Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Blind Booking x Skateboardtour



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Philmer
Beiträge: 85

Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von Philmer »

Guten Morgen,

wollte euch mein letztes Projekt vorstellen und gerne etwas Kritik dazu bekommen.

Blind Booking? Kennt jeder, oder? Man bucht sehr günstig einen Flug, weiß dafür aber nicht wo man hinkommt. Bzw. erst nach der Buchung. Wo wir nun hinkamen verrate ich natürlich erstmal nicht.

Gefilmt wurde mit einer Panasonic GH4, Panasonic HMC 151.
Die GH4 wurde mit diesen Formaten genutzt: 1080/50p, 1080/96p und 4k/25p.
Beide Cameras liefen mit flachen Bildprofilen. Leider fiel das Budget sehr klein aus, kein Roundtrip nach Resolve sondern direkt in FCPX die Bilder mit einem Kodachrome LUT gegradet und dann noch in FCPX angepasst.

Leider gabs 2,3 stellen die fehlerbehaftet ausgegeben wurden, ich konnte den Fehler auch nicht überall beheben. Nichts desto trotz bin ich soweit ganz happy mit dem Video. Zugegeben, haben hier leider ein Paar Leute unbedingt ein Paar Dinge noch bestimmen MÜSSEN Schnitttechnisch. Sonst wäre der Clip nur um die 3 Minuten lang und wäre etwas luftiger geschnitten worden.

Also, ich bin gespannt: https://www.youtube.com/watch?v=JDEjVMrzLko

Beste Grüße
Philipp



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von stefanhuberfilms »

ich finds jetzt nicht aufregend, trotzdem aber nicht schlecht gemacht, für die üblichen Skateboard-Budgets sicher ok.

Ich hätts kürzer geschnitten, aber das wurde von dir ja selbst schon bemängelt.
Das Blind booking kommt nicht durch, da hätte mehr Lifestyle/Anreise usw. mit reingehört, in 15-25 Sekunden lässt sich das als kleines Intro wunderbar verpacken - allerdings hättet ihr da das Boking auch filmen müssen und die Reaktionen der Fahrer am Flughafen usw...
Gradingtechnisch ists nichts besonderes, ein paar shots am Anfang fand ich richtig gut gegradet (das war schätz ich mal GH4 auf Glidecam).
Mit den Fisheye-shots bin ich mehr oder weniger durch, kanns nicht mehr sehen, aber das ist Geschmackssache - viele Skater fahren immer noch voll drauf ab.

Ein Skateboardfahrer (wie ich es auch bin) schaut sichs gerne an.

@Jensli:
Ist klar dass jemand der keinen Plan vom Skateboardfahren hat meint, dass die tricks nichts besonderes sind. Gradingtechnisch geb ich dir Recht, aber dass das jedes Smartphone besser hinbekommt ist auch übertrieben.

In Frankfurt kenn ich mich nicht aus - Mailand ist auf jeden fall eine sehr begehrte Location bei Skateboardern, ob man in Frankfurt die gleichen Spots findet, oder die gleiche Masse an Spots ist fraglich. Leider kann man sich beim Skaten halt nicht aussuchen wo ein Curb/Rail/Stairset/whatever steht. Man muss es da nehmen wo es steht.



Philmer
Beiträge: 85

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von Philmer »

Ich bin sehr kritikfähig, und das ist das einzige was ich hier bekommen wollte. Von Wow ist das toll bis prima lerne ich ja nichts. Aber auf so ein cholerisches, mit Vorurteilen belastetes Stück Text kann ich gerne verzichten. Hier war kein Budget von 5000Euro drinnen, zieh mal eine Null ab und noch nicht mal dann ist es das Budget das zur verfügung stand.

@Stefan, ja ich stimm dir zu. Fisheye ist geschmackssache. Ich mags noch ganz gerne, manche Sachen finde ich sehen einfach besser aus. Wirken schneller und größer. Ich denke, die Abwechslung machts wenn man es nicht übertreibt. Ja, die Story am Anfang hätte man etwas mehr zeigen sollen. So war auch der Plan, und so wurde auch zu beginn geschnitten. Aber dann sollte hier noch etwas rein, und dort und dann war es einfach alles zu lang, und die Aufnahmen hätten nicht das hergegeben um das in 15 Sekunden zu packen. Vielen Dank. Sehe ich als das größte Manko neben der Dauer.



andy.de
Beiträge: 26

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von andy.de »

Eigentlich gut, wie viele und du selbst schon geschrieben haben, ist er etwas zu lang - dadurch wirds etwas langweilig nachher.

Das Material um 2:00 hätte ich in jedem Fall weggelassen.

