Ich habe es jetzt nur überflogen, aber ich denke Wowu meint, dass ein 1:1 zurückmappen von 10 auf 8 Bit schiefgehen muss, wenn man nicht exakt weiß, wie Atomos die 10 Bit aus den 8 Bit erzeugt hat.ennui hat geschrieben:Das ist ja eh klar, dass da keine neuen Werte dazugezaubert werden können. So, wie ich Wowu verstanden habe, ist aber auch bereits die Atomos-Methode des Verpackens der 8 Bit in 10 problematisch.
Siehe https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=116177
Flugeigenschaften vom Ninja? Wirf mal einen vom Balkon, beobachte und berichte dann hier... :-))sobcitystar hat geschrieben: Flugeigenschaften,
Zu 1.) da die GH-3 eh kein triggering mit dem Ninja Star hat wird die Aufnahme nach den 29min im Ninja Star weiterlaufen, kein Problem.Dr.Matzinger hat geschrieben:Mich würden folgende Fragen in Kombination mit der GH3 interessieren:
- Was passiert, wenn ich parallel intern auf SD-Karte aufzeichne und die GH3 nach 29min die Aufnahme abbricht, bzw. neu gestartet werden muß? Läuft dann die Aufnahme auf dem Star noch weiter? Live-View liegt ja nach wie vor an, oder?
- Was generiert oder schreibt der Star für einen TC, wenn ich z.B. eine GH3 mit Free Run anliegen habe?
Hab ich selbst schon gemacht. Man darf halt nicht die mitgelieferte Batterie nehmen dann wird er zu schwer. Es gibt ein Netzteil von Atomos mit einer "Fake" Batterie am ende. Einfach das Kabel abschneiden und an die Power vom Phantom klemmen. Der Atomos Support gibt diese Netzteile (Netzteil selbst ist defekt) kostenlos ab.sobcitystar hat geschrieben:Mich würde der Ninja in Kombination mit dem Phantom/gopro interessieren. Hat da schon jemand Erfahrungen. Flugeigenschaften, gopro Artefakte.....
Lässt sich der vom " Star" generierte eigene TC in irgendeiner Form reseten und hat er sowas wie Free Run? Dann könnte man sich ja vor längeren Einstellungen behelfen, indem man die TCs beider Geräte ( GH3 und "Star") manuell gleichzeitig resetet. So mach ichs mit der GH3 und meiner HM-100. Gibt immerhin einen fast sauberen gemeinsamen TC. Das letzte bissel lässt sich dann auch noch hinschieben. Erspart zuweilen viel Sucharbeit.Stephan_Kexel hat geschrieben:Zu 1.) da die GH-3 eh kein triggering mit dem Ninja Star hat wird die Aufnahme nach den 29min im Ninja Star weiterlaufen, kein Problem.Dr.Matzinger hat geschrieben:Mich würden folgende Fragen in Kombination mit der GH3 interessieren:
- Was passiert, wenn ich parallel intern auf SD-Karte aufzeichne und die GH3 nach 29min die Aufnahme abbricht, bzw. neu gestartet werden muß? Läuft dann die Aufnahme auf dem Star noch weiter? Live-View liegt ja nach wie vor an, oder?
- Was generiert oder schreibt der Star für einen TC, wenn ich z.B. eine GH3 mit Free Run anliegen habe?
Zu 2.) Einen eigenen generierten
Viele Grüße
Stephan
Auf der Digitalschnittmesse hat ein Mitarbeiter gesagt das erwartet wird das die CF-Card Preise demnächst stark fallen würden.enilnacs hat geschrieben:Der grösste Widerspruch ist ja dass es billig sein soll, aber teures CFast einsetzt, wo 2,5" SSD/HDD kein Problem wäre und weit, WEIT günstiger auch.
Der Focus des Ninja Star ist nicht das er preisgünstig sein soll sondern eher klein, kompakt und leicht. Da steht eine 2,5" HDD/SDD im Widerspruch und eine Compact Flash ist zu langsam. Da blieb dann nur noch CFAST um dem nahe zu kommen.enilnacs hat geschrieben:Der grösste Widerspruch ist ja dass es billig sein soll, aber teures CFast einsetzt, wo 2,5" SSD/HDD kein Problem wäre und weit, WEIT günstiger auch.
