Gemischt Forum



Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dnalor
Beiträge: 462

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von dnalor »

wolfgang hat geschrieben:
Hoffentlich nicht nur als FHD - wir wollen auch UHD!
Ja, so ganz schlau wird man aus dem Ankündigungstext nicht. Ich hoffe auch mal, das 4K damit dann klappt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von WoWu »

Dann müssten sie HDMI erst neu erfinden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wolfgang, kannst Du mir denn sagen warum ich je nachdem, was ich für eine interne Recordinggröße oder Container wähle, mein Bild am EVF gescaledwird?

Je höher die Auflösung bzw. fps oder Kompression, um so mehr wird reingezoomt.
Nur bei der kleinsten AVCHD Variante habe ich ein 100% Bild, allerdings auch nur nach mechtig viel hin und her gestelle an der GH4 und dem EVF.

Dabei liegt doch am HDMI immer die gleiche größe an oder? (klar je nachdem welche man gewählt hat)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von wolfgang »

Dann haben sie da halt mal wieder eine Lösung gefunden. Denn auf der Atomos Seite findet sich folgender Text:
Record straight from the camera’s sensor in pristine 4K Apple ProRes or Cinema DNG Raw over HDMI and 12G-SDI.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von wolfgang »

4K über HDMI bei der GH4 in Kombination mit dem Shogun wird auch in diesem Video hier gezeigt:

Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von WoWu »

Das 4K über HDMI läuft steht ganz ausser Frage nur ob 4K in 25p, 10 Bit und 4:2:2 über HDMI läuft steht zur Debatte.
Es reicht also nicht, nur von 4K zu reden. man muss das Kind schon beim Namen nennen.
Dazu kommt, ob man auch das 12 bzw. 18Gbit/s Equipment hat, es hinterher abzuspielen.
Es geht nun mal nicht jedes Format über HDMI. Und wenn man dann eine Kamera mit den falschen Werten hat, ist das nun mal dumm gelaufen.
Oder man nimmt gleich SDI. Dann klappt das, wenn man den 2.000 € Zusatz spendiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von wolfgang »

Ja diese Tabelle kennen wir inzwischen alle (Gähn). Und auch den damit verbundenen Einwand. Denn auch das letzte Mal hattest du genau an diesem Punkt geweifelt, dass die Aufnahme in 4K mit 4:2:2 und 10 bit bei 24p, 25p und 30p mögich wäre.

Heute wieder.

Dabei hatte ich das damals bereits beantwortet. Laut Atomos machen sie eine Wandlung von 4:4:4 zu 4:2:2 im Gerät.
The shogun will convert incoming 4:4:4 over the HDMI interface to 4:2:2 for internal use. The max frame rates are 1080p120 or 4kp30.
Quelle: http://forum.atomos.com/showthread.php? ... the-Shogun

Ein drittes Mal beantworte ich das nicht mehr. Egal obs geglaubt wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von WoWu »

Na, dann warten wir es einfach mal ab, was bei einer solchen Conversion herauskommt.
Zunächst einmal hat Panasonic ja wenigstens HD verwirklicht.
Ist doch schon etwas.
Und wenn der Recorder dann noch 18 Gbit abarbeiten kann, dann klappt das vielleicht auch mit der Wandlung.
Und wenn dann die Kamera die hohe Pixelclock auch noch lernt, dann wird das wohl in den nächsten 2 Jahren auch noch was damit.


Übrigens wäre es auch mal interessant zu erfahren, was Du dann mit einem solchen, nicht über HDMI übertragbaren Signal machst.
Aus dem NLE in den Monitor funktioniert dann ja auch nicht über HDMI.
Oder wandelst Du das Signal dann wieder in 4:4:4 zurück und kannst dann nur auf 18 Gbit Monitore ? Hast Du schon einen ?

Dein Problem besteht darin, dass Du "gähnst", bevor Du etwas verstanden hast.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von klusterdegenerierung »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wolfgang, kannst Du mir denn sagen warum ich je nachdem, was ich für eine interne Recordinggröße oder Container wähle, mein Bild am EVF gescaledwird?

Je höher die Auflösung bzw. fps oder Kompression, um so mehr wird reingezoomt.
Nur bei der kleinsten AVCHD Variante habe ich ein 100% Bild, allerdings auch nur nach mechtig viel hin und her gestelle an der GH4 und dem EVF.

Dabei liegt doch am HDMI immer die gleiche größe an oder? (klar je nachdem welche man gewählt hat)
Wowu kannst Du mir da noch was zu sagen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von wolfgang »

Es ist schon unglaublich. Keine Gerätespezifikationen lesen, regelmässig ignorieren was renommierte Unternehmen ankündigen und publizieren, daher denen eigentlich regelmässig indirekt unterstellen dass es eh nur daneben sein kann was die so machen.

