Kameras Allgemein Forum



Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von TonBild »

alvaro hat geschrieben: Aber das Warten auf das 4K-Upgrade ohne irgendeinen Kommentar oder wenigstens Zwischenbericht von Sony ist nur nervig.

Keinerlei Wertschätzung für Kunden zeigt diese Haltung eines Konzerns seinen Kunden gegenüber.
Die japanische Höflichkeit hat an den Landesgrenzen dicht gemacht.
Was soll denn das?
Erstens gibt es eine konkrete Ankündiung:

"* Ein Firmware-Update-Service (gegen Gebühr) steht im ersten Halbjahr 2015 zur Verfügung."
http://www.sony.de/pro/article/broadcas ... demo-video

Und zweitens sehe ich keinen Sinn darin, wenn die Firmware-Programierer jeden Tag einen Zwischenbericht über ihre Arbeit geben. Würden die meisten doch nicht verstehen. Also warum nicht einfach bis zum Sommer 2015 warten?

Und wer jetzt einen 4k Cancorder braucht, für den ist die Sony PXW X70 eben nicht geeignet. Der kann sich ja notfalls die Sony FDR-AX 100 holen.

Also, mangelnde Wertschätzung des Kunden oder mangelnde (japanische) Höflichkeit kann ich nicht erkennen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

alvaro hat geschrieben: Die PXW X70 ist genau das, was ich mir wünsche.
Na offensichtlich nicht. Sie kann kein 4K. Von daher sitzt du jetzt in einem Zug, dessen Ankunft du nicht genau bestimmen kannst. Im Moment kannst du damit 4K vergessen. Du hast im Grunde auf Hoffnung hin gekauft. Wenn du ein reales 4K-Produkt haben möchtest, musst du eben eins kaufen, was im Moment verfügbar ist.

Ich sehe die Sache auch etwas differenziert. Einerseits ist die Kamera so, wie sie verkauft wird, sicher ein gutes Gerät. Der 10bit-Codec wäre schon auch ein Wunsch von mir. Also für das gebotene Geld sicher keine schlechte Sache. Allerdings sind die Zielgruppe zunächtst Leute, die 4K z.Z. noch nicht brauchen und für die es auch in näherer Zukunft nicht der entscheidende Kaufgrund ist. Wenn die 4K-Option ein Kaufgrund sein soll, und das ist sie offensichtlich auch für viele Interessenten, dann sollte Sony in der Tat mal ein wenig die Karten offen legen, damit man sieht, was einen dann erwartet.
Im Moment kann Sony diese Klientel nicht mit dieser Kamera bedienen. Vielleicht könnte Sony es besser, wenn es das für 15 geplante Upgrade transparent machen würde. Vielleicht würden sich dann noch ein paar mehr Käufer für diese Kamera finden. Möglicherweise ist das Sony aber egal, denn die Kamera wird sich sicher auch noch nächstes Jahr gut verkaufen. Mit der 4K-Ankündigung suggerieren sie dann sowas wie Zukunftsoffenheit, mehr nicht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Es ist doch einfach: wenn man etwas braucht, kauft man das, was es JETZT gibt. Will man zum Beispiel die X70 explizit wegen 4K, dann kauft man sie jetzt NICHT.

Die Ankündigung ist nebulös, und Sony hängt bei einer ähnlichen Kamera ein halbes Jahr hinter dem versprochenen Firmware-Zeitplan.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

Das hatte ich so ähnlich gesagt. Aber es ist eben nicht ganz so einfach. Es gibt eben auch Leute, die die 4K-Option zwar nicht explizit brauchen und nicht so zeitnah, aber für die sie trotzdem auf dem Schirm ist. Die werden im Moment eben sehr stiefmütterlich behandelt.



andy.de
Beiträge: 26

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von andy.de »

Wieso werden sie denn stiefmütterlich behandelt? Wer sich die X70 kauft, braucht aktuell kein 4K! Punkt. Wenn im 2. Halbjahr 2015 noch kein 4K angeboten wird, dann teile ich deine Meinung, aber solange sind doch alle Fakten von Sony genannt?!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

andy.de hat geschrieben:...aber solange sind doch alle Fakten von Sony genannt?!

