slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000 von rudi - 22 oct 2014 12:59:00
>Mit einer mächtigen Überraschung wusste Panasonic diesen Sommer zu punkten: Die Panasonic LUMIX FZ1000 ist eine neue Bridgekamera mit 1-Zoll-MOS-Sensor, fester Leica-Zoomoptik und integrierter 4K-Aufnahme für deutlich unter 1.000 Euro. Nicht nur weil 4K draufsteht, haben wir sie uns einmal kurz zu Gemüte geführt...
zum ganzen Artikel



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von g3m1n1 »

Wenn mal so eine Kamera gebaut wird mit nem 18-50mm Objektiv z.B., dann kauf ich sie.

Die FZ1000 hat glaube ich als maximalen Weitwinkel irgendwas gegen 35mm...

Ausserdem glaube ich dass es mehr Leute gibt die in Räumen filmen, als Leute die den seltenen Buntspecht in 100 Meter Entfernung auf einem Ast sitzend einfangen wollen. Wieso wird Weitwinkel so vernachlässigt? Ab 18mm... von mir aus auch ab 20.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von rudi »

g3m1n1 hat geschrieben:
Die FZ1000 hat glaube ich als maximalen Weitwinkel irgendwas gegen 35mm...
.
Sogar nur 37mm in 4K...



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von g3m1n1 »

Wieso nicht 18 oder 20 ? Wieso 37 ? Sind weitwinkligere Objektive dermaßen teuer? Ein Weitwinkelkonverter verschlechtert nur das Bild. Wieso wird nicht mal so eine Kamera für Filmer gebaut ?? Ich meine auch dass Weitwinkelobjektiver besser weggehen als Zoomobjektive.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bruno Peter »

Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer hieß es neulich bei Slashcam...
Ist nicht Panasonics LUMIX DMC-FZ1000 jetzt der Killer der Sony DSC-RX10 bei Slashcam?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bruno Peter »

Das hier bei 4K:

Bild

ist grauenhaft!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



kuhea
Beiträge: 88

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von kuhea »

Bruno Peter hat geschrieben:Das hier bei 4K:

Bild

ist grauenhaft!
Habe ich bei einem anderen Test nicht mal gelesen, dass 4K Aufnahmen hier zu Testzwecken aus der doppelten Entfernung aufgenommen werden? Vielleicht äußert sich ja mal jemand aus der Redatkion.
Schönen Tag noch.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bruno Peter »

Die Redaktion hat sich schon oft hier dazu geäußert.
Doppelte Entfernung deshalb, weil es ein Testchart für FHD und nicht UHD ist und so der Maßstan aufeinander abgestimmt wird.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



kgerster
Beiträge: 583

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von kgerster »

Hatte beide schon vor einiger Zeit getestet. Mir gefiel das herunterscalierte 4K Bild der FZ1000 wesentlich besser. Sie leidet aber - wie auch die GH4 - an "Wabbel-Effekten" im 4K Modus (handheld).

https://www.youtube.com/watch?v=U3jzlUJk3Fc



Bommi
Beiträge: 561

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bommi »

kgerster hat geschrieben:Mir gefiel das herunterscalierte 4K Bild der FZ1000 wesentlich besser.
Der Grund dafür soll der hier sein:
kgerster hat geschrieben: Sie leidet aber - wie auch die GH4 - an "Wabbel-Effekten" im 4K Modus (handheld).
Ist der jemals bei Aufnahmen vom Stativ aus mit ausgeschaltetem Stabilisator aufgetreten? Thanks in advance.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bommi »

Rudi Schmidts hat geschrieben:Die Panasonic LUMIX DMC-FZ1000 ist erstaunlich groß...
Hätte gern noch einen Tick größer sein dürfen für Männerhände.
Rudi Schmidts hat geschrieben:Voll ausgefahren entwickelt die Kamera eine fast schon bedrohliche Länge.
Das stimmt! Mit der FZ kann man Leute totschlagen.
Rudi Schmidts hat geschrieben:Das Gehäusematerial aus Kunststoff fühlt sich dagegen nicht sonderlich hochwertig an.
Hat dafür einen guten Grip wie ein Autolenkrad. Rutscht einem im Sommer nicht aus der schwitzigen Hand und ebenso nicht im Winter aus klammen Fingern.
Rudi Schmidts hat geschrieben:Wer tendenziell eher szenisch arbeitet und daher keinen großen Zoombereich benötigt, dürfte mit der kommenden Panasonic DMC-LX100 dagegen noch weitaus besser bedient werden. Denn diese hat nochmal ein deutlich lichtstärkeres Objektiv, einen größeren und lichtempfindlicheren MFT-Sensor, ist dabei extrem kompakt geraten und soll sogar noch 50 Euro weniger kosten...
Diesen Hinweis hätte ich gern zwei Wochen früher zur Kenntnis genommen :-/



kgerster
Beiträge: 583

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von kgerster »

