Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich hab ein wenig Probleme den Spill des Greenscreens in den Griff zu bekommen.

Ich finde , dass ein wenig grün immer noch am Rand meines blauen Hemdes zu sehen ist. Mit Premiere Pro CC 2014 und dem Ultrakey, bekomme ich zwar einen schönen Key... aber der grüne Rand stört mich schon.

Ich hatte mir einen extra schweren Bühnenmolton bestellt, der wenig reflektiert. Mit dem, den ich vorher hatte, war es noch schlimmer. Der glänzte fast.



der screen is 3m breit und etwa 2,5m hoch.

Beleuchtet mit 4 Softboxen und je einer Fluorescent light 135W Birne. Die sehen aus wie Energiesparlampen nur größer.
Im Zebra der Videokamera kann ich keine Hotspots oder Coldspots erkennen.

Mich selbst habe ich mit drei Aputure Ameran 520 LED Lichtern beleuchtet in der klassischen Dreipunktbeleuchtung. Zusätzlich noch ne kleine LED auf der Kamera um noch ein wenig Glanz in den Augen zu haben..

Aufgenommen mit einer Canon XF100.

Problem ist aber, dass ich nicht weit genug vom Greenscreen wegkomme. Ich sitze etwas mehr als einen Meter weg.

Nun war meine Idee noch ein zusätzliches Haarlicht auf der rechten Seite zu platzieren. Eines ist ja schon links von mir. Ich habe den Eindruck, dass (von mir aus gesehen) rechts mehr grüner Rand auf dem Hemd zu sehen ist als links.

Ich bin für Tipps dankbar.

Hier ein Ausschnitt aus dem Video.

http://youtu.be/l95Skx-lMgg


LG

Stefan



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von DTEurope »

Mit der Komplementärfarbe von grün bekommst Du den Spill minimal weg. Bei so wenig Abstand wirst Du es nicht ganz wegkriegen. Den Rest in der Post.
Bessere Lösung. Mehr Abstand. Bei 5-10 Meter sollte das Problem so klein sein das es fast nicht mehr vorhanden ist.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von CameraRick »

In After Effects gibt es zig Möglichkeiten einen gescheiten Despill durchzuführen, in Premiere direkt wirds wohl tricky; wobei der Key in AE vermutlich auch deutlich besser werden könnte, als hier im Video gezeigt.
Ist der Despill von Ultra Key denn gar nicht zu gebrauchen?

Jedenfalls, versuchen wir es mal...
Alle Begriffe beziehen sich auf die englische Version, aber Google kennt die richtige Übersetzung

Den Clip in die Timeline, drei mal übereinander; Track 3 erst einmal deaktivieren.
-> Track 2 bekommt den Effekt "Channel Mixer", hier verändern wir alle Werte bei Grün. Green-Red auf 50, Green-Blue auf 50, und Green-Green auf 100.
-> Jetzt setz mal den Blending-Mode vom Track 2 auf "Darken", dann solltest Du den Spill weg haben, aber die Hauttöne etc nahezu gleich.
-> Track 1 und 2 markieren, und zusammen nesten (also, dass beide zusammen in einer Sequenz liegen, allein)
-> Track 3 kriegt nun den Ultra-Key drauf, der nach Belieben eingestellt wird. Bei "Output" schaltest Du auf "Alpha Channel"
-> Auf das Nesting wendst den Effekt "Track Matte Key" an, stellst die Matte auf Track 3 (bzw da wo der Ultra Key liegt) und wählst "Composite using Matte Luma"

Und dann solltest das schon haben. Im Zweifel den Key etwas Tweaken, oder im Channel Mixer etwas rumspielen wenns nicht ganz passt; nur wichtig ist dass Green-Red und Green-Blue zusammen gerechnet auf 100 kommen



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Danke.

Wow. Das versuche ich .


LG

Stefan



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Mr.BBling »

Moin!