So? Vielleicht hab ich es ja übersehen. Wo steht denn in welcher Datenrate, welchem Format und in welchem Codec und welcher Framerate zukünftig in 4K aufgezeichnet wird?
Und vor allem, wird es sicher intern aufgezeichnet oder doch vielleicht nur am HDMI ausgegeben, so dass man zusätzlich noch einen externen Recorder benötigt?



andy.de
Beiträge: 26

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von andy.de »

Ich meine nur den Fakt, das 4K im 1. Halbjahr 2015 kommt :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

Ja, diese Info hat Sony ja schon mal raus gerückt. Das weiß hier jeder. Mehr aber auch nicht. Sollte das wirklich ausreichend sein? Für jeden Interessenten dieser Kamera?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von r.p.television »

Ja, diese Orakelei dem Kunden zu überlassen ist nicht wirklich professionell.
Wenn ich davon ausgehe dass das Ding tatsächlich intern die 4k aufnimmt auf XAVC und man auch im 4k Modus die Überschärfung auf ein angenehmes Maß zurückdrehen kann dann wär das Ding nämlich wirklich ein Kracher.
Aber mit den ganzen Fragezeichen tut sich Sony keinen Gefallen.



andy.de
Beiträge: 26

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von andy.de »

Ich denke mit der Produktpalette von Sony findet jeder das, was er benötigt. Sony zwingt dich doch nicht, genau die X70 käuflich zu erwerben?

Für die Anderen reicht vielleicht HD und später einmal in 4K aufzuzeichnen ist ein nice-to-have.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von WoWu »

Ich denke mit der Produktpalette von Sony findet jeder das, was er benötigt.
Bei andern Herstellern auch. Und die sagen sogar, was die Geräte alles können und man kauft keine "Katze im Sack".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



andy.de
Beiträge: 26

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von andy.de »

WoWu hat geschrieben:
Ich denke mit der Produktpalette von Sony findet jeder das, was er benötigt.
Bei andern Herstellern auch. Und die sagen sogar, was die Geräte alles können und man kauft keine "Katze im Sack".
Ich bin kein besonderer Sony-Fan, aber magst du für mich vielleicht mal 2-3 Hersteller nennen, die ohne "Katze im Sack" verkaufen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von WoWu »

alle Hersteller, die gescheite Spezifikationen angeben und nicht nur 4K sondern z.B. auch ein Bildformat und eine Unterabtastung.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass SONY allein Raum für Verbesserungen hat.
Jedenfalls würde ich so eine "Katze im Sack" auch nicht kaufen.
Schau Dir allein mal die 4K Formate an, die man gar nicht über die HDMI Schnittstelle bekommt.
Schon allein aus diesem Grund wäre es mehr als erforderlich, zumindest ein Mindestmaß an Information zu geben.
Es sei denn, man will die Kunden hinterher mit den Problemen im Regen stehen lassen.
Aber das sind dann eben die, denen 4K als Angabe ausreicht. Meistens sagen denen mehr Informationen ohnehin nichts.
Aber da reicht dann auch ein 250€ Handy.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben:
andy.de hat geschrieben: Wo steht denn in welcher Datenrate, welchem Format und in welchem Codec und welcher Framerate zukünftig in 4K aufgezeichnet wird?
So wie ich es verstanden habe, wird 4k auf die Karten wahrscheinlich im XAVC-Format aufgezeichnet, allerdings auf keinen Fall in der Inter-Frame-Kodierung, da die bei dieser Kamera eingesetzten Karten einfach nicht schnell genug sind.

