Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Field Recorder für meine DSLR (Nikon D7100). Aber evtl. arbeite ich auch mit einer Canon 5D oder Sony FS700. Bei der FS700 wäre es nur der Fall, wenn ich mal einen höherwertigeren Codec brauche. Bei DSLR möchte ich vor allem Takes ohne Zeitbegrenzung realiesieren können.
Jedenfalls bin ich schon eine Weile auf der Suche. Ich hatte mir auch die Atomos Ninja 2 ausgeliehen und getestet. Na gut, es funktioniert zumindest. Ich würde dann die Atomos Ninja Blade anvisieren, da sie einen größeren Monitor hat. aber richtig zufriedenstellend ist sie auch nicht.
Mir fehlt eine Lupenfunktion zum Vergrößern des Bildausschnittes. Es wäre auch schön gewesen, wenn man zwischen den hochwertigen Codecs auch in den AVCHD Codec wechseln könnte. Ich brauche eigentlich fast ausschließlich Material in dieser geringeren Qualität. Und Apple Pro Res ist einfach mal ca. 10fach größer. Ich würde das Material dann wohl herunterkonvertieren müssen, da ich es mit AVCHD Material zusammenschneiden werde.
Aber am Störendsten finde ich, dass es bei Ninja keinen vernünftigen Audioeingang gibt. Eine Mini-Klinke - boahh. Warum sind da keine zwei XLR Eingänge? Oder wenigstens einer - man will ja nicht gleich frech werden. Es gibt ja auch die Samurai Blade mit SDI statt HDMI - da ich an der DSLR eh nur HDMI habe und auch die FS700 eher den HDMI Ausgang unterstützt, spielt diesr Anschluss für mich nicht so eine große Rolle. Aber brauchbares Audio wäre schon gut. Gerade wenn man irgendeine Theateraufführung oder Ähnliches filmt. Dann würde ich die Master-DSLR mit der Atomos aufstellen wollen und durchlaufen lassen und Line In den Ton aus dem Theater-mischpult legen und dann noch einen Atmoton aufzeichnen mit meinem Richtmikrofon. Bei Atomos ginge das dann nur, wenn ich Line In auf die Ninja Blade gebe und den Atmosound vom Mikrofon an die Kamera anschließe und darüber einspeise. Ich hoffe sowieso, dass LineIn-Signale von Mischpulten ordentlich von der Atomos verarbeitet werden können, ohne zu übersteuern. Das konnte ich leider nicht testen. Wenn ich LineIn-Signale mit der Nikon D7100 aufzeichne, ist das Signal immer zu stark und ich kann es gar nicht weit genug runterregeln. Eine direkte LineIn-Einstellung habe ich bei Atomos nicht entdeckt.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, externen Monitor und Field Recoder getrennt zu kaufen. Aber das einzige, was da finanziell im Bereich Atomos existiert ist das Blackmagic HyperDeck Shuttle 2. Da hat man auch nur die großen Codecs und Audioanschlüsse gibts gleich gar nicht.
Also gibt es da irgendeine preiswerte Field Recorder Alternative, die ich bei meinen Recherchen nur nicht entdeckt habe? Ich kenne den AJA Ki Pro Mini - naja, für das Geld bekomme ich schon fast eine gebrauchte Sony FS100. Die wäre mir dann lieber.
Preiswerte Monitore mit Zebra und Histogramm gibt es ja einige, fehlt nur ein brauchbarer Fieldrecorder dazu.
Am besten wäre es, es gäbe eine Atomos mit zwei XLR Audio-Eingängen, einem schönen großen Monitor mit Lupenfunktion und zu Apple ProRes und Avid DNxHD auch noch H.264. Und das ganze für 500 Euro, wenn man schon beim Wünschen ist.
Also wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn hier noch jemand eine alternative Lösung kennt. Aber die Samurai Blade ist höchstwahrscheinlich das, worauf es hinausläuft. Obwohl ich mich dann schon wieder mit einem Zoom H4n danebenstehen sehe, um den Ton zu realisieren.