Postproduktion allgemein Forum



Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
domain
Beiträge: 11062

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von domain »

Danke StudioLondon für die Hinweise. Bin offensichtlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Habe Googeln müssen .
Zur Erklärung für Unwissende was die Abkürzungen bedeuten.

REAN
R - Reach: the set of activities needed to raise prospects' attention for your brand, product or service
E - Engage: the gradual, typically multi-channel, often recursive set of activities needed to engage the prospects you just won
A - Activate: the activities needed for your prospects to take, eventually, the actions you wanted them to take
N - Nurture: the activities needed to nurture the customer relationship you just managed to create

TIREA

Additionally, as experts have examined this theory more defined practices and theories have been developed including the T.I.R.E.A. scale that focuses on breaking down the decision making process into more defined components. Each step focuses on a progressive journey through the decision making process.
T – Thought
I – Interest (Desire)
R – Risk (Evaluation)
E – Engagement
A – Action

AISDALSLove
stands for Attention, Interest, Search, Desire, Action, Like/dislike, Share, and Love/hate, is a new developed concept of hierarchy of effects model in advertising adopted from AIDA’s hierarchy



roaldc
Beiträge: 27

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von roaldc »

Starshine Pictures hat geschrieben:... Leute Leute, das ist doch albern sich über so etwas wie Beauty Retouching aufzuregen. Ob ein Grader nun ein Alpenpanorama oder ein Model retuschiert ist doch völlig egal! ....
Lasse doch die Leute schreiben, was sie wollen. Ich tue es weiter und finde es auch sehr angebracht Themen wie Umwelt jederzeit und überall zu behandeln. Ich wunder mich, wie herablassend manche werden, wenn es um das Wohl der Erde und deren Bewohner geht. Und es ist aus meiner Sicht nicht albern sich mit den Machenschaften von Konzernen auseinander zu setzen. L'Oréal investiert nach meinen Recherchen etwa 2 Milliarden Dollar in die Manipulation von Menschen. Und Firmen und Personen die dafür Werbeclips bearbeiten sind an der Lüge beteiligt. Ebenfalls werden Tierversuche für Kosmetik von L'Oréal durchgeführt, und das ist ganz einfach widerlich.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Starshine Pictures »

Du musst weg von dem Gedanken dass du für dein Geld grundsätzlich einen anfassbaren real existierenden objektiven Gegenwert bekommst. Viele Geschäftsideen basieren auf dem Verkauf von Gefühl und Einbildungen. Das heisst der Hersteller suggeriert dem Kunden einen Gewinn in seiner Eigenwahrnehmung wenn er das Produkt kauft. Dazu zählen Zigaretten, Coca Cola Zero (statt das uncoole Light obwohl es das selbe Getränk ist), unwirksame Medikamente wie die ganzen Schmerzsalben die auf den Placeboeffekt setzen, Apple die dem User durch Design und Hochpreisigkeit ein schmeichelndes und überlegenes Gefühl geben, und eben auch Kosmetika. Und die Liste ist unendlich fortführbar. Und das ist nicht unbedingt verurteilenswert, denn der Käufer erhält ja in seinen Augen mit dem Produkt einen Gegenwert, auch wenn dieser nur eingebildet und vom Hersteller selbst erst überhaupt durch Marketing geschaffen wurde.

Deinen Umweltsinn finde ich bemerkenswert. Schreibe doch mal an L'Oreal ob sie nicht eine Öko-Reihe heraus bringen wollen. Mit Gesichtscreme in recycelter Papptube. Das könnte tatsächlich ein Knaller werden.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



jaquecube
Beiträge: 15

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von jaquecube »

Alles schoen und gut, aber was ist mit den Zaehnen der Dame? Nur weil es um eine Creme geht koennen die krumm und gelb bleiben :D :D - also wenn schon denn schon



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Du musst weg von dem Gedanken dass du für dein Geld grundsätzlich einen anfassbaren real existierenden objektiven Gegenwert bekommst. Viele Geschäftsideen basieren auf dem Verkauf von Gefühl und Einbildungen. Das heisst der Hersteller suggeriert dem Kunden einen Gewinn in seiner Eigenwahrnehmung wenn er das Produkt kauft. Dazu zählen Zigaretten, Coca Cola Zero (statt das uncoole Light obwohl es das selbe Getränk ist), unwirksame Medikamente wie die ganzen Schmerzsalben die auf den Placeboeffekt setzen, Apple die dem User durch Design und Hochpreisigkeit ein schmeichelndes und überlegenes Gefühl geben, und eben auch Kosmetika. Und die Liste ist unendlich fortführbar. Und das ist nicht unbedingt verurteilenswert, denn der Käufer erhält ja in seinen Augen mit dem Produkt einen Gegenwert, auch wenn dieser nur eingebildet und vom Hersteller selbst erst überhaupt durch Marketing geschaffen wurde.