Bei der Sony PXW-FS7 soll dann auch die Inter-Frame-Kodierung gehen.

Aber wenn Du es unbedingt wissen willst, warum rufst Du dann nicht bei Sony an?
Wer sich dort an den richtigen Ansprechpartner wendet, bekommt wahrscheinlich auch eine Antwort.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

TonBild hat geschrieben: So wie ich es verstanden habe, wird 4k auf die Karten wahrscheinlich im XAVC-Format aufgezeichnet, allerdings auf keinen Fall in der Inter-Frame-Kodierung, da die bei dieser Kamera eingesetzten Karten einfach nicht schnell genug sind.
Bist du jetzt unter die Wahrsager gegangen?
Wir können ja alle zusammen viel vermuten, aber am Ende zählt das, was Sony da implementiert. Die Videoaktiv schreibt in ihrem Test übrigens lediglich von einer externen Aufzeichnung von 4K.

TonBild hat geschrieben: Aber wenn Du es unbedingt wissen willst, warum rufst Du dann nicht bei Sony an?
Wer sich dort an den richtigen Ansprechpartner wendet, bekommt wahrscheinlich auch eine Antwort.
Weil ich nicht unmittelbar vor einem Kamerakauf stehe. Wenn ich jetzt aber die Kohle dafür in der Hand hätte und eine Entscheidung treffen müsste, würde sie wohl auf Grund der mangelhaften Angaben gegen die Sony ausfallen. Wahrscheinlich für eine GH4 und einen Shogun. Wenn Sony aber mal ein richtiges konkretes Leckerli ankündigen könnte, würde ich evtl. warten bzw. sogar vorher dort mal anrufen, weil die X70 auch einige Vorzüge gegenüber des Gespanns Panasonic/Atomos hätte.

Soll das ein neues Konzept zur Kostenersparnis oder Finanzakquisition sein, dass jetzt überall die Kunden anrufen müssen, um bestimmte Ausstattungsdetails gnädiglich erfahren zu dürfen?
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 19 Nov, 2014 23:16, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von WoWu »

@Frank

Dann schau Dir mal die Fragerate der GH4 in Verbindung mit einem Recorder an, der über HDMI arbeitet.
Da stecken auch noch Überraschungen drin.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

Ich habs schon so halbwegs mitbekommen. Du hast dazu ja auch schon geschrieben. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den Shogun und die Tests mit diesem an der GH4. Aber wie ich die Sache einschätze, werden die wenigsten Tester der Sache mal auf den Grund gehen, was da am Ende wirklich aufgezeichnet wird.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

Ansonsten bleibt anzumerken, dass die PXW X70 eine kleine feiner Kamera ist, jeder der die im Einsatz gesehen hat und die Bildqualität die xavc L mit 50 Mbit 422 bietet will die Cam kaufen und da sind einige Produktionsfirmen, Agenturen und Kameraleute darunter.

Diese Woche kam auch das externe Bonus-Mikrofon, das macht schon einen ganz guten Klang, man muss aber auch Eingangsseitig das Signal auf minus 20 dB stellen, damit der Klang Rauschfrei ist. Optimal ist bei der PXW X70 das Picture Profil PP4, welches noch optimiert werden kann:

Black Level +4
Gamma ITU709
Black Gamma / Range / High / +7
Knee / Mode / Manual / Manual Set / Point = 87,5 / slope = -2
Color Mode +2
Color Phase -3

Damit bekommt man dann auch Zeichnung in den Himmel, da damit der Kneepunkt angepasst wird.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

Na also, Sony hat endlich mal reagiert. Vielleicht haben sie ja hier mitgelesen. ;)

http://www.videoaktiv.de/2014112513229/ ... tails.html

Muss halt mal schauen, ob es das am Ende auch Wert ist, denn es wird sich mit den JVC-Kameras GY-HM 170 und 200 auch 4K-mäßig einiges tun im kommenden Jahr.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

aber auch wenn es xavc L sein wird, macht die PXW X70 dann auch nur 420, für 500 Euro wird die kaum jemand auf 4K upgraden, besser wäre noch gewesen wenn Sony von Haus aus xavc S per Softwareupdate integriert hätte, so ein bischen der Witz.

