Nintox
Beiträge: 15

Fragen zum Ton im Raum und Hall-Reduzierung

Beitrag von Nintox »

Hallo zusammen

wir sind gerade an der Audio-Post unseres nächsten Kurzfilmes. Leider waren die Umgebungsgeräusche genau an den Drehtagen sowas von miserabel, dass wir manches als OFF nochmals aufnehmen mussten.

Nun 2 Fragen:

1.) Wir haben den Ton des Schauspielers beim OFF von vorne aufgenommen, dass man es auch gut und klar hört. Jetzt wollte ich via Audition den Ton so richten, dass es sich anhört, als wäre er von hinten aufgenommen.

Im Multi-Track geht das durch Surround 5.1. Aber wie kann ich das bei einer einzelnen Spur ändern. Gibts da auch so eine Ton-Umkehr?

2.) Ich hab unten mal ein Beispiel-Footage angehängt. Im Hintergrund hört man sehr viel Hall und eine brummende Spülmaschine. Die Spülmaschine konnte ich durch verkleinern des Frequenzbandes rausfiltern. Beim Hall wirds aber schwieriger. Jemand Tipps, Erfahrung. Dürft gerne selber bisschen herumprobieren :-)

Freu mich auf hilfreiche Antworten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Fragen zum Ton im Raum und Hall-Reduzierung

Beitrag von TonBild »

Nintox hat geschrieben: Wir haben den Ton des Schauspielers beim OFF von vorne aufgenommen, dass man es auch gut und klar hört. Jetzt wollte ich via Audition den Ton so richten, dass es sich anhört, als wäre er von hinten aufgenommen.
Habt Ihr es schon mit Hall hinzufügen ausprobiert?

Nintox hat geschrieben:Die Spülmaschine konnte ich durch verkleinern des Frequenzbandes rausfiltern. Beim Hall wirds aber schwieriger.
So weit ich weiß, kann man Hall zwar hinzufügen, aber nicht reduzieren oder herausfiltern. Wenn jemand trotzdem eine Möglichkeit weiß, bin ich darauf auch sehr gespannt.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Fragen zum Ton im Raum und Hall-Reduzierung

Beitrag von handiro »

Man kann Hall etwas reduzieren aber ganz kriegt man ihn nie weg.

Es gibt zwei Methoden:

1. mit sogenannten Transient Plugins, die den Attack des Tons hervorheben und was danach kommt, reduzieren. Z.B. http://www.uaudio.com/store/special-pro ... igner.html
Es gibt den auch in Logic Audio kostenlos dazu...

2. Mit wesentlich komplizierteren Methoden, bei denen man mit Kompressoren, Gates und Phasenauslöschung arbeitet.

Hier mal ein Artikel dazu: http://riddlermike.wordpress.com/2013/0 ... e-plugins/

Am besten man vermeidet das Problem indem man einen Ton-Profi dabeihat, der während des Drehs mit Kopfhörer kontrolliert.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Nintox
Beiträge: 15

Re: Fragen zum Ton im Raum und Hall-Reduzierung

Beitrag von Nintox »

Danke schon mal für die ersten hilfreichen Antworten.... ich werde mal ein wenig mit den Tipps von euch herumspielen.

Da beide Ton-Leute ein direktes Monitoring des Tones auf Ihre Kopfhörer hatten, dachte ich, die wissen was sie tun. Da es bisschen stressig wurde, konnte ich es am Set nicht mehr checken, aber hinterher ist man immer schlauer. Nächstes mal checken, am besten selber ein Monitoring-Kopfhörer und sichere, kompetente Ton-Leute.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fragen zum Ton im Raum und Hall-Reduzierung

Beitrag von thsbln »

Vielleicht lohnt es sich ja, mal die Demos von diesen vsts zu testen?

http://www.kvraudio.com/news/acon-digit ... tion-23205

http://spl.info/produkte/analog-coder-p ... -verb.html

http://www.dyvision.co.uk/reverbremover.html

Mit den letzten beiden hab ich schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielt, kommt aber natürlich immer auf das Ausgangsmaterial an.
損したくないあなたはここで買おう



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Fragen zum Ton im Raum und Hall-Reduzierung

Beitrag von carstenkurz »

Nintox hat geschrieben:
Nun 2 Fragen:

1.) Wir haben den Ton des Schauspielers beim OFF von vorne aufgenommen, dass man es auch gut und klar hört. Jetzt wollte ich via Audition den Ton so richten, dass es sich anhört, als wäre er von hinten aufgenommen.

Höhen raus, und ein bißchen Raum dazu.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 7:06
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32