Danke für´s teilen...

und nein, ich habe keine Neuauflage von "Herr der Ringe" in petto...



didah
Beiträge: 975

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von didah »

@jensli

wie wärs, wennst einfach keine beiträge mehr clickst, die das wort "skateboard" im titel haben? echt jetzt - gefühlt bei jedem hier vorgestelltem skateclip versuchst den runterzumachen, obwohl du null ahnung von der ganzen materie hast. ich verkneif mir meine hirnfürze ja auch bei filmen über die eleganz einer dampflok auf dem jahre schnee - ganz einfach, weil ich von der materie null ahnung hab...
gopro ist pflicht? lol, ja genau, am besten noch unten am board montiert... über das thema skaterclips muss man nicht mehr diskutieren? DANN MACHS NED! treflip nosemanual, boneless nosemanual (to nosemanual), bluntslide in einer line - also ich hab sie gefunden, die fetten tricks :) die austauschbare betonwüste? sagst auch zb bei bergfilmen dass die berge austauchbar sind und drum das ganze laff ist? ob man fisheye (ka obst es weisst - aber die von dir geforderten gopros haben ein fisheye) mag oder nicht - ohne kannst (zumindest ohne gimbal) eine line filmen vergessen....oh mann - jensli der skatertroll. kann mich dem aufruf zur präsentation deiner meisterwerke nur anschließen!

so, und jetzt mal zum film:
das blindbooking theme ist leider nicht wirklich rübergekommen, das stimmt. hättest besser die interlaced line rausgenommen und dafür noch ein paar flugbilder am anfang gepackt... aber die idee für die inserts mit den flugtickets (auch wenn alle die selbe platznummer haben - bis auf einen, der hat gar kein insert bekommen ;) ) find ich gut! grading is natürlich geschmackssache, mich hats jetzt auch ned groß vom hocker gehaun, aber häßlich wies der troll beschreibt ists nun wirklich nicht. was mir am wenigsten gefallen hat ist der einstieg - cinemascope? wozu?

lg
mean people suck



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von tom »

Die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Skaterclips im ganz Allgemeinen ist hier wiederzufinden:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=120986



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von darth_brush »

Ich finde es klasse gemacht, aber mit ordentlich Überlänge.
Aber das ein Skater-Film neuerdings auch noch Budget-abhängig ist, wundert mich. Soll das Werbung für einen Verein sein? Wenn dann geht die Message komplett unter.
Lumix GH4 + BM MTF



coke
Beiträge: 173

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von coke »

Hallo Philmer,


ich finde Euren/Deinen Clip gut. Bin zwar nicht aus der Skater-Szene, aber immer auf der Suche nach sowas nur in Richtung Segeln.

Und da wäre ich froh ähnliches zu finden wie Euer Video, dass mir unbekannte Locations näherbringt und ich weiß „was geht“ wenn ich mal dahin komme.

Genau wie beim Segeln: Kommst Du irgendwo in eine Marina oder einen Hafen, wo Du noch nicht warst, hast Du vorher auf jeden Fall schon mal wichtige Dinge von anderen (die schon da waren) mitbekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass es in Eurer Community ähnlich ist ...

Ein Fehler ist es allerdings den Clip hier Leuten „zum Fraß vorzuwerfen“ die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben. Dann bekommst Du so „bekn ...e“ Kritiken wie vom jensli. Wie auch schon von anderen gesagt: Warum nimmt der sich denn überhaupt ein Thema vor, von dem er keine Ahnung hat? Ganz einfach: Einfach nur um ein Post mehr auf seinem Konto zu haben. Bringt also keinem was ...

@ jensli: Kann es sein, dass Du der Typ bist, der die lustigen Lurchi-Amphibien-Videos auf youtube macht? Oder die Orchideenausstellungen? Wenn nicht, entschuldige ich mich bei Dir - wenn aber ja: dann nehme ich mir mal nach Deinem Style eines Deiner Videos vor ...


Grüsse,

coke



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von TheGadgetFilms »

Puh ich dachte beim Intro erst ihr hättet das ganze Video anamorph gecroppt...