Bommi hat geschrieben: Ist der jemals bei Aufnahmen vom Stativ aus mit ausgeschaltetem Stabilisator aufgetreten? Thanks in advance.
Tritt auch bei ausgeschaltetem Stabi auf. In 4K sind die GH4 und die FZ1000 mit extremerem Rolling-Shutter behaftet. Dies führt zu Wabbel-Effekten, die sich auch mit Stabilizern in Post nicht entfernen lassen. Sieht aus wie Hitzeflimmern. Auf dem Stativ natürlich nicht.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bommi »

Ja, danke. Damit kann ich leben. Die Einschränkung betrifft somit 'ruhige Szenen in 4K aus der Hand'. Für das Geld (hier meine ich die FZ1000) kann man nicht alles erwarten und ganz ehrlich: für 4K-Video darf gerne das Stativ oder eine andere Stütze zum Einsatz kommen.



stevens37y
Beiträge: 41

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von stevens37y »

Na ja, beim Schwenken gibt es Rolling Shutter aber es ist gar nicht so schlecht. Ich habe ein paar Konzert aufnahmen gemacht.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bommi »

@stevens37y: Das Konzertvideo sieht grundsätzlich gut aus, aber warum hast du dazu nicht im 4K editiert? Das Zoomen mit der FZ1000 ist ja nicht der große Bringer, weil zu grobmotorisch. In der Software könntest du flauschig durchs 4K-Bild surfen. Mit Kameraarbeit im NLE hättest du auch Blicke wie die auf die Hände des Keyboarders in Perfektion hin bekommen.



stevens37y
Beiträge: 41

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von stevens37y »

Eigentlich habe ich das Video gar nicht editiert. Ich habe die Teile mit ffmpeg zusammengefügt und das Audio umgetauscht. Die Settings:
F 4.0 : 1/40s : ISO 400 (oder 800 weiss nicht genau)
cinelike D
highlight-shadow=lower contrast ( shadow=+2, highlight=-2 )
contrast=-1
saturation=-1
sharp=-2
NR=0



Jensli

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Jensli »

Ich habe es bereits gesagt und sage es wieder: der Panasonic Look (auch bei der GH4) ist einfach unterirdisch. Wirkt wie das typische Bild eines 199,-Camcorders. Furchtbar.



eko

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von eko »

Jensli hat geschrieben:Ich habe es bereits gesagt und sage es wieder: der Panasonic Look (auch bei der GH4) ist einfach unterirdisch. Wirkt wie das typische Bild eines 199,-Camcorders. Furchtbar.


Dein Satz vom alten Hitchcock passt wie die Faust aufs Auge: Für Dich.



Jensli

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Jensli »

eko hat geschrieben:

Dein Satz vom alten Hitchcock passt wie die Faust aufs Auge: Für Dich.
Na ja, der Hellste biste auch nich. Schon mal was von Selbstironie gehört? Oder meinst du, ich wär so vemessen, mich als Meister zu bezeichnen?
Und der Panasonic-Look ist immer noch Dreck.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bommi »

stevens37y hat geschrieben:Eigentlich habe ich das Video gar nicht editiert. Ich habe die Teile mit ffmpeg zusammengefügt...
Interessant. Hier im Forum entbrennen regelmäßig Glaubenskriege um das 'richtige' NLE, und du hältst dich da komplett heraus, indem du gar keines verwendest.

Dabei ist die FZ dank 4K perfekt für Konzertaufnahmen, weil man innerhalb des 4K-Videos schwenken und zoomen kann. Wenn die Kamera nicht bewegt wird, kann der CoDec so effektiv arbeiten, dass man durchaus bis zu 300% ins 4K zoomen und dennoch ein schönes FHD erhalten kann.

Ich überlege mir, als Ergänzung zur FZ100 noch die im Artikel erwähnte LX100 zu kaufen. Mit 2x4K (eine frontal auf auf die Bühne ausgerichtet, eine aus seitlichem Blickwinkel) könnte man jede Aktion auf einer Bühne ablichten und ein rasantes Video daraus schneiden.