Deinen Umweltsinn finde ich bemerkenswert. Schreibe doch mal an L'Oreal ob sie nicht eine Öko-Reihe heraus bringen wollen. Mit Gesichtscreme in recycelter Papptube. Das könnte tatsächlich ein Knaller werden.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Boah! Hör doch mal auf den Leuten die Welt zu erklären, das wissen die alles selber. Und lasse es doch endlich sein Dich hier heraus zu reden in dem Du immer wieder anbrigst wie simple das grading angeblich ist, das machst du doch nur weil es Dir peinlich ist, das Du es eigentlich total geil fandest und jetzt aber mit den Profis hier mitschwimmen willst und Dir die blöse nicht geben willst das Du genau so semi bist wie die meisten hier!

Und das Du Dich hier angemeldet hast nach dem Du 5 Jahre in Mekka warst und danach mit Schanti 2 Jahre den Hermannsweg gelaufen bist und jetzt die Erleuchtung hast und jedem Lebensgrundsätze vermitteln mußt weil Du die totale Erleuchtung erfahren hast, nerft total und ist over the top!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Jott »

Werbung ist nicht schlecht - ohne Werbung keine Produkte, keine neuen Dienstleistungen, folglich weniger Jobs, keine so luxuriöse Gesellschaft, wie wir sie haben. Andere Meinung? Mal raus in die Welt.

Manipulation? Wer glaubt denn ernsthaft, dass simples Ansprühen einer völlig verdreckten Duschkabine selbige auf Hochglanz bringt? Alles nur Spaß wie Bauer sucht Frau. Wir wissen doch alle um die Manipulation. Da würden wir nie drauf reinfallen.

Dass man unbedingt mindestens 4:2:2 und Superprimes und Modekamera x mit Hip-Codec y und Log und Megagrading und diversen anderen Schickschnack braucht, weil man sonst keinen YouTube-Erguß machen kann, ist allerdings Fakt! :-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Starshine Pictures »

@klusterdegenerierung
Oh da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt mit "simplem Gradingvideo". Ich habe dies darauf bezogen dass es NUR ein kleines Gradingtutorial ist, und keine Dokumentation die den Kapitalismus verherrlicht. Ich persönlich habe null Plan von diesem Masking, Keying und Trackingzeugs. Wenn ich mal was in diese Richtung in unsere Filme einarbeite, dann geh ich stumpf Klick für Klick irgend einem Youtube-Tutorial Video nach. Deshalb hatte ich den selben Boah-Effekt wie wohl viele hier als sie es gesehen haben. Ich kenne diese Retouche von Lightroom mit Bildern und hab das schon tausendfach gemacht. Aber das ganze auf Bewegtbild anzuwenden ist für mich Science Fiction. Und genau deshalb hab ich es hier gepostet. Weils einfach faszinierend ist.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Frank Glencairn »

Was kommt als nächste brandneue Erkenntnis? Daß Wahlversprechen und Parteiprogramm Lügen sind?

@roaldc

Solange du nicht sowas veranstaltest:
Boyan Slat hat sein Studium geschmissen, um die Meere dieser Welt von Plastikmüll zu befreien. Der Niederländer hat dafür schon einen Plan - er braucht nur noch ein paar Milliarden Euro.
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 98938.html

..und nur in Foren versuchst ANDERE zu irgendwas zu bekehren, nehm ich dir das ganze sowieso nicht ab.



chmee
Beiträge: 204

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von chmee »

(A) Finde den Breakdown hervorragend. Für Jemanden wie mich, der nie mit Baselight in Berührung gekommen ist, ein genialer Einblick.

(B) Und der Rest? Hört doch auf mit diesem Schmonz.. Da wird ein Schwein durchs Dorf gejagt, aber selber ist man STETS selbst Teil des Ganzen. Und da kann sich Hier KEINER rausnehmen. Ob nun die Asienteile im Rechner, das Holz am Regal, die Tomate auf dem Frühstückstisch oder der Strom aus der Dose. Aber die Kosmetikindustrie, Jaaaa, die ist ganz schlimm. Ist klar..