CFAST wird in Zukunft immer populärer weil klein aber extrem schnell (CFAST 2).-paleface- hat geschrieben:Auf der Digitalschnittmesse hat ein Mitarbeiter gesagt das erwartet wird das die CF-Card Preise demnächst stark fallen würden.enilnacs hat geschrieben:Der grösste Widerspruch ist ja dass es billig sein soll, aber teures CFast einsetzt, wo 2,5" SSD/HDD kein Problem wäre und weit, WEIT günstiger auch.
Gut...die Messe war ja jetzt auch schon vor ein paar Monden.
Aber vielleicht kommt ja noch was...
Genauer gesagt es bleiben 8Bit wobei er es als 10Bit aufzeichnet!Jensli hat geschrieben:Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.
8bit oder 10bit ist in der Regel kein Kriterium für einen Sender bei der Annahme von externem Videomaterial. 95% der Sender verlangen aber mindestens 4:2:2 und mind. 50 mbit/s.klusterdegenerierung hat geschrieben:Genauer gesagt es bleiben 8Bit wobei er es als 10Bit aufzeichnet!Jensli hat geschrieben:Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.
So könnte man zumindest gelungenes out of the Box Material direkt zum Sender geben.
Blöd gucken tun die erst wenn die an ihrem Avid Schnittplatz feststellen das die höhen sofort clippen wenn sie die Regler auch nur einen tick zu weit drehen! :-)
Deswegen habe ich das doch geschrieben!!!Stephan_Kexel hat geschrieben:8bit oder 10bit ist in der Regel kein Kriterium für einen Sender bei der Annahme von externem Videomaterial. 95% der Sender verlangen aber mindestens 4:2:2 und mind. 50 mbit/s.klusterdegenerierung hat geschrieben:Genauer gesagt es bleiben 8Bit wobei er es als 10Bit aufzeichnet!Jensli hat geschrieben:Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.
So könnte man zumindest gelungenes out of the Box Material direkt zum Sender geben.
Blöd gucken tun die erst wenn die an ihrem Avid Schnittplatz feststellen das die höhen sofort clippen wenn sie die Regler auch nur einen tick zu weit drehen! :-)
Viele Grüße
Stephan
Stop: Am HDMI liegt IMMER 4:2:2 an, auch an Ihrer 5DII. Das nachher intern 4:2:0 auf Ihrer Speicherkarte landet hat was mit den Spezifikationen des AVCHD Codecs zu tun. Der kann halt nur 4:2:0 und höchstens 8bit. Der ProRes Codec, der in den Atomos Rekorder arbeitet, kann 4:2:2 und bis zu 10bit und auch bis zu 220 mbit/s. Im Shogun sogar ab 2015 (nach einem FW update) bei HD sogar 4:4:4.klusterdegenerierung hat geschrieben:Deswegen habe ich das doch geschrieben!!!Stephan_Kexel hat geschrieben:8bit oder 10bit ist in der Regel kein Kriterium für einen Sender bei der Annahme von externem Videomaterial. 95% der Sender verlangen aber mindestens 4:2:2 und mind. 50 mbit/s.klusterdegenerierung hat geschrieben:Genauer gesagt es bleiben 8Bit wobei er es als 10Bit aufzeichnet!Jensli hat geschrieben:Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.
So könnte man zumindest gelungenes out of the Box Material direkt zum Sender geben.
Blöd gucken tun die erst wenn die an ihrem Avid Schnittplatz feststellen das die höhen sofort clippen wenn sie die Regler auch nur einen tick zu weit drehen! :-)
Viele Grüße
Stephan
Der Ninja gibt ja genau dies aus!!!!
Ist aber nur auf dem Papier so wenn die Cam nur 8Bit 4:2:0 am HDMI anliegen hat, wie zb meine alte 5DII!
Das sieht der vom Sender aber nicht, in den Exif steht ja 10Bit, 422 50Mbit!
Trotzdem kann er es als solches nicht verarbeiten und das wird ihm spätistens auffallen wenn er an die Spitzlichter geht!
Ja hast schon Recht, aber was nützen 422 wenn es trotzdem 8Bit bleibt, kommt dann fast auf das selbe raus. ;-)Stephan_Kexel hat geschrieben:Stop: Am HDMI liegt IMMER 4:2:2 an, auch an Ihrer 5DII. Das nachher intern 4:2:0 auf Ihrer Speicherkarte landet hat was mit den Spezifikationen des AVCHD Codecs zu tun. Der kann halt nur 4:2:0 und höchstens 8bit. Der ProRes Codec, der in den Atomos Rekorder arbeitet, kann 4:2:2 und bis zu 10bit und auch bis zu 220 mbit/s. Im Shogun sogar ab 2015 (nach einem FW update) bei HD sogar 4:4:4.klusterdegenerierung hat geschrieben:Deswegen habe ich das doch geschrieben!!!Stephan_Kexel hat geschrieben:8bit oder 10bit ist in der Regel kein Kriterium für einen Sender bei der Annahme von externem Videomaterial. 95% der Sender verlangen aber mindestens 4:2:2 und mind. 50 mbit/s.klusterdegenerierung hat geschrieben:Genauer gesagt es bleiben 8Bit wobei er es als 10Bit aufzeichnet!Jensli hat geschrieben:Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.
