Gemischt Forum



Kann man auf diese Art mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Kann man auf diese Art mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe VideoFreaks,

ich stelle oft fest, dass an einem Tag im Fernsehen zur gleichen Zeit mehrere gute Spielfilme laufen - auf diversen Fernsehsendern.
Und mit meinem DVD-Recorder kann ich ja immer nur einen Film aufnehmen. Das mache ich aber wirklich nur für meine private Sammlung!

Wie sieht es eigentlich mit einer Hardware-Software-Kombination wie dieser hier aus: http://www.amazon.de/PCTV-Quatro-Stick- ... uctDetails

Ist es mit einer solchen Kombination möglich, mehrere Filme gleichzeitig aufzunehmen? Oder wäre in diesem Fall etwas anderes besser geeignet? Konnte jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen machen?

Und kann man mit einer solchen Kombination auch Aufnahmen mittels der ShowView-Nummer programmieren? Das ist doch sicher möglich, oder?

Für Eure Reaktionen bedankt sich im Voraus
Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Kann man auf diese Art mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen?

Beitrag von TheBubble »

Wenn die Programme im gleichen Multiplex liegen (d.h. auf der gleichen Frequenz übertragen werden), dann könnte man zunächst den kompletten TS (transport stream) aufzeichnen und die darin enthaltenen Programme später extrahieren.

Ob so etwas auch mit dem von Dir verlinkten Gerät funktioniert, habe ich nicht nachgelesen.

Falls die Sender auf unterschiedlichen Frequenzen liegen, würde man mehrere Tuner benötigen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kann man auf diese Art mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen?

Beitrag von WoWu »

So, wie ich das Teil verstanden habe beinhaltet der nur verschiedene Empfangsmöglichkeiten, aber weder den Empfang eines ganzen Multiplexes noch unterschiedliche Abstimmmöglichkeiten.
Mit dem kann man nur DVC-C, T, analog und UKW, wenn ich das richtig sehe, also immer nur wahlweise einen der Kanäle aus den Transportmedien.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Kann man auf diese Art mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Riki1979

Aha ein Fan.....kennst noch die Z1300 DFI ?

Zur Sache.
Früher haben wir wenn mehrere Sendungen zur gleichen Zeit ausgestrahlt worden sind und wir sie aufnehmen mussten,das Ganze auf mehrere DVD Rekorder aufgeteilt.
Heute werden aber zumeist die Sendungen auch noch zu später Stunde oder in den frühen Morgenstunden wiederholt...in letzter Zeit auch zu anderen Zeiten bei den vielen neuen Sendern.

Es ist aber ein Graus bis man das Ganze rausgefunden und ev.auf 2 Rekorder abspeichern,sprich programmieren kann.

Meine beiden ältesten Rekorder waren 2 Pana`s DMR E100H von anno 2003
[je ca.1300 €] und haben Beide letztes Jahr je ein neues DVD-LW bekommen...sind aber letzhin entsorgt worden.
Jetzt sind nur noch in etwa 6 Pana`s vohanden.Unser hier empfangbares SD Signal ist so schlecht dass es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt das Signal aufzuzeichnen.
Kriege immer einen dicken Hals wenn ich das Logo anschaue mit dem grauenhaften Farbversatz.
Aber das wolltest Du ja nicht wissen.....Fazit...setze einen 2.Rekorder ein.

Farbversatz gibts bei uns auch in den sogenannten "Bauchbinden" vom Sender.
Hier grad in Bearbeitung in After Effect,im ersten Schritt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



LarryHAL9000
Beiträge: 36

Re: Kann man auf diese Art mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen?

Beitrag von LarryHAL9000 »

Ich benutze seit einigen Jahren einen TechniSat DigiCorder HD K2 an unserem Kabelanschluss (DVB-C):

Damit kann ich bis zu 2 SDTV-(oder Radio-)Sendungen gleichzeitig mitschneiden und eine davon auch zeitversetzt anschauen/anhören.
Voraussetzung: die Programme werden auf dem selbem Multiplexsignal ausgestrahlt und sind nicht verschlüsselt (dies triftt für alle öffentlich-rechtlichen Programme zu).

LG



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Kann man auf diese Art mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ich benutze seit einigen Jahren einen TechniSat DigiCorder HD K2 an unserem Kabelanschluss (DVB-C)
Ja,hier ists ein Technisat Digicorder ISIO-C..kaum ausgepackt bekam er eine 1 TB HDD eingepflanzt.

Aber 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann der nicht,auch nicht wenn ich 2 Diablo Karten reinpacke.
Ein verschlüsseltes Signal aufnehmen oder direkt per HDMI an den PC senden geht und auch das gleichzeitige angucken eines SD Films,aber das Angucken eines 2.verschlüsselten Signals klappt hier nicht.
Habe auch nur einen Kartenslot belegt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Kann man auf diese Art mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen?

Beitrag von Blackeagle123 »

Du könntest Dir einen Receiver kaufen mit 2 Tunern, z.B. für DVB-C. Dann kannst du eine Sendung schauen und eine weitere Aufnehmen. Oder zwei Sendungen aufnehmen. Wenn Du zwei Sendungen aufnimmst kannst du sogar eine dritte Sendung anschauen die auf dem gleichen Transponder liegt...

Wenn Du nur 1 Tuner hast, kannst Du 1 Sendung aufzeichnen und eine weitere anschauen, die auf dem gleichen Transponder liegt. Am besten bist Du dran, wenn Du 2 Tuner hast.

Wenn Du nur einen Anschluss in der Wohnung hast, würde ich einfach neben dem Kabel-Receiver noch ein DVB-T an den Fernseher anschließen, die meisten Fernseher haben ja einen Tuner für Digital-Antenne eingebaut, manche Fernseher haben sogar einen DVB-C oder DVB-S Tuner eingebaut, der sich zum Anschauen gut eignet.

Im Computer gilt das gleiche, mit zwei TV-Karten (z.B. eine DVB-C und eine DVB-T) oder einer TV-Karte mit zwei Tunern (z.B. 2x DVB-C, aber immer nur, wenn Du auch zwei Anschlüsse in der Wohnung hast).

Viele Grüße,
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30