slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von slashCAM »

Gerade in Japan, aber wohl auch in kürze hier wird Sony seine A(lpha)7II vorstellen
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von -paleface- »

Coole Sache.
Aber mal ehrlich...das wackeln in dem Video ist doch definitiv in der Post gemacht worden ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Skeptiker »

Sony ist ja vor einiger Zeit finanziell bei Olympus eingestiegen, deren 5-Achsen In-Kamera-Stabilisator bisher ein Alleinstellungsmerkmal für spiegellose Systemkameras war.

Wenn Olympus nun im Gegenzug etwas von der Sony-Videotechnik (flexible Bild- und Datenraten / Codecs & Formate) in seine E-M1 (Mk II?) erhielte, wäre das ebenfalls eine positive Überraschung!



iasi
Beiträge: 24218

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von iasi »

nun noch eine A7sII und das Mitakon 50mm F/0.95

Sony gibt gerade ziemlich Gas - so viel Inovation würde ich mir auch von Canon wünschen



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von sottofellini »

Das ist doch d i e Lösung. statt das Pferd mit Mövi und Co. vom Heck her aufzuzäumen.
War schon begeistert vom BOSS- nun soll es ja noch besser werden.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Blancblue »

Damit ist MFT für mich durch - ich hatte die ganze Zeit vor allem wegen dem Stabi auf eine EVIL von Olympus mit brauchbaren Videofunktionen gewartet und gehofft.

Aber wenn die Sony A7II unter 1300 EUR kommt, Videoauflösung/Moire passt und die Farben halbwegs an Canon ranreichen, wird das meine neu Cam für Street und Reisen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von carstenkurz »

Hmm. Ich habe ja sehr lange gewartet, in der Hoffnung noch eine brauchbare und bezahlbare Sony VF mit Alpha Bajonett für mein ganzes Minolta-AF Glas zu kriegen. Jetzt fürchte ich aber, dass das Thema Alpha-Mount auf Dauer gegessen ist. Ich vermute, die 99 wird die letzte Vollformat mit diesem Objektivmount gewesen sein. Die ist zwar sicher nicht schlecht, aber eben leider etwas veraltet im Videobereich und mir dafür dann leider auch zu teuer mit dieser Einschränkung. Und mit den E-Alpha Adaptern will ich glaube ich nicht mehr arbeiten, auch wenn mich die A7 Dinger kameratechnisch schon sehr reizen.

Ich fürchte, ich werde jetzt doch quasi auf den letzten Drücker einfach ne billige SLT-A58 kaufen, damit mein Glas nicht noch weiter einstaubt, auch wenn das wirklich nicht meine Traumkamera ist. Dafür ist sie aber wenigstens preiswert.

- Carsten
and now for something completely different...



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von gekkonier »

Ist es tatsächlich so, dass man für das E Mount nur eine handvoll FF Linsen kriegt (ohne Adapterkram)? Ansonsten schaut das vernünftig aus tät ich sagen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von domain »

Wenn das so funktionieren würde, wie im Werbevideo demonstriert, dann wäre es in der Tat eine kleine Sensation. Schon bemerkenswert, dass die gesamte Gimbal-Elektronik auch in einem Kameragehäuse untergebracht werden kann.
Aber erst mal Tee trinken und abwarten ....
Dass es derzeit noch so wenige Objektive für den E-Mount gibt, sehe ich nicht so dramatisch, für den Anfang genügt wohl ein Kit-Objektiv und dann gibt es ja die div. Adapter für Canon und Nikon, die ja z.T. nicht viel mehr als ein Zwischenring sind, auch wenn Blendenübertragung und Autofokus nicht funktionieren.
Kann ja nicht viel schief gehen, denke ich mal.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Blancblue »

Mit den aktiven Adaptern von Metabones werden sogar Blende, IS, AF übertragen. Und fast alles an Altglas passt an den E-Mount, von daher ist das schon ne recht flexible Sache.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von rush »

gekkonier hat geschrieben:Ist es tatsächlich so, dass man für das E Mount nur eine handvoll FF Linsen kriegt (ohne Adapterkram)? Ansonsten schaut das vernünftig aus tät ich sagen.
Aber wenn der Body nun stabilisiert fällt doch ein weiteres Argument weg native Sony Scherben nehmen zu müssen...

