Nikkster07
Beiträge: 3

RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von Nikkster07 »

Guten Tag Zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, dass es diese Unerhaltung nicht schon einmal gegeben hat. (Habe auch schon das Forum durchsucht und nichts vergleichbares gefunden)

Nunja Ich überlege aktuell eine RED Scarlet zu kaufen. Die Scarlet Dragon Lightweight Collection ist momentan ja auch im Angebot. Leider kann ich keine konkreten Infos im Internet finden bzgl. Audio Input.
Sagen wir ich nehme einen Japaner von Sennheiser mit XLR Anschluss, wie bekomme ich diesen ohne große Adaptierung und möglichen Qualitätverlust in die Kamera hinein ?
Oder wäre es hier sinnvoller bzw. auch günstiger ein Mikro mit Klinke zu besorgen ? Denn das PRO I/O Module sprengt leider das Budget.

Zudem ist die Frage im Raum, wie schnell bekomme ich die Kamera einsatzbereit ? Sprich (ich muss das leider fragen) gibt es Autofokus, Autopegel, Auto-Whitebalance etc. alles das was bei einer Consumer-Kamera üblich ist.
Es hat einfach den Hintergrund, dass ich aus beruflicher Sicht manchmal schnell auch für Youtube-Clips etwas drehen muss. Quasi nach dem Motto in 3-4 Stunden rausfahren, drehen, schneiden, hochladen.
Hier hoffe ich einfach mit der Scarlet diesen (leider unschönen) Spagat hinzubekommen. Also haut mich nicht zu sehr in die Pfanne, ich bevorzuge es szenisch ausgereift zu drehen und Fokus, AWB selbst zu definieren und den Ton extern aufzuzeichnen.

Freue mich auf eure Antworten,
Lieben Gruß



Jott
Beiträge: 21809

Re: RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von Jott »

"Es hat einfach den Hintergrund, dass ich aus beruflicher Sicht manchmal schnell auch für Youtube-Clips etwas drehen muss. Quasi nach dem Motto in 3-4 Stunden rausfahren, drehen, schneiden, hochladen."

Wieso nur von all den Kameras da draußen gerade eine Scarlet für so was? Dazu müsste man echt leidensfähig sein. Schnell einsatzbereit? Schon mal was von Black Shading gelesen, zum Beispiel? Oder dass man den Dragon-Sensor erst mal "heizen" muss?

Auch wenn jetzt Kloppe kommt von Freunden des Hauses RED - das ist die falsche Kamera für Allround-Zwecke. Kauf sie dir für's Szenische (gern auch ohne Dragon), aber für deine YouTube-Jobs so was wie die Canon C100 zusätzlich, sonst wirst du wahnsinnig.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von j.t.jefferson »

Black Shading macht man einmal und speichert den ab.
Aber für Youtube würde ich se auch nicht nehmen...obwohl...die Musikvideos die ich mache landen ja auch alle da.

Schnell mal schießen geht schon mit der Cam.
Hab eine Tasche wo sie fertig zusammengebaut nur rausgenommen werden muss und Objektiv dran. Fertig.

Aber willst du das deinem Körper wirklich antun XD

Außerdem halten die Redvolts bei dem Lightweight Package nur 10-15 Minuten wenn du die Slomo reinkloppst. Dann saugt die Kiste wie sau.
Falls du wirklich die Cam holen willst, rechne noch mit nem ca. 1200€ für zwei dicke V-Mounts + Ladegerät und dann nochmal den Battery Belt Clip für um die 300€. Damit würdest du deinem Körper auch was gutes tun :)

Gruß

EDIT:
Was filmst du denn hauptsächlich?

Auto-Whiteballance usw brauchst du nicht, weil du alles in RAW aufzeichnest und am Rechner das machen kannst.
Autopegel: nein
Autofokus: nein
Ton in die Kamera: gibt mini-Klinke auf XLR aber ich würde dann eher mit nem externen Recorder aufzeichnen und synchen. Zur Referenz ein mini Mikro dann in die Cam stecken.
http://static.bhphoto.com/images/images ... 388984.jpg
Das verwende ich immer.

Mit dem Audio-Modul hab ich noch nicht gearbeitet.



Nikkster07
Beiträge: 3

Re: RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von Nikkster07 »

Nunja das Budget gibt nur eine Kamera her. C100, FS700 oder andere Kameras daher ausgeschlossen.

Es ist leider alles ziemlich querbeet. Ich persönlich arbeite bevorzugt im Bereich Sport, Musik und Imagefilm. Szenisch auch sehr gerne, kommt leider meißt nur zu kurz.
Die schnellen Youtubeclips sind aber ein festes Einkommen worauf ich nicht verzichten kann und diese Kamera letztlich finanzieren.

