rush
Beiträge: 13965

An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von rush »

Nabend,

da ruessel und einige andere hier scheinbar immer wieder mal tüfteln und tolle Sachen am Start haben frage ich mich ständig warum noch niemand einen Servo-Zoom Rocker gebaut hat?!

Ich meine es gibt Funkschärfen in Hülle und Fülle - von billig bis teuer und als DIY Varianten...

Das Prinzip ist simpel.. ein kleiner Motor mit 0.8er Pitch wird über Funk angesteuert... man dreht an einem Rädchen und der Motor setzt sich in Bewegung und verändert den Schärfepunkt.

Könnte man sowas nicht auch "adaptieren"? Das Funkgedöns kann man weglassen - stattdessen baut man solch einen Motor in einen kleinen Griff ähnlich von ENG Zooms oder auch dem der neuen FS7 von Sony und koppelt das mit einer Zoomwippe...

An die Optik bastelt man dann einen billigen Zahnkranz und der Servomotor mit Wippe wird dann über 15mm Rods befestigt und an diesem Ring eingeklinkt... fertig... oder so ähnlich :)

Gibt es sowas bis dato wirklich nicht?
Wenn doch - wo?
Wenn nicht? Wieso nicht? Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, oder denke ich zu simpel? Einer Funkschärfe kann man ja auch Anfangs und Endstop beibringen... warum dann nicht auch die Brennweite?
keep ya head up



plexxart
Beiträge: 40

Re: An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von plexxart »

Oh ja sowas gibts schon, guckst du





Edit sagt noch eine Seite gefunden:

http://www.newsshooter.com/2012/04/11/h ... -machines/



rush
Beiträge: 13965

Re: An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von rush »

plexxart hat geschrieben:Oh ja sowas gibts schon, guckst du


Wo bekommt man sowas? Wer baut mir sowas?! :D EF-Blendensteuerung benötige ich persönlich nicht einmal.

plexxart hat geschrieben:

Den Link kann ich nicht durchgehen lassen ;)... das ist ein ENG-Zoom und funzt nur an kleineren Sensoren und auch dann nur mit erweitertem Crop oder eingeschwenktem 2x Extender... ist also nicht wirklich dasselbe bzw. nicht das was ich suche...
plexxart hat geschrieben:
Edit sagt noch eine Seite gefunden:

http://www.newsshooter.com/2012/04/11/h ... -machines/
Da steht was von 2012... is scheinbar nichts draus geworden?
keep ya head up



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von Bergspetzl »

Ich warte seit jahren genau auf das von dir beschriebene prinzip, erfolglos...



robbie
Beiträge: 1501

Re: An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von robbie »

Wollte mir letztens eine billige alte eng Linse kaufen und das basteln. Die Strom-Adapter hab ich schon und mit einer fujinon getestet...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



rush
Beiträge: 13965

Re: An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von rush »

robbie hat geschrieben:Wollte mir letztens eine billige alte eng Linse kaufen und das basteln. Die Strom-Adapter hab ich schon und mit einer fujinon getestet...
Das funzt auch hatte ich schon im Einsatz... Ein 2/3" Objektiv an mft... ist aber eher unbefriedigend von der Qualität her gewesen... zumal man durch den Extender einen ganze Blende verliert und die SD Gläser am Rand schon merklich schwächeln - besonders mit 2x Extender.

An S35/APS-C oder gar Kleinbild (FX) kannste die Dinger sowieso knicken - leuchten den Bildkreis nicht annähernd aus.

Hier in dem Thread soll es daher auch nicht um solche adaptierten ENG Zooms gehen sondern die Fragestellung besteht nach einem Servozoom für verschiedene Optiken via 0.8er Pitch und Gear.

Oder meintest du aus dem Servogriff versuchen was basteln zu wollen?