Einzigst servogesteuerte Zoomobjektive wären für mich jetzt noch ein Pro-Argument für native E Mount Gläser... ansonsten kämen meine Nikkore drangepappt und dann feuer frei ;) Also in der Theorie klingt das schon sehr nice!

Eine A9 soll ja Anfang des Jahres auch noch angekündigt werden wenn die Rumorseiten Recht behalten.

Bin gespannt ob Sony oder die Konkurrenz vielleicht sogar noch in baldiger Zukunft einen FX Body im leichten Camcorder-Design präsentiert... interessant wäre es alle Mal... also etwa in Form einer VGxxxx oder eines richtigen Henkelmannes.
keep ya head up



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Blancblue »

Tjoa Rush, wenns gut läuft hat die A7II den gleichen Sensor verbaut wie in der Nikon D750 - der ja richtig richtig gut ist :)

Also wie gesagt, wenn Videobild gut ist, dann hat mich nun Sony geknackt. (auch wenn man sich darüber klar sein muss, dass ein halbes Jahr später die A7III rauskommt und die Cam nach 2 Jahren nix mehr wert ist…)


Ansonsten kann man natürlich auch das alte Warte-Warte-Warte Spielchen treiben und auf eine A7SII mit Stabi und internem 4K warten…



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Borke »

Da trinkt man mal zwischendurch einen Kaffee und SONY hat wieder 3 neue Kameras aus dem Labor freigelassen. Die Kombination aus Nikon/Zeiss-Gläsern mit Sony oder Nikon als Body halte ich für den Einstieg ideal.

Nikon - ultrakonservativ, aber professionel. Sony eindeutig der Innovationsführer am gesamten Markt. Bitte bald noch eine FX 4k-Nikon! Gerne mit Fokuspeaking.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von rush »

Blancblue hat geschrieben:Tjoa Rush, wenns gut läuft hat die A7II den gleichen Sensor verbaut wie in der Nikon D750 - der ja richtig richtig gut ist :)
Deswegen habe ich ja auch die D750 ;)

Hätte mir zwar von Nikon eine mirrorless Variante gewünscht - aber wegen mir kann es irgendwann auch mal eine Sony werden wenn Nikon sich ziert :D
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10027

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Jan »

carstenkurz hat geschrieben:Ich vermute, die 99 wird die letzte Vollformat mit diesem Objektivmount gewesen sein.
Sony wird ganz sicher keine neue Spiegelreflexkamera mehr vorstellen und wenn dann nur im Preiseinstieg, da die A 58 im Moment die einzige Sony DSLR ist, die sich gut dreht. So sind meine letzten Informationen von Sony.
iasi hat geschrieben:Sony gibt gerade ziemlich Gas - so viel Inovation würde ich mir auch von Canon wünschen

Canon muss kommen, das wissen sie auch ganz genau, ich bin mir nur nicht sicher, ob sie das wirklich umsetzen können, Anfang 2015 wissen wir mehr.

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Do 20 Nov, 2014 22:17, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Jan »

Lens mount E-mount
Image sensor 35mm full frame (35.8 x 23.9mm), Exmor CMOS sensor
Number of pixels (effective) Approx. 24.3 megapixels

Recording format Still JPEG (DCF Ver. 2.0, Exif Ver. 2.3, MPF baseline compliant), RAW (Sony ARW 2.3 format)

Movies: XAVC S / AVCHD format Ver. 2.0 compliant / MP4

Movie functions Picture Profile Picture Profile (Off/1-7, Black Level, Gamma (Movie, Still, Cine1-4, ITU709, ITU709 [800%], S-Log2), Black Gamma, Knee, Color Mode, Saturation, Color Phase, Color Depth, Detail, Copy, Reset)
Other Time Code/User Bit, Rec Control, Auto Slow Shutter, Dual Video Rec, Marker Setting
Clean HDMI output 1920 x 1080 (60p (50p) / 60i (50i) / 24p)
YCbCr 4:2:2 8bit/RGB 8bit


Media Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo, Memory Stick XC-HG Duo, SD memory card, SDHC memory card (UHS-I compliant), SDXC memory card (UHS-I compliant)

