Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Landschaftspark Duisburg aus der Luft



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Eauxvives
Beiträge: 9

Landschaftspark Duisburg aus der Luft

Beitrag von Eauxvives »

Hallo,

ich nehme zur Zeit mit einem kleinen Clip bei einem Wettbewerb des Landschaftsparks in Duisburg teil.

Die Aufgabe des Wettbewerbs war es, seine eigene Sicht auf den Landschaftspark darzustellen und das in max 90 Sekunden.

Es sind viele spannende und sehr unterschiedliche Beiträge eingegangen.

Hier ist mein Beitrag, in der Playliste die anderen Beiträge:

https://www.youtube.com/watch?v=0VGmX23 ... ty&index=2

Die Aufnahmen selbst hab ich mit einem Hexakopter von Mikrokopter gemacht mit einer Sony CX730. Die Bodenaufnahmen mit einer Pentax K5 und einem ESLider.

Ich würde mich sehr über Eure Kritik freuen.

Tom

P..s. Ein "like" auf Youtube bringt meinen Beitrag im Wettbewerb weiter!



domain
Beiträge: 11062

Re: Landschaftspark Duisburg aus der Luft

Beitrag von domain »

Gefällt mir ausgesprochen gut. Habe selber einen Faible für stillgelegte Industrieanlagen und überhaupt für verlassene Gebäude. Sehr gutes Auge für Bildkomposition und Licht und unglaublich dynamische Kamera.
Allerdings hätte ich am Schluss noch ein kleines Pflänzchen in Farbe zwischen Mauerritzen aufkeimen sehen wollen.
Andeutungsweise wie hier, bei einem vor der Fertigstellung wegen mangelnder Baugenehmigung stillgelegten Sanatorium.





StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Landschaftspark Duisburg aus der Luft

Beitrag von StanleyK2 »

Hm, spontan sag ich mal:

- Warum S/W

- Warum in jeder Szene ein Effekt (Flug kreuz und quer, Slider links/rechts, Split-Screen, Super-WW, Zeitraffer ...

toll was es alles gibt, aber so total überladen und nicht dynamisch.

Wilde Collage ohne irgendein Thema/roten Faden



Jensli

Re: Landschaftspark Duisburg aus der Luft

Beitrag von Jensli »

Ich sag mal so: von den anderen Teilnehmern gefällt mir dein Clip am besten. Allerdings bist du damit ein einäugiger König unter Blinden. Wirklich gelungen finde ich dein Video nicht, ich schließe mich da meinem Vorredner in allen Punkten an. Noch dazu ist dein Clip an vielen Stellen hoffnungslos überbelichtet und die hellen Anteile völlig ausgefressen, oder ist das ein Stilmittel? - ich hätte jetzt auch "Ja, klar" gesagt... ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Landschaftspark Duisburg aus der Luft

Beitrag von nachtaktiv »

der landi ... oh mann ... DIE totgeknipste/gefilmte location im ruhrpott schlechthin .. noch langweiliger gings nicht ?

ja gut.. wettbewerb .. und wenns was zu gewinnen gibt...


aber sonst ... liegt vor meiner haustür. und ich hab noch nie bock gehabt, da zu knipsen oder zu filmen. einfach, weils jeder andere hammel da schon macht.

edit : warum in S/W ? guckt euch den laden mal live und in farbe an ... im ernst. so ne verrotete bude kannst du nur in S/W filmen. ne bepißte bahnhofstoilette will ich auch nicht in allen farben schillern sehn :D ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Landschaftspark Duisburg aus der Luft

Beitrag von StanleyK2 »

nachtaktiv hat geschrieben:...
aber sonst ... liegt vor meiner haustür. und ich hab noch nie bock gehabt, da zu knipsen oder zu filmen. einfach, weils jeder andere hammel da schon macht.

edit : warum in S/W ? guckt euch den laden mal live und in farbe an ... im ernst. so ne verrotete bude kannst du nur in S/W filmen. ne bepißte bahnhofstoilette will ich auch nicht in allen farben schillern sehn :D ...
Liegt auch fast vor meiner Haustüre, hab da noch nicht gefilmt, aber schon mehrfach beiläufig fotografiert.

