PoKy
Beiträge: 133

Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von PoKy »

Was ist dran an dem Satz?
Vielleicht war der Satz auch anders formuliert - ich weiß es nicht mehr.

Damit sind die Gesichter im Film gemeint.

Ich finde ein Film mit >50% junger Gesichter kommt miserabel rüber.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von StanleyK2 »

PoKy hat geschrieben:Was ist dran an dem Satz?
Gar nichts.



PoKy
Beiträge: 133

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von PoKy »

Warum fallen mir dann keine Filme ein mit jungen Gesichter die gut sind?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von StanleyK2 »

doppelt.
Zuletzt geändert von StanleyK2 am Mo 27 Okt, 2014 19:22, insgesamt 1-mal geändert.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von StanleyK2 »

Weil Du keine Ahnung hast.

Plonk.



PoKy
Beiträge: 133

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von PoKy »

Nenne mir doch mal einen!



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von TaoTao »

City of God, Leon der Profi, Slumdog Millionaire, Life of Pi usw.



PoKy
Beiträge: 133

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von PoKy »

Jap. Slumm und Pi kenne ich.

Aber wie wahrscheinlich ist es ohne viel Aufwand junge Gesichter für die Kamera zu finden die von Natur aus darin gut sind zu schauspielern? Ich nehme mal an das ist hundert mal härter als Erwachsene Gesichter zu finden die ein Talent als Schauspieler haben oder, die es aber nicht wissen, dass sie es haben?



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von TaoTao »

Das ergibt doch garkeinen Sinn. Robert DeNiro zb war auch mal jung und vermutlich schon damals besser als die meisten erwachsenen Darsteller.

Talent ist völlig altersunabhängig.



srone
Beiträge: 10474

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von srone »

talent mag ja altersunabhängig sein, jedoch erlaubt die lebenserfahrung, dem reiferen schauspieler das facettenreichere spiel.

lg

srone
ten thousand posts later...



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von sgywalka »

.. der Kreis hat 360 Grad!
millonen hauen sich in den Vulkan...... EERKENTNISS :)
nogo



srone
Beiträge: 10474

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von srone »

... eine halbzeit dauert 45min!

es kann eigentlich immer nur der blick aufs ganze sein, der einen eine schauspielerauswahl treffen lässt.

...der ball ist rund!

lg

srone
ten thousand posts later...



7River
Beiträge: 3736

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von 7River »

Brotherhood (2010), The Outsiders, Die rote Flut (80er), American Pie, Herr der Fliegen, School of Rock, Systemfehler, She 's the man, Als Junge ist sie Spitze (1985), Ferris macht blau, High Lane, ... Fällt mir momentan so ein.

Ah, der gute Stipo....



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von TonBild »

PoKy hat geschrieben: Ich finde ein Film mit >50% junger Gesichter kommt miserabel rüber.
Das muss nicht sein. Aber oft werden bei Studenten- oder anderen Filmen, die von jungen Leuten mit sehr wenig Budget gemacht werden, oft auch die Schauspieler aus der Peergroup genommen. Einfach weil sie bekannt, verfügbar und kostenlos sind.

Und genau das führt dann zu einem schlechten Film (zumindest was die Schauspieler anbetrifft). Wenn man die Rollen auch bei NoBudgetFilmen mit Leuten besetzen würde, bei denen das Alter zur Rolle passt, würde der Film viel besser wirken.

Aber wenn das Thema des Films eben junge Leute sind, dann dürfen gerne auch mehr als 50% junger Gesichter darin vorkommen. Und wenn diese noch keine Falten haben, kann man sie auch gerne mit 4 k darstellen.
;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von Frank B. »

Junge Leute können nicht spielen. Sie haben keinerlei Erfahrung und wirken eindimensional. Man mag Filme nur mit jungen Gesichtern machen können, aber die sind nicht gut. Sie sind schwach und langweilig.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von dienstag_01 »

Frank B. hat geschrieben:Junge Leute können nicht spielen. Sie haben keinerlei Erfahrung und wirken eindimensional. Man mag Filme nur mit jungen Gesichtern machen können, aber die sind nicht gut. Sie sind schwach und langweilig.
Ja, junge Leute können eigentlich überhaupt nichts.
Am besten wissen darüber so ewig Junge wie Frank B. Bescheid ;)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben:Junge Leute können nicht spielen. Sie haben keinerlei Erfahrung und wirken eindimensional.
Das stimmt. Aber wenn sie geführt werden und es eine gute Regie gibt, die den jungen Schauspielern genau sagen, was sie wie tun sollen, dann können sie durchaus gutes Schauspiel lernen.