Focus system: Type Fast Hybrid AF (phase-detection AF/contrast-detection AF)
Focus point Full frame: 117 points (phase-detection AF) / APS-C: 99 points (phase-detection AF) /25 points (contrast-detection AF)
Sensitivity range EV -1 to EV 20 (at ISO 100 equivalent with F2.0 lens attached)

Exposure control Metering type 1200 zone-evaluative metering
ISO sensitivity (Recommended Exposure Index) Still images: ISO 100-25600 (ISO 50/64/80 expandable), AUTO (ISO 100-6400, selectable lower limit and upper limit), Multi Frame NR (expandable up to ISO 51200) Movies: ISO 200-25600 equivalent, AUTO (ISO 200-6400)

Shutter Shutter speed Still images: 1//8000 to 30 sec., Bulb Movies: 1/8000 to 1/4 sec.
Electronic front curtain shutter Yes (On / Off)
SteadyShot INSIDE (image stabilization) Image Sensor-Shift mechanism with 5-axis compensation (Compensation depends on lens specifications)
4.5 steps (Based on CIPA standard. Pitch/yaw shake only. With Sonnar T* FE 55mm F1.8 ZA lens mounted. Long exposure NR off.)

Drive Continuous shooting speed*1 Hi: Max. approx. 5fps, Low: Max. approx. 2.5fps
No. of recordable frames (approx.) during continuous shooting*1 Continuous shooting Hi: 77 frames/25 frames (RAW)
Viewfinder Type Electronic viewfinder (XGA OLED Tru-Finder)
Total number of dots 2,359,296 dots
Field coverage 100%

Magnification Approx. 0.71x (with 50mm lens at infinity, -1m-1 diopter)
LCD screen Type 7.5cm (3.0 type) TFT drive
Total number of dots 1,228,800 dots

Adjustable angle Up approx. 107 degrees, down approx. 41 degrees
Audio Microphone Built-in stereo microphone
Speaker Built-in, monaural
Interface Multi interface shoe, HDMI micro connector (Type-D), Microphone terminal (3.5mm Stereo minijack), Headphone terminal (3.5mm Stereo minijack), Multi / Micro USB Terminal
Wireless LAN (built-in) Wi-Fi Compatible, IEEE802.11b/g/n (2.4GHz band)
NFC NFC Forum Type 3 Tag compatible
PlayMemories Camera Apps Yes
Battery Rechargeable battery pack NP-FW50
Weight Approx. 599g (with battery and Memory Stick PRO Duo), approx. 566g (body only)
Dimensions (W x H x D, CIPA compliant) Approx. 126.9 x 95.7 x 59.7mm
Operating temperature 0-40°C



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von domain »

Und was sagen uns diese Specs ?
Wahrscheinlich werden alle Katzenvideos jetzt zu Blockbustern und die Oma wird aufspringen, den Enkel umarmen und ihm alles vererben: jetzt brauche ich meinen Murli nicht mehr zu einem Diamant verdichten, ich habe ja dein Video.

http://www.katze-und-du.at/aktuell/Tier ... itzer.html



marty
Beiträge: 140

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von marty »

Also komplett wegstabilisiert sind die Zittereien auch nicht. Ich würde hier nochmal nachträglich in der Post stabilisieren müssen.

Und tatsächlich, das letzte Bild sieht irgendwie merkwürdig aus, so zittert es doch aus keine Hand.
Außerdem sind die Aufnahmen im direkten Vergleich nochmal verstärkt "verwackelt", als im der Aufnahme davor.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von nachtaktiv »

mh. für mich kein grund, meine A7 schon wieder abzugeben. der stabi ist zwar nett, aber dafür hab ich auch rig, steady, oder stativ. mit den bildern, die ich aus der hand mache, bin ich eigentlich auch zufrieden. und da ich kaum knipse, brauch ich den 5 achsen stabi jetz nich sooo dringend.

mehr lichtempfindlichkeit in richtung A7S oder 240 FPS bei 720p wären schon eher reizvoll gewesen.

witzigerweise haben casios exilim knipsen schon lange einen 5 achsen stabi an bord. bekommt man in der bucht für ca. 200 €...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



didah
Beiträge: 975

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von didah »

