Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Canon, Zeiss oder Nikon für BMPC4K?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
DylanPenev
Beiträge: 109

Canon, Zeiss oder Nikon für BMPC4K?

Beitrag von DylanPenev »

Hallihallo Slashcamerinnen und Slashcamer

Ich selber habe eine Blackmagic Prodction Camera 4K. Für meine Kamera möchte ich gerne neue Objektive kaufen. Doch welche würdet ihr mir empfehlen: Canon, Zeiss oder Nikon (mit EF Adapter)? Mit welchen habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht?

Mit folgenden Objektiven von Canon hatte ich noch gute Erfahrungen:
- Canon EF 24-70mm 2.8L II USM
- Canon EF 70-200mm 2.8L IS II USM
- Canon EF 70-200mm 4.0L IS USM

Wer hat schon Erfahrungen mit den Objektiven von Zeiss?
- Zeiss Distagon
- Zeiss Planar

Ein Kollege von mir verwendet für seine Blackmagic Cinema Camera Nikon-Objektive, vor allem wegen der manuellen Blende. Verwendet jemand Nikon für die 4K-Kamera?

Gruss
Dylan Penev
Dylan Penev Pictures
Film - Video - Audio - 3D - Animation - Motion Graphics.

http://www.dylan-penev.ch



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Canon, Zeiss oder Nikon für BMPC4K?

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Ein paar Gedanken dazu:

Also alles in allem bez. der Blendensteuerung ist das so ne Sache. An EF sind die Adapter leider recht "fummelig". Falls der Kollege also die Micro 4/3 Variante hat (der BMCC), dann ist das natürlich besser (da die Adapter viel komfortabler hanzuhaben sind - Viel größer in der Bauform bzw. mit deutlich größeren Blendenringen - Man kann sogar nen Follow-Fokus mit solchen Adapterlösungen verwenden um die Blende zu steuern ^^).

Die Nikon zu EF Adapter (inkl. Blendensteuerung, die ja nötig ist bei Nikon Objektiven), sind hingegen recht klein (und wie schon erwähnt - etwas "fummelig"). Würde also WENN dann schon eher zu nativen Objektiven greifen. Auch darf man nicht vergessen dass man recht wenig kontrolle über die Blende hat, wenn man manuell per Adapter steuert. An den Objektiven ist das natürlich was anderes - Aber an den Adapterlösungen gibt es (meist) keine Angabe "wo man gerade unterwegs ist". Nur Metabones bietet das z.B. an (bei seinen SpeedBoostern und normalen adapterlösungen für Micro 4/3 bzw. Sony E Mount) - Für EF gibt es da leider nichts (es wäre auch kein Platz dafür vorhanden ^^).

Allgemein: Schon mal die Sigma Serie angesehen? Das relativ neue 18-35mm F1.8 + 50mm F1.4 z.B. (die neuen ART Linsen) - Eigentlich sogar sehr günstig für die gebotene Leistung - Und beide Optiken sind EXTREM gut (optisch). Mechanisch natürlich nicht so gut wie die Zeiss Linsen (kosten ja auch großteils weniger) - Dafür aber deutlich flexibler - Und vor allem würde auch die Brennweite gut passen - Wäre nämlich etwas weiter als das 24-70er - Bzw. auch deutlich heller / schneller (bezogen auf die Blende) - Da F1.8 vs F2.8. Theoretisch könnte man mit den beiden sogar das 24-70er abstoßen (ab 70mm sind dann ja eh die anderen beiden Linsen verfügbar - 70-200 F2.8 bzw. F4).

Bez. 50mm könnte man sich natürlich auch andere Modelle ansehen (das Zeiss Planar T* 50mm F1.4 mit EF Mount z.B.). Das Sigma ART 50mm F1.4 ist ja auch nicht gerade das günstigste. Aber das ist das kleinste Problem - Gute 50mm Optiken gibt´s ja bekanntermaßen "wie Sand am Meer" ^^. Würde aber das Sigma im Blickfeld halten, da es auch vom Charakter her sehr gut zum 18-35er passen sollte (zu viel mischen ist ja auch nicht immer das beste). Allgemein wäre es aber ne flexible Kombi. Das 18-35mm F1.8 ist zwar nicht DERART flexibel - Aber ich garantiere, dass es (wenn vorhanden) die meiste Zeit an der BMPC verweilen wird. ^^

Sind nur ein paar Gedanken.
Sorry für den langen Text - Vielleicht hilft´s ja was ^^.

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 7:48
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35