Ich werde schon lange mein Material aus dem Shogun schneiden und du wirst noch immer erklären warum das gar nicht funktionieren kann. Grossartig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von wolfgang »

Es ist schon unglaublich. Keine Gerätespezifikationen lesen, regelmässig ignorieren was renommierte Unternehmen ankündigen und publizieren, daher denen eigentlich regelmässig indirekt unterstellen dass es eh nur daneben sein kann was die so machen.

Ich werde schon lange mein Material aus dem Shogun schneiden und du wirst noch immer erklären warum das gar nicht funktionieren kann. Grossartig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von WoWu »

Ich werde schon lange mein Material aus dem Shogun schneiden und du wirst noch immer erklären warum das gar nicht funktionieren kann. Grossartig.
Du entwickelst hellseherische Fähigkeiten und solltest Dich lieber einmal mit den Rahmenbedingungen beschäftigen.
Vielleicht ändern die ja auch die HDMI Spezifikationen für Deine GH4.

Sag doch einfach mal, wie Du mit einem 4k,25P 10Bit 4:2:2 über die Schnittstelle kommst, solange Du nicht mit 4:4:4 gewandelt auf ein 18 Bit/s gehen willst.

Und solange es bisher nur Marketingankündigungen gibt, was man gern machen würde, halte ich mich lieber an die Spezifikationen einer Schnittstelle, die es bereits gibt, also an Fakten.
Darin unterscheiden wir uns eben.
Es ist schon unglaublich
Damit hast Du ausnahmsweise mal Recht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von WoWu »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Wolfgang, kannst Du mir denn sagen warum ich je nachdem, was ich für eine interne Recordinggröße oder Container wähle, mein Bild am EVF gescaledwird?

Je höher die Auflösung bzw. fps oder Kompression, um so mehr wird reingezoomt.
Nur bei der kleinsten AVCHD Variante habe ich ein 100% Bild, allerdings auch nur nach mechtig viel hin und her gestelle an der GH4 und dem EVF.

Dabei liegt doch am HDMI immer die gleiche größe an oder? (klar je nachdem welche man gewählt hat)
Wowu kannst Du mir da noch was zu sagen?
Ich hab die Frage nicht so ganz verstanden :-(
Kannst Du die nochmal genauer stellen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dnalor
Beiträge: 462

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von dnalor »

Ich bin bisher megazufrieden mit der Gh4. Macht sich richtig gut neben der C100 und verdient Geld. Wenns jetzt noch mit dem Shotgun in 4K klappt freu ich mich. Wenn nicht, ist mir auch egal, die GH4 hat sich nach zwei Jobs schon gerechnet und macht auch privat als Mitnehmkamera einfach nur Spass. Ich würde den Shotgun auch eher wegen des Displays dranhängen, wenn dann auch noch Prores abgespeichert wird, toll. Ob das jetzt 4:2:2 oder 4:2:0 ist, ist mir wurscht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von klusterdegenerierung »

WoWu hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Wolfgang, kannst Du mir denn sagen warum ich je nachdem, was ich für eine interne Recordinggröße oder Container wähle, mein Bild am EVF gescaledwird?

Je höher die Auflösung bzw. fps oder Kompression, um so mehr wird reingezoomt.
Nur bei der kleinsten AVCHD Variante habe ich ein 100% Bild, allerdings auch nur nach mechtig viel hin und her gestelle an der GH4 und dem EVF.

Dabei liegt doch am HDMI immer die gleiche größe an oder? (klar je nachdem welche man gewählt hat)
Wowu kannst Du mir da noch was zu sagen?
Ich hab die Frage nicht so ganz verstanden :-(
Kannst Du die nochmal genauer stellen ?
Äh sorry, wie soll ich das besser erklären?
Wie ich es geschrieben habe, ich bekomme nur ein normales Signal auf den EVF wenn ich die GH4 auf AVCHD kleinste Variante stelle, alles andere wird immer mehr reingezoomt und bei 4k sehe ich nur noch einen stark vergrößerten Ausschnitt des eigentlichen Bildes.

Und dann wollte ich noch mal Fragen wie man denn die 1.1 Variante des Asus bestellt, die Panelbezeichnung steht ja nirgends mit dabei und ein PC Shop futzi weiß sowas erst Recht nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von WoWu »

Bei der HDMI Einstellung kann ich Dir leider nicht helfen. Ich gehe einmal davon aus, dass der Monitor nicht die erforderliche Auflösung hat. Es müsste eigentlich eine Menüeinstellung geben, in der Du die geringere Auflösung am HDMI Ausgang anwählst.

Was die Panelnummer betrifft, so kannst Du das auch über das Herstellungsdatum abfragen denn das Panel wurde in 4K/10 Bit erst ab Oktober 2014 gebaut.
Der Händler müsste eigentlich das Panel kennen, das in den Monitor eingebaut ist. Meistens steht es hinten sogar drauf.
Du kannst bei einem Kauf das ja vorbehaltlich des (1.1er) Panels machen, sodass Du das Teil zurückgeben kannst, wenn er Dir ein altes Panel (aus 2009 bis Okt. 2014) verkauft.

