Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Lavalier "Ohrwurm"



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

Jaja, das hatte ich weiter oben schon gesehen von Frank. Aber in der Form funktioniert das ja wohl nicht bei deiner Kapsel. Schau mal in meinen letzten Beitrag, da habe ich noch einiges hinzugefügt.

- Carsten
and now for something completely different...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von CameraRick »

Finde die Qualität unter der Jacke schon enorm gut.
Das Vorhaben klingt doch mal vielversprechend (Wortspiel beabsichtigt ;)



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Ja, ich hätte das auch nicht gedacht, das unter zwei Kleidungsstücken immer noch ein brauchbarer Ton heraus kommt. Ich werde da auf jeden Fall dran bleiben.....
Schau mal in meinen letzten Beitrag, da habe ich noch einiges hinzugefügt.
Ich habe da eine andere Idee, mehr so in Richtung RM11...... aber nicht mehr heute. Meine TESLA Mikrofone sind angekommen, ich weiß gar nicht mehr was ich zuerst basteln soll ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Im Zeitalter digitaler Aufnahmetechnik sollte man die mögliche Dynamik dieser Kapseln auch nutzen können. Wenn das nur über einen Phantomspannungsadapter möglich ist, auch gut, die Anwender mit diesen Ansprüchen werden sicher kein Problem mit symmetrischen Eingängen haben. Das Tonbeispiel 'Gewitter' ist ziemlich cool, hätte aber sicher noch cooler werden können, wenn die Kapsel mit höherer Spannung betrieben worden wäre. Die meisten simplen Geräte laufen heutzutage nur noch aus einzelligen Li-Zellen und liefern daher kaum noch PluginPower über 3.3 Volt, meistens sogar deutlich darunter.
Damit bleiben die Ohrwurmkapseln deutlich unter ihren Möglichkeiten, selbst wenn es noch nicht zu deutlich hörbaren Verzerrungen kommt.
Schau mal ;-)

Bild

Model "Kraftwerk". 9V Stereo PlugIn Power..... ob ich das aber hinbekomme ist noch fraglich. Im Moment versorgt es zwei Lavaliermikrofone mit 9V und mixt es auf einer XLR Buchse. Ich habe mir das teil gekauft um zu sehen ob ich das auf Stereo Ausgang ummodeln kann. Keine Ahnung ob das klappt, es wäre aber alles dran was man dazu benötigt.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ja wie Weihnachten ;-)



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Im Moment bin ich von den Aufnahmen unter der Kleidung ganz angefixt. Frank, aus was für ein Material besteht das RM11? Harte oder weiche Oberfläche?

Ich habe heute morgen ein paar Versuche mit meinem T-Shirt gemacht (klingt verrückt) und diverse Materialien getestet. Erkenntnis: weniger Reibung desto weniger Geräusche, Gummi wäre also ganz schlecht, Glas aber perfekt.

Ich besorge gleich ein Stück reines Teflon und werde dort etwas versenkt eine Ohrwurmkapsel einbauen - ich bin gespannt! ;-)

Ich habe vor in den nächsten Laden zu gehen und unter der Kleidung ein Gespräch aufzuzeichnen, mal hören wie es bei einem "Interview" sich anhört. Das BKA/NSA lässt Grüßen......
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ein relativ weicher Gummi.

Normal klebst du es mit der einen Seite auf die Haut, auf die andere Seite klebst du noch ein Stück Moleskin, das verhindert, das der Stoff Geräusche macht, wenn er dran reibt.

http://www.televisionsound.com/lavs.html



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

So, komme gerade aus dem Teflon Fachhandel ;-)

leider waren noch andere Kunden vor Ort, die dürfen mich nun nicht mehr im wahren Leben sehen - für die bin ich völlig verrückt.
Habe gleich im Laden Tests gemacht und die diversen Ausführungen an meinem Ärmel gerieben und war gleichzeitig mit dem Ohr dicht dran. Sah wahrscheinlich für den nicht wissenden echt seltsam aus ;-)

Ich habe nun 3 Materialien zum näher testen eingekauft, einmal echtes Teflon - fast unhörbar, einen glatten Kunststoff der für Gleitlager benutzt wird und eine raue aber weiche Teflon Beschichtung, hier klebt praktisch das Hemd fest dran..... die Praxis muss es zeigen was am besten funktioniert.

