Apokalyst
Beiträge: 13

Plötzliche Farbänderung mitten im Clip nach Export

Beitrag von Apokalyst »

Hallo,

ich stehe gerade vor einem mir ganz rätselhaften Problem. Und zwar habe ich mit FCP 7 ein Video geschnitten und bearbeitet (auch 3-Wege-Farbkorrektur) - so weit so gut.
Nach dem Export passiert es jetzt aber, dass sich mitten in einem Clip die Farben leicht verstellen - als ob ein Filter plötzlich aktiviert worden wäre oder über Keyframes Werte des Filters plötzlich verändert worden wären. Die zwei Filter, die auf dem Clip liegen, bleiben aber konstant auf den gleichen Werten und es kommt auch kein neuer Filter dazu. Wenn ich im Canvas schaue, läuft der Clip ganz normal ohne Farbänderung durch.
Erst nach dem Export hab ich plötzlich den Farbfehler. Das Ausgangsmaterial ist in Apple Pro Res LT, exportiert wird in H.264, limitiert auf 15.000kbit/s, Full HD.

Hat jemand so etwas schon Mal erlebt, oder weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus!



Jott
Beiträge: 21812

Re: Plötzliche Farbänderung mitten im Clip nach Export

Beitrag von Jott »

Mach's mal in zwei Schritten: erst den Film als ProRes-Master ausgeben (Export - Quicktime-Film, nicht Export - Quicktime-Konvertierung), geht schnell. Die fragliche Stelle dann kontrollieren, sollte okay sein.

Von diesem File dann zu H.264 komprimieren mit der Software deiner Wahl (Compressor, MPEG Streamclip ...)

Das geht schneller, als zu ergründen, was genau an der fraglichen Stelle passiert. Und du hast ein Masterfile, das so oder so ins Archiv gehört.



Apokalyst
Beiträge: 13

Re: Plötzliche Farbänderung mitten im Clip nach Export

Beitrag von Apokalyst »

Hej, danke für den schnellen Lösungsvorschlag!
Ich probiere das morgen aus und melde mich noch mal :)



Apokalyst
Beiträge: 13

Re: Plötzliche Farbänderung mitten im Clip nach Export

Beitrag von Apokalyst »

Hi, der Workaround hat funktioniert!

Hätte mich zwar schon mal interessiert, woran der Fehler gelegen haben mag, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass ich um das Problem herum gekommen bin.

Vielen Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 14:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 14:05
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - Sa 13:54
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09