Dann probiers mal mit Edius und da in UYVY oder YUV [YUY2] zum Bsp. über eine Canopus NX oder eine HD-Storm und da ab der Frontbay..oder liefere das Signal per Y/C oder YUV an eine BM Shuttle USB3 an den PC.Um VirtualDub auszuschließen habe ich das mit anderen Capture Tools ausprobiert
wer sagt da denn was anders ?beiti hat geschrieben:Mal eine Verständnisfrage: Wie kann ein analoger VCR eine bestimmte Halbbildreihenfolge haben? Ich dachte, die entsteht erst, wenn es digitalisiert wird?
und genau das meinte ich oben als ich schrieb,dass hier das Signal ab Timeline von Edius über die Canopus NX per Y/C an einen echten [interlaced] Studio-Kontrollmonitor geleitet wird.WoWu hat geschrieben:@Mickey
Bei der Feldorder musst Du heute noch überprüfen, welche Dominanz vorliegt.
Das habe ich mich seit jahrzehnten noch nie gefragt,DV ist hier egal mit welchem alten oder neueren Wandler,immer in BFF.Oder kürzer gefragt: Wird die Halbbildreihenfolge des fertig digitalisierten Videos vom analogen Eingangssignal bestimmt oder vom Wandler?
Im Beispielscreen gibts noch Schlimmeres zu lesen...und zu verstehen und dann schlussendlich richtig einzustellen.Dass im Fall eines Schnittes auch ein analoger Videorecorder entscheiden muss, nach welchem Halbbild er schneidet, leuchtet ein.
Das untere wäre das gerade, wenn man oben mit 1 beginnt.WoWu hat geschrieben:... Der DV-Standard jedoch besagt, dass immer das „untere“ Halbbild, also das „ungerade“ Field zuerst aufgezeichnet wird. ...
Da hast Du wohl recht! ;-)WoWu hat geschrieben:... Wir sollten einfach nur froh sein, dass damit bald Schluss ist.
Ja,das wäre schön.Die Autoren von MagicYUV und UtVideo haben sich der Sache bereits angenommen und halte euch auf dem laufendem.
Hat da ausser mir niemand mehr etwas beizutragen ?Nebenbei bleibt noch anzumerken, das der "v210" Codec von UtVideo auf YCbCr Systemen nicht funktioniert und nur ein grünes Bild zeigt, genauso wie der interne "v210" Codec von VirtualDub. Der Grund dürfte wohl sein, das beide "v210" Varianten von YCbCr nach RGB decodieren.
Hallo MikeyIm übrigen habe ich mich auf VHS/SVHS spezialisiert
Die meisten Grabber nehmen übrigens das Signal zumeist nur im Raum 16-235 auf.nur auf reinen YCbCr Schnittsystemen
Ja,ich habe noch 3 Stück aus dieser Zeit,hatte auch diverse Filme ab diesen Bändern zu digitalisieren.Inzwischen laufen aber alle nicht mehr,aber es gibt ja noch andere Geräte um solche seltene Aufnahmen ins digitale Zeitalter rüber zu retten.@Goldwingfahrer
80ziger Jahre.... ja, das waren Zeiten. Ich habe von diesen Teilen nur gehört wegen doppelter Geschwindigkeit aber nie probiert. Du mal probiert ?
Nein,wohne nicht in einem EU Land,gucke mal auf meine HP.Du kommst aus Hessen ?
Ein Albtraum ist das zwar zumeist nicht...wenn man das Signal von der Timeline an einem Prof.Studiokontr.Moni begutachten kann..ich geniesse es förmlich wenn andere User ihr Bild oder Ausschnitte aus einem Captureein richtig schön milchiges Bild ;) Dürfte ein Alptraum werden das noch zu bearbeiten :)
das heisst ..Du "schneidest" das im Screen rot-markierte einfach weg ?Die Drastic Codecs sind von sich aus auf 16-235 eingestellt
Die "roten Bereiche" sind keine Probleme.Nun, ich habe diese Probleme mit den "Roten Bereichen" nicht da diese bei mir nicht auftauchen :) Mein System ist kalibriert und die "Roten Bereiche" tauchen nur mit den nativen Codecs von Windows in VirtualDub auf, nicht mit den Drastic Codecs.
Natürlich ja....sieht genauso bescheiden aus wie bei mpc-HC.Frage: Hast du QuickTime installiert ? Wenn ja, welche Version und wie sieht das File in QuickTime aus ?
Klingt gut, ist aber falsch. Das wäre einfach nur Full Range. Ansonsten ist 16-235 auch 16-235, egal ob RGB oder YCbCr.8 Bit sind 256 Werte. Bei RGB nimmt man eben 0 als Schwarz und 255 als Weiß. Bei YUV hat mans nur anders definiert - da ist eben 16 schwarz und 235 weiß (genauso bei den Sättigungsleveln der UV-Komponenten). Das wird bei der Konvertierung RGB<->YUV mit berücksichtigt.
(Ist ein kompliziertes Thema und sorgt hier immer wieder für Streit)
Ja so sehe ich das auch.Das ist einfach der Unterschied zwischen Legal und Full Range.