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Bergspetzl »

Naja, DAS gesehene lässt sich auch in ae oder davinci oder spg veranstalten. Nur ums nochmal gesagt zu haben...ausser ein paar blurs, helligkeiten & sättigungen ist nicht viel passiert. Nur das eben gut und ausdauernd.



roaldc
Beiträge: 27

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von roaldc »

Frank Glencairn hat geschrieben:Was kommt als nächste brandneue Erkenntnis? Daß Wahlversprechen und Parteiprogramm Lügen sind?
Es muss ja nicht immer eine brandneue Erkenntnis sein. Entscheidend ist doch, wenn es eine Erkenntnis ist, dass daraufhin reagiert wird. Mir kommt es vor als wüssten sämtliche Beteiligten worum es geht, aber keiner unternimmt etwas. Und um sich zu schützen werden dann Leute als Baumumarmer bezeichnet, nur weil sie sich sorgen um die Zukunft machen. Ich bin halt gegen eine verlogene Gesellschaft, und dabei werde ich bleiben.
Frank Glencairn hat geschrieben: Solange du nicht sowas veranstaltest:
Boyan Slat hat sein Studium geschmissen, um die Meere dieser Welt von Plastikmüll zu befreien. Der Niederländer hat dafür schon einen Plan - er braucht nur noch ein paar Milliarden Euro.
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 98938.html

..und nur in Foren versuchst ANDERE zu irgendwas zu bekehren, nehm ich dir das ganze sowieso nicht ab.
Ich versuche nicht ANDERE zu bekehren, sondern äußere nur meine Meinung in der Hoffnung, dass daraus eine Debatte entsteht. Und ich erlaube mir eine Branche zu kritisieren, die Meiner Meinung nach zu unkritisch mit den Inhalten umgeht. Ganz davon abgesehen finde ich toll, was technisch realisierbar ist.
DV_Chris hat geschrieben:Manipulation durch Werbung anprangern und Apple Produkte einsetzen...you made my day! :-)
Ich habe mich durchaus sehr bewusst für Apple Produkte entschieden. Nicht weil die das Apple Image haben, sondern wegen dem Betriebssystem und das schon seit 1990, nachdem Atari die Computerproduktion eingestellt hatte. Für Programmierer bietet der Mac ein hervorragendes Framework. Ich habe durchaus große Bedenken gegen den Apple Konzern und prüfe deshalb gerade die Möglichkeiten auf Linux umzustellen.

Es ist klar, dass ich dann auf viele Dinge verzichten muss. Aber Verzicht muss nichts negatives sein. Zum Beispiel habe ich seit vielen Jahren kein Handy mehr. Und ich kann nur berichten, dass es eine riesige Befreiung ist, nicht erreichbar zu sein. Technikhersteller sollten dazu verpflichtet werden zu veröffentlichen, was mit deren Altgeräten passiert und unter welchen Bedingungen und mit welchen Materialien ihre Produkte hergestellt werden. Es kann nicht sein, dass unsere nicht mehr aktuelle Hardware afrikanische Kinder krank macht und ganze Länder verseucht. Und ebenso kann es nicht sein, dass Rückstände der Kosmetikindustrie die Weltmeere verseuchen, um mal wieder auf das L'Oréal Thema zu kommen.

L'Oréal versucht derweil sein Image durch Ankauf von Bio Kosmetik Unternehmen aufzubessern, aber es nimmt beispielsweise weiterhin Tierversuche für Kosmetikprodukte in einigen Ländern in kauf und produziert weiterhin die gewöhnlichen Produkte, die Menschen zu dauerhaften Konsum unnützer Cremes veranlasst. Dass der einzelne Mensch sich besser fühlt, obwohl er belogen und betrogen wird, macht die Sache doch nicht besser und legitim.

Es wundert mich auch sehr, dass nicht auf konkret gestellte Fragen geantwortet wird:

Warum darf dies nicht kritisiert werden?
Warum reagieren manche der Forumsteilnehmer so allergisch darauf?
Fühlen Sie sich persönlich angegriffen?
Was verteidigen Sie?

