Postproduktion allgemein Forum



50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Scallywag
Beiträge: 155

50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von Scallywag »

Hallo Videofreunde.

Youtube unterstützt ja nun auch HFR-Video. Doch leider nur 48p und 60p.
Ich habe aber eine Menge 50p-Material hier welches ich gerne hochladen möchte.

Bleibt eben die Frage ob man YT irgendwie dazu bekommt die Videos zu konvertieren? Das ist ja eigentlich kein so großes Problem.

Oder konvertiert ihr vorher selber nach 48/60p? Wenn ja, wie?

Gruß

Mario
Zuletzt geändert von Scallywag am Do 30 Okt, 2014 20:07, insgesamt 1-mal geändert.



Scallywag
Beiträge: 155

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Scallywag »

Macht wohl niemand hier?



Jensli

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Jensli »

Hier ist eher die gehobene Liga zu Hause und die geht zu vimeo. Youtube ist mehr was für die skateboardclips von Jugendlichen.



rush
Beiträge: 13962

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von rush »

Alternativ das 50p Material in eine 25p Timeline werfen und dann als 25p exportieren... So stellst du zimindest sicher das youtube nicht unglücklich nach 30p oder dergleichen konvertiert...
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Jott »

Du könntest 50p vor dem Upload zu 48p conformen (nicht umrechnen). Der Film läuft dann unmerklich langsamer, und die Bildqualität bleibt zu 100% erhalten.

Wenn YouTube 48p akzeptiert (tut es das?), wird dann auch nicht mehr an der Framerate rumgerechnet beim Upload. Was 48p auf einem Computermonitor bringen soll, steht auf einem anderen Blatt.

Außerdem: warum sollte YouTube kein 50p nehmen, wenn sie so weit sind? 25p wird ja auch nicht angetastet.



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von beiti »

Solange kaum jemand geeignete Hardware und/oder Software hat, um hohe Frameraten beim Anschauen von YouTube-Videos sinnvoll zu nutzen, ist die ganze Diskussion hinfällig. Die jetzt verfügbaren 60p-Videos schauen im Browser kaum anders aus als 25p- oder 30p-Videos.

Man braucht spezielle Programme/Apps oder besser noch spezielle Hardware mit variabler Framerate, um von hohen Frameraten wirklich zu profitieren. Wenn man so ein HFR-Video mittels Browser-PlugIn runterlädt und dann z. B. im Windows MediaPlayer anschaut, sieht die Sache schon viel besser aus - was beweist, dass selbst auf normalen Computermonitoren eine flüssigere Darstellung möglich wäre. Aber solange es keine bequemere Lösung gibt und diese auch noch eine gewisse Verbreitung gefunden hat, ist das Thema HFR bei YouTube einfach nicht interessant - so wünschenswert es auch wäre.

Wenn man Videos hochlädt, die länger online bleiben sollen, spricht nichts dagegen, sie heute schon in 50p hochzuladen. YouToube halbiert die Framerate derzeit noch auf 25p, aber wenn sie irgendwann 50p einführen, liegt das Material dann schon mal passend auf den Servern und man muss es nicht neu hochladen (was ja immer mit Verlust aller Kommentare etc. einhergeht).
YouTube archiviert das hochgeladene Ausgangsmaterial und konvertiert auch Bestandsvideos neu, wenn technische Neuerungen stattfinden.
rush hat geschrieben: das 50p Material in eine 25p Timeline werfen und dann als 25p exportieren... So stellst du zimindest sicher das youtube nicht unglücklich nach 30p oder dergleichen konvertiert...
Tun sie nicht. Aus 50p wird immer 25p. Habe ich mehrfach getestet.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Scallywag
Beiträge: 155

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Scallywag »

Jensli hat geschrieben:Hier ist eher die gehobene Liga zu Hause und die geht zu vimeo. Youtube ist mehr was für die skateboardclips von Jugendlichen.
Haha, selten so einen Bullshit gelesen.

Vimeo kann auch kein 50p, also fällt es raus.


@Jott

Danke.
Aber wie soll ich einen fertigen Clip, von denen ich das Quallmaterial nicht mehr habe "48p conformen"? Mit welcher Software geht das, ohne das es Tonprobleme gibt?

@all

50p ist im Broser problematisch, das ist mir klar.
Aber das ist mir alles egal, da ich diese Probleme umgehe.

