lilbarby
Beiträge: 393

gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter ?

Beitrag von lilbarby »

Ich wollte eine alte Tonspur restaurieren und sehe mich vor dem Problem daß in Stellen die eigentlich leise sein sollten, irgendein Kompressor(vermutlich AGC=Automatic Gain Control) in der Kamera sofort immer die Lautstärke und damit das Grundrauschen extrem hochgeregelt hat. Nun könnte man ja theoretisch bei jeder Stelle manuell die Lautstärke genau um den Wert des Lautstärkeanstiegs herunterregeln, da dieser Anstieg vorausberechenbar immer nach ca. 1 sek. hochfährt, in der Praxis jedoch ist das unzumutbar da der Film 2 Stunden lang ist.

Gibt es ein Audioprogramm daß sowas zufriedenstellend irgendwie mehr oder weniger automatisiert erledigen kann ?
...................................Bild



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von acrossthewire »

lilbarby hat geschrieben:
Gibt es ein Audioprogramm daß sowas zufriedenstellend irgendwie mehr oder weniger automatisiert erledigen kann ?
mit einem Gate (am besten mit einstellbarem Floor) sollte das gehen.
Musst ein wenig mit den Threshold und Release Zeiten probieren damit sich die Pumpeffekte in Grenzen halten. Den Floor würde ich nicht zu weit nach unten ziehen sonst klingt es komisch.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



lilbarby
Beiträge: 393

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von lilbarby »

Danke für den Tipp, muss ich testen.
Den Gate von welchem Programm empfiehlst du mir ? Habe z.b. WaveLab LE7 und iZotope RX 2, konnte aber bei beiden Programmen keine Gate-Funktion finden.
...................................Bild



lilbarby
Beiträge: 393

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von lilbarby »

Was ist denn an deinem Programm so besonderes, daß du es vorziehst es nicht zu benennen ? Kapiere ich nicht.
...................................Bild



srone
Beiträge: 10474

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von srone »

lilbarby hat geschrieben:Danke für den Tipp, muss ich testen.
Den Gate von welchem Programm empfiehlst du mir ? Habe z.b. WaveLab LE7 und iZotope RX 2, konnte aber bei beiden Programmen keine Gate-Funktion finden.
...dann hast du nicht gut genug gesucht ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von acrossthewire »

Kenn mich jetzt mit beiden Programmen nicht aus aber das Plugin sollte Noise Gate heissen. Es ist manchmal auch kombiniert als Expander/Gate zu finden. Aber Wavelab kann doch VST Plugins nimm doch einfach Floorfish oder irgendwas anderes Freies.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von Goldwingfahrer »

acrossthewire hat geschrieben:.................. Es ist manchmal auch kombiniert als Expander/Gate zu finden. Aber Wavelab kann doch VST Plugins nimm doch einfach Floorfish oder irgendwas anderes Freies.
Keine schlechte Idee,kannte das Plugin noch gar nicht.
Aber ev.weiss der Fragensteller gar nicht dass er erst das besagte Plugin [476 KB] in den Steinberg-Ordner und da in den Unterordner VstPlugins reinlegen muss,damits dann auf der Liste in Wavelab erscheint.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



lilbarby
Beiträge: 393

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von lilbarby »

Goldwingfahrer hat geschrieben: Aber ev.weiss der Fragensteller gar nicht dass er erst das besagte Plugin [476 KB] in den Steinberg-Ordner und da in den Unterordner VstPlugins reinlegen muss,damits dann auf der Liste in Wavelab erscheint.
Vielen Dank Mr. Goldwing... :-)
Habe den Floorfish(bei mir hat das Plugin 487 statt 476 KB...?) von hier geladen:
http://www.digitalfishphones.com/main.p ... &subItem=5

aber er taucht trotz Entpacken und Verlegen in besagten Ordner weder in den VST noch in den VST-3 plugins von WaveLab auf... Was mache ich falsch ?

Bild
Und mit dem integrierten Gate von WaveLab komme ich auch irgendwie nicht klar, ich schaffe trotz es vielem Herumprobieren und Drehen der Regler in verschiedenen Kombinationen einfach nicht die hohe Lautstärke des Grundrauschens zwischen den Sätzen so einzustellen daß das Rauschen nach der Absenkung immer noch hörbar bleibt, und zwar eben nur so leise wie in der ersten Sekunde nach dem gesprochenen Satz. Das Gate würgt das Grundrauschen immer hinterher komplett auf null ab, und das hört sich genauso unnatürlich an wie die unerwünschte Ehöhung des Rauschens durch den AGC...

Bild

An welcher Schraube muss ich da herumdrehen, ich raffe es einfach nicht ?! :-(
Zum besseren Verständnis habe ein Hörbeispiel des Originals, welches bearbeitet werden sollte(ca.30 sec.) angehängt
...................................Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von Goldwingfahrer »

aber er taucht trotz Entpacken und Verlegen in besagten Ordner weder in den VST noch in den VST-3 plugins von WaveLab auf... Was mache ich falsch ?
du hast eine andere Version Wavelab...VST-3 sowas habe ich gar nicht oder möglich dass ich Blind bin.
Hier musste ich von der V.5 [Win XP] nun unter W7 auf die V.6.11 umstellen.
Damit komme ich zurecht und bleibe vorerst auch dabei.

Da muss Dir jemand helfen der deine Version einsetzt.

Hier siehts im VstPlugins so aus.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



lilbarby
Beiträge: 393

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von lilbarby »

bei mir siehts abgesehen von den anderen Plugins wie bei dir auch so aus...
und deins hat genauso wie meins doch dieselbe Dateigrösse, das ist schon mal ok.
Shit.
Werde wohl zu irgendeinem WaveLab-forum dackeln müssen...

Hast du 32-Bit- und 64-Bit-Windows ?
Habe die 64er, und Floorfish ist ein 32bit Plugin, vielleicht gehts deshalb bei mir nicht ??
...................................Bild



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von Goldwingfahrer »

Wavelab 6.11 marschiert sowohl unter 32 wie auch auf einem 64 Bit Windows.
Ist ja eh nur ein 32 Bit Programm.
Habe Dein kurzes Testfile geladen,in PCM codiert und dann mit ein paar Plugins aus dem Restaurations-Bundle gewerkelt.
Fazit...nur händisch diese störrenden Stellen absenken,bringt was.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



lilbarby
Beiträge: 393

Re: gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter

Beitrag von lilbarby »

Wenn ich dich richtig verstehe kann man dieses Floorfish-Gate grundsätzlich gar nicht so einstellen daß ich als Resultat ein mehr oder weniger gleichmäßig leises Rauschen zwischen den gesprochenen Sätzen habe ?

Dann wäre das Ding ja völlig unbrauchbar... :-(
...................................Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09