Da der Ton via XLR-Handgriff fast unklarer mit externen Mikro ist als die eingebauten Mikros, die sind gar nicht mal so schlecht im Klang, die Rauschen weniger als die ECM-MS1-Stereomikros für schlappe 300 Euro.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Drushba »

iMac27_edmedia hat geschrieben:
Black Level +4
Gamma ITU709
Black Gamma / Range / High / +7
Knee / Mode / Manual / Manual Set / Point = 87,5 / slope = -2
Color Mode +2
Color Phase -3

Damit bekommt man dann auch Zeichnung in den Himmel, da damit der Kneepunkt angepasst wird.
Ist das jetzt wirklich besser geworden? Wollte die Cam erst kaufen, hab dann aber fast ausschliesslich Testvideos mit ausgebranntem Himmel bzw. Clippen von allen weißen und hellen Flächen selbst bei leicht unterbelichteten Szenen gesehen...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

mit den Settings wird es auch im Automatikmodus besser! Aber kein Vergleich zu einer PMW400; wobei das Ausbrennen des Himmels bei xavc L 50 Mbit 422 10 bitweniger stark auffällt als bei der 8 bit AVCHD-Aufzeichnung.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Drushba »

Kommt das Clippen dann qualitativ an die GH4 ran?



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

bei der GH4 soll es sogar laut Stiftung Warentest relativ stark ausfallen.

Aufgefallen ist mir es manchmal bei den Rücklichtern von Autos, das sieht irgendwie unnatürlich aus.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Angry_C »

Drushba hat geschrieben:Kommt das Clippen dann qualitativ an die GH4 ran?
Die Frage verstehe ich irgendwie nicht.



eko

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von eko »

iMac27_edmedia hat geschrieben:bei der GH4 soll es sogar laut Stiftung Warentest relativ stark ausfallen.

Aufgefallen ist mir es manchmal bei den Rücklichtern von Autos, das sieht irgendwie unnatürlich aus.

Stiftung Warentest...die sind aber auch die Besten beim Testen:-))



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Drushba »

Frage war so gemeint, ob beide Cams unter vergleichbaren Bedingungen in etwa ähnlich schnell clippen. Aber r.p. hat es schon beantwortet - ich deute die Antwort zumindest als "ja, vergleichbar". Daher nochmal meine Frage in verständlicherer Form an a r.p. - Kann man mit der X70 nun also auch bei Tageslicht oder in der Sonne wie mit der GH4 filmen, ohne daß alles was hell ist gleich clippt? Oder muß dafür unterbelichtet aufgenommen und das Material in der Post dann partiell heller gezogen werden (z.B. per Tiefenanhebung)?



Jogi
Beiträge: 606

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jogi »

Schade, da hatte ich mir mehr erhofft. Nur 4:2:0 und keine 50p. Sony macht immer nur halbe Sachen. Das hat sich für dann für mich erledigt!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Musst halt ein noch ein paar Euro drauflegen, wenn dir das nicht reicht und du die "ganzen Sachen" willst. Dann aber auch nicht über die teuren Karten jammern, die 4K 4:2:2 10Bit tatsächlich sicher wegschreiben können.
Zuletzt geändert von Jott am Di 25 Nov, 2014 19:15, insgesamt 1-mal geändert.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

bei 1080 macht die pxw-x70 50p und 422 bei 10 bit, bei Panasonic schreiben die sogar bis zu 200 Mbit auf die SDXC-Karten, Luft nach oben ist ja bei den SDXC-Karten vorhanden.

