B. (C3770T + BA75 und schon hat man ein TOP 75mm Stativ aus Carbon).
Sind zigfach "starrer" und robuster gebaut als die meisten anderen Varianten. Auch die Manfrotto können da nicht mithalten.
Hatte bisher: C474T, A373T, A2580T (Classic), A3570T (Classic + Level-Base) und derzeit steht ein C4770TN testweise hier ^^.

Ach ja - FALLS von Interesse: Ich hätte vielleicht nen Benro H8 sogar abzugeben. In SEHR gutem Zustand (mit noch mehrjähriger Restgarantie).
Wurde beim deutschen Support gekauft - Benötige ihn aber eigentlich nicht mehr (war auch nur als Zweit-Kopf wenige male im Einsatz).
Könnte ich günstig abgeben - Kannst dich ja melden bei Interesse - unter "Tscheckoff@gmx.at"
Der passt sogar auf stative mit Flachbodenanschluss (habe ihn z.B. rein nur auf dem A2580T (Classic) von Benro verwendet.
Funktioniert einwandfrei und sogar das 2580er ist mehr als stabil genug dafür ^^.

Falls du Fragen hast, einfach melden =)

LG



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Benutzername »

hi Tscheckoff.

sorry, das ich mich erst jetzt melde. weil sich hier tagelang niemand gemeldet hat, hatte ich meinen thread nicht mehr verfolgt.

danke, für die ganzen infos. super, dass du dir die mühe gemacht hast. ich werde mich auf jeden fall weiter umschauen. danke für dein angebot.

gruß

bn
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Tscheckoff »

Ach ja - Falls du noch suchst - Der Kopf steht jetzt in nem Kit hier zum Verkauf ^^:
http://forum.slashcam.de/benro-c4770tn- ... 21445.html

LG



ksingle
Beiträge: 1820

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von ksingle »

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Benutzername »

danke für die angebote.

was ist denn von folgendem stativ zu halten? wie gesagt, ich nix profi. muss nur eine canon 600d aushalten und ist nur für kurzfilme gedacht:

http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Video- ... ideostativ


und wenn da steht 138cm hoch, ist dass dann mit oder ohne videokopf? stativ ist neuland für mich.

oder doch das:

http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-KN-TRIP ... ideostativ
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von 7River »

Benutzername hat geschrieben:danke für die angebote.

was ist denn von folgendem stativ zu halten? wie gesagt, ich nix profi. muss nur eine canon 600d aushalten und ist nur für kurzfilme gedacht:


Hey, BN, wann gibt es denn mal was von Dir zu sehen. Bist ja schon lange am Werkeln. Man ist halt neugierig ;-)

PS: Schöne Feiertage und 'nen guten Rutsch.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Tscheckoff »

@Benutzername:

Hmm. Der erste Kopf ist baugleich dem Davis & Sanfort FM18 Kopf (scheint ganz ok zu sein - Die Bewertungen sind zumindest recht gut). Nur eben komplett ohne Counterbalance. Für leichte Belastung aber sicherlich ok (verwende ja selbst immer noch nen Manfrotto 128RC für "Kleinstlasten" und bin ganz zufrieden damit - Ebenfalls komplett ohne Gewichtausgleichsfeder).

Der zweite Kopf (aus dem zweiten Kit) ist der ganz normale Weifeng 717er Kopf. Teils gut - Teils nicht (die haben schon sehr oft die Schmierung geändert - Bzw. auch die Qualität schankt recht stark). Hat auch keine Ausgleichsfeder verbaut übrigens. Würde da den FM18 sogar noch vorziehen ^^.

Ganz ehrich würde ich aber was besser einstellbares mit verstellbarer Ausgleichsfeder nehmen (und nem ordentlichen Stativ im Kit). Die meisten extrem günstigen 75mm Halbschalenstative sind nämlich ziemlicher Schrott - Die Verbindungen sind aus Billigst-Plastik, das schnell bricht. Auch die Verschlüsse und Klemm-Mechanismen leiern sehr schnell aus (auch wenn das Stativ anfänglich stabil steht, ändert sich das viel zu schnell - Leider). Sieh die am besten mal die Benro S6 Kits an - Ist der beste Mittelweg - Ordentliche Garantie (5 Jahre bei Kauf bei nem registrierten Händler) UND ordentliche Kits. Die Kits kommen inkl. ALU oder Carbonstativen - Bzw. mit Schraub- oder Klemmverschlüssen. Bzw. auch inklusive: Ne ordentliche Tasche (was auch EXTREM wichtig ist - Ne gute Tasche ist einfach nötig - Und so muss man auch nicht extra ne passende suchen).

Ist die günstigste (gute) Lösung (mit verstellbarer Ausgleichsfeder), die ich empfehlen würde. Ach ja - Die Kits kommen mit ner Leveling Basis und verstellbarer Mittelsäule - Auch nicht schecht: Man kann leveln und trotzdem schnell die Höhe nachjustieren (bei zeitkritischen Aufnahmen).

