Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Wie kann ich laggfrei Videos bearbeiten?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Livux
Beiträge: 6

Wie kann ich laggfrei Videos bearbeiten?

Beitrag von Livux »

Hey, ich würde gerne mit Sony Vegas und Premiere Pro auf höchster Qualität Videos bearbeiten. (Full HD auf optimal).

Leider laggt das bei mir aber ziemlich. Woran liegt das? Ich würde gerne wieder viel Spaß daran haben. Aber das ist leider so nicht möglich.

Ich habe einen i7 2600 Prozessor, 8 GB Ram, eine AMD 5850 Grafikkarte (liegts daran)?

Außerdem eine ungefähr 200 GB Festplatte (SATA), die aber fast voll ist, zudem noch eine 1 TB SATA Festplatte, die auch fast voll ist und eine externe Festplatte mit 2 TB, die natürlich auch fast voll ist.

Aber auch wenn Speicherplatz da ist, laggt es.

Was kann ich dagegen tun? Neue Grafikkarte? Dachte an eine GTX 980.

Kann mir einer helfen?

Vielen Dank!



740intercooler
Beiträge: 218

Re: Wie kann ich laggfrei Videos bearbeiten?

Beitrag von 740intercooler »

was ist dein ausgangsmaterial? schau bei z.b. premiere welche karten sie empfehlen. du brauchst cudaunterstuetzung. bei den platten kommt es sehr darauf an ob sie schnell sind. die cpu wirds nicht sein, aber mehr ram ist immer gut.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Wie kann ich laggfrei Videos bearbeiten?

Beitrag von Bommi »

Livux hat geschrieben:Außerdem eine ungefähr 200 GB Festplatte (SATA), die aber fast voll ist, zudem noch eine 1 TB SATA Festplatte, die auch fast voll ist und eine externe Festplatte mit 2 TB, die natürlich auch fast voll ist.
Liest sich fast wie ein Spaß-Posting.

Natürlich ist die wichtigste Maßnahme, die internen Festplatten zu entrümpeln und anschließend zu defragmentieren:

a) ein weiteres 2-TB-USB-Laufwerk kaufen (möglichst USB 3)
b) alle Nicht-System-Dateien auf die Externe verschieben (kopieren und löschen)
c) die Boot-Partition (c:) defragmentieren. Gute Defrag-Tools gibt's gratis.
d) nur unbedingt notwendige Dateien zurück auf die ursprüngliche Partition verschieben oder kopieren.

Anmerkung: Das Defragmentieren mit einem Tool dauert lange und belastet eine Festplatte sehr (Verschleiß). Deshalb nur die Boot-Partition mit einem Tool defragmentieren. Alle anderen Partitionen defragmentiert man optimal, indem man alle Dateien auf ein anderes Laufwerk verschiebt (aber nicht auf eine andere Partition auf demselben Laufwerk!) und zurück kopiert. Ein USB-Laufwerk ist dafür ideal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47