Ich möchte einfach meine 50p-Videos in 48p/50p bei Youtube hochladen.
Wenn ihr dazu nichts zu sagen habt, dann tut es auch nicht.



Jensli

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Jensli »

Scallywag hat geschrieben: Ich möchte einfach meine 50p-Videos in 48p/50p bei Youtube hochladen.
Wenn ihr dazu nichts zu sagen habt, dann tut es auch nicht.
Selten so einen unsympathischen Bullshit gelesen. Und so jemand glaubt wirklich, da hilft ihm noch jemand. Spül deine Clips einfach ins Klo, will eh niemand sehen...



7River
Beiträge: 3679

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von 7River »

Scallywag hat hier eine vernünftige Frage gestellt! Wo ist eigentlich das Problem, Jensli?!



Jott
Beiträge: 21802

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Jott »

Conforming ist Alltag seit Jahrzehnten. Jeder Spielfilm wird für TV oder DVD von 24p zu 25p beschleunigt. Nicht etwa umgerechnet. Das ist nichts anderes als ein Umschalten an einem Filmprojektor. Bei Videos sitzt die Info im Header, mit wieviel fps abgespielt werden soll. Den kann man ändern.

Der Ton wird ein paar Prozent höher oder tiefer, je nach Richtung. Wäre das ein echtes Problem, gäbe es keine Filme im TV und auf DVD.

Das Tolle an Conforming: dauert nur eine Sekunde, da ja nichts gerechnet wird. Daran merkt man auch, ob wirklich Conforming stattfindet: wird gerendert, macht man's falsch.



Scallywag
Beiträge: 155

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Scallywag »

Ok verstehe, nur womit kann ich den Header meiner mkvs entsprechend ändern?

Jott hat geschrieben:Conforming ist Alltag seit Jahrzehnten. Jeder Spielfilm wird für TV oder DVD von 24p zu 25p beschleunigt. Nicht etwa umgerechnet. Das ist nichts anderes als ein Umschalten an einem Filmprojektor. Bei Videos sitzt die Info im Header, mit wieviel fps abgespielt werden soll. Den kann man ändern.

Der Ton wird ein paar Prozent höher oder tiefer, je nach Richtung. Wäre das ein echtes Problem, gäbe es keine Filme im TV und auf DVD.

Das Tolle an Conforming: dauert nur eine Sekunde, da ja nichts gerechnet wird. Daran merkt man auch, ob wirklich Conforming stattfindet: wird gerendert, macht man's falsch.



Axel
Beiträge: 16252

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Axel »

Kein Programm hat das so logisch formuliert wie Premiere und After Effects: "Footage interpretieren". Das heißt, man sagt dem NLE bereits bei den Clips, dies sind z.B. 25p. Waren es bei der Aufnahme 50p, resultiert das in einer 25p Timeline in doppelter Zeitlupe.

Hat man bereits einen fertigen Film in der falschen Framerate, sagen wir 50 statt 48, muss man den eben erneut als Footage importieren und wieder exportieren (48p Timeline). Da nichts gerendert wird (außer, man nimmt am Ton eine hochwertige Pitch-Korrektur vor), hat man ziemlich schnell eine zweite Version.

Im alten Final Cut gab es "Cinema Tools", mit denen die Frameratenkonvertierung (des Footage als Batch oder des Masters) ein Klick war. Mit Sicherheit gibt es auch für Windows kostenlose Mini-Tools, die den Header editieren (wie den Avi Frame Rate Changer, bloß ohne Container): Googeln.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Angry_C »

Google mal nach mkvextract und mkvmerge. Für die Tools gibt es auch Guis.
Falls du Ac3 Ton hast, ist es mit einem Klick aber nicht getan, weil die Spur separat umgewandelt und beschleunigt, bzw. verlangsamt werden muss.



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: Bei Videos sitzt die Info im Header, mit wieviel fps abgespielt werden soll. Den kann man ändern.[...]
dauert nur eine Sekunde, da ja nichts gerechnet wird. Daran merkt man auch, ob wirklich Conforming stattfindet: wird gerendert, macht man's falsch.
Das gilt fürs Bild. Der Ton muss in der Regel schon neu gerendert werden, da krumme Samplingraten nicht vorgesehen sind. Wenn man einfach nur den Header ändert und am Ton nichts macht, laufen an vielen Playern sogar Ton und Bild auseinander.
Axel hat geschrieben:Kein Programm hat das so logisch formuliert wie Premiere und After Effects: "Footage interpretieren".
In Edius kann man in den Clip-Eigenschaften die "Bildrate" ändern, und das bewirkt genau dasselbe. Ist nur nicht so klar und logisch bezeichnet, weshalb Einsteiger die Funktion nicht so leicht finden.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jott
Beiträge: 21802

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Jott »

beiti hat geschrieben:[quote="Das gilt fürs Bild. Der Ton muss in der Regel schon neu gerendert werden, da krumme Samplingraten nicht vorgesehen sind."