So könnte man zumindest gelungenes out of the Box Material direkt zum Sender geben.
Blöd gucken tun die erst wenn die an ihrem Avid Schnittplatz feststellen das die höhen sofort clippen wenn sie die Regler auch nur einen tick zu weit drehen! :-)
Viele Grüße
Stephan
Der Ninja gibt ja genau dies aus!!!!
Ist aber nur auf dem Papier so wenn die Cam nur 8Bit 4:2:0 am HDMI anliegen hat, wie zb meine alte 5DII!
Das sieht der vom Sender aber nicht, in den Exif steht ja 10Bit, 422 50Mbit!
Trotzdem kann er es als solches nicht verarbeiten und das wird ihm spätistens auffallen wenn er an die Spitzlichter geht!
Das ist oft das Missverständnis. 4:2:2 liegt IMMER am HDMI an da bis dahin der Videostrom noch nicht die interne Kompression durchlaufen hat. Was man diskutieren kann ob da 8bit oder 10bit anliegen, da das der Hersteller der Kameras nirgends richtig dokumentiert. Selbst viele deren Mitarbeiter können diese Frage meist nicht beantworten... Aber es ist so das die meisten Kamera's im unteren Preissegment 8bit ausgeben.
Das ist allerdings das Missverständnis denn es kommt nicht darauf an, wieviele Werte die physikalische Schnittstelle führt sondern wie die Inhalte der Werte beschaffen sind.Das ist oft das Missverständnis. 4:2:2 liegt IMMER am HDMI an da bis dahin der Videostrom noch nicht die interne Kompression durchlaufen hat. Was man diskutieren kann ob da 8bit oder 10bit anliegen, da das der Hersteller der Kameras nirgends richtig dokumentiert. Selbst viele deren Mitarbeiter können diese Frage meist nicht beantworten... Aber es ist so das die meisten Kamera's im unteren Preissegment 8bit ausgeben.
Stephan_Kexel hat geschrieben:
Wer einen günstigen Rekorder (Rekorder + Medien) sucht, greift eher zum Ninja 2. Geht es aber um Kompaktheit und Gewicht nimmt man eher den Ninja Star.
Viele Grüße
Stephan
ATOMOS GmbH
Es geht hier eher um die Medien bzw. Folgekosten.maiurb hat geschrieben:Stephan_Kexel hat geschrieben:
Wer einen günstigen Rekorder (Rekorder + Medien) sucht, greift eher zum Ninja 2. Geht es aber um Kompaktheit und Gewicht nimmt man eher den Ninja Star.
Viele Grüße
Stephan
ATOMOS GmbH
Verstehe diese Aussage nicht.
Der "Ninja Star" + cFast 1 Karte (völlig ausreichend) kosten zusammen ca. 300€
Der Ninja 2 nicht unter 500€. ?????
Ja, klar, die Gründe kann man sich leicht denken.Stephan_Kexel hat geschrieben:Ich kann aber sagen, durch unsere wirklich engen Kontakt zu den meisten namhaften japanischen Kameraherstellern, dass die meisten Kamera's auch im niedrigen Preissegment eine echte 4:2:2 Ausgabe haben. Denn, 4:2:2, 10bit Ausgabe ansich sind kein Hexenwerk. Und das viele Kameras, im niedrigen Preissegment, nur 8-bit ausgeben und keine 10-bit hat überhaupt nichts mit der technischen Machbarkeit zu tun sondern hat andere Gründe über die ich mich hier nicht auslassen möchte, sich aber sicher viele denken können.
Viele Grüße
Stephan
Atomos GmbH
tragen leider ganz entschieden zu den bereits bestehenden Missverständnissen bei oder rufen sie sogar erst hervor, weil sie den falschen Eindruck beim Konsumenten entstehen lassen, er habe es mit einem 4:2:2 Signal zu tun.Stop: Am HDMI liegt IMMER 4:2:2 an