slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von slashCAM »

Zacuto liefert ab sofort die auf der IBC gezeigte, neue Generation seines Recoil-Rigs aus
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von Ab-gedreht »

Brauchts das?

schon cool, aber sicher nicht günstig.

Den Focusgriff finde ich merkwürdig. Und für das Gelt bekommt man schon ne ordentliche Funkschärfe.



wv
Beiträge: 47

Re: Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von wv »

Ab-gedreht hat geschrieben:Brauchts das?
gute Frage, aber letztlich scheinbar unentbehrlich für derzeit allseits beliebte "Slomo-Wackel-Dackel-Reportagestil"-Bilder ;-)



Jensli

Re: Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von Jensli »

Ab-gedreht hat geschrieben: Und für das Gelt bekommt man schon ne ordentliche Funkschärfe.
Ich denke eher dass man dafür schon ne Blackmagic Cinemacam bekommt... ;-)

Naja, zum Glück fehlt mir das Kleingeld, um mich mit dem Ding gepflegt zum Affen zu machen...



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von sottofellini »

Find ich jetzt eine sinnvolle Weiterentwicklung eines Schulterrigs. Richtig schön kompakt, kaum Ueberstände um den Körper.
Und der Preis lässt sich drastisch senken durch Eigenbau.
Nur schon, was Lanparte alles an ähnlichen Teilen anbietet.



rush
Beiträge: 13972

Re: Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von rush »

Zacuto baut für meine Begriffe soviel überteuertes und teils auch nicht vollends durchdachtes Zeug... oder man ist teilweise so festgelegt auf eine Kamera und muss sich anschließend wieder neues Gedöns holen - das finde ich immer nicht so prickelnd.

Sehe auch hier an diesem "System" keinen wirklichen Vorteil gegenüber kompakten Schulterstützen ala VMS-01 von Lanparte oder vergleichbaren in Verbindung mit ein paar Rohren, Handgriffen und wegen mir noch einem oberen Handgriff...

Ich habe zumindest für mich persönlich festgestellt das ich mit diesen vorgefertigten Rigs oft nicht so zurecht komme und vieles eher unnötiger Ballast ist... besonders wenn man zwischen Zooms und Festbrennweiten switcht.

Einzigst der im Video vorgestellte Follow Focus-Hangdriff könnte ganz interessant sein wenn er funktioniert und sich auch mit Matteboxen und Co halbwegs sinnvoll montieren lässt.
keep ya head up



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von Bergspetzl »

interssant auch immer die angepriesenen zoom funktionen die gesteuert werden könnten. ich kenne nur ein einziges, "leistbares" zoomobjektiv in der aps-c/ff klasse. und das kommt meist schon mit handgriff. dazwischen, sagen wir mal so 15.000€ gähnende leere...



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von radneuerfinder »

Ab-gedreht hat geschrieben:Brauchts das?
Was es auf jeden Fall braucht, sind Schulterstützen auf denen eine Kamera satt (= möglichst tief = ruhig) und balanciert (= ermüdungsfrei) liegt. Da Kameras immer kleiner und leichter werden, Objektive aber immer größer und schwerer, muss die Schulter(stütze) eben unters Objektiv um im/unter dem Schwerpunkt zu sein. Außerdem werden Kameras heute häufiger gewechselt als früher. Alles drei scheint hier berücksichtigt.
Zuletzt geändert von radneuerfinder am Di 11 Nov, 2014 20:26, insgesamt 1-mal geändert.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von sottofellini »

Auf den Punkt gebracht- Danke!



handiro
Beiträge: 3259

Re: Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von handiro »

Die Sucherposition ist mir wichtig. Die Balance ist wichtig. Warum aber bauen die Hersteller nicht gleich die Kameras richtig? (ausser ENG und Cinema).
Die einzigen, die z.B. im Henkelmann Sektor richtig gute Ergonomie hatten waren JVC. Warum kopiert das niemand ???
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Gregott
Beiträge: 523

Re: Zacuto Next Gen Recoil Rig - universelles Rig-System für die Schulter

Beitrag von Gregott »

Wird schwierig eine Kamera so zu bauen das sie immer ausbalanciert ist. Je nach Zubehör gerät sie dann ja eh wieder aus der Balance. Richtig wäre es mit so einer Schulterstütze auszuliefern. Samstag bekomme ich meins mit FS7. Werde berichten :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54