Ich hoffe heute noch Tests in der freien Wildbahn machen zu können.

@Frank
Ich sehe mir die Beispiele später an, muss drehen und bohren ;-)
Mit was wird das Mikrofon auf die Haut geklebt (Marke). Kenne mich da im Theaterbereich nicht aus.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: @Frank
Ich sehe mir die Beispiele später an, muss drehen und bohren ;-)
Mit was wird das Mikrofon auf die Haut geklebt (Marke). Kenne mich da im Theaterbereich nicht aus.
Damit: http://www.amazon.de/Hautfreundliches-B ... B004282220

oder das (klebt noch mehr) https://www.patin-a.de/pi/3M-Toupetklebe-Band.html



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

oder das (klebt noch mehr)
Super cool....... ;-) muss ich mir besorgen! (trotz meiner längeren Haare)
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Auf Achse »

Servus Rüssel!

Super was du da vorhast! Ich möchte auch gleich mein Interesse bekunden, wenn so ein Lavalier - Set (Lavalier + Phantomadapter + Windschutz) fertig ist und er sich im Bereich 100 - 150EUR bewegt hast du mich als Kunden gewonnen!

Zu deinen Teflon Versuchen: Teflon läßt sich sauschlecht spanend bearbeiten (drehen, fräsen). Delrin (übliche Markenbezeichnung) hat sehr ähnliche glatte Oberflächen, läßt sich sehr gut bearbeiten, ist sicher um etliches kostengünstiger und wird in der Industrie gerne für Gleitlager verwendet. Allerdings lassen sich weder Delrin noch Teflon kleben ... mit Klebeband wo hinpappen schon, aber nicht zB zwei Einzelkomponenten dauerhaft zusammenkleben.

Wünsch dir viel Erfolg für deine weiteren Versuche und halt uns am laufenden!!!

Auf Achse



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Ja, das Klebeproblem ist mir bewusst. Habe kleine M2 Schrauben aus Edelstahl dazu.

Delrin kenne ich, ab ca. 250grad verpufft das Material mit einem ätzenden Geruch..... Ich habe damit schon eine ganze Fabrikhalle Menschenleer gemacht ;-)
(Habe unter anderem eine Meisterausbildung als Werkzeugmacher, Formenbau)
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben: Erkenntnis: weniger Reibung desto weniger Geräusche, Gummi wäre also ganz schlecht, Glas aber perfekt.
Ich hätte jetzt gedacht, weicher Gummi hindert die Kleidung am Rutschen und macht dann gar keine Geräusche?

In meiner (allerdings sehr kurzen) Tonausbildung haben wir die Mikros von hinten mit Klebeband an der Kleidung befestigt, nicht an der Haut. Reibung zwischen Mikro und Kleidung war damit ausgeschlossen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info
Zuletzt geändert von beiti am Do 20 Nov, 2014 12:48, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

weicher Gummi hindert die Kleidung am Rutschen und macht dann gar keine Geräusche?
genau, aber wenn es rutscht ist es laut.......
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Im Moment wird es eine 25mm Scheibe, da drängt sich schon der passende Name auf: U.F.O.

Bild
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

ruessel hat geschrieben: Super cool....... ;-) muss ich mir besorgen! (trotz meiner längeren Haare)
Ja, ich seh dich schon vor mir, im Perücken Fachgeschäft und nach Teppichklebeband für deine Matte fragen...

Um dann testweise im Laden Teflonscheiben über deine Brust zu verteilen.


Du weisst aber schon, dass Teflon auch Klebstoffen gegenüber etwas abweisend ist?

