Gemischt Forum



HD SDI Störungen vermeiden



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
FAndreas
Beiträge: 17

HD SDI Störungen vermeiden

Beitrag von FAndreas »

Hallo zusammen,

eine Frage an die Kabel- und Signal-Profis:

Gibt es beim Einsatz von digitalen Signalen über SDI HD Kabelverbindungen zwischen Kamera und PC ähnliche Probleme und relevante Beeinträchtigungen wie z.B. bei analogen Audioübertragungenüber über normale Audiokabel? Stichwort Brummschleife. Zu was für Störungen könnte es kommen?

Falls ja, was könnte man dagegen machen? Kameras und PC an die gleiche Steckdose (notfalls über lange Stromkabel)? Gibt es sowas wie Mantelstromfilter für diese Kabel? Möglicherweise Ferritkerne zum drüberklipsen?

Es geht um einen Aufbau von mehreren HDMI Kameras, die über HDMI zu SDI Konverter an einen PC angeschlossen sind und an unterschiedlichen Stellen in einem Saal hängen. Ich möchte gerne auf Störungen vorbereitet sein.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Andreas



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: HD SDI Störungen vermeiden

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hab zwar auch ein paar Geräte mit HDMI und SDI...aber keine langen Strecken zu bewältigen.
Wenn ich Dich aber richtig verstehe......hast Du von jeder Kamera ein separates HDMI Kabel zum PC gelegt.
Kommt sicher günstiger als an jeder Kamera einen Konverter anzuschliessen und dann per SDI [Kabel 75 OHM] an den PC zu leiten.

Ich würds ausprobieren....wenn die Länge des HDMI Kabels nicht 20 Meter überschreitet.
Per SDI sind bis 300 Meter problemlos möglich.
HDMI Kabellänge bis 100 Laufmeter nur mit speziellen Lichtwellenleitern.

Siehe auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Defin ... _Interface
etwas nach unten scrollen.

Wie heisst die genaue Bezeichnung Deines HDMI to SDI Wandlers ?
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: HD SDI Störungen vermeiden

Beitrag von carstenkurz »

Also zunächst mal ist HD-SDI digital und Probleme können somit erst auftreten, wenn Störgroßen die digitale Diskriminierungsschwelle überschreiten. Sprich, was Du im Ton als Brummen hörst oder im analogen Video als Wellen und Krisseln siehst, produziert bei digitalem Video nicht zwangsläufig überhaupt sichtbare Probleme.

Was den Bild-Teil angeht, würde ich mir von daher erstmal keine Sorgen machen. Ungeachtet dessen KÖNNEN solche Konstruktionen aber natürlich die üblichen Probleme an anderer Stelle verursachen - also wenn da doch noch irgendwo analoges Audio im Spiel ist z.B.

Es gibt Ground-Loop Isolatoren für SDI Verbindungen, die sind aber nicht zum Preis eines Mantelstromfilters oder Audioübertragers zu haben. Man braucht die aber auch in der Regel nur für extreme Fälle, gebäudeüberbrückende Distanzen, etc. 200-300 Euro pro Strecke müsstest Du anlegen. Scheint mir für deinen Einsatz überzogen zu sein.


- Carsten
and now for something completely different...



FAndreas
Beiträge: 17

Re: HD SDI Störungen vermeiden

Beitrag von FAndreas »

Danke für die Antworten!

@Goldwingfahrer
Ja, von jeder Kamera an den PC an eine separate HDMI/SDI Inputkartre. Die Kabellängen sind teilweise über 50 Meter, HDMI ist da keine Alternative für mich.
Der Konverter ist ein Blackmagic Design HDMI to SDI 4K converter.

@carstenkurz
Klingt gut. Ja, es geht mir primär um den digitalen Bildteil. Ton wird von anderer Stelle abgegriffen, wäre aber im Falle einer Nutzung über die Kamera und beim Abriff über HDMI/SDI ja auch in digitaler Form.
Am Mischrechner selbst kommen dann bei Bedarf für den analogen Audioteil Mantelstromfilter zum Einsatz.
Also das digitale Bild würde quasi erst dann beeinflusst, wenn die Störungen über Potentialausgleichströme, etc. so groß wären, dass die Informationen des digitalen Signals nicht mehr richtig interpretiert werden könnten?
Ich werde mich mal über die SDI Ground-Loop Isolatoren erkundigen. Für diesen Fall wäre das aber wahrscheinlich oversized.

Schönen Dank!
Andreas



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: HD SDI Störungen vermeiden

Beitrag von acrossthewire »

Goldwingfahrer hat geschrieben: Per SDI sind bis 300 Meter problemlos möglich.
Über solche Längen HD SDI zu übertragen dürfte einem Glücksspiel gleich kommen (bei dem man nur Luschen auf der Hand hat). Alles was über 70m ist setzt schon sehr gute Kabel voraus und bei 100m endet die Spezifikation.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: HD SDI Störungen vermeiden

Beitrag von Goldwingfahrer »

Du hast recht......bei 100 Meter ist auch da Schluss bei HD-SDI.
Siehe auch bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Digital_Interface

Hier bin ich zumeist nur per SD-SDI unterwegs....
...darum habe ich auch die "300 Meter" in Erinnerung.

Die maximale Kabellänge beträgt bei SD-SDI und Verwendung entsprechend hochwertiger Kabel bis zu 300 m, bei HD-SDI beträgt die maximale Kabellänge 100 m.

Danke fürs Berichtigen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13