Klose
Beiträge: 464

Sony Alpha 7: Neue Systemkamera mit 46-Megapixeln in 2015?

Beitrag von Klose »

Aktuell auf Netzwelt

http://www.netzwelt.de/news/149296-sony ... -2015.html

Auszug:
Das Megapixel-Rennen könnte 2015 wieder neu aufgelegt werden. Das Blog Sonyalpharumors und Mirrorless Rumors berichten über einen neuen Sensor mit 46 Megapixeln, der 2015 in den ersten Kameras verbaut werden soll. Als heißer Kandidat sieht zumindest der Sony-Fan-Blog eine neue Variante der Alpha 7 oder vielleicht die Nachfolgerin der Alpha 7R.

Zwei Blogs eine Meinung: 2015 sollen neue hochauflösende Sensoren auf den Markt kommen. Von 46 bis 50 Megapixel ist die Rede. Solche Auflösungen bekommt ihr derzeit nur in Mittelformatkameras geboten, wie der Hasselblad H5D-50c oder der Ricoh Pentax 645Z.
*Wir haben schon 201 8K*



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony Alpha 7: Neue Systemkamera mit 46-Megapixeln in 2015?

Beitrag von rush »

Jau hatte ich auch schon auf irgend einer Rumors Seite gelesen... fand es aber für mich persönlich verhältnismäßig uninteressant.

Dachte der Megapixelwahn wäre langsam vorüber... falsch gedacht ;)

Habe mich jetzt dennoch für die eher "geringer" auflösende D750 entschieden und nicht zum Megapixel-Monster D800/D810 von Nikon. Auch wenn mir eine Kleinbild-Mirrorless aus dem Hause Nikon lieber gewesen wäre. Gibt es aber nicht.
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Sony Alpha 7: Neue Systemkamera mit 46-Megapixeln in 2015?

Beitrag von Valentino »

Viele Pixel haben nicht immer eine höhere Auflösung zur Folge.
Wolfgang hat das hier im Forum schon öfter ausführlich erklärt.

Der neue Red Dragon Sensor ist da ein gutes Beispiel dafür, der Sensor hat bei fast gleicher Fläche deutlich mehr Pixel, was wieder kleinere Pixel zur Folge hat.

Auch wenn die Bilder des Dragon organischer aussehen, wäre einigen Usern eine 5k Dragon um einiges lieber gewesen ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony Alpha 7: Neue Systemkamera mit 46-Megapixeln in 2015?

Beitrag von WoWu »

Sowas kann man auch nur mit den Lesern solcher Blogs machen, weil ihnen das Hintergrundwissen fehlt.
Früher war's halt die Bildzeitung, heute sind es pseudo-Blogs.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 7: Neue Systemkamera mit 46-Megapixeln in 2015?

Beitrag von nachtaktiv »

mh. die anderen hersteller (gopro, canikon, leica) haben dieses jahr ja schon lauwarm aufgelegt. vielleicht nimmt sony nächstes jahr ja auch mal tempo raus ?

wenn das so wird, brauch ich mir keine sorgen für die nächsten 2-3 jahre machen. hab ja mein equipment.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



jenss
Beiträge: 419

Re: Sony Alpha 7: Neue Systemkamera mit 46-Megapixeln in 2015?

Beitrag von jenss »

Mit der A7 II hat ja schon die 2. Generation (jetzt bei Sony wieder mit Sensor-Stabilisierung) gestartet. Um den Mittelformatern mehr Konkurrenz zu machen, kann ich mir schon 46 MP vorstellen.
j.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony Alpha 7: Neue Systemkamera mit 46-Megapixeln in 2015?

Beitrag von TonBild »

Klose hat geschrieben:Von 46 bis 50 Megapixel ist die Rede. Solche Auflösungen bekommt ihr derzeit nur in Mittelformatkameras geboten, wie der Hasselblad H5D-50c oder der Ricoh Pentax 645Z.
Nein, schon jetzt sind viele Objektive bei aktuellen Digitalkameras am Ende ihrer Leistung. Selbst wenn man einen KB Sensor mit 50 Megapixel anbieten kann, so gibt es kaum Objektive, die über so ein hohes Auflösungsvermögen verfügen.

Und selbst wenn: Beim alltäglichen Gebrauch wird die mögliche Auflösung alleine durch Verwacklungs-, Einstell- oder Beugungsunschärfe wieder zunichte gemacht.

Also: Wenn man von einem 20 Megapixel auf einen 40 Megapixel Sensor wechselt, darf man nicht erwachten, dass auch die normalen Schnappschüsse in der Praxis viel schärfer werden.

Mit den 50 Megapixel-Sensor handelt man sich damit fast nur Nachteile ein: Mehr Speicherbedarf, längere Datenübertragungs- und -bearbeitungszeiten, mehr Rauschen, ...

Und wann braucht man wirklich 50 Megapixel?

Ein Sensor mit höherem Dynamikumfang und geringem Rauschen wäre mir in den meisten Fällen wichtiger.



Graf Dof von Blur
Beiträge: 28

Re: Sony Alpha 7: Neue Systemkamera mit 46-Megapixeln in 2015?

Beitrag von Graf Dof von Blur »

Und genau das verschreckt mich, wie ihr es zum teil sagt.
Auf dem immer noch gültigen Altar Pixxel wird das gemacht und
für den Gott der Konsumenten ( die computerbild lesen) geopfert.
Aber mehr Dynamik, das kostet Geld und vor allem-dann würden
wir ja zu schnell an der Mauer der perfektion stehen--und was kaufen
wir dann?

Die Sony A7 s war lange auf meinem Radar ( und in meinem Keller
steht kein Goldesel der Münzen sch()..st net einmal Kreditkarten..:)
Und wie ich die kenne ( war die ganze A7s schon fertig, inkl 5achsen-Stabi,
4k intern, später intern 10 bit) wird nun eine
A7s 1 A7s 2 A7s 3 und so weiter alle 3-4 Monate vorgestellt, und die
erste ist ja net mal richtig zu bekommen.
Was soll der Sch()..s?
Wenn der Hersteller meine erste A7s ahh sieben esss...drücken sie die
Eins....Sony-Kundenservice-deutschland---leider sind....
- wenn die die erste um 70% meines bar bezahlten kaufpreises zurücknehmen , ja dann, dann mach ich mit. OKay?
So. nein. Und drum hat die GH-4 gewonnen. ( die G7 gibt es noch
nicht und erst die G8 hätte-nein:)

Die glauben echt, das wir unser Zeug ständig von uns werfen....
Aber über ZEH-OH-ZWEI-FOOT-PRINT-Z heucheln.
( Die Alternativen waren die Sony fs-100-- BMCC 2,5er)

bin schon auf den ganzen Blinkiblankisupa-2015 gespannt..
ll
[--O--]
ll



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony Alpha 7: Neue Systemkamera mit 46-Megapixeln in 2015?

Beitrag von domain »

Wundert mich aber Sgywalker, dass du neuerdings am Hungertuch nagst.
Hat sich an deiner finanziell opulenten Situation etwa etwas verändert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32