Aber umso mehr Datenraten um so grösser werden auch die Dateien und die Ansprüche an das Schnittsystem etc.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Das sind die Micro P2 Raid-Karten zu Preisen, bei denen die meisten Durchfall kriegen. Den Aufschrei würde ich gerne hören. Ob dann 4:2:0 plötzlich doch reichen würde? Sogar der ehrfurchtheischenden Rec.2020 reicht das (nur 10Bit sollen es sein), wenn auch als Untergrenze für die Armen. Man kann nicht alles haben! :-)



eko

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von eko »

Jott hat geschrieben:Das sind die Micro P2 Raid-Karten zu Preisen, bei denen die meisten Durchfall kriegen. Den Aufschrei würde ich gerne hören. Ob dann 4:2:0 plötzlich doch reichen würde? Sogar der ehrfurchtheischenden Rec.2020 reicht das (nur 10Bit sollen es sein), wenn auch als Untergrenze für die Armen. Man kann nicht alles haben! :-)

Panasonic GH4:



Container Auflösung System Freq. Bildrate Datenrate Kompression
MOV / MP4 4096x2160 24.00Hz 24p 100 Mbps IPB
3840x2160 59.94Hz 29.97 / 23.98p
50.00Hz 25p
24.00Hz 24p
MP4 59.94Hz 29.97 / 23.98p
50.00Hz 25p
MOV / MP4 1920x1080 59.94Hz 59.94p / 29.97p / 23.98p 200 Mbps All-Intra
50.00Hz 50p
24.00Hz 24p
59.94Hz 59.94p / 29.97p / 23.98p 100 Mbps IPB
50.00Hz 50p
24.00Hz 24p
59.94Hz 59.94p / 29.97p / 23.98p 50 Mbps
50.00Hz 50p
24.00Hz 24p



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Angry_C »

eko hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Das sind die Micro P2 Raid-Karten zu Preisen, bei denen die meisten Durchfall kriegen. Den Aufschrei würde ich gerne hören. Ob dann 4:2:0 plötzlich doch reichen würde? Sogar der ehrfurchtheischenden Rec.2020 reicht das (nur 10Bit sollen es sein), wenn auch als Untergrenze für die Armen. Man kann nicht alles haben! :-)

Panasonic GH4:



Container Auflösung System Freq. Bildrate Datenrate Kompression
MOV / MP4 4096x2160 24.00Hz 24p 100 Mbps IPB
3840x2160 59.94Hz 29.97 / 23.98p
50.00Hz 25p
24.00Hz 24p
MP4 59.94Hz 29.97 / 23.98p
50.00Hz 25p
MOV / MP4 1920x1080 59.94Hz 59.94p / 29.97p / 23.98p 200 Mbps All-Intra
50.00Hz 50p
24.00Hz 24p
59.94Hz 59.94p / 29.97p / 23.98p 100 Mbps IPB
50.00Hz 50p
24.00Hz 24p
59.94Hz 59.94p / 29.97p / 23.98p 50 Mbps
50.00Hz 50p
24.00Hz 24p
ähm...was soll uns dein Posting sagen?



Jogi
Beiträge: 606

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jogi »

Jott hat geschrieben:Musst halt ein noch ein paar Euro drauflegen, wenn dir das nicht reicht und du die "ganzen Sachen" willst. Dann aber auch nicht über die teuren Karten jammern, die 4K 4:2:2 10Bit tatsächlich sicher wegschreiben können.
Da wäre ich durchaus bereit einen höheren Preis für schnelle Karten zu zahlen. Angesichts des Formfaktors der Px70 und mit höherwertigem 4k würde es mir wert gewesen!



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

Formfaktor ja, aber die Kamera liegt nicht so gut in der Hand wenn das Mikro dran ist, selbst am Tisch kippt die dann fast nach rechts, der Schwerpunkt ist auch durch den Griff nicht gerade optimal, da kenne ich bessere Gewichtsverteilungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47