Ich denke, das RM-11 ist erstmal deswegen aus Gummi, damit es etwas Körperschall dämpft und vor allem flexibel unterschiedliche Kapselgrößen aufnehmen kann, dabei noch flexibel genug am Körper angeklebt werden kann. Frontseitig sollte so ein Ding in der Tat möglichst glatt sein.

Könnte mir vorstellen, dass schon ein Plexiring das auch leisten könnte. Muss ja nicht mal viel größer sein als die Kapsel. Je größer und steifer, desto mehr stört so ein Ding dann auch auf der Haut und fällt vielleicht ab.

Wolfgang - schau dich doch mal in Modeschmuck- und Bastelgeschäften um. Ein profilierter Plexiring, stell dir einen großen Ohrring vor, also zumindest mit einseitig gefasten/abgerundeten Kanten innen wie aussen - das könnte es schon bringen. Da gleiten Textilien so drüber. Wenn ich bedenke, wie gering schon bei deinem ersten Test die Stoffgeräusche direkt auf der rauen Kapselfront waren (Foto! FOTO!), dann glaube ich muss da gar keine NASA-Technik für die Unterdrückung der Geräusche rein. Es muss einfach nur 'etwas' glatter sein.

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Wolfgang - schau dich doch mal in Modeschmuck- und Bastelgeschäften um. Ein profilierter Plexiring, stell dir einen großen Ohrring vor, also zumindest mit einseitig gefasten/abgerundeten Kanten innen wie aussen - das könnte es schon bringen. Da gleiten Textilien so drüber.
Das wäre dann die nächste Option. Ich habe wieder mal ein Zeit Problem, der Ohrwurm 3 ist wahrscheinlich bei den Nichtsehenden in einem Newsletter getestet worden - bin seit heute morgen ausverkauft. Muss das Lager erst wieder füllen. Ich hoffe aber heute noch meine Teflonversion testen zu können....
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

Sowas wie die Hush-Lav Röllchen könnte auch mit der Scheibe funktionieren



http://www.trewaudio.com/store/PSC-Hush-Lav.html



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

Ich habe wieder mal ein Zeit Problem, der Ohrwurm 3 ist wahrscheinlich bei den Nichtsehenden in einem Newsletter getestet worden - bin seit heute morgen ausverkauft. Muss das Lager erst wieder füllen.

Ich weiss nicht, ob Dir die Idee gefällt - aber für solche Ansprüche KÖNNTE man doch auch den Ohrwurm II wieder aufleben lassen? Oder kommst Du da auch nicht mehr so einfach an die Kapseln ran? Die könnten halt etwas günstiger sein, Du könntest Dir eventuell auch das Selektieren sparen, die Ohrgehäuse könnten wieder die kleinen sein, oder so...


- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 21 Nov, 2014 02:35, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

ruessel hat geschrieben: Das wäre dann die nächste Option.

Bremen, Altstadt, Weihnachtsmarkt - ich würde mal zu einem der Schmuckstände dort gehen und mir eine polierte Achatscheibe besorgen, vor den Augen der Schmuckdesignerin das lederne Halsband entfernen und mir die Scheibe auf die Brust kleben und verkabeln.

- Carsten
and now for something completely different...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

Frank Glencairn hat geschrieben:

Ich habe das zwar nie direkt mit Mikros ausprobiert, aber die Erfahrung gemacht, dass Schaumstoff ganz schön laut sein kann, wenn er gequetscht oder gerieben wird. Das liegt daran, dass da in der Regel viel Luft drin ist, die in Verbindung mit der Umhüllung als Resonanzkörper agiert. Mag sein, dass die HushLavs sehr weich sind, aber dann sind sie unter Kleidung auch sehr schnell zusammengequetscht und wirkungslos. Ich denke, eine starre Hülle ist da besser geeignet. Vor allem weil bei dem Pegel, den die Ohrwurmkapseln liefern, die Front der kritische Teil ist, nicht so sehr Körperschall am Gehäuse der Kapsel. Ausserdem ist die Ohrwurm-Kapsel halt mehr breit als lang.

