News-Kommentare Forum



Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von slashCAM »

Wenn der Upload in HD-Auflösung mit 60 fps stattfindet, können anschließend alle modernen Browser (außer Firefox und Opera) das Material auch mit 60 fps wiedergeben. Scheinbar wurde dieses Feature jedoch weniger für Filmer sondern Aufgrund starker Gamer-Nachfrage integriert, die ihre Screen-Recordings ruckrlfreier präsentieren wollen. Sei´s drum...

zur News



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von -paleface- »

Eben...seis drum.

Im Gegensatz zu Vimeo, entwickelt sich Youtube weiter.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von -paleface- »

Ne STOP ich Lügner...VIMEO hat auch was neues.
Nämlich ein Halloween Logo...grad gesehen. Es geht BERGAUF!

;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von TaoTao »

Firefox nicht? schade.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von beiti »

50 fps geht übrigens auch - siehe hier.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



camworks
Beiträge: 1902

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von camworks »

Was passiert, wenn ein Browser den 50p/60p-Clip aufruft, der das nicht darstellen kann? Bekommt der dann von Youtube ein runtergerechnetes Video geliefert? Oder ruckelt dann einfach alles?
ciao, Arndt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von Angry_C »

-paleface- hat geschrieben:Eben...seis drum.

Im Gegensatz zu Vimeo, entwickelt sich Youtube weiter.
Naja, immerhin hat Vimeo es nun nach 2 Jahren geschafft, die Suchfunktion zu fixen, das ist doch auch was:-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von beiti »

camworks hat geschrieben:Was passiert, wenn ein Browser den 50p/60p-Clip aufruft, der das nicht darstellen kann? Bekommt der dann von Youtube ein runtergerechnetes Video geliefert? Oder ruckelt dann einfach alles?
Es gibt anscheinend eine browserabhängige Sperre. YouTube innerhalb Firefox bietet die 50p-Versionen erst gar nicht zur Auswahl an.
Diese Sperre gibt es erst seit heute. Vor wenigen Tagen konnte ich noch eines der 60-fps-Testvideos in Full-HD und 60 fps runterladen (mittels PlugIn "Flas Video Downlader"); heute zeigt mir der Downloader beim gleichen Video nur noch die 720er-Version in 25 fps an.

Man müsste mal probieren, was passiert, wenn man mit Hilfe eines PlugIns einen anderen Browser vortäuscht.

Zur Frage, was Firefox mit 60-fps-Videos macht, wenn man sie alternativlos zuführt:
Auf meiner Streifentest-Seite (auf meinem eigenen Webspace) zeige ich MP4-Testvideos bis 60 fps in einem Flash-Player, und die werden in Firefox immerhin abgespielt. Ob dabei die hohe Framerate erhalten bleibt, ist aufgrund der insgesamt schlechten Wiedergabe schwer zu beurteilen; mir kommt es eher so vor, als würde die Framerate automatisch halbiert.
Wenn ich auf "Direktlink zur MP4-Videodatei" klicke, öffnet sich bei mir ein neues Firefox-Fenster mit eigenem Player; bin nicht sicher, ob das nativ von Firefox kommt oder auf dem Quicktime-PlugIn beruht, das ich irgendwann installiert habe. Jedenfalls ist die Wiedergabe dann - trotz der ebenfalls enthaltenen Bildstörungen/Tearing - einigermaßen flüssig und sieht nach echten 60 fps aus. Das beweist, dass eine HFR-Wiedergabe von MP4-Videos (H.264) innerhalb von Firefox zumindest möglich ist - nur vielleicht nicht innerhalb eines Flash-Players.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von nachtaktiv »

-paleface- hat geschrieben:Eben...seis drum.

Im Gegensatz zu Vimeo, entwickelt sich Youtube weiter.
dafür ist der content bei vimeo meist besser.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von CameraRick »

nachtaktiv hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:Eben...seis drum.