Richtig - aber das dauert auch nur ein paar Sekunden. Die Leute laden ja keine Spielfilme hoch.

Ich würde aber - wenn es so weit ist - einfach mal 50p hochladen und schauen, was damit passiert. Es wurde auch lange bestritten (zuweilen immer noch!), dass YouTube 25p unverändert nimmt. Insofern vielleicht alles irrelevante Überlegungen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von beiti »

Ich habe heute Morgen einige kurze Testclips zu YouTube hochgeladen.
Die Clips stammen aus einer Sony Actioncam. Original aufgenommen habe ich je eine Version in 1080/50p und 1080/59,94p. Daraus generiert habe ich zusätzliche Versionen in 1080/48p und 1080/60,00p.

Hier sind die vier YouTube-Seiten:
Testclip in 1080/50p
Testclip in 1080/48p
Testclip in 1080/59,94p
Testclip in 1080/60,00p

Die von YouTube konvertierten Clips habe ich mittels "Flash Video Downloader" (Firefox-PlugIn) reimportiert und dann mittels MediaInfo sowie in Edius untersucht.

Aus 50p macht YouTube 25p. In den den Versionen bis 720p sind es exakte 25,000p. In der Full-HD-Version kommen ominöse 25,052 fps raus.
Aus 48p werden glatte 24,00p - in allen Versionen.
Aus 59,94p werden 29,97p - in allen Versionen.
Aus 60,00p werden glatte 30,000p - in allen Versionen.

Videofiles in vollen 48p oder 60p konnte ich bei YouTube nicht finden. Ob das an meinem Downloader liegt, oder ob YouTube diese Files wirklich noch nicht zur Verfügung stellt, müsste noch geklärt werden.

EDIT: Wer es mit anderen Anbietern probieren will, findet hier die von mir hochgeladenen Originalclips als ZIP-Datei (104 MB).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info
Zuletzt geändert von beiti am So 26 Okt, 2014 13:25, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Jott »

Wurde ja auch bisher nur nebulös angekündigt, noch nichts Reelles.



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben:Wurde ja auch bisher nur nebulös angekündigt, noch nichts Reelles.
War mir nicht klar, dass Testclips wie dieser immer noch exlusiv sind. Der liegt übrigens in 59,94 fps vor, also nicht in glatten 60,00 fps.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Scallywag
Beiträge: 155

Re: 50p Video für Youtube fit machen?

Beitrag von Scallywag »

Seit heute geht es!!!!

Habe grade ein 50p-Video hochgeladen und es wird auch in 50p abgespielt!
Bei der Streamauswahl steht dann 720p50 oder 1080p50.
Funktioniert bisher aber wohl nur mit HD-Material, also nicht mit 480p50 und auch nur in Google Chrome.


Probiert es aus.

:)



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von beiti »

Super Sache - oder zumindest ein Anfang.
Scallywag hat geschrieben: Probiert es aus.
Hab ich gerade gemacht und kann die Neuerung bestätigen: Während mein am letzten Sonntag hochgeladenes 50p-Testvideo noch in 25p läuft, lässt sich mein gerade neu hochgeladener Clip (dasselbe Video, nur etwas gekürzt, damit YouTube es nicht als Kopie ablehnt) in Google Chrome bereits in 50p betrachten.

Damit ist die Eingangsfrage klar beantwortet: Konvertierungen sind unnötig, weil YouTube auch direkt 50p unterstützt.

(Habe das fett gedruckt, damit es von späteren Lesern des Threads nicht so leicht übersehen wird. Selbst das uralte Gerücht, YouTube wandle alles nach 30p, ist ja noch nicht ganz aus der Welt und wird immer mal wieder aufgewärmt; bin gespannt, wie lang es erst dauert, bis die neuen HFR-Funktionen bekannt werden.)