Der Ansatz mehr Licht von hinten auf die Schultern zu brezeln ist auch schonmal nicht schlecht. So bekommst du definitiv ein etwas besseres Ergebnis. Obs deinen ansprüchen genügt?!? Ausprobieren! :-)

LG,
Paul
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



Bommi
Beiträge: 561

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Bommi »

Bei dem Setting würde es sich anbieten, statt Chroma- das Luma-Keying anzuwenden. Damit entfällt jeder Spill.
Am besten vor schwarzem Hintergrund aufzeichnen, denn dann kann man noch ein Licht auf die Augen setzen, um diese glänzen zu lassen.

Eine Möglichkeit, den Spill zu verringern, wäre das Verkleinern der grünen Fläche.
Es muss ja nur eine Person gekeyed werden. Rechts und Links kann man maskieren oder croppen.

Etwas off-topic: Mehr als der Spill stören im Video...

a) die Disfluencies (ähm...)
b) das nervöse Hin- und Herrutschen
c) das lustige Wooosh bei einem ernsthaften Thema

Weil das Compositing im Film sichtbar sein darf, könnte man jeden einzelnen Satz zu einem Take erklären und ihn separat in den Film montieren.
Vorteil: Jeder Satz kann so oft wiederholt werden, bis er perfekt aufgesagt wurde.
Ein Wechseln zwischen Nah und Halbnah wäre angenehmer als von Rechts nach Links.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Nochmal vielen Dank.

Ja diese Ähh...stört mich auch. Ich hab schon überlegt mir einen kleinen Teleprompter zu bauen. Grade bei meinem naja, ich sag mal, moderatem Englisch, wäre das sicher hilfreich.


Ich fand das "Whoosh" eigentlich ganz nett um ein eher trockenes Thema ein wenig aufzulockern.


LG

Stefan



Bommi
Beiträge: 561

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Bommi »

Wurzelkaries hat geschrieben:Ich hab schon überlegt mir einen kleinen Teleprompter zu bauen.
Als Teleprompter nehme ich ein Netbook her, auf dem ich JTeleprompter laufen lasse.
Ist eine einzelne kleine Java-Datei. Sehr simpel, aber sehr effektiv.
Der Download-Link ist ganz unten im Text zu finden.

http://www.dennisschraven.nl/teleprompter.html

Direkt: http://www.dennisschraven.nl/Autocue.jar



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von thos-berlin »

Es hat schon seine Gründe, warum in Fernsehstudios Vorhänge in mehreren Farben hängen (grün, blau, schwarz und helles Beige). Da kann man je nach Situation (Hintergrungbild, Vordergrund) den passenden Key wählen.

Aber ehrlich gesagt fand ich den Spill (zumindest am PC) überhaupt nicht schlimm. Wenn ich nicht über diesen Thread zum Video gekommen wäre, hätte ich den gar nicht bemerkt.

Viel schlimmer fand ich das andauernd falsch herum geschriebene "N". Einmal ist das ja lustig, aber wenn jedes "N" falsch ist lenkt (mich) das ab.

(Na ja, die Wechsel links / rechts fand ich auch nicht schön, aber es gibt ja auch undiskutierbare Geschmacksfragen....)..
Gruß
thos-berlin



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Auch Dir vielen Dank. Da bin ich grad auf der Suche nach einer anderen Schriftart. Das N soll natürlich richtig rum geschrieben sein :-)


Ich denke das mit dem rein und raus "wutschen" lass ich dann mal.

Man arbeitet ja immer irgendwie in seiner eigenen Blase.... schön, dass es das Forum gibt. Blasenstecher sozusagen :-)

LG und schönes WE

Stefan



Bommi
Beiträge: 561

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Bommi »

Ja, der Spill stört tatsächlich nicht so sehr.
Um den zu minimieren eine kleine Ergänzung zum Tipp 'Greenscreen verkleinern':

Das Screen so hängen lassen, aber nicht benötigte Bereiche mit Tüchern in den Komplementärfarben abdecken.