Sieh´s dir mal an.
Optional: Nen gebrauchten Manfrotto 128RC - Gut (für den Anfang) und günstig. ^^

LG



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Benutzername »

danke 7River, wünsche ich dir auch.

habe schon ein paar sachen gedreht, fange jetzt weitere projekte an. aber du weißt ja, wie beliebt ich bin. ;)

Tscheckoff, danke für deine ausführliche antwort. habe jetzt mal nach benro gesucht. wie gesagt, ich brauche das nur für den amateur bereich. ich nix profi. was hälst du denn von folgendem? das wäre auch 151,5 zentimeter hoch. höhe stimmt schon mal.

http://www.amazon.de/Benro-KH25RM-Video ... ideostativ
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Tscheckoff »

Huch. Bitte nicht die "KH" Serie von Benro. ^^
Ich bin eigentlich schon ein Fan von Benro (Preis-/Leistung stimmt einfach).
Aber ein paar Sachen kann man vergessen. Die "KH" Serie zählt definitiv dazu.
(Neben den ALU Doppelrohr-Stativen - Fummelige Spinnen und
beim Ausziehen stocktenbei mir die Rohre - Sehr nervig beim Aufbau des Stativs.
Bzw. auch den S2 Kopf kann ich z.B. nicht empfehlen - Sitbacks, viel zu starke Dämpfung und
ne proprietäre / nicht zu anderen Systemen kompatible Wechselplatte ^^.
Ach ja - Der S4 Kopf ist auch nicht deutlich besser als der 701HDV wenn man ehrlich ist.
Hat ebenso Sitbacks - Wie der S2 und 701er kopf - Dafür ist er zumindest günstiger als der 701er ^^)

Das Stativ des KH25 war übrigens extrem wackelig (hatte ich selbst mal testweise für zwei Wochen hier).
Und der Kopf war auch nichts besonderes. (Hatte auch ordentliche "Sitbacks" beim Schwenken.
D.h.: Starke Rücksetzer, sobald man den Schwenk z.B. stoppt.)
Nervt ganz schön so was - Auch bei anderen Köpfen.

Muss es denn unbedingt ein Doppelrohr-Stativkit sein? (Mir kommt es immer so vor,
dass alle glauben es MUSS ein Doppelrohr-Stativ sein sobald es um Videos geht ^^.)
Nimm doch das Benro A3573FS6 Kit - S6 Kopf + gutes ALU Nivellierstativ + Tasche um knappe 300€.
Da ist das Geld gut investiert (und optional kann man den Kopf sogar auf nem Slider verwenden) ^^.

Z.B. das hier meine ich: http://goo.gl/7SMEv5

(ACHTUNG! Vor dem Kauf aber checken ob´s ein offizieller Händler ist von dem du kaufst.
Sonst gibt´s nicht die offiziellen 5 Jahre an Garantie über den deutschen Haupt-Importeur.
Hier die Liste: http://www.benro.de/haendler.html)

LG



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Benutzername »

Tscheckoff, was wäre denn hier mit? S4.

http://www.amazon.de/Benro-A2573F-Video ... s=A2573FS4
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Tscheckoff »

Naja. Wie schon geschrieben hat der S4 Sitbacks (wie der 701HDV von Manfrotto).
Auch ist das Ausgleichsgewicht FIX - D.h.: Bei zu wenig Gewicht "levelt" der Kopf immer von allein.
(Und bei zu viel / mehr Gewicht ist die Feder erst wieder zu schwach ...)

Beim S6 ist das ganze justierbar - Komplett ohne + 3 Stufen (ist viel besser - Auch für später).
Bzw. ist gut benützbar bis zu 4kg (bzw. knapp darüber). Und das mit besserer Justierbarkeit.
Ebenso wichtig: Das Stativ ist das kleinere im Kit (25er Serie anstatt 35er).
Bzw. preislich ist der Unterschied schon merkbar - Aber auch nicht mehr DERART groß.
(60 bis 80€ je nach Händler ist jetzt nicht mehr die Welt bei ner Stativkit-Anschaffung ^^.)

LG



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Benutzername »

danke. ich überleg mir das mit dem s6 mal. habe mir mal ein paar youtube videos dazu angesehen.

gruß und schöne feiertage

nachtrag: was sind eigentlich Sitbacks?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von sottofellini »

Das sind glaube ich diese 2,3mm Rückschlag, wenn man nach dem Schwenk den Handgriff loslässt...hab dies auch an meinem Sachtler ACE.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Benutzername »

danke, sottofellini.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: ist das zu gebrauchen

Beitrag von Tscheckoff »

@sottofellini:

Lass mich raten - Es ist der ACE M. ^^
Eigenartigerweise hat der ACE L den ich aktuell hier stehen habe keine Sitbacks.
(Obwohl ich früher mal einen ausprobiert habe, der auch ausgeprägte Rücksetzer hatte.)
Zumindest hat der aktuelle keine übermäßig starken. Auch die Dämpfung ist deutlich besser / stärker.
(Falls du also mal aufrüsten willst, behalte den ACE L im Hinterkopf.
Besonders, falls du ihn mal gebraucht siehst zu nem guten Preis ^^.)

Hatte auch schon den "M" selbst länger hier stehen und war ganz schön enttäuscht ...
Sowohl vom Stativ - Bezüglich Spinne, Stabilität und von den Füßen.
Bzw. mein ACE M hatte damals auch recht starke Sitbacks. =/

@Benutzername:

Genau. "sottofellini" hat´s schon gesagt. Sind Rücksetzer, sobald man den Griff los lässt.
Sogar wenn man die Position länger hält, schwenkt er noch ein wenig zurück.
Ist besonders bei längeren Brennweiten ÜBERAUS nervig.

Kann man aber z.B. in Kombination mit der horizontalen Feststellschraube ausgleichen.
Schwenken, stehenbleiben (und Griff noch halten) - Aber gleichzeitig die Arretierung feststellen.
Dann bleibt er natürlich genau an dem Punkt stehen. Geht aber nur bei Einzelszenen.
Sobald man weiter schwenken möchte, muss man ja die Arretierung wieder lösen ^^.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30