Postproduktion allgemein Forum



Erfahrungen mit VapourSynth und MVTools?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
beiti
Beiträge: 5151

Erfahrungen mit VapourSynth und MVTools?

Beitrag von beiti »

Letztes Jahr hatte ich mich endlich etwas in die Benutzung von AviSynth hineingequält, um Framerate-Interpolationen mittels MVTools machen zu können. Leider dauert das Umrechnen damit noch sehr lang.

Durch diesen Thread wurde ich erstmals darauf aufmerksam, dass es mit VapourSynth eine Art Nachfolger von AviSynth gibt, der dank Multithread-Unterstützung deutlich schneller sein soll.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit VapourSynth (und ggfs. den dafür angepassten MVTools) sammeln können? Ist es wirklich schneller, so dass sich die erneute Einarbeitung lohnt?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Erfahrungen mit VapourSynth und MVTools?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hallo beiti

warum stellst Du diese Frage nicht in einem Forum wo die wirklichen Genie`s sitzen ?
Die Namen wie...Didée...scharfis_brain...LigH...selur..um nur ein paar zu nennen,findest Du ganz sicher nicht hier im Forum,eher im deutschen und englischen Doom9.

Selber arbeite ich mit Avisynth seit gut 10,5 Jahren,aber zu Vapour-Sinth
kann ich nichts beitragen.
Das letzte mal als ich mit Salfps3 von Didée gearbeitet hatte war so anno 1010 und da noch unter einer alten Version von Avisynth.

Also erst mal Python lernen um VapourSynth zu verstehen ?
neee...bin da ev.zu alt ;-(
https://docs.python.org/3/tutorial/index.html
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



beiti
Beiträge: 5151

Re: Erfahrungen mit VapourSynth und MVTools?

Beitrag von beiti »

Goldwingfahrer hat geschrieben: warum stellst Du diese Frage nicht in einem Forum wo die wirklichen Genie`s sitzen ?
Na, ob die Genies Verständnis für einen Totalanfänger/Programmierdepp wie mich hätten?
findest Du ganz sicher nicht hier im Forum
Wenn das noch so unbekannt bzw. wenig verbreitet ist, dass sich einem Videoforum niemand damit auskennt, ist das auch schon eine Feststellung. Ich muss nicht den Pionier machen.
Also erst mal Python lernen um VapourSynth zu verstehen ?
Ist das wieder komplett anders als die AviSynth-Scripts? War mir auch nicht bewusst. Das schreckt mich dann noch mehr ab.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Erfahrungen mit VapourSynth und MVTools?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Na, ob die Genies Verständnis für einen Totalanfänger/Programmierdepp wie mich hätten?
Im engl.Forum sicher.
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=165771

Aber genehmige Dir erst mal dies

http://www.vapoursynth.com/doc/installation.html

http://www.vapoursynth.com/doc/avisynthcomp.html

fast vergessen...
http://www.vapoursynth.com/
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



beiti
Beiträge: 5151

Re: Erfahrungen mit VapourSynth und MVTools?

Beitrag von beiti »

Ich habe jetzt mal quergelesen. Sieht nicht so aus, als ob ich mich in nächster Zeit näher damit befassen wollte. Es ist mindestens so kompliziert wie die Anwendung von AviSynth und dann auch noch in vieler Hinsicht neu, so dass man auch keine für AviSynth vorhandenen Rezepte übernehmen kann.

Es ist so schade, wenn gute und interessante Software existiert, die dem Großteil der Videoanwender nicht zugänglich ist - weil nicht jeder zig Stunden Lust und Zeit hat, eigens eine Programmiersprache oder Syntax zu erlernen. Das mag okay sein für Leute mit entsprechenden Programmier-Vorkenntnissen, aber für normale Videobearbeiter ist der Weg zum Erfolg einfach zu steinig.

Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Programmierer und baut für bestimmte Anwendungen eine verständliche Benutzeroberfläche.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54