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

http://www.fxsupport.eu/temp/rauh.mp3 (2.5 MB)

Der erste Prototyp ging schon mal in die Hose ;-)

Bild
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 20 Nov, 2014 14:16, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

Hört sich an wie Geschenkpapier, wie sieht das Teflon denn aus? Ahja.

Aber wenigstens hast Du Spaß ;-)

Flex doch mal ner Bierflasche den oberen Rand ab, die hat das perfekte Profil ;-)


Okay, Pfand kriegt man dafür dann nicht mehr, das treibt natürlich die Kosten in die Höhe. Aber da finden sich sicher auch pfandfreie Flaschen mit ähnlicher Eignung.

- Carsten
and now for something completely different...



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

hehehe, Zweitnutzen Herzüberwachung - solltest ne Fitness-App dazulegen - gibt schon nen Grund warum die meistens Gummi und Moleskin nehmen.

Schau dir nochmal die beiden Links an:

http://www.televisionsound.com/lavs.html



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

http://www.fxsupport.eu/temp/glatt.mp3 (2.3 MB)

Probleme wo ma(n) hinhört!
Moleskin
Mal schauen....
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

FLENS!!!

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

FLENS!!!
Als Bremer Jung, hat man nur Hemelinger spezial im Haus!

Bild
Gruss vom Ruessel



videowuif
Beiträge: 350

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von videowuif »

so etwas ähnliches auf "Saugnapf-Basis"?
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

so etwas ähnliches auf "Saugnapf-Basis"?
Die "Flachheit" ist nicht das Problem... das wirkliche Problem muss ich erst suchen und dann gezielt beseitigen.
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

Denke auch, bei dem Teflon ist die Größe das Problem. Zuviel Fläche, zuviel Reibung. Ich würde erstmal in die Richtung des Glas- oder Plexiringes weiterdenken. Die sollten dann nur so groß sein, wie unbedingt nötig. Entweder Ring und Kapsel auf eine runde Unterlage aufkleben, die dann auf die Haut geklebt wird, oder, wenn das grundsätzlich zur Geräuschunterdrückung klappt, den Ring mit Silikon ausspritzen oder einen Gummi/Schaumstoffeinsatz nehmen, damit die Kapsel dort flexibel eingeklemmt werden kann. Wie man an den Kosten für die Modeschmuckringe sieht, muss das garnicht teuer sein, man müsste nur was Passendes finden. Der Trinkrand der Bierflasche ist natürlich zu klein für die Kapsel, aber vielleicht findet sich ja noch was anderes in der Konservenabteilung des örtlichen Supermarktes. Solche Form/Materialassoziationen Marke 'wo habe ich sowas schonmal gesehen' machen mir immer viel Spaß. Spontan fallen mir z.B. Befestigungsringe für Vorhänge/Duschvorhänge ein.

Ab mit dem Ohrwurm unterm Pullover in den Baumarkt und Beratungsinterviews aufnehmen. Bei deinem Tagespensum solltest Du eh soviele Fliegen wie möglich mit einer Klappe schlagen.

- Carsten
and now for something completely different...



videowuif
Beiträge: 350

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von videowuif »

ruessel hat geschrieben:
so etwas ähnliches auf "Saugnapf-Basis"?
Die "Flachheit" ist nicht das Problem... das wirkliche Problem muss ich erst suchen und dann gezielt beseitigen.
ich war auch nicht auf die Flachheit fixiert sondern quasi auf die "Kanüle" wo man theoretisch das Mic einführen könnte und somit Schutz gegen Reibung gegeben ist - stell ich mir mal vor.
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

Habe jetzt auch mal ein bißchen mit dem Ohrwurm 3 gespielt. Glücklicherweise letzte Woche spontan bei Wolfgang bestellt, sonst wäre ich jetzt am Ende der Warteschlange gelandet ;-)

Gleiches Resultat hier, unter T-Shirt und Flanell-Pullover (zweifach) keine maßgebliche Vermuffelung, kein großartiger Pegelabfall. Die Stimme wird eher klarer, weniger Raumreflektionen.