Also mit irgendwelchen Stoffen in den Farben Rot/Violett/Blau. Gern gemischt und es muss ja nicht schön aussehen,
weil das ja nicht ins Video übernommen wird.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Peppermintpost »

hey Stefan,

also ich muss sagen, das ich dein Film nicht so schlecht finde, da habe ich im TV Umfeld schon ganz andere Sachen gesehen die auch auf Sendung gegangen sind. Wenn man deinen Film in voller Auflösung sieht und auf die kanten schaut, ja dann sind sie ein wenig weich und haben etwas Spill, aber ich finde das hält sich alles in Grenzen, da musst du dich definitiv nicht schämen.
Wie auch immer.

Um mal zu schauen was man noch besser machen kann würde ich dich bitten mal einen original Kamera Clip hoch zu laden, dann können wir daran rum Keyen und dir ggf ein Setup hoch laden was besser funktioniert als deins, oder feststellen, das es nicht besser geht.

Zu deinem Englisch, auch da finde ich nicht das es schlecht ist, nur übersetzt du halt simultan und das sieht dann immer so aus, erst wenn du englisch denkst hört das auf, da du dein Hirn ja nicht ruckartig neu verkabeln kannst, bereite einfach deine Texte vor und plauder nicht aus dem Nähkästchen, dann wird das sofort besser. Kann es sein, das du bei der Aufnahme gesessen hast? Mach die im Stehen, dann bekommt deine Stimme sofort mehr Druck.

Aber du bist ja Zahnarzt und nicht Filmemacher, ich kenne eine menge Filmemacher die noch nie so ein professionelles Video gemacht haben, also nicht verzagen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Wow....danke Peppermintpost.

Das gibt mir Auftrieb. Ich versuche halt eben das, was ich so im Internet gelernt habe möglichst auch umzusetzen.

Gerne lade ich mal ein paar Sekunden hoch. Dann aber eher auf Dropbox. Keine Ahnung wie das hier im Forum geht.

Den link poste ich dann später.

Vielen Dank für Deine, für eure Hilfe.


LG

Stefan



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von CameraRick »

Ja, das ist eine gute Idee, dann kann ich Dir "mein" Setup auch kurz zusammen basteln damit Du es besser siehst.

Ich hab aber daheim nur CS6 am Start, sprich Du wirst es öffnen können aber ich weiß halt nicht ob Effekte insofern verändert wurden dass Settings dann nicht mehr mitkommen, oder so



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich weiß nicht ob das nun richtig war. Denn ich habe keine Ahnung wie ich die mxf Datei nativ schneiden kann, ohne in premiere Pro zu müssen.

Von daher hab ich jetzt einen 20 sek clip einmal in DNxHD im mov container exportiert und einmal in MXF OP1a .

Wobei das Material in MXF OP1a so aussieht wie das Original, wenn ich es mit der Canon XF Utility direkt aas der Karte ansehe.

Die rar Datei ist leider trotzdem über 500mb groß. Sorry :-)


https://www.dropbox.com/sh/z8e8j7s42hgt ... r6Zma?dl=0

Vielen Dank für eure Mühe

LG

Stefan



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Peppermintpost »

ich lade es gerade runter und schau es mir dann gleich mal an. Aber im Grunde ist das so nutzlos, weil es mit der neuen Kompression beim Keyen total anders reagiert als das Original, bei solchen Detail Geschichten must du wirklich das Original hoch laden, aber wir werden sehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Das Original wäre dann 2GB groß.


Aber ich mach mal noch was Anderes. Ich seh grad, dass ich noch eine Originaldatei mit ca. 250mb habe. Ich lad die auch auf dropbox hoch.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

OK....die Originaldatei ist drauf



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Peppermintpost »

super, lade gerade runter
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Peppermintpost »

So Stefan,

ich habe mal 4 Versuche gemacht, Premiere, AE, Nuke, Smoke.
Ich gehe davon aus, das du mit dem Projekt nicht das Atom spalten möchtest und ein schneller und einfacher Workflow schon das Ziel ist.
Daher habe ich mich mit Premiere am längsten auseinander gesetzt, ich finde, das man in Premiere schon einen Key hin bringen kann, für den man sich nicht schämen muss. Da dein Footage echt sehr grainy ist würde dir ein degrain Plugin wie Neat Video auch nochmal auf jeden Fall helfen, aber ich hab das erstmal so gemacht, siehe Anhang.