Sprich mein Fokus liegt auf High Quality und vorallem auf einem schönen Bild mit gutem Grading, leider muss ich aber auch meine Brötchen verdienen und das sind letztlich diese Youtube Clips.

Eine Red in allen Ehren, es ist eine wunderbare Kamera und ich habe einfach den persönlichen Anspruch eine bestmögliche Qualität abzuliefern.
Gleichzeitig sind die Quick&Dirty Aktionen gerade das was mich über Wasser hält. Deshalb wird die Audiospur des Japaner per Klinke in die RED teilweise auch der finale Ton bzw. O-Ton im Clip werden.

Mir muss hier keiner erklären, dass ich hier wahrlich Perle vor die S**e werfe, aber nur so kann ich meine Faszination für gute Bilder und mein tatsächliches Einkommen vereinen :)

Liebe Grüße



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von Paralkar »

Is halt alles Redraw

Kann man schon viel machen im Grading und allem

Aber für Quick & Dirty eher weniger, rendern von 5k bei full debayering dauert schon ein bisschen.

Im Schnitt geht das alles flüssig und super, aber im Grading wirds dann schon kniffliger, da ist viel GPU Leistung gefragt und im Rendern sowieso, das kostet Zeit.

Die Datenmengen sind überschaubar, aber für Youtube trotzdem stellenweise fragwürdig,

Also kommt drauf an was auf Youtube kommt, wenn es bildlich was schönes und anspruchsvolles ist top, wenn du Blogger bist und dich im Keller filmst, eher weniger.

Die F5 oder baldige FS 7 könnten für dich interessant sein.

Grüße



Jott
Beiträge: 21809

Re: RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von Jott »

FS7 würde ich auch sagen. Mit der kannst du mit Zusatz-Hintern ebenfalls 4K-Raw-Gelüsten nachgehen, wenn's dir was bringt - ansonsten ein Chamäleon für alle Situationen, S-Log, sogar gegen Aufpreis ProRes à la Alexa/Amira, whatever. Und vom insgesamt gesparten Geld machst du eine Weltreise.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von j.t.jefferson »

Grading kann man schon teils im RAW Fenster machen in Premiere.


Hier alles schnell in Premiere geschnitten und dann auch Grading mit Quelleinstellungen, weil keine Zeit dafür da war.

Rausrendern in Echtzeit mit der Red Rocket nur mit GPU glaub ich um die 1-1 1/2 Stunden. So schlimm is das ganze nicht mehr.

Gruß



Nikkster07
Beiträge: 3

Re: RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von Nikkster07 »

Für diese Quick & Dirty Aktionen würde ich vermutlich eh auf 2K runtergehen einfach wegen der Datenmenge zumal die meißten Konsumenten 4K bislang eh kaum schauen können.

Im Schnitt arbeite ich mit Avid und ggf. dann mit Da Vinci.


Aber insgesamt schonmal vielen Dank bzgl. der Infos an AF und Audio per Miniklinke.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von Paralkar »

Bedenke die 2k oder 3k von ner Red Epic/ Scarlett MX schauen nicht so schön aus

Schau dir mal beispiele an, es ist matschig und rauscht.

Außerdem werden diese durch Sensorcrop bei den Kameras mit MX Sensor erreicht, sprich du hast ein teilweise nicht geringen Cropfaktor

Ich weiß nicht ob das bei der/ dem Dragon Sensor auch so ist, das musst du recherchieren, aber das sind Sachen, die mich bei ner Red Epic/ Scarlett MX nerven würden bei dem 2k oder 3k Modus.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von PowerMac »

Ist doch kein Problem in 4K oder 5K zu drehen. der Ingest geht mit eSATA o.ä. sehr schnell. Premiere schafft die Bearbeitung in 1/2 in Echtzeit. Clips im Source Editor schnell entwickeln, jede Menge Presets habe ich da drin was etwa Lumakurven angeht. Außerdem sehen RedColor und RedGamma als Standard ordentlich aus. maximal noch Colorista o.ä. drauf. Export mit vollem Debayer dauert doppelt bis fünfmal so lange als Echtzeit. Mit 100 MBit-Leitung ist das schnell oben.



iasi
Beiträge: 24432

Re: RED Scarlet - Wie schnell einsatzbereit ?

Beitrag von iasi »

Eigentlich ist die Red recht schnell einsatzbereit.
Nur geht ihr eben doch auch rasch die Puste aus, wenn nicht genügend Akku-Power und Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Hängt man einen HD-Rekorder an den SDI- oder HDMI-Ausgang bekommt man sehr gutes Material für schnelle Jobs und kann (je nach Rekorder) viel und günstigen Speicherplatz erhalten.

Der Klinken-Mikroeingang taugt für Youtube-Einsätze allemal - inkl. Phantomspannung.

Man kann also AUCH schnelle Youtube-Sachen machen.
Speziell und allein dafür würde es jedoch geeignetere Kameras geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 11:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25