Fehlt natürlich noch die Unterstützung in anderen Browsern sowie die nachträgliche Konvertierung bereits früher in 50p hochgeladener Clips, aber das mag ja alles noch kommen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von beiti »

Zur Feier des Tages habe ich gleich noch vier meiner Streifenvideos hochgeladen, mit denen man die Bewegungswiedergabe neutral vergleichen kann:

Streifentest 25,00 fps
Streifentest 29,97 fps
Streifentest 50,00 fps
Streifentest 59,94 fps

Mit etwas gutem Willen erkennt man in Chrome die Unterschiede der Bewegungswiedergabe: Auf meinem 60-Hz-Monitor ist 59,94 klar am besten, 50 ist etwas schlechter, gefolgt von 29,97 und schließlich 25.
Allerdings wird die Wiedergabe immer noch die meiste Zeit von starkem Tearing ("Abreißen" senkrechter Linien) begleitet, was den Sehgenuss stört und die Vorteile der hohen Frameraten nivelliert. Nur dann und wann sieht man mal ein paar störungsfreie Sekunden - quasi als Vorahnung, wie schön es sein könnte.
Ich weiß jetzt nicht, ob das nur auf meinem Recher so schlimm ist oder auch auf anderen. Aber über die Unzulänglichkeiten der Videowiedergabe in Browsern haben wir ja schon an anderer Stelle genug diskutiert...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



bArtMan
Beiträge: 501

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von bArtMan »

Der neue Clip in 50p läuft bei mir im Firefox gar nicht, wenn man auf 720 umschaltet. Da warte ich doch lieber, bis 50p in allen Browsern läuft.



Axel
Beiträge: 16252

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von Axel »

Subjektiv ist der Unterschied in diesen Grafiken zwischen 25p und 50p marginal. Sehe selbst allerdings auch nicht das Gras wachsen. Ordne die Information unter Faktenwissen. Der andere Ordner wäre dann Nutzwissen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von beiti »

Axel hat geschrieben:Subjektiv ist der Unterschied in diesen Grafiken zwischen 25p und 50p marginal.
In realen Filmen ist der sichtbare Unterschied eher noch geringer; die grafischen Testvideos sind dafür gemacht, auch feine Microruckler sichtbar zu machen, die in normalem Material untergehen würden. ABER: Das ist in erster Linie ein Browser-Problem. Lad mal die 60-fps-Version runter und spiel sie z. B. im Windows Mediaplayer ab. Da sieht man erst, was an geschmeidiger Bewegung möglich ist, wenn die Software mitmacht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von beiti »

Nun habe ich der Vollständigkeit halber noch getestet, was mit einem Interlace-Video (1080/50i) beim Hochladen passiert. Da macht YouTube weiterhin ein Deinterlacing nach 25p - nicht etwa nach 50p. Also wenn man in 50i dreht und die Videos künftig in bestmöglicher Framerate hochladen will, muss man sie vorher selber nach 1080/50p oder 720/50p konvertieren.
bArtMan hat geschrieben:Der neue Clip in 50p läuft bei mir im Firefox gar nicht, wenn man auf 720 umschaltet.
Seit gestern Abend ist das bei mir auch so (das Warte-Symbol dreht sich und dreht sich...). Gestern Nachmittag funktionierten 720p und 1080p immerhin noch in 25 fps.
Das weist alles darauf hin, dass YouTube mit der Umstellung noch nicht fertig ist und es noch dauernde Änderungen gibt. Warten wir mal eine weitere Woche ab, oder zwei.
Soweit ich weiß, gab es von YouTube bisher auch noch keine Presseerklärung über erfolgte Freischaltung der HFR-Funktion.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Axel
Beiträge: 16252

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von Axel »

beiti hat geschrieben:Lad mal die 60-fps-Version runter und spiel sie z. B. im Windows Mediaplayer ab. Da sieht man erst, was an geschmeidiger Bewegung möglich ist, wenn die Software mitmacht.
Hab ich gemacht. Vorher, im (Safari-) Browser, hatten sowohl die LFR- als auch die HFR-Versionen mehr oder weniger deutliche hellblaue Geisterbalken. Aber sie ruckelten nicht.