Mir schwebt sowas bspw. für das kleine Sigma 18-35 1.8 oder auch das 50-150er 2.8 vor... oder notfalls auch mal für ein 18-200er.
keep ya head up



ErichH
Beiträge: 88

Re: An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von ErichH »

Guten Tag
Ich stelle ein paar Fotos rein damit Du sehen kannst was ich da gebastelt habe. Musst Dich allerdings bis Anfangs Dezember gedulden, wir sind im Moment in Indonesien unterwegs.
Gruss
Erich



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von stefanhuberfilms »

Solche funksysteme gibts ja mit bis zu 3 Motoren, Brennweite, Blende und Schärfe - gibts also schon zu kaufen, im Endeffekt funktionierts ja genau so wie du gesagt hast.

Ich find aber dass Fotozooms sich nicht wirklich zoomen lassen bzw. dass man sich die Brennweite vor dem auf Record drücken einstellen soll. abgesehen von speziellen shots braucht man keinen Zoom in 90% der fälle, außer du arbeitest im ENG-Bereich mit deiner s35 Cam, was ich dir nicht raten würde. Das nächste ist: ist dein Fotoobjektiv parfocal? 95% der dinger sind es nämlich nicht, was das schärfeziehen während des Zooms fast unmöglich macht.

Da lohnt sich so ein DIY ding eher noch für schärfe IMO.



robbie
Beiträge: 1501

Re: An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von robbie »

rush hat geschrieben:
robbie hat geschrieben:Wollte mir letztens eine billige alte eng Linse kaufen und das basteln. Die Strom-Adapter hab ich schon und mit einer fujinon getestet...
Oder meintest du aus dem Servogriff versuchen was basteln zu wollen?


Mir schwebt sowas bspw. für das kleine Sigma 18-35 1.8 oder auch das 50-150er 2.8 vor... oder notfalls auch mal für ein 18-200er.
genau das meinte ich, rush. ich wollte die optik wegwerfen und nur den servo-teil mit der wippe verwenden und eine 15mm rod halterung dranbauen.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



rush
Beiträge: 13965

Re: An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von rush »

stefanhuberfilms hat geschrieben: Ich find aber dass Fotozooms sich nicht wirklich zoomen lassen bzw. dass man sich die Brennweite vor dem auf Record drücken einstellen soll. abgesehen von speziellen shots braucht man keinen Zoom in 90% der fälle, außer du arbeitest im ENG-Bereich mit deiner s35 Cam, was ich dir nicht raten würde. Das nächste ist: ist dein Fotoobjektiv parfocal? 95% der dinger sind es nämlich nicht, was das schärfeziehen während des Zooms fast unmöglich macht.

Da lohnt sich so ein DIY ding eher noch für schärfe IMO.
Mir geht es nicht darum während der Aufnahme zu zoomen... aber wenn die linke Hand an der Schärfe bzw. am Follow Fokus hängt und ich von der Schulter drehe hab ich keine Hand mehr frei um schnell mal den Bildausschnitt mit Hilfe der Brennweite zu verändern weil die rechte Hand am Haltegriff die Kamera hält... wenn dort aber anstelle eines normalen Griffes ein kleiner servo-zoom rocker wie bei der FS7 wäre und man damit den Zoom steuern kann - wäre das mega nice und würde meiner Arbeitsweise eben sehr entgegen kommen.

Mir ist auch klar das die meisten Fotooptiken nicht parfokal sind... daher ja auch die linke Hand am Schärfering :)

Ich arbeite zwar nicht direkt mit S35 oder gar FX im ENG-Bereich - mir liegt aber einfach die Arbeitsweise im Blut und ich bin es gewohnt eine Szene schnell in mehreren Aufnahmegrößen aufzulösen... daher möchte ich flott Einstellungsgrößen verändern können. Eine entsprechende Zoomwippe für die rechte Hand wäre daher ideal.
keep ya head up



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???

Beitrag von stefanhuberfilms »

Jetzt versteh ich was du machen willst damit... Das ganze via zoomwippe zu bewerkstelligen bedarf halt viel an knowhow in sachen steuer und regelungstechnik...

Es muss ja aber eigentlich keine konstante zoomgeschwindigkrit sein oder? Wenn du den Bildausschnitt nur zwischen den takes ändern willst? Da könntest auch einen "billigen" antrieb verwenden, so wie der von jag35 zum beispiel. Der sitzt direkt am handle mit kleinem drehrad.
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47