Und hier noch ein Lied:
"Grader müssen graden"



roaldc
Beiträge: 27

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von roaldc »

chmee hat geschrieben: ... (B) Und der Rest? Hört doch auf mit diesem Schmonz.. Da wird ein Schwein durchs Dorf gejagt, aber selber ist man STETS selbst Teil des Ganzen. Und da kann sich Hier KEINER rausnehmen. Ob nun die Asienteile im Rechner, das Holz am Regal, die Tomate auf dem Frühstückstisch oder der Strom aus der Dose. Aber die Kosmetikindustrie, Jaaaa, die ist ganz schlimm. Ist klar..
Das bringt doch die Sache sehr gut auf den Punkt. Konsumieren, ohne sich mit den Folgen zu beschäftigen ist Gedankenlos. Warum soll man denn kein schlechtes Gewissen haben. Das ist doch etwas Gutes. Es lädt ein sich zu ändern, besser mit der Welt umzugehen. Weniger haben zu wollen beispielsweise finde ich eine gute Charaktereigenschaft. Und mit Menschen ehrlich umzugehen finde ich auch gut ... und etwas vormachen finde ich halt wirklich blöd.



Jensli

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Jensli »

Dein Sendungsbewusstsein in Ehren, aber wenn wir in einem Kameraforum jeden gezeigten Clip chirurgisch auf seine Ethik auseinandernehmen würden, kämen wir nie auf einen grünen Zweig. Hier geht es um das Grading eines Werbespots. Wer oder was hinter diesem Spot steht, interessiert nicht, nur wie der Spot technisch erstellt wurde, schon jetzt ist dieser Thread völlig aufgebläht. Ist das denn so schwer zu begreifen? Für ethische Themen gibt es dementsprechende Foren. Ich glaube kaum, dass umgekehrt im Greenpeace-Forum über das Grading von unmoralischen Werbespots diskutiert wird...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von ennui »

"Hier geht es um das Grading eines Werbespots. Wer oder was hinter diesem Spot steht, interessiert nicht, nur wie der Spot technisch erstellt wurde. Ist das denn so schwer zu begreifen?"

Nein, aber genau das ist halt wohl auch das Problem.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... bc5a7.html

Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.



chmee
Beiträge: 204

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von chmee »

Natürlich darfst Du eine Kritik äußern, Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn der Gähn-Faktor gegen 100% geht. Vor Allem, da dies ein Videoforum ist. Wenn ich eine Debatte um Ethik haben will, such ich mir eine andere Community. Kurzum, ich bin nicht HIER, um über Welterkenntnisse zu palabern.

@Roaldc
Ich bin mir der Dinge bewusst. Halte Dich mit dem Pauschalvorwurf, ich würde blind konsumieren, einfach zurück.. Ich verdiene mein Geld quasi in der vorletzten Stufe der ach so bösen Konsumwelt. Veranstaltungen, Shows, Messen. Aus Deiner Sicht wäre jeder Werbefilmer, jeder Lichtvermieter, der Caterer und der Messebauer auch - alle Teil der schweinischen Welt. Und jetzt kommst Du und erhälst Dein Geld von welchem Arbeitgeber?

Wo fängt denn Dein schlechtes Gewissen an? Sei doch einfach ein bisschen ethischer als ich, Gratulation. Wenns am Ende nur Karmapunkte sind, geschenkt.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von ennui »

Alles auf die technischen Aspekte reduzieren und den unangenehmen Rest einfach ausblenden. Wenn dich nur interessiert, wie man es macht, und nicht warum man es so macht, wirst du es in der Branche nicht weit bringen, da kannst du noch so viele Grading-Tutorials "nachbasteln", was nebenbei bemerkt jetzt auch nicht gerade der ultimative Ausdruck von Kreativität ist. Was der Mann da zusammengradet, ist, wie andere bereits gesagt haben, eher reichlich banal. Wenn dich sowas aber so interessiert und dir Diskussionen über Medien und Ethik zu anstrengend sind, geh doch zu Youtube, da gibts das hundertfach, und auch nur im Hurra-Modus.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Anne Nerven »

Wer sein Bild verbessern will, macht Grading. Wer die Welt verbessern will, keine Kinder.