Nun steht mein Monitor auf "50 Hz (PAL)", da ich selbst 25p als Framerate benutze. Rate mal, was der oben verlinkte Clip mit VLC anzeigt: Schlimmstes Geruckel, das selbst mich Ruckelfan stört. Schalte ich ihn auf "60 Hz", habe ich in der Tat ein makelloses Video, auch ohne Geisterstreifen.

watch in 1080p (resp. 4k)
better download the original video in the first place
switch your monitor's frequency [from 50 or 75] to 60 Hz


Das könnte man endlos fortsetzen:

Lassen Sie gefälligst Ihren Monitor kalibrieren, falls sich das lohnt. Schulden Sie gefälligst jedem Video, bei dem dem Macher eine absolut ruckelfreie Bewegungsdarstellung wichtig war, den gehörigen Respekt!



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von dienstag_01 »

watch in 1080p (resp. 4k)
better download the original video in the first place
switch your monitor's frequency [from 50 or 75] to 60 Hz
Wer schreibt das, Youtube?
;)



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von beiti »

Axel hat geschrieben: Nun steht mein Monitor auf "50 Hz (PAL)", da ich selbst 25p als Framerate benutze. Rate mal, was der oben verlinkte Clip mit VLC anzeigt: Schlimmstes Geruckel, das selbst mich Ruckelfan stört.
Wie hast Du den Monitor und die Grafikkarte auf 50 Hz bekommen? Ist das noch ein Röhrenmonitor?
Auf jeden Fall müsste die 50-fps-Variante dort ruckelfrei laufen. Tut sie das?
(Falls jemand noch weitere Versuche machen will: Hier ist meine Seite mit allen Streifen-Testvideos.)

Auf jeden Fall ein schönes Beispiel für meine These, dass es kurzsichtig wäre, Videos für YouTube stur in 30 fps (oder jetzt halt 60 fps) anzulegen. Der 60-Hz-Monitorstandard ist überhaupt nicht in Stein gemeißelt, sondern nur eine Technik-Momentaufnahme. Welche Frequenz mein Lenovo Tablet hat, habe ich bis heute nicht rausbekommen; es ist weder 50 Hz noch 60 Hz, sondern vermutlich irgendwas dazwischen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Scallywag
Beiträge: 155

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von Scallywag »

Es gibt im gehobenen Bereich schon länger TFTs die auch 50Hz nativ darstellen können. NEC und Eizo bauen sowas und sicher auch andere Hersteller.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von carstenkurz »

Der 60-Hz-Monitorstandard ist überhaupt nicht in Stein gemeißelt, sondern nur eine Technik-Momentaufnahme.
Bei Tablet's und Notebooks würde ich da auch nicht notwendigerweise drauf wetten. Ansonsten gibt es zugegebenermaßen natürlich unterschiedliche Anforderungen, und die Umsetzung der verschiedenen Eingangssignale auf die native Displaybildrate (sofern es eine solche überhaupt gibt), kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Die ersten Brüche gab es ja schon mit den ersten 100Hz Röhren und in Folge mit den ersten PAL-basierten Flachfernsehern, und später wieder mit 24p für die ruckelfreie BluRay Wiedergabe. Durchaus möglich, dass Hersteller es schaffen, Bildverarbeitungs- und TFT Ansteuerungssysteme schon heute zu verbauen, die jede Eingangsbildrate 1:1 auf die Displayelektronik umsetzen können. Ich habe jedenfalls nie so richtig verstanden, wieso TFT Screens auf 60Hz festgelegt sein sollen und alle davon abweichenden Timings durch krude Maßnahmen darauf hingebogen werden müssten. Aus der Displaytechnologie selbst kann ich keine solche Limitierung ablesen. So wie ein Röhrenmonitor nahtlos und elastisch auf unterschiedliche Timings reagieren kann, kann das grundsätzlich auch eine digitale Anzeigeeinheit. Nur, zugegebenermaßen, es ist für den Hersteller sicher erstmal einfacher, mit einem festen Displaytiming zu arbeiten.

Bei browserbasierter Widergabe ist es aber nunmal grundsätzlich so, dass im Browser eine Bildfrequenz laufen kann, die mit der äußeren in Hardware realisierten Frequenz des Displays nicht synchronisiert werden kann. Dafür bräuchte man einen FullScreen-Modus, der aus der Bildrate der Datei auf die Sync-Einstellungen des Display-Systems durchgreifen kann. Sowas wird es denke ich nie geben, aus den unterschiedlichsten Gründen. Einige Mediaplayerprogramme können solche Anpassungen in Kooperation mit der Grafikkarte ja vornehmen.