Auch wenn man die Riesen Ohrwürmer nicht mehr wirklich als Lavaliers bezeichnen kann - sie lassen sich mit den Ohrbügeln erstaunlich simpel am Kragen einhängen und ziemlich geräuschfrei verwenden. Allerdings vermute ich, dass die bei Liveanwendungen da nicht sonderlich rückkopplungsfest sind und mutmaßlich auch relativ viel Ton von vorne einfangen. Dennoch, immerhin so ohne großen Aufwand verwendbar, wenn sie nicht unsichtbar sein müssen.

Die Rauschfreiheit ist fast erschreckend. Wenn ich den Zoom H1 aufreisse, fange ich an, alles mögliche zu hören, den Lüfter und die Festplatte meines MacBooks, das Kühlschrankbrummen, mein Atmen. Aber kein Mikrofonrauschen. Absurd. Selbst der Vorverstärker des H1 ist kaum hörbar, so als ob die Mikrofone das Rauschen kurzschlössen.

Ich werde meinen Ohrwurm wohl zerlegen und in zwei Einzelmikros mit einem Y-Adapter konvertieren, dazu dann auch Adapter auf meine AKG Sender mit Mini-XLR.

Ich fände es gar nicht schlecht, wenn Wolfgang dieses bestehende Design mit den Ohrbügeln flexibler machen könnte. Windschutz nicht verkleben, sondern abnehmbar machen. Glasring statt Windschutz drauf, um den Ohrbügel auf die Haut unter Textilien benutzen zu können. Mit ner passenden Platte zum Durchstecken könnte man auch Grenzflächen daraus machen mit minimaler Bastelei. Ich glaube, mehr brauch ich garnicht. Das wären ziemlich praktische und obendrein einfache Erweiterungen des Standard Ohrwurms. Ich meine, die Kapsel ist eh sehr groß, ein wirklich winziges Lavalier wird das eh nicht, auch ohne die Ohrbügel nicht. Da wo man es sehen darf, ist es wegen der schwarzen Farbe am Kragen immer noch unaufdringlich. Und wenn es unter die Klamotten soll, ist die Größe auch kein wirkliches Hindernis.

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Ich habe gestern kurz eine Diskussion auf einem HD Sender geschaut (Talk im Hangar), etliche Lavaliere wurden eingesetzt, alle sichtbar mit Kopfbügellavalier..... die Qualität unterirdisch! Sehr durch die Nase und bei Sprechpausen deutliches rauschen zu hören. Das zeigt mir, das auf ein Ohrwurm Lavalier die Welt wartet! ;-)

Ich muss aber hier kurz aussetzen, aus zeitlichen Gründen.
Ich werde meinen Ohrwurm wohl zerlegen und in zwei Einzelmikros mit einem Y-Adapter konvertieren,
Das ist sehr gefährlich und geht nur mit einer Heissluftpistole. Die Kapseln sind mit dem Anschlusssklabeln fest verklebt! Ohne diese Maßnahme überträgt das Kabel zu kräftig den Körperschall.
Für den Ohrwurm 3 gibt es noch ganz flexible Kabel aus Silicon, ich habe da im Lager welche gefunden, allerdings möchte die Firma 36 Euro Einkaufspreis für 1.2 Meter mit Stecker haben.....

Ich habe nun passendes Alurohr für den Ohrwurm, die Kapsel passt da rein wie angegossen, auf der Rückseite könnte ich ein passendes Gewinde für eine Mini XLR Buchse rein schneiden, damit wären sämtliche Anschlüsse machbar, einfach ein passendes Kabel reinstecken.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaube wir müssen das Rad nicht komplett neu erfinden. Der RM11 und Ähnliche Halter von anderen Herstellern haben sich im Produktionsalltag mehr als bewährt. Wir müssen nur nen Weg finden, das auf Wolfgangs Wunderkapseln anzupassen. Aber das Material (weicher Gummi und Moleskin) funktioniert wirklich gut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22