Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
tv-broadcaster
Beiträge: 2

Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von tv-broadcaster »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Sachtler Video 18P Fluidkopf.

Selbst wenn die Schraube der Vertikalbremse ganz angezogen ist, dreht sich der Kopf weiter.

Weiß jemand was da defekt ist bzw. was oder ob man da überhaupt noch was machen kann?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von Jott »

Sachtler-Service fragen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von srone »

das bremsgummi ist abgenutzt, die imbusschraube am hebel lösen und selbigen von der schraube abnehmen, dann schauen ob du die bremse nachstellen kannst, wenn es nicht reicht, brauchst du die schraube als ersatzteil.

lg

srone
ten thousand posts later...



eko

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von eko »

Und so sieht das aus,da kannst Du auch gleich bestellen:


http://store.sachtler.de/product/102514 ... t_vertikal



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von Pianist »

Und weil man es nicht oft genug sagen kann: Beim Transport des Statives immer beide Dämpfungen auf Null auskuppeln, dadurch verlängert man die Lebensdauer des Kopfes um Jahrzehnte.

War zwar hier nicht die Frage, aber ich schreibe das gerne mal, weil man diesen Tipp kaum irgendwo bekommt. Dabei ist das das Wichtigste, was man über Sachtler-Stative wissen muss.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



eko

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von eko »

@Pianist:

Vielen Dank für diesen Hinweis,hatte mir auch noch niemand geflüstert!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von Pianist »

Ich sag Dir was: Diesen Tipp habe ich kurz nach der Wende von einem Ost-Kameramann bekommen. Denen wurde das eingebläut, weil sie keine Ersatzteile bekamen.

Und wenn ich mir so die Preise für Stativköpfe und deren Reparatur ansehe, dann war das einer der besten Tipps, die ich überhaupt jemals im beruflichen Bereich bekommen habe.

Als mein Stativ (Video 18 Plus mit ENG 2 CF) aus dem Jahre 1996 vor einigen Jahren mal zum Service war, hat sich der Techniker über den hervorragenden Zustand des Kopfes gefreut und die Richtigkeit meiner Auffassung bestätigt, dass das Auskuppeln der zentrale Faktor für die Lebensdauer ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



eko

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von eko »

Meins- (FSB8,mit Panther-Beinen) hab ich erst ca zwei Jahre,aber sollt'ich einmal sterben,dann freuen sich die Erben:-)



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von Jalue »

Dämpfung auf 0, habe ich auch mal so gelernt, allerdings ist mir leider entfallen, ob man für den Transport die Bremsen anziehen soll oder nicht. Ich lasse meine immer locker, aber instinktiv erscheint es mir komisch, das Stativ mit 'schlackerndem Kopf" in die Tasche zu packen. Was meint ihr?



rush
Beiträge: 13965

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von rush »

Jalue hat geschrieben:Dämpfung auf 0, habe ich auch mal so gelernt, allerdings ist mir leider entfallen, ob man für den Transport die Bremsen anziehen soll oder nicht. Ich lasse meine immer locker, aber instinktiv erscheint es mir komisch, das Stativ mit 'schlackerndem Kopf" in die Tasche zu packen. Was meint ihr?
Beim FSB4 oder auch Video 15SB heißt es im Manual beispielsweise:

"Setting during transportation: the most important issue is to
open both brakes - horizontal and vertical.
Counterbalance and damping should be set to maximum
position."

Gleiches beim Ace zum Thema Transport:

"Open the horizontal an vertical brakes and set the counterbalance and drag settings to maximum"

Ich hatte es auch anders gelernt - und zwar in der Form die Dämpfung zu lösen... ist mir aber letztens schonmal bei einer Bedienungsanleitung eines neuren Sachtler Kopfes aufgefallen das dort Dämpfung auf "maximum" stellen stand.
keep ya head up



eko

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von eko »

aus dem Manual des FSB 6:

http://www.sachtler.com/wp-content/uplo ... SB_6_T.pdf

- 18 -
FSB 6
Benutzerinformation
3.9 Transportstellung von Dämpfung, Gewichtsausgleich
und Bremsen
Um die Leichtgängigkeit der Steuerringe für die Dämpfung
über die lange Lebensdauer eines Sachtler Fluidkopfes zu
erhalten, sollten vor und nach dem Dreh beide Steurringe von
Stellung “0” bis zur maximalen Dämpfungsstufe durchge-
schalten werden.
Einstellungen während des Transports: das Wichtigste ist,
beide Bremsen - horizontal und vertikal - zu lösen.
Gewichtsausgleich und Dämpfungen sollten jeweils auf
maximaler Stufe eingestellt sein"



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von Jalue »

Bloody hell! Also habe ich das jetzt jahrelang falsch gemacht! Gerade nochmal in die Bedienungsanleitung von meinem DV 6 SB (BJ 2008) geschaut:

"Um die Leichtgängigket der Steuerringe... zu erhalten, sollten Sie vor und nach Gebrauch des Fluidkopfes beide Steuerringe von der Stellung '0' bis zur maximalen Dämpfungsstufe durchschalten."

Zum Thema Dämpfung und Bremsen bei Lagerung und Transport findet sich hier nichts, wurde wohl erst bei neueren Modellen mit reingeschrieben. Aber gut, dass dieser offenbar verbreitete Irrtum aufgeklärt ist. Vielleicht war's ja auch anno dunnemals mit Kreiselköpfen mal andersherum ;-)



robbie
Beiträge: 1501

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von robbie »

Und mir ist bei einem sachtler 18 jetzt eines der beiden Gegengewichte kaputt geworden. Lässt nicht nicht mehr hineingeben. Wohl auch fall fürs Service...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



soan
Beiträge: 1236

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von soan »

Jalue hat geschrieben:
"Um die Leichtgängigket der Steuerringe... zu erhalten, sollten Sie vor und nach Gebrauch des Fluidkopfes beide Steuerringe von der Stellung '0' bis zur maximalen Dämpfungsstufe durchschalten."
Ist nicht so wild - das "nicht durchtickern" der Steuerringe hat lediglich zur Folge das die ab und an etwas festsitzen, die Funktion der Dämpfung wird nicht beeinträchtigt. Man sollte die aber wirklich ab und an mal durchorgeln, das ist zu empfehlen.

EDIT: Du kannst den Kopf teilzerlegen - bei der Vertikalbremse sind innen kleine Schrauben die das Lager der Vertikalschraube fixieren, wenn diese ausnüdeln oder sich lösen kann die Vertikalschraube nicht mehr richtig greifen und sitzt nicht fest. Kann man selber machen, geht nix kaputt bei ^^



tv-broadcaster
Beiträge: 2

Re: Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt

Beitrag von tv-broadcaster »

Danke für die ganzen Tipps.

Letztendlich half nur eine Reparatur beim Service, die Bremsachse war gebrochen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54