Richtig ist: wurde wirklich schon zu Tode gehetzt, sogar mit P@rnos.

Aber trotzdem ne nette Spielwiese zum Üben, werde demnächst mal ein paar Video-"Fingerübungen" dort machen.

Und Farbe ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Farbe. Ich bilde mir sogar ein, farbig zu Träumen.

Und schau dir das originale Cover des Stones Albums "Beggars Banquet"an. Auch bunt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Landschaftspark Duisburg aus der Luft

Beitrag von domain »

Eines ist schon auffällig in letzter Zeit, es gibt offenbar keine Videos mehr ohne exzessiven Einsatz von Slidern und Kränen und jetzt auch noch von Coptern. Selbst bei Talkshows saust oft eine Kamera auf einem riesigen Kran wie ein Sputnik um die mehr statischen Diskutanten herum.
Habe neulich mal eine Doku im alten Stil gesehen, wenn überhaupt nur leichte Schwenks und manchmal einen moderaten Zoom. Behandelte ein interessantes Thema und angenehm, mal keine permanent im Vordergrund vorbeiwischenden Objekte sehen zu müssen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Landschaftspark Duisburg aus der Luft

Beitrag von Wurzelkaries »

Nun geb ich da auch mal meinen Senf dazu.

Also erstens das Thema. War es Vorgabe nur mit Musik zu untermahlen? Also ohne Kommentar?

Dann warum eine epische Musik? Diese Anlage hat doch nicht episch sondern eher etwas traurig depressiv.

Ich denke das wäre ohne Musik noch besser gewesen, dafür aber ein Kommentar im Sinne einer Kurzdokumentation. Das muss überhaupt nicht viel sein...auch hier sparsam einsetzen. Nicht totquatschen.

Natürlich ist so ein Überflug der Anlage schön. Doch IMHO nur kurz als Überblick sozusagen. Am Beginn des Filmes vielleicht...um dem Zuschauer eine Orientierung zu geben...im Sinne wo befinde ich mich hier.

Dann die Schriften. Hier wäre weniger mehr gewesen. Und wie gesagt als gesprochener Kommentar.

Mein Ziel wäre es gewesen die Traurigkeit und Vereinsamung dieser Anlage in den Vordergrund zu stellen.

Aber eben sehr minimalistisch.

Liebe Grüße

Stefan



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Landschaftspark Duisburg aus der Luft

Beitrag von StanleyK2 »

Wurzelkaries hat geschrieben:Mein Ziel wäre es gewesen die Traurigkeit und Vereinsamung dieser Anlage in den Vordergrund zu stellen.
Das ist nicht ganz so einfach - wäre aber eine Herausforderung. Letztlich ist das Ganze ein eher gepflegter Freizeitpark mit vielen Events und Besuchern und weniger eine morbide Ruinenlandschft. Bei schönem Wetter eher ein Ameisenhaufen.

Und:

ich will ja keine Spassbremse sein, man lese aber mal hier einen Auszug aus den Regeln beim Besuch des Landschaftsparks:

8. Darf ich im Landschaftspark mit einem Multikopter fotografieren bzw. filmen?

Aufnahmen mit unbemannten Flugsystemen sind im Landschaftspark Duisburg-Nord aus Sicherheits- und Haftungsgründen ausgeschlossen. Für gewerbliche Projekte ist gegebenfalls eine Sondergenehmigung bei der Duisburg Marketing GmbH zu beantragen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Landschaftspark Duisburg aus der Luft

Beitrag von Wurzelkaries »

Aha... ich kenne den Park nicht, aber auf den Bildern und im Video sah das nicht so aus.

OK :-)

Das ist dann tatsächlich eine Herausforderung. Muss man nur den Kindern das Eis und die Luftballons wegnehmen.... ähem... nur ein Scherz natürlich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15