Im Gegensatz zu Vimeo, entwickelt sich Youtube weiter.
dafür ist der content bei vimeo meist besser.
Ist halt hochgradig subjektiv - ist ja, bei der Menge der Videos, kein Wunder dass mehr Schund als Perlen dabei sind. Viele Leute verdienen bei YouTube gutes Geld, bei Vimeo zahlt man bloß. YouTube bietet "mehr", im Sinne von Abwechslung und Auswahl.
Alles eine Frage der Perspektive :)

Fakt ist, YouTube bietet heute schon 4K Streaming, HD bei 50fps+... bei Vimeo kann ich Sachen (wenn der Ersteller bezahlt) zwar als Original herunter laden, aber na ja, will ich das immer?
Im Zweifel will ich, dass mein Video gesehen wird, als Content-Ersteller. Zwar ist die Konkurrenz auf YouTube größer, doch scheint es dass man dort (durch mehr Nutzer) auch meist mehr Views erreichen kann; wenn man Videos und Views miteinander vergleich, versteht sich.

Pauschal ist erst mal keins besser, nur anders.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von nachtaktiv »

ich habs so wahrgenommen : vimeo is eher für die künstlertypen, und youtube für den pöbel mit seinen katzenvideos, blödelchannels mit grenzdebilen möchtegerncomedians und letz play schwachsinn ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von sgywalka »

Das ist das gesetz des Marktes:
"gib jedem Trottel das wovon er glaubt, das es besser für ihn ist-die
Steigerung ist wenn der trottel glaubt besser wie alle andern zu sein-
das maximale ist wenn dieser trottel verfilmt wurde-nachdem er etwas
getan hat-das die Marktrealitäten der vermeindlich andern Trotteln irritiert..."

Ein Portal daziwschen fehlt ::

F R E I . com


kein werbung nix keine komentare nix... des wär coll

oder P U R .com

stell da des mal vor geht das?

Armbrustpfeil oder Kugel ? :)
nogo



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von CameraRick »

nachtaktiv hat geschrieben:ich habs so wahrgenommen : vimeo is eher für die künstlertypen, und youtube für den pöbel mit seinen katzenvideos, blödelchannels mit grenzdebilen möchtegerncomedians und letz play schwachsinn ...
Auf Vimeo gibts ebenso total Quatsch, und YouTube gibt es eben genau so Perlen.

Wobei sich halt (selbst hier im Forum ganz offensichtlich) die Vimeo-Nutzer gerne auch mal für was besseres halten, mehr Views und tatsächliches Geld mit den Videos verdienen dann aber doch viele auf der anderen Seite.

Ist halt eine Frage, wen man erreichen will - generell jede Art von Zuschauer, oder eher Gleichgesinnte. Ist beides gleich gut - pauschal ist da nichts besser oder schlechter, anders eben.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von Angry_C »

Fast alles, was auf Vimeo hochgeladen wurde, findet man ebenso auf Youtube.

Würde mich mal interessieren, wie groß das Contentverhältnis von Youtube zu Vimeo ist. Hmmmm..... 1000 zu 1?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps

Beitrag von nachtaktiv »

CameraRick hat geschrieben: Auf Vimeo gibts ebenso total Quatsch, und YouTube gibt es eben genau so Perlen.
jaja, schon klar. nur muss man auf yt länger suchen, weil die hütte so mit schrott vollgespammt ist.
CameraRick hat geschrieben:Wobei sich halt (selbst hier im Forum ganz offensichtlich) die Vimeo-Nutzer gerne auch mal für was besseres halten, mehr Views und tatsächliches Geld mit den Videos verdienen dann aber doch viele auf der anderen Seite.
weiss nicht, ob sich vimeo user für was besseres halten. ich habe accounts auf beiden portalen, und mir gefällt das niveau auf vimeo eben besser. vor allem bei den kommentaren merkt man da schon einen unterschied.

ich hab keine ahnung vom geldverdienen auf videoportalen. ich bin hobbyfilmer.
Angry_C hat geschrieben:Fast alles, was auf Vimeo hochgeladen wurde, findet man ebenso auf Youtube.

Würde mich mal interessieren, wie groß das Contentverhältnis von Youtube zu Vimeo ist. Hmmmm..... 1000 zu 1?
bestimmt. sind ja auch mehr katzenvideos, selbsternannte tutorialpäpste und selfiecomedians an bord, die alle auf die klickknete schielen. wenn auf vimeo keine knete verdient werden kann, ist mir das recht sympathisch. und sicher gibts dieselben sachen auch auf yt. nur hab ich für meinen teil das subjektive gefühl, das ich nach interessanten videos bei yt länger suchen muss. oder anders gesagt : der heuhaufen pro nadel ist bei vimeo kleiner.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47