Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Pentax - Video



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Hackerzfriend
Beiträge: 1

Pentax - Video

Beitrag von Hackerzfriend »

Hallo,

Ich schreibe hier, vielleicht nicht ganz unobjektiv - über die Pentax K5.

Ich muss grade einfach mal meinen 'frust' rauslassen, über die ganzen canon-fritzen..

Meine K5 macht mit 1080p und 25b/s die 4gb speicherkarte in 5minuten und 6 Sekunden voll.
Bei (nach win explorer) 3,55gb macht das via 3635,2/5,1/60*8 unglaubliche 95,03Mbit/s!

Wen interessierts? Keinen, steht ja nicht Canon drauf..

Zugegebener maßen, der ton der K5 ist nicht das gelbe vom ei, aber einen Test würde ich hier schon gerne mal sehen,
zumal die K5 schon ein par Tage alt und somit nicht unbekannt ist. (vllt. erbarmt sich ja jemand mit Macht- und macht ;) )

Ich versuche mich in der Zwischenzeit wieder zu beruhigen, ich hoffe ich bin keinem mit dem fred hier auf die Füße getreten.


Gruß
mirco



Jan
Beiträge: 10028

Re: Pentax - Video

Beitrag von Jan »

Ich denke die K 5 ist eine der meist unterschätzen Kameras.



Und Pentax taumelt trotzdem von Hoya zu Ricoh, weil sie einfach keine guten Amateurdigitalkameras bauen (die letzten Jahre), da bringen 2-3 sehr gute DSLR Kameras nicht viel, um die Kriegskasse aufzufüllen.


Da erinnere ich mich noch an ein paar gute Digicams vor ca 5 Jahren, wo mein Pentax Vertreter recht erfolgreich war. Nicht ohne Grund ist er jetzt bei JVC im Marketing, viele haben Pentax runtergehen sehen und schnell das Boot verlassen.....



Die Videofunktion der K 5 ist aber nicht berauschend, bei der Pentax ist zwar die Blende beim Video frei bedienbar, aber der alte speicherfressende Motion JPEG Codec (genau darum ist die Datei so gross) ist wohl kaum fortschrittlich.


VG
Jan



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Pentax - Video

Beitrag von Thunderblade »

Meine K5 macht mit 1080p und 25b/s die 4gb speicherkarte in 5minuten und 6 Sekunden voll.
Bei (nach win explorer) 3,55gb macht das via 3635,2/5,1/60*8 unglaubliche 95,03Mbit/s!

Wen interessierts? Keinen, steht ja nicht Canon drauf..
Die Datenrate 95,03MBit/s sagt nichts über die Qualität eines Videos aus.
Nur weil die Datenrate eines Videos groß ist, heisst das nicht, dass die Qualität zwingend besser sein muss als ein Video mit einer kleineren Rate.
Die hohe Datenrate deiner Kamera liegt am ineffizienten MotionJPEG Codec (der in der dort inplementiertem Form selbst den ,,alten'' Canon-Video DSLR Codecs DEUTLICH unterlegen ist.)

Bitte sei nicht sauer aber der Videomodus der Pentax K5 ist ziemlich schlecht.
Der hat noch nichtmal ansatzweise das Niveau der ,,alten'' Canon-DSLRs (5D Mark II,7D,550D,etc.).
Der Vergleich mit der 5D Mark III ist jedoch extrem lächerlich (den genau das meintest du doch, schließlich hast du die datenrate von 90mbit/s angesprochen) . Das ist so als würde man eine 5D Mark III mit ner RED oder Alexa vergleichen :D
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



gast5

Re: Pentax - Video

Beitrag von gast5 »

lass dich nicht verrückt machen die Qualität ist sehr gut... Montag oder Dienstag kommt die nächste per AMAZON... es ist wie bei allen was der Mensch angreift... zunächst geht's in die Hose, erst man sich damit beschäft wird das Ergebnis gut und die K5er sind extrem gut und ich sags deshalb weil wir auch ne MARKII und ne 55oer in Verwendung haben.

Was besonders klasse ist daran das dieses Intraframebasierende Format extrem gut für den Schnitt geeignet ist..
Zuletzt geändert von gast5 am So 04 Mär, 2012 21:18, insgesamt 1-mal geändert.



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Pentax - Video

Beitrag von Daffytroll »

Gibt es evtl. einen ausführlichen Test zu den Videofunktionen? Vielleicht sogar im Vergleich?

Würde gerne wissen, was andere Slashcam User dazu hier sagen! Pentax als (brauchbare!) VDSLR höre ich auch gerade zum ersten Mal! :-)



gast5

Re: Pentax - Video

Beitrag von gast5 »

Bei dpreview.com und Imaging-Ressource



zokes83
Beiträge: 7

Re: Pentax - Video

Beitrag von zokes83 »

Die Vieoqualität ist als gut zu bezeichnen. Moires sind öfter sichtbar, das Problem haben aber andere auch, hier gilt es bei den Motiven aufzupassen.

Etwas weicher Look, aber tolle Dynamik und super LowLight-Fähigkeiten.

Wenn man sowieso nicht mit NDs dreht stört auch die Blendenvorwahl mit automatischer Zeit nicht.