Ja das leidige Thema... die einen wissen halt besser wie man technisch richtig filmt, die anderen wie man die Tricks filmt.
Diesen Zwiespalt gibt es relativ oft, ich kenne beide Seiten und hatte es schon so oft dass bei nem Werbedreh oder so mit BMX/ Skate was auch immer Kamera und Regie 0 Ahnung hatten (woher auch) wie man de Tricks richtig filmt. Ich lache mich auf Veranstaltungen immer kaputt wenn die Kameramänner vom TV dumm rumstehen und nicht wissen was sie filmen sollen.
Auf der anderen Seite sind fast alle Funsortvideos gleich. Warum sollten sie auch großartig anders sein, wenn kaum einer von den Jungs was mit Film zu tun hat.
Kamera kaufen und Ballhaus sein ist halt nicht, egal wie kreativ man sich sieht.
Die Frage ist, müssen die Videos anders sein? Klar erlangt man dann mehr Aufmerksamkeit und wird nicht mehr so fertig gemacht im Forum, aber wenn es nur für die Jungs ist die ein nettes Video vom Trip haben wollen (kein Plan ob das hier der Fall ist), reicht das doch voll aus.
Ich wette wenn man den "Profis" hier sagt filmt mal so ein Video, kommt was bei raus wo sich hier alle auf die Schultern klopfen, aber die die Skater/ BMXer,was auch immer lachen sich kaputt weil alle Tricks einfach beschissen gefilmt wurden.
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich Fisheye hasse, das ist für mich kein Filmen sondern draufhalten.



didah
Beiträge: 975

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von didah »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Ich lache mich auf Veranstaltungen immer kaputt wenn die Kameramänner vom TV dumm rumstehen und nicht wissen was sie filmen sollen.
jo, ich auch :) und die kommentatoren wissen dann genausowenig, was sie gerade sehen :) "funsport" (wobei ich den begriff eigentlich ziemlich unnötig finde, is halt sport) im tv ist echt nicht das wahre :) die menschen die das machen sind profis - nur halt in anderen bereichen
TheGadgetFilms hat geschrieben: Auf der anderen Seite sind fast alle Funsortvideos gleich. Warum sollten sie auch großartig anders sein, wenn kaum einer von den Jungs was mit Film zu tun hat....
das stimmt so überhaupt nicht. ich könnt jetzt geschätze 1876,78 clips posten, die diese aussage wiederlegen. es gibt hier viele, ich nenns halt mal "sportfilm profis" die halt das auf professionellem niveau machen. es ist aber mit sicherheit so, dass gerade hier viele kids einfach dann wirklich nur draufhalten - der um den hier geht is schon ein bisserl mehr...

fisheye is einfach nur draufhalten? ja, stimmt schon. nah dran is gut und ein zeitlicher spielraum zum setaufbau is halt ned. ne drehgenehmigung zum skaten filmen wirst ned so leicht bekommen :) also fällt dolly etc weg, mit sicherheit wirds in zukunft einiges an movi etc stabilisierten filmen geben...

kanns mir ned nehmen :) skateboard meets "pros" :)
mean people suck



Philmer
Beiträge: 85

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von Philmer »

erstmal danke für die konstruktive Kritik - ist einiges dabei was ich mir zu herzen nehmen werden! :)

anamorph am Anfang nur, um den cut auf die Musik, den sprung ins video, zu den tricks etwas zu verdeutlichen.

Das mit dem Fisheye "nur" draufgehalten ist, kann ich nicht ganz stützen. Es gehört schon etwas dazu bei dem speed die cam gleichbleibend ruhig zu halten und die tricks größer aussehen zu lassen, als sie sind.
Aber ich kann verstehen dass einige leute fisheyes nicht mögen, oder es nicht mehr sehen können.

Und wirklich, danke an die konstruktive Kritik. Ich dachte kurzzeitig schon, dass es der letzten skateclip war den ich hier gepostet habe.

Ich denke das filmen von extremsportarten ist so ein etwas eigenstehender Punkt im filmbereich. Ein gelernter Kameramann weiß nicht so recht wie man das einfangen soll, und das beispiel funktioniert ebenfalls auch umgekehrt wenn man nicht über den Tellerrand hinaus schaut. Ich muss selber sagen, das arbeiten/filmen in der Industrie neben dem extremsportclips gibt mir immer wieder ein freieres Auge auf diese clips und gibt dem auch immer wieder einen Schub mit, aber auch umgekehrt. Oft wird komisch geguckt wenn man mit skateboard zu einem dreh kommt, und es wird gefragt was man damit will. Aber wenn sie die bilder sehen die man mit skateboard und Kamera in ihren hallen/büros einfangen kann sind sie wirklich begeistert.

ich denke hier muss man offen sein, so wie für so vieles, eben speziell im kreativen Bereich. selten gibt es ein richtig oder falsch.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Blind Booking x Skateboardtour

Beitrag von stefanhuberfilms »

tom hat geschrieben:Die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Skaterclips im ganz Allgemeinen ist hier wiederzufinden:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=120986
Danke Tom, hat gereicht.

Ist ja doch noch produktive Kritik dabei rausgekommen!
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54