chmee
Beiträge: 204

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von chmee »

pfff. wer sagt, dass ich das nachbauen will? Die Punkte, die mich am Video interessieren (*) die Bearbeitungsmodi (Maske,Keying) sehen vom Handlingstandpunkt sehr gut umgesetzt aus, so "simpel" ist es in AE nunmal nicht. (*) den Einblick, zu sehen, wieviel er macht ist auch schön. Man kennt dieses Spiel ja auch aus der Fotografie - videoseitig konnte ich s nur erahnen, gesehen hab ichs noch nicht.
wie man es macht, und nicht warum man es so macht..wirst du es in der Branche nicht weit bringen..
Mach Dir darüber keine Sorgen, in meinem Job gehts mir gut..

mfg chmee
Zuletzt geändert von chmee am Fr 31 Okt, 2014 02:09, insgesamt 1-mal geändert.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von kundesbanzler »

Anne Nerven hat geschrieben:Wer sein Bild verbessern will, macht Grading. Wer die Welt verbessern will, keine Kinder.
Ah ja. Wenn man den Gedanken zu Ende denkt, haben die Genozid-Betreiber schon den richtigen Ansatz.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Anne Nerven »

Nö, die woll(t)en bessere Menschen, keine bessere Welt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Frank Glencairn »

ennui hat geschrieben:... was nebenbei bemerkt jetzt auch nicht gerade der ultimative Ausdruck von Kreativität ist. Was der Mann da zusammengradet, ist, wie andere bereits gesagt haben, eher reichlich banal.
Der soll auch nicht kreativ sein, sondern ein bestimmtes Ergebnis abliefern.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von kundesbanzler »

Anne Nerven hat geschrieben:Nö, die woll(t)en bessere Menschen, keine bessere Welt.
Dein konstruierter Argumentationszusammenhang lässt sich für beides benutzen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:
ennui hat geschrieben:... was nebenbei bemerkt jetzt auch nicht gerade der ultimative Ausdruck von Kreativität ist. Was der Mann da zusammengradet, ist, wie andere bereits gesagt haben, eher reichlich banal.
Der soll auch nicht kreativ sein, sondern ein bestimmtes Ergebnis abliefern.
Jau, das ist vielen aber fern, wenn man nicht für Kunden sondern for fun arbeitet!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Martsnyd
Beiträge: 2

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Martsnyd »

Ich breche ab :-)

Ist das ein Video/Technikforum oder für Weltverbesserer.

Ich persönlich finde den Breakdown der Hammer.
Habe ich so noch nicht gesehen. Er hat ja noch nicht mal an den Hauttönen gearbeitet oder es gezeigt....das kommt ja noch obendrauf.

Ich denke, dass du sowas mit jedem Programm machen kannst.
Das Programm ist so ziemlich scheiß egal. Der Typ dahinter ist es.
Und der braucht auch keine Woche dafür und hat ein Bild fertig. der macht einen Werbespots in ein paar Stunden, weil der Kunde neben ihm sitzt und Zeit Geld ist.
Und dann fließt das und schaut nicht aus als würde jede Szene von einer anderen Kamera kommen.

Das macht den Profi aus.

Ich freue mich, dass jemand so etwas zeigt.

Danke!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Peppermintpost »

geil, habt ihr mal auf den Counter geschaut? 288.000 mal angesehen, nicht schlecht für ein Brakedown ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



roaldc
Beiträge: 27

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von roaldc »

Martsnyd hat geschrieben:Ist das ein Video/Technikforum oder für Weltverbesserer.
Danke!
Es ist ein Forum zum Austausch von Meinungen. Den Inhalt müssen dann wohl die individuellen Forumsteilnehmer selber bestimmen. Ansonsten müsste es ein moderiertes Forum sein, mit festen Regeln die von einer Redaktion überwacht werden.

Und mal zur gezeigten Technik:
Ich habe immer Respekt vor handwerklich guter Arbeit, ob es nun eine geschnitzte Holzskulptur ist oder eine Color Grading Arbeit.
Das Video zeigt eine sehr gute technische Umsetzung. Alles was zu sehen ist lässt sich aber auch mit einer 10 Jahre alten Shake Version realisieren, oder jedem anderen Node basierten Compositing Tool mit Motion Tracking. Das Video zeigt viele Modifikationen. Jede einzelne ist relativ simpel, dafür gibt es davon eine ganze Menge.
Mit aktueller Hardware und Software ist diese Bearbeitung in Echtzeit oder nahezu Echtzeit möglich. Vor 10 Jahren waren lange Renderzeiten erforderlich.
Mir persönlich gefallen solche Bilder nicht so sehr, denn für mich lebt ein Bild gerade durch Licht und Schatten. Doch hier wird alles irgendwie "hell" gemacht und es wird dafür gesorgt, dass überall Zeichnung ist. Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.