... und in 2 monaten wird dann die a9 angekündigt, die dann alles kombinieren wird. also empfindlichkeit der a7s mit der auflösung der a7r, stablilisiert wie die a7II und intern in slog aufgenommenen 4k :) so oder so ähnlich....
mean people suck



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von nachtaktiv »

angekündigt ? die hauen das einfach raus, und stampfen canikon weiter ein :D ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von TonBild »

Borke hat geschrieben:Da trinkt man mal zwischendurch einen Kaffee und SONY hat wieder 3 neue Kameras aus dem Labor freigelassen.
Bis auf den Kaffee habe ich auch ähnliches gedacht.

Da gibt es bei anderen Firman Gerüchte über einen möglichen Nachfolger (der aber, wenn überhaupt, erst viele Jahre später kommt) während es bei Sony in letzter Zeit laufend neue Modelle mit echten und sinnvollen Innovationen gibt.

Ob Sony in der Entwicklungsabteilung neues Personal eingestellt hat, welches der Grund für diese schnelle Produktfolgen ist?

Oder liegt es an einem besonderem Kaffee, den es bei Sony gibt?
;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von nachtaktiv »

ich denke, sony steht unter druck, und die jungs wollen mit brachialgewalt marktanteile und gewinn machen :

http://www.golem.de/news/geschaeftsberi ... 06465.html

und da nimmt man eben dann den anderen kameraherstellern eiskalt die butter vom brot, wenns sein muss. freuen wir uns. solange die firmen nicht fett und rund auf quasi-sicheren märkten hocken, gibts halt innovationen am laufenden band.

/edit : mit ner 7S wär ich jetzt richtig pissig, das die kleine 7er nun ein antishake upgrade bekommt ;) ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



MIIIK
Beiträge: 312

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von MIIIK »

Bin sehr gespannt.

Bin ja grad dabei meine BMCC 2.5 abzugeben. Wollte eigentlich auf ne a7s umsteigen aber aber die a7 II scheint mir da auch eine gute Wahl zu sein.

Mal sehen was da auf uns zukommt.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Jan »

Hallo,

weil die Frage immer wieder aufkommt zwecks der Objektive. Es gibt von Metabones einen Adapter für EOS Vollformatoptiken, wo der Stabilisator und der AF funktioniert. Der Adapter ist mit 399 € nicht ganz günstig, unterstützt aber eine Vielzahl an Canon Objektiven, einige Sigma, Tamron und Tokina Linsen werden auch unterstützt.

Metabones-Canon-EF-Sony-NEX-Smart-Adapter-Mark-IV


VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Di 25 Nov, 2014 19:41, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Jan »

doppelt



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von nachtaktiv »

Jan hat geschrieben:
weil die Frage immer wieder aufkommt zwecks der Objektive. Es gibt von Metabones einen Adapter für EOS Vollformatoptiken
ja und in welchem tempo ? ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, elektrische adapter an meine a7 zu hängen. aber was bringts, wenn der AF ewig braucht ? beispielsweise bei einem hunderennen. da denke ich im moment eher über eine kompaktknipse nach.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan
Beiträge: 10027

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Jan »

Die Version von Traumflieger (179 €) benötigt ja 2-11 Sekunden je nach Objektiv, das ist schon viel. Der Adapter von Metabones wird nicht viel schneller sein.


VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von nachtaktiv »

dann lieber ne kompaktknipse. da brauchen die schnellsten nur etwas mehr als eine sek. einschaltzeit und ne fünftel sekunde zum fokussieren.

filmen tu ich ja eh manuell mit peaking.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Die Version von Traumflieger (179 €) benötigt ja 2-11 Sekunden je nach Objektiv, das ist schon viel. Der Adapter von Metabones wird nicht viel schneller sein.


VG
Jan
Leute... mal ganz ehrlich... ich lese immer nur AF und wie langsam der doch sei mit Adapter.

Wo ist das Problem? All die Kameramann/frau-Generationen vor unserer Zeit sind ohne Hilfsmittel wie AF ausgekommen - warum bekommen wir das nicht hin?