Ein Beispiel, wie jemand ohne jede Erfahrung in der Liebe romantische Sze­nen einfach dadurch gut gespielt hat, dass sie die Anleitungen der Regie (fasse Deinen Partner hier und da an, mache diese oder jene Bewegung) wie eine fest vorgegebene Choreografie genau befolgt hat, ist die 18 jährige Lea Salonga hier im Interview:



Und hier in einer Szene die keineswegs eindimensional wirkt:


Wie geschrieben, dieses Spielkunst beruht nicht auf eigene Lebenserfahrung, sondern auf gute Lehrer und intensives Lernen, Anleitung und Übung. Jedes Detail wurde in Proben hart erarbeitet.

Hier die gleiche Szene in einer (schon sehr guten) Schulaufführung. Besonders an dem jungen Darsteller des Vietcong-Offizier Thuy merkt man, dass dieser nicht so gut spielen kann. Er ist auch für die Rolle noch zu jung, um sie glaubhaft dar zu stellen (das ist meiner Meinung nach ein häufiger Fehler bei vielen Schüler- oder Studentenfilmen, siehe meinen Beitrag oben):



Übrigens: Wenn die 17-jährige (eigentlich eine Vietnamesin) Kim "You will not touch him" singt, steht Thuy harmlos und alleine (ohne einen Versuch zu machen, Tam anzugreifen oder auch nur zu berühren) weit weg von Tam. Der Zuschauer kann Text und Handlung nicht zusammen bringen. Das ist eindeutig ein Regie-Fehler. Oft ist also auch alleine eine schlechte Regie schuld, wenn junge Leute nicht wirkungsvoll spielen.

Der jüngste Darsteller, der die Rolle des kleinen 3jährigen Tam spielt, spielt allerdings in beiden Versionen sehr gut. Hier passt das Alter der Rolle und das Alter des Darstellers gut zusammen.
;-)

Apropos Alter:

Die 18 jährige Lea Salonga (1989):



Die 29 jährige Lea Salonga (2000):


Was meint Ihr: Hat sich das Spiel nach 11 Jahren (und damit mit einem 11 Jahre älteren Gesicht) hier in der gleichen Szene wesentlich verändert?
Stimmt die Aussage "Je älter das Gesicht, desto besser der Film" bei diesem Beispiel (ok, ist kein Film, sondern ein Musical)?
Zuletzt geändert von TonBild am Di 28 Okt, 2014 02:57, insgesamt 9-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von Frank B. »

Sry, ich lieg grad im Bett und kann die Videos nicht ansehen, ohne dass die Frau an meiner Seite von ihrem Schlummer erwacht.
Aber ich will noch sagen, dass junge Leute richtig Seele rüber bringen können und viel Herz in ihre Darstellung bringen können, weil sie so sind, wie sie sind. Sie spielen sich selbst und das ist gut so. Sie sind grundehrlich und einfach wunderbar. Aber sie können nur im Gegenpol zu erfahrenen (älteren) Mitspielern überzeugen. Ihre inhaltlichen Aussagen sind nicht durch Lebenserfahrung legitimiert. Sie müssen einen Gegenpol haben, der ihnen und ihren Aussagen Tiefe geben kann. (Weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken kann.)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von nachtaktiv »

ich finde ältere schauspieler meist auch interessanter.

der TE meint wahrscheinlich solche totalkatastrophen ....





habt ihr euch mal sean connery in "die brücke von arnheim" mal angeguckt ? grauenvoll ... als opa in "die liga der aussergewöhnlichen gentleman" kam der echt besser ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Di 28 Okt, 2014 00:02, insgesamt 3-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von Frank B. »

dienstag_01 hat geschrieben: Ja, junge Leute können eigentlich überhaupt nichts.Am besten wissen darüber so ewig Junge wie Frank B. Bescheid ;)
Oh nein, so will ich das nicht gesagt haben. Junge Leute können unheimlich viel. Sie sind einfach wunderbar. Sie haben den Alten viel voraus. Junge Leute haben Seele und Emotionen und haben ganz viel mitzuteilen. Das einzige, was sie nicht haben, ist Lebenserfahrung. Die ist aber das Korrektiv zwischen interessant und weise.
Die Jugend vermag alles, aber nicht das Leben rückschauend zu betrachten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von Frank B. »

dienstag_01 hat geschrieben: Ja, junge Leute können eigentlich überhaupt nichts.Am besten wissen darüber so ewig Junge wie Frank B. Bescheid ;)
Oh nein, so will ich das nicht gesagt haben. Junge Leute können unheimlich viel. Sie sind einfach wunderbar. Sie haben den Alten viel voraus. Junge Leute haben Seele und Emotionen und haben ganz viel mitzuteilen. Das einzige, was sie nicht haben, ist Lebenserfahrung. Die ist aber das Korrektiv zwischen interessant und weise.
Die Jugend vermag alles, aber nicht das Leben rückschauend zu betrachten.