Ein relativ günstiger Spaß, denn 4K-Editing erspart ein 1000-Euro-Stativ, teilweise den Slider/Dolly/Steady und einen zweiten Kameramann.

Hier nochmals das Pana-Promo-Video zu den 4K-Vorteilen:



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Angry_C »

Jensli hat geschrieben:Ich habe es bereits gesagt und sage es wieder: der Panasonic Look (auch bei der GH4) ist einfach unterirdisch. Wirkt wie das typische Bild eines 199,-Camcorders. Furchtbar.
Wenn ich schon Panasonic Look lese. Ja was ist denn der Panasonic Look, erzähl doch mal. Hat man nicht bereits festgestellt, dass man am Ende durch die Bank das Bild von einer 400€ MFT Knipse und einer sehr teuren Profikamera nur schwer erraten kann, vorausgesetzt, man lässt Profis ran?

Okay, die Shootouts sind schon etwas her, vielleicht hattest du dich mit der Materie zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht beschäftigt.

Oder kriegst du mit einem 199€ Camcorder so etwas hin?



eko

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von eko »

Jensli hat geschrieben:
eko hat geschrieben:

Dein Satz vom alten Hitchcock passt wie die Faust aufs Auge: Für Dich.
Schon mal was von Selbstironie gehört? Oder meinst du, ich wär so vemessen, mich als Meister zu bezeichnen?
Kommt in Deinen Beiträgen aber immer wieder so durch.
Aber Selbsterkenntniss soll ja der erste Weg zur Besserung sein.

Und Dein Problem mit Panasonic will ich ohnehin nicht weiter kommentieren.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bommi »

Was das Panasonic-Bashing oder Bashing allgemein angeht:

Manche Leute haben das dringende Bedürfnis, die eigene Kaufentscheidung vor sich selbst und anderen gegenüber zu rechtfertigen. Diese Leute wenden erstaunlich viel Zeit und Mühe auf, die Anschaffungen anderer Leute herunter zu reden - besonders wenn die noch günstiger als die eigenen sind.

Ein schönes Beispiel dafür sind die Eigengeräusche der FZ1000. Die einzigen, die das ernsthaft stört, sind Leute, die die Kamera gar nicht haben.

Nach dem Lesen diverser 'Meinungen' hatte ich unbrauchbares Audio erwartet, aber alles gut! Die FZ macht Geräusche, die aber in der Aufnahme kaum zu hören sind (das interne Mikro ist also gut dagegen gedämpft) und draußen überdecken die Umgebungsgeräusche einer als lautlos empfundenen Natur die Eigengeräusche der Kamera vollständig! Bei aufgedrehter Lautstärke höre ich in der Aufnahme das Blätterrascheln entfernter Sträucher oder Vogelstimmen aus 200 Meter Entfernung, aber nicht die Eigengeräusche der Kamera. Ich beurteile das interne Mikro daher mit 'Gut', auch wenn ein Labortest sicherlich zu einem anderen Urteil kommt.

Produkt-Bashing scheint übrigens eine Angelegenheit von Privatleuten zu sein. Profis sind wohl pragmatischer, die wollen ganz einfach, dass ihre Investition sich amortisiert - und sind anderen Produkten gegenüber eher interessiert als ablehnend eingestellt.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Jan »

Das ist üblich hier und auch in den anderen Foren so der Fall. Es hat sich aber nach meiner Meinung nach gebessert. Überall sind Canon, Sony oder Panasonic Fanboys unterwegs, hier schreiben teilweise sogar Regionalmanager bestimmter Firmen mit, um ein Produkt im besten Licht zu darzustellen. Macht auch Sinn im größten Forum seiner Art in Deutschland. Die Kunden kaufen heute vermehrt nach Testberichten und positiven Meinungen.

VG
Jan



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von sgywalka »



die Kamera kann nix dafür, was an Lipososmen und Genetik dahinter
steht, der Künstler macht was damit, der basher geht halt zum Kühlschrank
und basht dann weiter...bis er verfault...das ist halt so möge er r.i.p :)
nogo



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Angry_C »

sgywalka hat geschrieben:

die Kamera kann nix dafür, was an Lipososmen und Genetik dahinter
Das kann ja wohl jeder 199€ Camcorder besser!