Grundsätzlich habe ich in jeder Software nach dem Key und dem Despill nochmal eine Farbkorrektur gemacht, weil du ja nicht nur Spill auf den Kanten hast, sondern alles einen leichten Grün stich, also nach dem Key etwas Grün raus und etwas Sättigung rein kann in deinem Fall nicht schaden.

Den Key mit AE fand ich jetzt nicht welten besser, siehe Anhang, daher würde ich den Schritt vermeiden.

Ich hab es dann noch zum Spass im Nuke gekeyed, das ist natürlich eine andere Welt. Das Setup ist recht einfach (Anhang Nuke), was ich aber zusätzlich noch getestet habe war mal in dein Material etwas massiver einzugreifen,
das Problem das ja jeder Key hat ist etwas zu keyen was hoch komprimiert ist, wie dein Footage. Im Nuke kann man nach Lust und Laune die Farbräume wandeln, also hab ich mal RGB zu YUV gewandelt und dann UV mit einem 4er Blur traktiert, und danach wieder von YUV zu RGB gewandelt, und erst dann den Key gezogen. Das macht die Sache deutlich besser. Anhang Nuke2. Wie auch immer, Nuke denke ich ist nur eine sportliche Angelegenheit und für dich vermutlich deutlich zu aufwendig, zumal du ja nicht 10sec keyen willst sondern wirklich lange Beiträge.

Aus den Screenshots solltest du erkennen was ich gemacht habe, wenn was unklar ist frag nach.

Ach so, was etwas ätzend ist ist die schwarze Kante auf deiner rechten Wange (Bild links), die Kante sieht beim Keyen ätzend aus, ist aber kein Key Fehler, sondern wirklich im Bild.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Wow....vielen Dank. Ich werd mich jetzt mal dransetzen und Deinen Key mit meinem Vergleichen.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass das Original Footage schon verrauscht ist.

Natürlich habe ich Neat Video haha... :-) Aber ich muss an der Kamera noch ein wenig rumspielen. Ich hatte den Gain bei 0db, F2,4 allerdings shutter bei 1/100, was ja bei 50fps 180° entspricht.

Das aber auch deshalb, um möglichst wenig Motion Blur in der Bewegung zu haben. Grad bei den Fingern hatte ich die Erfahrung mit 25fps und 1/50 Shutter, dass ich den Spill zwischen den Fingern gar nicht rausbekommen habe.

Also mehr Licht? Und dann etwas Maske um die glänzenden Stellen der Geheimratsecken zu kaschieren?

Naja , die XF100 ist nun nicht unbedingt ein LowLight Star :-)))


Also nochmal,,, ich kann mich nur bedanken bei Dir. Hab mal auf eure Website geschaut. Das sind ja schon bedeutende Aufträge würd ich jetzt mal meinen.

LG

Stefan



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von CameraRick »

Habe jetzt mal rough das Setup nachgebaut, von dem ich oben mal gesprochen hatte

Hoffentlich ist erkennbar was genau passiert.

Das passiert nun keine Farbkorrektur oder so, nur ein Despill und ein Key. UltraKey kann man sicher auch besser einstellen, ich benutze den grad zum ersten Mal (auch zum letzten, glaube ich, haha)

//edit
Muss es Zippen zum Hochladen, zweiter Versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Hi.

Irgendwie kann ich die Datei nicht runterladen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von CameraRick »

Hm das ist komisch, wenn ich "Download" klicke läuft das.

Seis drum, versuchen wir es so: 141031_Slashcam_UltraKeySetup_cr.zip



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich habe jetzt nochmal die Kamera und das Licht verändert.

Die LED Leuchten (Aputure Amaran 520s) etwa 50% näher an mich rangebracht und die zusätzlichen Diffusoren ( weißes Backpapier) entfernt. Das gab ne Menge Licht mehr. Zusätzlich noch eine 150W Hochdruckdampflampe indirekt per Reflektor auf mich ausgerichtet.

Die Kamera hab ich jetzt von 720p 50fps auf 1080p 25fps geändert, bei einem Shutter von 1/100. Kamerainterne Schärfe 0 statt 20 , Gain -6 statt 0.
F 3,7 . Als Ergebnis >> kaum mehr ein Rauschen erkennbar.

