Sony Forum



Sony RX100 1, 2, 3 - ND?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ennui
Beiträge: 1212

Sony RX100 1, 2, 3 - ND?

Beitrag von ennui »

Jetzt gibt es ja schon Version 3. Ich hatte mir die V1 mal gebraucht besorgt: ist schon tw. ganz gut, aber man vermisst ja in der Sonne beim Filmen immer einen ND-Filter, denn nur per ISO und Belichtungszeit kommt man da nicht auf komfortable/erwünschte Werte. Ist das bei den Nachfolgern irgendwie verbessert worden oder weiterhin selbes Problem? Wie löst ihr es?



jogol
Beiträge: 779

Re: Sony RX100 1, 2, 3 - ND?

Beitrag von jogol »

Ich nutze den Carry Speed MagFilter Filteradapter mit nem Heliopan Variograufilter.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Sony RX100 1, 2, 3 - ND?

Beitrag von ennui »

Und das funktioniert ganz gut?



jogol
Beiträge: 779

Re: Sony RX100 1, 2, 3 - ND?

Beitrag von jogol »

Ja, funktioniert ganz gut. Es gibt mittlerweile auch günstigere Filterhalter, da kann ich aber nix zu sagen. Zuerst hab ich es mit billigen Vario-NDs versucht , aber das ging gar nicht. Relativ neutral sind nur Heliopan oder Tiffen. Ist jetzt mein kleines Besteck für „immer dabei"(eher vergess ich meine Schlüssel).



Jan
Beiträge: 10029

Re: Sony RX100 1, 2, 3 - ND?

Beitrag von Jan »

Mit der RX 100 III gibt es gar kein Problem, weil ein ND Filter mit drei Blenden (ND 8) im Menü zuschaltbar (auto, ein oder aus) ist - auch beim Videobetrieb.


VG
Jan



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony RX100 1, 2, 3 - ND?

Beitrag von srone »

Jan hat geschrieben:Mit der RX 100 III gibt es gar kein Problem, weil ein ND Filter mit drei Blenden (ND 8) im Menü zuschaltbar (auto, ein oder aus) ist - auch beim Videobetrieb.


VG
Jan
nachgefragt: ist das dann ein echter eingeschwenkter oder elektronik trickserei?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jan
Beiträge: 10029

Re: Sony RX100 1, 2, 3 - ND?

Beitrag von Jan »

Keine Ahnung, danach habe ich nicht geschaut. Mir war nur wichtig das es auch im Videomodus greift, in dem ich die ISO auf 200 begrenzte und den Shutter von 1/25 einschob. Mit Blende F 2.0 und dem Graufilter hatte ich die gleiche Belichtung wie bei F 5,6 ohne ND Filter.


VG
Jan



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony RX100 1, 2, 3 - ND?

Beitrag von rush »

srone hat geschrieben: nachgefragt: ist das dann ein echter eingeschwenkter oder elektronik trickserei?

lg

srone
Laut technischen Daten:

Ein "elektronisch gesteuerter ND-Filter (3 EV)".

Funktioniert aber ganz gut in der Praxis... kann man manuell hinzuschalten oder auf Automatik schalten.

Ich hatte vor einiger Zeit noch die MK1 und bin dann vor 2-3 Monaten auf die Mk 3 umgestiegen und würde jederzeit wieder die Mk3 nehmen.

Mich haben folgende Features überzeugt:

- Elektronischer Sucher (EVF) eingebaut!!! War für mich das Hauptkriterium.

- Lichtstarkes Objektiv - zudem mehr Weitwinkel und besonders auch am langen Ende ist sie besser (lichtstärker) als die Vorgänger - dafür verliert man einen Tacken Brennweite hinten raus.

- Steuerung via WLAN - sprich Fotos können z.b. ganz schnell auf's Handy/Tablet gebeamt werden... im Urlaub eine feine Sache wenn man Freunden Fotos schicken möchte und keinen Laptop mit SD Slot dabei hat.

- Klappdisplay fand ich erst überflüssig aber nutze es doch ab und an (hat aber die MKII auch schon)


In Sachen Bildqualität ist das Rauschen auch etwas geringer gegenüber der MKI... aber bildqualitativ sind da ansonsten keine riesen Unterschiede... zudem alle RAW unterstützen.

Bleibt also letzten Endes eher eine Frage des Budgets denke ich
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony RX100 1, 2, 3 - ND?

Beitrag von srone »

danke an euch beide.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von MrMeeseeks - Mi 14:16
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17