In Zeiten spiegelloser Kameras bei denen man das Bild im Sucher sogar schon direkt sehen kann ist das doch wirklich keine Zauberei mehr... Peaking und Co sind weitere Tools die ungemein helfen und einem fast alles abnehmen.

Zumal: Woher soll der Japaner (also der "Automat") wissen welchen Bereich ich gern "scharf" haben will?!... bei einem FX(Vollformatsensor) wie ihn die A7II hat/haben wird ist das halt nicht so einfach als wie bei einem Minisensor wo fast eh immer alles scharf abgebildet wird.

Ich finde es toll wenn elektronische Verbindungen und Features wie Bildstabi überhaupt durchgereicht werden und wenn der Push-AF funktioniert... ob das nun in einem Sekundenbruchteil oder innerhalb weniger Sekunden passiert ist mir da relativ Banane ;)
Letzten Endes wird man das ganze sowieso manuell kontrollieren müssen und ist rein manuell meist flotter und auf der sicheren Seite.

Wer ohne Autofokus und viele elektronische Helferlein nicht klarkommt ist mit solch einer Kamera zum filmen vermutlich sowieso falsch aufgestellt oder hat zumindest eine falsche Erwartungshaltung.

Genau deswegen gibt es ja aber auch so viele andere Kameras als Alternativen...
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Frank B. »

Der Hauptzweck für so nen elektronischen Objektivadapter von z.B. Canonobjektiven auf E-Mount ware für mich persönlich die Unterstützung der Blendensteuerung und des IS. Also jetzt nicht des Islamischen Staates... :) Der AF wäre mir egal.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben:Der Hauptzweck für so nen elektronischen Objektivadapter von z.B. Canonobjektiven auf E-Mount ware für mich persönlich die Unterstützung der Blendensteuerung und des IS. Also jetzt nicht des Islamischen Staates... :) Der AF wäre mir egal.
Hehe naja gut als Nikonianer ist Blendensteuerung eh nie ein Problem gewesen... geht per Adapter eigentlich überall egal ob bei Alt oder Neuglas... dem "ollen" Blendenmitnehmer sei dank ;)

Nur auf Stabi muss man bei adaptierten Nikon Gläsern leider verzichten.

Aber vielen scheint ja hier auch immer wieder AF extrem wichtig zu sein was ich ehrlich gesagt etwas suspekt finde... aber das is nur meine Meinung.
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von Frank B. »

Der Mist ist ja, dass es kaum Objektive mit A-Mount mit Bildstabi gibt. Da hab ich halt schon den Adapter LA-EA 1 von Sony. Und Nexobjektive gibts nicht so sehr viele mit Brennweiten über 150 mm.
Ich hab nur ein einziges Alphaobjektiv gefunden mit Stabi, das Sigma 70-300 OS.
Da hab ich mir halt mal gedacht, dass ich mir irgendwann mal so nen Canonadapter hole und nach und nach ein paar gute Objektive mit Canonanschluss. Da hab ich dann größere Auswahl an Objektiven mit IS.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben:
Wo ist das Problem? All die Kameramann/frau-Generationen vor unserer Zeit sind ohne Hilfsmittel wie AF ausgekommen - warum bekommen wir das nicht hin?
die haben sich an manche sachen einfach aus den bekannten gründen nicht heran gewagt. einfach die blende geschlossen und gut is. kleine, weit entfernte, sich schnell bewegende objekte waren auch damals mies zu treffen. wer da genug kohle für zig verknipste filme hatte, der war i.d.R. berufsknipser, der es sich leisten konnte.
rush hat geschrieben:In Zeiten ... man das Bild im Sucher sogar schon direkt sehen kann ist das doch wirklich keine Zauberei mehr... Peaking und Co sind weitere Tools die ungemein helfen und einem fast alles abnehmen.
ja dann mach das mal bei nem haustiertreffen, wo alle hunde max. 10 kg sind, und du die kleinen biester beim herumtollen erwischen willst. so schnell kannst du im leben nicht hinterher peaken.
rush hat geschrieben:Zumal: Woher soll der Japaner (also der "Automat") wissen welchen Bereich ich gern "scharf" haben will?!... bei einem FX(Vollformatsensor) wie ihn die A7II hat/haben wird ist das halt nicht so einfach als wie bei einem Minisensor wo fast eh immer alles scharf abgebildet wird.
eben. deshalb greif ich dann der bequemlichkeit halber wohl dann auf die kompakte zurück. vor allem, wenn die dann noch eine nachträgliche incam bokehfunktion hat.
rush hat geschrieben:Ich finde es toll wenn elektronische Verbindungen und Features wie Bildstabi überhaupt durchgereicht werden und wenn der Push-AF funktioniert... ob das nun in einem Sekundenbruchteil oder innerhalb weniger Sekunden passiert ist mir da relativ Banane ;)
ja, aber nur so lange, wie das objekt auch schön langsam ist. ich hab im sommer herumfliegende hummeln auf dem dachgarten gefilmt/geknipst. da bist du um jede zehntelsekunde froh, wenn der AF pfeilschnell ist. also beim knipsen. klar geht das auch manuell. aber es is aufwendiger und ich brauche länger.
rush hat geschrieben:Wer ohne Autofokus und viele elektronische Helferlein nicht klarkommt ist mit solch einer Kamera zum filmen vermutlich sowieso falsch aufgestellt oder hat zumindest eine falsche Erwartungshaltung.
nö. ich bin mir nur halt gewisser limitierungen bewusst, und weiche dann auf ein anderes gerät aus. das der hobbyfilmer i.d.R. nicht mit nur einer cam auskommt, weiß man ja.
rush hat geschrieben:Genau deswegen gibt es ja aber auch so viele andere Kameras als Alternativen...
ganz genau ;).
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony prescht vor: A7II mit Sensor-Bildstabilisator und Slog2

