Einsteigerfragen Forum



Live view mit sony alpha6000 und macbook pro



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Spacecee
Beiträge: 15

Live view mit sony alpha6000 und macbook pro

Beitrag von Spacecee »

Hallo liebes Forum,
ich würde gerne meine alpha 6000 mit meinem MacBook verbinden um ein live Bild zu bekommen. Ich habe bisher nichts darüber gefunden ob das überhaupt möglich ist.
Vielleicht benötige ich auch andere Hardware/ Software um das zu realisieren?

Als absoluter Neuling in Sachen Video hab ich etwas mit iMovie gespielt und mich mit dem Thema green/bluescreen beschäftigt.
Da ich einen Hintergrund benutze auf dem Knöpfe sind die ich drücken möchte, wäre ein live Bild nicht schlecht.
Auf der Suche nach einem " Einsteigerprogramm" bin ich auf Chroma key live gestoßen, um mich live zu sehen.
Das funktioniert im Moment aber nur über meine integrierte macbook Kamera.

LG und Danke an alle die mir helfen können.
Spacecee



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Live view mit sony alpha6000 und macbook pro

Beitrag von acrossthewire »

Du benötigst eine Konverterbox welche in der Lage ist das HDMI Signal der A6000 in deinen Rechner zu bringen. Die billigste Lösung ist das Blackmagic Design Ultrastudio mini. Das bringt dir allerdings erst was wenn du ein Macbook mit Thunderbolt besitzt und er ist sehr zickig was die Eingangssignale betrifft. Ich selbst benutze das BM Ultrastudio express welches im Gegensatz zum mini mich noch nie im Stich gelassen hat. Es gibt auch von Elgato eine Box namens Game Capture HD (die eine gute Capture Software mitbringt) welche eigentlich für Gamer gedacht die ihre Spiele aufnehmen wollen und live kommentieren. Die hat allerdings ein ziemlich starkes Delay im Livebild da eine Wandlung ins h.264 Format stattfindet. Allerdings bekommt man sie häufig unter 80Euro gebraucht. Ansonsten kannst du in Quicktime jede erkannte Kamera aufnehmen und anzeigen (neue VideoAufnahme starten) auch in iMovie hast du Zugriff auf angeschlossene Kameras. Als Live TV Programm finde ich BoinxTV sehr gut geeignet (da braucht es für HD-Auflösung mit mehreren Quellen allerdings was stärkeres als ein Macbook.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Spacecee
Beiträge: 15

Re: Live view mit sony alpha6000 und macbook pro

Beitrag von Spacecee »

Danke für deine Antwort,
Thunderbolt Fehlanzeige, außer ein firewire und USB 2.0 ist bei meinem MacBook PRO Mitte 2009 nicht mehr dran.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich eigentlich nur eine vernünftige Eingangsquelle wie HDMI oder Thunderbolt.
Ich finde dein BM Ultrastudio express sehr interessant. Der hohe Preis schreckt mich jedoch etwas ab. Was kann ich denn damit genau machen? Ich denke mal, dass es sich hier nicht nur um ein Gerät handelt welches " nur " das Signal in den Rechner einspeist, oder?
Gruß
Rudi



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Live view mit sony alpha6000 und macbook pro

Beitrag von acrossthewire »

Spacecee hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich eigentlich nur eine vernünftige Eingangsquelle wie HDMI oder Thunderbolt. i
Quelle ist in deinem Fall der HDMI Out der A6000. (Da kommt das Signal ja her) Du brauchst ein Gerät welches in der Lage ist dieses Signal adäquat live in dein Macbook einzuspeisen. Leider gibt es soweit mir bekannt ist für Firewire800 keine aktuellen Lösungen und die älteren AJAIO Und MotuV3 erscheinen mir etwas Overdosed. Insofern bleibt dir nur eine semiprofessionelle Variante per Codierung in h.264 und danach per USB 2.0 ins Macbook das ist aber für CromaKeying nicht gerade ideal.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Spacecee
Beiträge: 15

Re: Live view mit sony alpha6000 und macbook pro

Beitrag von Spacecee »

Danke dir für deine Hilfe.
Also warte ich noch bis zum Frühjahr, da wird's dann der neue imac. Das sollte dann wohl funktionieren;)
Mal zurück zu Blackmagic. Mir ist da noch etwas anderes in den Kopf gekommen. Kann man damit auch vom Fernsehen Sendungen aufnehmen? Mein Interesse gilt jetzt hauptsächlich Sky Fussball!
Gruß
Rudi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15