PoKy
Beiträge: 133

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von PoKy »

Ja - ihr seid schon auf dem richtigem Weg was meine Frage und so war. :) Ist ja was zum diskutieren der Thread hier. Schon 21 Posts. So viele gab es an diesem Montag noch nie. Ohne mich wäre das Forum doch leer.

ah 7river. Der mit der roten Blume als Avatar. Hallo auch, du.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben:Junge Leute können nicht spielen. Sie haben keinerlei Erfahrung und wirken eindimensional. Man mag Filme nur mit jungen Gesichtern machen können, aber die sind nicht gut. Sie sind schwach und langweilig.
Man sagte früher gern ("ich habe irgendwo gelesen"), im Alter wechsle ein Schauspieler ins "Charakterfach". Das Wort Charakter ist in diesem Zusammenhang nicht so sehr als Einheit von Rolle und Kernpersönlichkeit zu verstehen ("Das muss man ihr lassen, sie hat Charakter!"), sondern mit den characters aus Zeichentrick/CGI - Filmen. Ein altes Gesicht ist nicht mehr Raw, es ist Jpeg, voll entwickelt. Es tendiert dazu, Falten zu werfen, die eine bestimmte Palette an Gefühlen in karikaturhafter Überdeutlichkeit zeichnen. Hat jemand zum Beispiel besonders ausgeprägte Lachfältchen seitlich der Augen, kann man mit absoluter Sicherheit sagen, dass er viel lacht.

Das heißt aber nicht, überhaupt nicht, dass dieser Mensch nun dazu verdammt wäre, fröhliche und gütige Rollen zu spielen, denn eine Rolle gegen den Typ zu besetzen ist meist eine gute Idee. Es ist nämlich noch nicht gesagt, worüber dieser Mensch gelacht hat oder ob nicht sein gütiges Gandhi-Lächeln ein jahrzehntelang eingeübtes Täuschungsmanöver war. Solche Verschiebungen kommen im echten Leben auch dauernd vor.

Wie dem auch sei, die Palette der Rollen, die ein alter Schauspieler glaubwürdig verkörpern kann, wird enger, dafür bringt er für eine zu ihm passende Rolle genau die Patina mit, die eine Menge erzählerischen Aufwand überflüssig macht. Er ist außerdem ein wandelnder Faktor für den berühmten "Filmlook", worüber man noch seitenlang diskutieren könnte.
7River hat geschrieben:Brotherhood (2010), The Outsiders, Die rote Flut (80er), American Pie, Herr der Fliegen, School of Rock, Systemfehler, She 's the man, Als Junge ist sie Spitze (1985), Ferris macht blau, High Lane, ... Fällt mir momentan so ein.
Dakota Fanning in Krieg der Welten und Haley Joel Osment in The Sixth Sense sind Beispiele dafür, wie sogar Kinder absolut intensiv spielen können. Sie sind natürlich - wen wundert's? - auf Kinderrollen festgelegt.

Was passiert, wenn ein jüngerer Mensch sein älteres Selbst spielen soll? Citizen Kane, Little Big Man, Benjamin Button, noch ein paar andere.
Bild
Bild


Ich würde mal pauschal sagen, es geht gründlich in die Hose. Make up - egal ob analog oder digital - kann nicht die Falten simulieren, die das echte Leben schreibt. Das ist nicht die Schuld der Darsteller, die sich methodisch ("method acting") auf die Rolle vorbereiten: handicap suit, drei Stunden darin lassen deine Haltungen und deine Bewegungen sehr schnell altern, du entwickelst sogar bereits Schonhaltungen, Ausgleichbewegungen (z.B. schlurfenden Gang oder nur Kopf- statt Öberkörperdrehungen).

Nur ein echtes altes Gesicht überzeugt.



PoKy
Beiträge: 133

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von PoKy »

Wie würdet ihr Menschen auf der Straße ansprechen, wenn ihr sie für einen Dreh haben wollt?

Manche sagen mir meine Art wäre unfreundlich - das wäre nicht so gut.
Beispiel:
__
Hallo,

ich heiße X.
Ich möchte mal Regisseur oder so werden. Sie passen hervorragend für meinen Amateur-Film. Haben Sie Interesse?
____


Das kommt so kalt rüber. :/



domain
Beiträge: 11062

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von domain »

Bei großen Schauspielern kann man natürlich schon feststellen, dass die Variationsbreite der Gesichtsausdrücke allmählich zunimmt

Bild

Bild



Bild



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von Gabriel_Natas »

Es kommt auf das Genre an. Für Pornographie gilt das Gegenteil.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Ich habe irgendwo gelesen: Je älter das Gesicht, desto besser der Film

Beitrag von handiro »

Gestern lief so ein grauenvoller USArmy Werbefilm im Sender mit dem einen Auge, ich glaube er hiess "the rock" oder so. Da hatten wir nun den alten Sean Connery neben dem übelsten Knallchargen den ich kenne. Ich fands unmöglich und fragte mich die ganze Zeit warum der bei so einem dummen Machwerk mitmachte? Ist der so pleite, dass er solchen Schwachsinn akzeptiert? Auf jeden Fall half das alte Gesicht überhaupt nicht.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von slashCAM - Do 10:51
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50