Ich gebe zu, solche Sachen sind im Consumerbereich ziemlich schlecht organisiert, aber in die Pflicht nehmen, musst Du da schon den Händler.
Ich kann Dir nur die Info geben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von klusterdegenerierung »

WoWu hat geschrieben:Bei der HDMI Einstellung kann ich Dir leider nicht helfen. Ich gehe einmal davon aus, dass der Monitor nicht die erforderliche Auflösung hat. Es müsste eigentlich eine Menüeinstellung geben, in der Du die geringere Auflösung am HDMI Ausgang anwählst.
Das habe ich natürlich gemacht und alle möglichen Varianten zusätzlich, aber was mich ja auch interessiert ist die Tatsache das sich der Crop je nach Formatwahl ändert!

Der HDMI gibt doch normalerweise nur die vorgewählte Größe aus und nicht permanent was anders oder?
Und warum geht die übliche 100% Ansicht nur bei AVCHD?

Das hat doll alles überhaupt nichts miteinander zu tun!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von WoWu »

Das kommt darauf an, wo das HDMI Signal gewonnen wird. Es geht sowohl vor der Kodierung, als auch als decodiertes Signal.
Üblicherweise kommuniziert die HDMI Schnittstelle mit dem Monitor und tut nur das raus, was der Monitor kann.
Wenn da aber entweder keine Kommunikation stattfindet, weil der Monitor das nicht unterstützt, dann wird am HDMI Ausgang nur die Default Einstellung der Kamera angelegt.
Wenn die sich nach der Auswahl des Codecs richtet, dann kann das auch unterschiedlich sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?

Beitrag von wolfgang »

WoWu hat geschrieben: Du entwickelst hellseherische Fähigkeiten und solltest Dich lieber einmal mit den Rahmenbedingungen beschäftigen.
Vielleicht ändern die ja auch die HDMI Spezifikationen für Deine GH4.
Eine Veränderung der Spezifikation ist absolut nicht erforderlich. Denn es geht eben 10bit mit 4:4:4 für 24p, 25p und 30p sehr wohl über die Schnittstelle - wie das von dir gepostete Chart ja sehr wohl bestäigst und wie du daher selbst bestätigst.

Warum soll sich aus 10bit 4:4:4 kein 10bit 4:2:2 machen lassen? Das versteht jeder dass aus einer Obermenge stets eine Untermenge darstellen läßt. Und Atomos macht halt nach eigener Aussage diese Wandlung - du willst das nicht akzeptieren oder wahrnehmen aber es ist halt so.

Deine Fähigkeit, Informationen neutral aufzunehmen ist zumindest in diesem Fall sichtbar eingeschränkt. Entweder weil du mich nicht magst, seit ich dich mal bei was moralisch und rechtlich bedenklichem erwischt habe. Oder du filterst das aus weil du irgendwas gegen Atomos hast. Mir ist das ja egal - aber solche Wahrnehmungsfilter finde ich persönlich eher bedenklich. Ratschläge solltest du mit solchen Vorurteilen allerdings keinem geben.

WoWu hat geschrieben: Sag doch einfach mal, wie Du mit einem 4k,25P 10Bit 4:2:2 über die Schnittstelle kommst, solange Du nicht mit 4:4:4 gewandelt auf ein 18 Bit/s gehen willst.
...
Und solange es bisher nur Marketingankündigungen gibt, was man gern machen würde, halte ich mich lieber an die Spezifikationen einer Schnittstelle, die es bereits gibt, also an Fakten.
Es ist schon deutlich mehr als "Marketingankündigungen". Es sind technische Spezifikationen die Atomos publiziert hat. Aufbauend darauf kann man rechtsverbindliche Bestellungen tätigen.

Tja, und das ist der Punkt an dem du weltfremd wirst. Wenn jemand technische Spezifikationen für ein Produkt publiziert, in Form von technischen Datenblättern - dann darauf basierend rechtsverbindlich bestellt wird, dann ist schon klar dass diese Spezifikationen nicht einfach erfunden sein können. Sonst wäre das ja Betrug vom Verkäufer.

Und auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass du hier der Firma Atomos vorsätzlichen Betrug unterstellst, wäre ich hier entsprechend vorsichtig. Ich persönlich finde es schon recht großzügig von Atomos dass sie sich das ständig gefallen lassen.

Mir als Anwender reichen die technischen Datenblätter die publiziert sind. Wenn eine Firma mit dem Image und Ruf von Atomos sagt dass sie das können, dann glaube ich denen 1000x mehr als jemanden, der hier nachweislich seine Vorurteile wieder und wieder in Form von Realitätsverleugnung darstellt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37