Avid Forum



Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

ich habe die EDU-Version von Avid MC 8 gekauft und auf dem Schnittrechner installier & aktiviert. Laut Verkäufer darf ich die Version zusätzlich auf einem Laptop installieren & aktivieren. Bei der Aktivierung erscheint: "Error 101" Aktivierung ist nicht möglich. Auch die Offline-Aktivierung ist nicht möglich.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist es tatsächlich nur möglich, Avid MC8 auf EINEM Rechner zu installieren und die Angabe des Verkäufers ist falsch?

Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert?

Viele Grüße und danke vorab!



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren

Beitrag von Valentino »

Also das mit den zwei Lizenzen höre ich zum ersten mal.

Installieren kannst du die Software auf so vielen Rechnern wie du willst, vielleicht hat das der Händler gemeint.
Du musst halt nur immer die Software per Dongle oder über das Internet auf dem jeweiligen Rechner aktivieren.

Zwei Lizenzen halte ich gerade wegen dem Dongle System für eher unwahrscheinlich. Wie soll das den bitte funktionieren?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich gehe gerade auch davon aus, dass der Händler mir Quatsch erzählt hat, ich habe aber damit gerechnet, dass ich die Software auf zwei Rechnern lizensieren darf, da er mir das so bestätigt hat. Mal abwarten was er mir morgen dazu sagt.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren

Beitrag von Drushba »

Das Prinzip ist - zumindest bei meiner Version 8.2 - ganz einfach: Du kannst den Avid auf jeden Rechner aufspielen, aber nur eine einzige aktivierte Version gleichzeitig nutzen. Ich habe Avid z.B. auf einem Macbook und auf einem PC installiert. Wenn ich vom Macbook auf den PC wechseln möchte, muß ich Avid zunächst auf dem Macbook online deaktivieren (Menu oder Application Manager). Dann kann ich den Avid auf dem PC hochfahren und dort per Application Manager online aktivieren. Das ist sehr praktisch und besser als eine Donglelösung, da man einen Dongle auch gerne mal wo liegenlässt. Ein weiterer Vorteil ist die extreme Mobilität. Wenn ich den Avid z.B. auf beiden Rechnern vor Abfahrt deaktiviert habe, kann ich irgendwo auf der Welt Avid von meinem Avidaccount auf einen Mietrechner herunterladen, aktivieren und loslegen. Nur sollte man in diesem Fall das Deaktivieren vor dem Zurückgeben der Hardware nicht vergessen, sonst ist der Avid weg;-)



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren

Beitrag von Blackeagle123 »

Und das Deaktivieren und Aktivieren kann ich so oft machen wie ich will?



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren

Beitrag von Drushba »

Noch öfter sogar;-)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren

Beitrag von Valentino »

Das mit dem Online aktivieren und deaktivieren geht schon seit der 4er oder 5er MC Version und wurde mit der 8er Version einfach über ein anderes Programm gelöst.
Also alles nichts Neues ;-)



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren

Beitrag von Blackeagle123 »

Danke euch allen, werde es dann so machen. Immer aktivieren wenn ich an den Platz komme und deaktivieren wenn ich gehe. Puh! Ich dachte, ich darf an zwei Plätzen gleichzeitig aktiviert lassen...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dafür nicht immer den Code eingeben muss?

LG, Constantin.



UlfP
Beiträge: 14

Re: Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren

Beitrag von UlfP »

Ich mache das genau so, Wechsel zwischen Schnittrechner und mobilem System hin und her.
Eigentlich merkt sich das Betriebsystem die eingetragenen Daten und vervollständigt selbstständig die Eingabefelder in dem Aktivierungsfenster.

Sollte das nicht der Fall sein, so kann man das nach meinem Wissen in den Sicherheitseinstellungen aktivieren.
Jedenfalls auf dem Mac, unter Win bin ich mir nicht sicher.

Würde ich aber nur so machen, wenn die Rechner ausschließlich von dir genutzt werden.

UlfP



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Fr 22:20
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22