Der Codec macht in einigen Schnittprogrammen Probleme (ruckeliges Abspielen in Final Cut X, Vegas, Magix Video Pro). In Edius 6 / Neo 3 klappts super.

Da fast alle Pentax-Objektive eine tolles Bokeh haben und es auch spezielle APS-C Objektive gibt (10-17 Fish, 14/2.8, 15/4, 21/3.2 ...), die auch über die ShakeReduction stabilisiert sind, filmt es sich ausgezeichnet mit kompakten Festbrennweiten frei Hand.

Die aktuelle K-Systemkamera K-01 hat sogar M mit AutoISO, FokusPeaking, Audioleveling, h264 und 1080p24/25/30 sowie 720p50/60. Wird wohl auch der K-5 Nachfolger im Herbst bekommen.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Pentax - Video

Beitrag von Fader8 »

@ Thunderblade

Hast du eine D Mark III? Oder eine K 5?



gast5

Re: Pentax - Video

Beitrag von gast5 »

Bei mir rucken die Videos der k5 nicht in fcx... 1080p25 ~100Mbit/s



klaramus
Beiträge: 205

Re: Pentax - Video

Beitrag von klaramus »

Pentax kauft sich kein vernünftiger Mensch, da sie ist in fast allen Tests das Endglied markiert und kein Mensch die Pentaxe für ernst nimmt.
Die K-x ist grottenschlecht im Videomodud durch das Moiree.
Meine K-5 hat mich überrascht: die Clips von der BUGA fand ich scharf, farbig und seitens Dynamik (was ja ziemlich entscheidend ist) mit professionellen Dokumentarfilmen vergleichbar (am Flabischi und Beamer, wo schaut man sonst Videos...). Sind vielleicht einen Hauch zu körnig aus der Nähe betrachtet. Man muß aufgrund der 25fps sehr langsam schwenken und per Slider langsam fahren, sonst stört schon das ruckeln.
Weil der Akku ratzfatz leer ist und Fremdakkus sowie Eneloops im B-Grif nicht funzen, filme ich eher nicht mehr mit der Pentax.
Gruß, K.



zokes83
Beiträge: 7

Re: Pentax - Video

Beitrag von zokes83 »

Moires sind wirklich kritisch, da muss man aufpassen.

Also im Batteriegriff gehen bei mir Eneloops! Tadellos. Der SR zieht natürlich ordentlich Saft, ist aber sehr wirkungsvoll!



Augenseher
Beiträge: 37

Re: Pentax - Video

Beitrag von Augenseher »

Ich kreiste jetzt auf der K-5 seit 9 Monaten ...
Eine Maus wurde geboren.

Unter den wenigen Kennern die sich videomäßig überhaupt noch mit Pentax
abgeben - zumeist weil sie eben schon viele gute Gläser für die Fotokamera
gesammelt haben, und jetzt auch mal Video testen - oder sie nur für Low-Budget
einsetzen müssen / wollen / können ...
ist Niemand wirklich zufrieden - aber kann eben nicht anders.

Nur mit sehr viel Übung und Erfahrung kann man die Belichtungsautomatik
manuell umschiffen - und kommt doch nie wirklich in den grünen Bereich.
Es bleibt immer ein vages Spiel mit diversen nicht richtig abwägbaren
Faktoren, die nicht ablesbar oder steuerbar sind. Mit diversen Tricks und
Umwegen bekommt man das zwar halbwegs in den Griff, aber beim Dreh
hat man dann nie wirklich freie Bahn im Kopf und in der Realität.

Je nach Bedarf hat man Einschränkungen zu meistern:
1. ISO+Shutter-Automatik nicht kontrollierbar - zum Teil aber verhinderbar
2. Ein Clip in Full HD dauert nur 5:24 Minuten
3. Überhitzung des Sensor früh und wahrscheinlich schädlich für Sensor >
4. Keine Neutralisierung von schlimmen Hot-Pixeln (Tip: "Boris")
3. Keine 50p
4. Starres Display
5. Schlechtes On-Board Mikro
6. Kein manueller Ton
7. Shake Reduction interessant, aber unschön bei Schwenks aller Art

MJPEG mit seinen ca. 80 Mbit sehe ich zwar als Vorteil an, ist aber nicht
sendefähig, als nicht auf 50i zu konvertieren, bleibt daher eine Ausnahme
falls man von TV-Nutzung träumt. Moiree sehe ich nicht als ein großes
Problem an, da war die K-7 noch wesentlich schlimmer. Rauschen ist recht
gering und die Verstärkung bei Video ist vorsorglich leicht begrenzt.
Gute Batterien halten ausreichend lange (Tip: Patona / Ansmann)

Die K-3 als nächste Verbesserung auf vielen einzelnen Gebieten, hat
jedoch einen schwachen H.264 Codec bei max 16 Mbit wenn ich nicht irre
und nur eine miserable elektronische Bildberuhigung. Sie hat also zwei
sehr entscheidende Dinge noch schlechter gemacht als die K-5 !

Pentax ist bei Video leider, leider nicht der richtige Ansprechpartner
aber ein Geheimtipp für Fans, Arme und Philosophen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30