erhöhe mal auf mind. 25mbps, das wäre dann HDV.höchste qualität über 10mbps
"f" ist der 24/25p - Modus dieser Kamera. Jedoch gab es für 1440 in der HDV-Spezifikation gar keinen Platz, und so musste der Stream als psf (progressive segmented frames = zeitgleiche Halbbilder) verpackt werden.Slatz81 hat geschrieben:Axel:
Was bedeutet denn
("f" ist,richtig behandelt, dasselbe)?
Bereits mit den EOS-movs (H.264 mit ~42 mbps), die mit der Canon 5D Mark II ungefähr zu der Zeit aufkamen, als man die XH A1 nicht mehr als ganz zeitgemäß betrachtete, wurden wir mit weitaus mehr Spielraum, vor allem in dunklen Partien des Bildes, beschenkt. Was mit HDV geht: Nachträgliches Anpassen des Weißabgleichs, sofern es nicht zu extrem abweicht. Aufhellen oder Abdunkeln geht praktisch gar nicht, im Vergleich. Deshalb: Gut belichten.Slatz81 hat geschrieben:und
In ernsthafter CC?
Auf der Seite sieht man oben links die "Factory" - CP, und sehr schön, dass die meisten anderen eindeutig schlechter sind. ruessels Presets waren aber ins Auge springend besser als Factory. Hier habe ich die Bildschirmfotos von den drei Einstellungen von ruessels Homepage:Slatz81 hat geschrieben:CP hab ich von hier
http://www.dvinfo.net/forum/canon-xh-se ... -copy.html
denke da kann ich nicht viel falsch machen
Kann an beidem liegen.Slatz81 hat geschrieben:hatte letztens bei einer Familienfeier mal die gelegenheit mit einer XH-A1 in HDV aufzuzeuíchnen.
...
trotzdem bin ich mit der qualität nicht so zufrieden.
720p Videos im Fernsehen sehen noch ein ticken besser aus.
Liegt es an mir, oder an dem Camcorder?
Wenn es ein Preset gibt, das HDV 1080 25p heißt, dann isses das!Slatz81 hat geschrieben:Muss ich dann bei 25f eine 1080i timeline oder eine 1080p timeline haben,
oder macht das vegas automatisch?
Mach ist sowieso nicht.Coburn hat geschrieben:Standartgain auf -3 einstellen. Wenn bei offener Blende das Bild zu dunkel ist, dann entweder mit Scheinwerfern heller machen, oder so lassen. Aber keinen Gain benutzen.
Ein CustomPreset?Axel hat geschrieben:Wenn es ein Preset gibt, das HDV 1080 25p heißt, dann isses das!
Axel hat geschrieben:Wenn es ein Preset gibt, das HDV 1080 25p heißt, dann isses das!
Probier's aus.Slatz81 hat geschrieben:Es gibt eins das 1080 24p heißt, ich ändere dies aber man. auf 25p in den Projekteinstellungen.
Wenn Du auf -3 oder höchstens +-0db Gain geschaltet hast, sollte es keine Probleme bei der Schärfe geben.Slatz81 hat geschrieben:Nur kommt es mir so vor, dass die Auflösung des Bildes AM TV betrachtet
(meiner hat nur HD und kein FullHD) nicht ganz so toll ist.
Bzw. es sieht nun mal eben so aus, dass das bild viel "noise" hat für einen HDV Camcorder.
ich spekuliere gerade einen Datavideo DN60 Recorder anzuschaffenJalue hat geschrieben:.... da kannst du noch so viel an den Presets rumpimpen oder externe Rekorder dranhängen. Schick die alte Lady in die wohl verdiente Rente!
Panasonic G6: Auch ohne aufwändiges Rig schlägt diese Kamera spielend alles für FullHD unterhalb der Canon C100. Du bräuchtest einen Handgriff (z.B. von Kamerar mit Auslöser). Natürlich kein Henkelmann, aber ausreichend ergonomisch, für neu nackt (d.h. ohne Kitoptik) unter 500 Ocken.Queru hat geschrieben:ich spekuliere gerade einen Datavideo DN60 Recorder anzuschaffenJalue hat geschrieben:.... da kannst du noch so viel an den Presets rumpimpen oder externe Rekorder dranhängen. Schick die alte Lady in die wohl verdiente Rente!