Die 30/60Hz Empfehlung für YouTube beinhaltet im Übrigen ja nicht die Behauptung, dass ALLE möglichen Displaygeräte mit 60Hz laufen, sondern dass die MEISTEN mit 60Hz laufen, und auch heruntergeladene Videos auf Computern, in Displays verbaute USB-Mediaplayer, USB-Ports von BluRay-Playern, standalone Mediaplayer, etc. bevorzugt mit 60Hz Timings wiedergegeben werden. Es steigen nur die Chancen auf eine ruckelfreie Wiedergabe, aber es gibt keine Garantie.
Und im Browser, wem sag ich das...


- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 31 Okt, 2014 14:15, insgesamt 2-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von Tiefflieger »

Video auf einem Monitor, jedem das seine.
Dafür gibt es Flat-TV mit HDMI und die können alles darstellen.

(PS NVIDIA G-SYNC :-)

Gruss Tiefflieger



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von dienstag_01 »

Was mir im Laufe der Zeit so aufgefallen ist:
Vorschau mit 60Hz läuft weitestgehend fehlerfrei, aber auch hier ist Tearing nicht komplett weg (Avid (Projekt natürlich 30fps) -> verschiedene Nvidia Grafikkarten -> Eizo). Das lässt darauf schließen, dass V-Sync nicht perfekt funktioniert.
Vorschau mit 50Hz -> deutlich mehr Fehler, obwohl Grafik und Monitor die Frequenz unterstützen. Meine Vermutung: intern abeitet die Grafikkarte trotz der Quelle von 50Hz mit 60Hz. Erst bei der Ausgabe werden 50Hz erzeugt. Anders kann ich mir den Unterschied zum Szenario mit 60Hz einfach nicht erklären.

Verwende ich eine Matrox Mini zur Videoausgabe, funktionieren beide Szenarien ohne Fehler.


OFF: Nvidia G-Sync gibt es meines Wissens nur für Spiele. Vielleicht ändert sich das ja.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von carstenkurz »

Ich bin kein Video-Entwickler, aber man schaue sich mal in üblichen Media-Player-Programmen wie VLC, MPC-HC, und Editoren etc. die verschiedenen Optionen zur Bildausgabe an. Dazu kommt immer noch die Anforderung, dass bei typischen Schnittrechnern ohne dedizierte Vorschauausgabehardware für Bild und Ton die Synchronität/Verkopplung von Bild und Ton sichergestellt werden muss.

Da kann obendrein bei der Vielzahl der existierenden Betriebssysteme, Grafikkarten, Treibereben, Schnittstellen, Ausgabegeräte, etc. keine übergreifende solide Wiedergabekette bei rauskommen.
Einzige Ausnahme waren Apple-Systeme, weil die aufgrund der beschränkten Hardwarevielfalt und der technischen Kompetenz und der Qualitätsansprüche der Entwickler sehr viel eindeutiger definiert waren.

Da konnte ein V-Sync inkl. analoger Audioausgabe auch noch funktionieren, wenn der hauseigene DVD-Player ein Interlaced-Signal am S-Videoausgang des Notebooks ausgeben sollte. Weil die Kette von Software bis Hardware bekannt und sauber definiert war und es für die Entwickler ein Anliegen war, das sauber zu implementieren, und sie eben auch die vollständige Dokumentation und den Einfluss auf die Treiberentwicklung hatten, das durchzusetzen.

- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von dienstag_01 »

carstenkurz hat geschrieben:Da kann obendrein bei der Vielzahl der existierenden Betriebssysteme, Grafikkarten, Treibereben, Schnittstellen, Ausgabegeräte, etc. keine übergreifende solide Wiedergabekette bei rauskommen.
Ich weiss ja nicht, ob du damit auf meinen vohrherigen Post bezug nimmst, wenn ja, ist das falsch.
Interne Grafik -> Probleme. Externe Grafik (ausgelegt für standardgemäße Videoausgabe) -> keine Probleme.
Die Kette ist nicht kürzer und auch Treiber werden gebraucht ;)
Ich denke, man sieht, dass Grafikkarten für alles mögliche ausgelegt sind, aber nicht für optimale Wiedergabe.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!

Beitrag von carstenkurz »

Die Kombination EINER Video-Editing-Software und einer dedizierten Schnittstellenkarte wie etwa Matrox oder BMD über spezielle Ausgabe- oder Vorschautreiber ist natürlich wesentlich unproblematischer.

Mir ging es mehr um Universalsoftware (->MediaPlayer) und die üblichen Grafikkarten.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07