;-)



Jensli

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Jensli »

sgywalka hat geschrieben:
Den clip kenne ich und der Look gefällt mir nicht. Ich habe noch so gut wie keinen GH4 Clip mit schönem Film-Look gefunden. Die Kamera ist klasse, keine Frage, und sie macht scharfe Aufnahmen, aber der Look gefällt mir einfach nicht, was soll ich machen...
Hat die keinen cinelike-mode? Aber dieser camcorderlook der Panasonics fällt nicht nur mir auf. In diesem Forum wurde schon von mehreren darüber debattiert, dass es schwer sei, mit einer Panasonic einen vernünftigen Look zu kreieren. Wer mit dem Ding glücklich ist, soll eben glücklich sein, mir kommt keine Panasonic ins Haus, ist ja ein freies Land...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Angry_C »

Wenn Klaus sich die Kamera für den Urlaub oder Tante Gertrudes Geburtstagsfeier kauft, kann man kein Hollywood erwarten.

Aber da du ja schriebst, dass du "so gut wie keinen" GH4 Clip mit gutem Look gesehen hast, bedeutet das ja, dass es immerhin möglich ist. Dann bestätigt sich mein erster Satz ja:-)



Jensli

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Jensli »

Angry_C hat geschrieben:Wenn Klaus sich die Kamera für den Urlaub oder Tante Gertrudes Geburtstagsfeier kauft, kann man kein Hollywood erwarten.

Aber da du ja schriebst, dass du "so gut wie keinen" GH4 Clip mit gutem Look gesehen hast, bedeutet das ja, dass es immerhin möglich ist. Dann bestätigt sich mein erster Satz ja:-)
Es geht, aber es ist wohl ziemliche Fummelei mit den gängigen Gradingprogrammen, wie man so liest.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von enilnacs »

Siehe hier:


Es gibt keinen "Panasonic/sony/etc. Look", es gibt höchstens einen "default look" der jeweiligen Kamera oder Sensorqualität (das ist aber was anderes). Wenn man mit dem Equipment umzugehen weiss kann man sogar aus billigeren Cams "Cine Looks" rausholen. Und wer nur im "Default mode" schiesst oder kein tiefes Wissen über Farbmetrik (Cinema) hat dem ist sowieso nicht zu helfen.

Das fängt an bei richtiger korrekte Farb/Gammaeinstellungen, Shooting (Lichtsituation!) dann in Post/CC > Farbraumkonversion, Profiladaption, Linearisation und korrekter Licht/Schattenkompression und endet mit lokaler Primärer und sekundäre Farbkorrektur.



Jensli

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Jensli »

Ihr werdet lachen, aber ich habe mir nach langem Überlegen am WE bei ebay eine günstige, neuwertige Panasonic GH3 geschossen... ;-)
Dazu eine geniale Festbrennweite und schon bekommt man einen genialen Look, da muss ich meinem Vorredner beipflichten. Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil (oder wie mer in Frankfurt sache: Was interessiert misch mei bled Geschwätz von Gestern...) :-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Angry_C »

Na siehste, viel Spaß damit:-)



Bommi
Beiträge: 561

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bommi »

Jensli hat geschrieben:Wer mit dem Ding glücklich ist, soll eben glücklich sein, mir kommt keine Panasonic ins Haus, ist ja ein freies Land...
3 Tage später:
Jensli hat geschrieben:Ihr werdet lachen, aber ich habe mir nach langem Überlegen am WE bei ebay eine günstige, neuwertige Panasonic GH3 geschossen...
Hahaaah haha. Haha. Ha. Häh.

Nee, wirklich lustig ist das nicht, aber ich bin doch hoffnungsfroh, dass nun dein Panasonic-Gebashe dramatisch nachlässt. Von daher... Vielen Dank für den Kauf.



Jensli

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Jensli »

Bommi hat geschrieben:

Nee, wirklich lustig ist das nicht, aber ich bin doch hoffnungsfroh, dass nun dein Panasonic-Gebashe dramatisch nachlässt. Von daher... Vielen Dank für den Kauf.
Ja, ich weiß wie bescheuert das klingen muss, aber man kann sich ja eines Besseren belehren lassen und seinen Irrtum eingestehen. Mein Canon-Gebashe bleibt aber weiterhin bestehen, solange Canon nichts Brauchbares auf den Markt bringt...



Bommi
Beiträge: 561

Re: Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Beitrag von Bommi »

:-)
Möchtest du dir vielleicht noch eine Canon zulegen? So eine ganz kleine würde reichen... ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 14:06
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21