(ca. 250€) wenn ich das ins Verhätnis setze mit einem Verkauf der "Lady" und einem Cam Neukauf... da gibts nichts vernünftiges höchstens wieder was gebrauchtes - fragt sich nur was - bin mittlerweile gscheit hin und hergerissen.
OK, wenn sie zum Verkauf steht, dann sag mir bitte Bescheid :)ruessel hat geschrieben: Kurzum: Ich will sagen, hol dir was neueres gebrauchtes! Es lohnt sich.
Ich habe das Mega DVD Set vom "Der Kommissar" ersteigert. Habe mich nun vom normalen TV Programm verabschiedet ;-)wenn sie alte Videos aus der HDV-Ära ansehen müssen :-)
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es in der Canon-Nomenklatur drei Varianten für progressives Video: P, PF und FSlatz81 hat geschrieben: 1440x1080 im 25p oder f wie es beidiesem camcorder heißt.
Da hast du dir wieder was ausgedacht, oder ;)beiti hat geschrieben:F: Sensor wird interlaced ausgelesen, jedes zweite Halbbild wird verworfen und aus dem jeweils anderen ein progressives Bild erzeugt, Video wird dann trotzdem als interlaced gespeichert (spezielle Interpretation im Schnittprogramm fast egal, weil man so oder so nur die halbe Vertikalauflösung bekommt)
Da die XH-A1 lt. Bedienungsanleitung nur den F-Modus hat, muss man davon ausgehen, dass ihr progressives Signal von vornherein nur interpoliert ist - was einem simplen Deinterlacing entspricht. Das würde die schlechtere Auflösung erklären.
Konnte man nicht problemlos "umschalten", daran kann ich mich noch erinnern. Weiter scheitert der vorgeschlagene Versuchaufbau am fehlenden HDMI. YUV war das. Würde passen, dass zu dieser Zeit auch "HDready"-Fernseher weit verbreitet waren, hatte ich auch bloß.beiti hat geschrieben:Kann man aber leicht ausprobieren, indem man die Kamera per HDMI direkt an einen Fernseher anschließt, nah an den Bildschirm rangeht und dann einfach mal zwischen i-Modus und F-Modus umschaltet.
Das muss erst mal nichts sagen. Wenn Du ein Interlace-Video in einem Schnittprogramm auf Standbild schaltest, siehst Du in der Regel nur die halbe Auflösung. (Die Alternativen wären Darstellung mit Interlace-Kämmen oder flimmernde wechselweise Darstellung der Halbbilder.)Axel hat geschrieben:Auf dem Rechner (mit Darstellung "als" progressiv, was sonst, im 1080er Vollbild) sah "f" halt deutlich schärfer aus als "i". Aber Schärfe darf man nicht mit Auflösung verwechseln.
Ach du Schreck, ein alter Thread. Ich stelle fest: Es lohnt sich nicht, positiv über seine eigenen Kameras oder NLEs zu schreiben. Gefahr: Man wird schnell unsachlich.beiti hat geschrieben:EDIT: Gerade entdeckt, dass das Thema vor ein paar Jahren hier schon mal diskutiert wurde.
Dass es in den DV-Camcordern so war, habe ich durch eigene Tests (konkret mit dem XM1) rausgefunden; von daher würde mich wundern, wenn Canon die internen Bezeichnungen plötzlich geändert hätte und das für HDV-Camcorder nicht mehr gelten sollte.dienstag_01 hat geschrieben: Ich denke, wer behauptet, dass Canon einen interlaced Stream in der Cam unter Weglassen der halben Auflösung de-interlaced hat um ihn danach wiederum interlaced abzuspeichern (!!!! - grandiose Annahme), naja, der sollte vielleicht selber nach Belegen suchen ;)
WoWu hat geschrieben:wo steht eigentlich, dass die A1 progressive ausliest ? Es stimmt nämlich nicht. Die 3 CCDs generiert die progressive fields aus einem interlaced Readout. Damit wird eine Art des de-interleasing in der Kamera vollzogen.
Man mag nun darüber philosophieren, ob das besser als Line-Doubling ist, auf jeden Fall ist es keine progressive Auslesung !!
Daher auch die Bezeichnung F statt Psf.