In Premiere dann Unsharpmask mit dem Wert 180 dazu, Radius 1 , Threshold 0

Ultrakey wie Peppermintpost vorgeschlagen hat.

Am Backlight habe ich nichts verändert. Kommt also nach wie vor nur von einer Seite.

Also ich denke damit kann man gut leben. Auch bei schnellen Bewegungen mit den Fingern sieht man kaum den Spill zwischen den Fingern. Daher auch der Shutter von 1/100 um so wenig wie möglich Motion Blur zu haben.

Könnt ihr ja mal ansehen.

http://youtu.be/t0c_WcLQSgw

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Stefan
Zuletzt geändert von Wurzelkaries am Sa 01 Nov, 2014 21:20, insgesamt 2-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Peppermintpost »

Haare, T-Shirt und Arme sind sehr gut, Spill zwischen den Fingern kannste auch ein einem Setup vergessen, da klaust du dann zu viel von deinen Kanten, wenn du das raus haben willst, dann musst du eine Garbage Maske um die Hand machen und da einen eigenen Key ansetzen. Hauttöne sind auch gut. Also einer zweiten Karriere steht nichts im Weg. Daumen hoch. ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Danke Dir.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Teleprompter. :-)


LG

Stefan



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Peppermintpost »

mach es wie Marlon Brando, der hat seine Zettel rund um die Kamera positioniert damit er immer in eine andere Richtung guckt. Schau der Pate dann siehst du das auch ;-) hat so eine gelangweilte Respektlosigkeit den Zuschauern gegenüber, das ist nicht schlecht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Der Pate...ja....


Ein Film bei dem man sehr viel über Licht lernen kann.

Und kein Mensch hat sich damals drum gekümmert, dass das Bild in dunklen Szenen etwas verrauscht war. :-)

Toller Film.


LG

Stefan



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

OK....damit bin ich sehr zufrieden.

Bei Premiere Ultra key hab ich eigentlich nur die Pipette an eine körpernahe Stelle in der Region der rechten Schulter angelegt.

Ein ganz klein wenig nachjustiert und so sieht es dann aus.

Ich Dödel hab natürlich mal wieder vergessen die Graukarte in die Kamera zu halten. Daher musst die weiße ( grünstichige ) Tapete als Ersatz herhalten.

Bevor ihr mich jetzt killt :-) ... ich weiß...der Weißabgleich ist Pflicht...hab's verbummelt. Asche auf mein Haupt. :-)


LG

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Stefan,

Vielleicht hast Du es mitbekommen:

In Blackmagics kostenloser Fusion-Version 7 ist der Primatte-Keyer enthalten, der einen ziemlich guten Auto-Modus hat (dessen Ergebnis man dann noch feinjustieren kann).
Nur falls Du Zeit & Laune hast, mal zu experimentieren / zu vergleichen.

Allerdings ist die Bedienung des Programms gewöhnungsbedürftig: Hier gibt's einige Hinweise (Seite 2):
https://www.slashcam.de/news/single/Blac ... 11744.html

Und auf der Blackmagic-Seite gibt's Tutorials.

Aber wenn Du nun mit dem Ergebnis aus Premiere zufrieden bist, vielleicht ein überflüssiger Hinweis!

Freundlicher Gruss
Skeptiker



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Wurzelkaries »

Kuck ich mir an. Bin immer offen für was Neues. Vielleicht gehts ja sogar einfacher. :-)

Lieben Dank


Stefan



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Skeptiker »

Da fällt mir gerade ein:
Vielleicht wär's von der gewohnten Bedienung her einfacher, eine Demo-Version von Primatte, die zu Premiere passt, bei Red Giant zu beziehen ?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen und der blöde Spill :-)

Beitrag von Peppermintpost »

es ist ja immer sinnvoll sich neue Dinge anzusehen, aber das ist doch ein wirklich guter Key. Die mini Aura an der Kante die ist im original schon drin.
Ich finde es ist Wahnsinn was Premiere da inzwischen kann.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21