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:
rush hat geschrieben:In Zeiten ... man das Bild im Sucher sogar schon direkt sehen kann ist das doch wirklich keine Zauberei mehr... Peaking und Co sind weitere Tools die ungemein helfen und einem fast alles abnehmen.
ja dann mach das mal bei nem haustiertreffen, wo alle hunde max. 10 kg sind, und du die kleinen biester beim herumtollen erwischen willst. so schnell kannst du im leben nicht hinterher peaken.
Da hilft dir dann unter Umständen aber auch kein AF mehr ;) Woher soll der denn wissen welcher dieser Hunde momentan das Objekt deiner Begierde ist?! :D Stell dir vor die haben alle eine nahezu identisches Fell... da hilft auch das beste AF-Tracking nicht mehr und springt zwischen den Hunden umher.
nachtaktiv hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Ich finde es toll wenn elektronische Verbindungen und Features wie Bildstabi überhaupt durchgereicht werden und wenn der Push-AF funktioniert... ob das nun in einem Sekundenbruchteil oder innerhalb weniger Sekunden passiert ist mir da relativ Banane ;)
ja, aber nur so lange, wie das objekt auch schön langsam ist. ich hab im sommer herumfliegende hummeln auf dem dachgarten gefilmt/geknipst. da bist du um jede zehntelsekunde froh, wenn der AF pfeilschnell ist. also beim knipsen. klar geht das auch manuell. aber es is aufwendiger und ich brauche länger.
Moment mal... Reden wir jetzt eigentlich von Fotografie? Oder geht es um Video?! Ich dachte es geht um Video... zumindest beziehe ich mich darauf mit meinen Aussagen hier in diesem Thread zur A7II.
Womöglich hast Du deswegen auch ganz andere AF-Erwartungen weil du das Ding als Fotoknipse einsetzen möchtest?

Für Fotografie mit Autofokus gelten doch noch einmal ganz andere Bedingungen... da möchte ich auch ungern auf einen AF verzichten. Entsprechend kommen dann aber auch nur auf die Kamera abgestimmte Objektive zum Einsatz und keine Adapterlösung. Das es bisher zu wenig Vollformat (FX) Objektive für emount gibt sollte aber eigentlich bekannt sein. Genau deswegen ist die A7 bzw A7II sicherlich auch noch immer nicht die von vielen erhoffte "Eierlegende" sondern viel mehr eine möglicherweise interessante Videomaschine.

Achja nochwas zu deinen fotografierten "Hummeln"... Das Stichwort lautet: Fokusfalle...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47