Martsnyd
Beiträge: 2

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Martsnyd »

roaldc hat geschrieben:
Martsnyd hat geschrieben:Ist das ein Video/Technikforum oder für Weltverbesserer.
Danke!
...Ansonsten müsste es ein moderiertes Forum sein, mit festen Regeln die von einer Redaktion überwacht werden.

Das Video zeigt eine sehr gute technische Umsetzung. Alles was zu sehen ist lässt sich aber auch mit einer 10 Jahre alten Shake Version realisieren, oder jedem anderen Node basierten Compositing Tool mit Motion Tracking. Das Video zeigt viele Modifikationen. Jede einzelne ist relativ simpel, dafür gibt es davon eine ganze Menge.
a)manchmal wäre Moderation bestimmt nicht schlecht. Mir geht das Negative einfach auf den Zeiger, aber da kann man wohl nichts machen.

b) Stimmt. Das sind Techniken, die jeder Comper kennen muss. Nur hat sich das Colorieren in den letzten Jahren eben immer mehr in das Compositing verschoben. Oder anders: Die comp Techniken findet man jetzt im Grading.
Die Kunst ist ja nicht solche Masken zu machen, sondern das ganze fein abzustimmen und die Balance zu halten.

Das beste Programm nützt nichts, wenn man es halt nicht drauf hat.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Stephan82 »

Habe Masken bisher nur auf Aufnahmen ohne Kamerabewegung angewendet oder eher großflächige Dinge im Bild verändert, sodass grobe Masken per Keyframe ausgereicht haben.

Wenn ich nun aber nur das Gesicht oder nur die Haare maskieren will, wie mache ich das "konkret" in After Effects? Muss ich dazu Mocha benutzen? Habe mich damit nämlich noch nie auseinandergesetzt.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Paralkar »

Benutzt dafür aus Geschwindigkeits Aspekten und der Detailgenauigkeit von den Gradingwerkzeugen lieber Davinci, Scratch oder auch Speedgrade.

Ansonsten ist ein üblicher Weg, um Sachen zu isolieren, ein Key mit dem gewünschten Farbton, so gut wie es eben geht, also justieren, bis es nichtmehr besser geht.
Darüber eine Maske, am besten Oval oder Rechteck, oder in manchen Fällen auch Beziermasken um genau isolieren zu können. (Oval und Rechteckmasken lassen sich oftmals einfacher Tracken)
Diese Tracken und mit Keyframes perfektionieren.

Potenziell auch in AE möglich, aber weitaus mehr Aufwand, und wie gesagt, die Detailgenauigkeit von den Gradingwerkzeugen ist halt bei den Standardtools in AE bzw. auch sowas wie Colorista ne andere Sache und weitaus weniger feinfühlig.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Stephan82 »

Paralkar hat geschrieben: Darüber eine Maske, am besten Oval oder Rechteck, oder in manchen Fällen auch Beziermasken um genau isolieren zu können. (Oval und Rechteckmasken lassen sich oftmals einfacher Tracken)
Diese Tracken und mit Keyframes perfektionieren.
Das war ja genau meine Frage. Wie tracke ich denn eine Maske? Habe das noch nie gemacht. Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial?



chmee
Beiträge: 204

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von chmee »

:) Darfs auf spanisch sein? Youtube ist voll davon.



mfg chmee



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal

Beitrag von Paralkar »

In AE gibts ein Tracker, mit dem du die Maske verbindest



Is jetzt schnell gegoogelt, weiß nicht wie aktuell das ganze ist,

Naja wie gesagt, nimm Davinci, deutlich einfacher und mehr dafür optimiert, beispielsweise 20 Masken zu machen.



Hier zum Thema mal ein kleines Beispiel, man sieht, es sind keine anderen Tools als in Davinci, das ganze ist Timeline anstatt Node basiert, Masken und Tracker funktionieren ziemlich gleich, abgesehen von der extrapolationsfunktion, die geil ist, wenn jemand aus dem Bild rennt.

Im Keying und bei den Scopes gibt es kleine Unterschiede wie man sieht


Aber beide nehmen sich nix,



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54