MIIIK
Beiträge: 312

NUKE in einer Produktion - Welche Aufgaben hat der Comper ?

Beitrag von MIIIK »

Hey Leute,

ich arbeite mich grad intensiv in die Arbeit mit Nuke ein. Allerdings fällt mir eins auf. Es wird unfassbar viel mit 3D Objekten gearbeitet.

Wie sieht es denn in der Produktionsumgebung aus ? Sagen wir bei Kleinen bis mittel großen Firmen.

Ist da der Comper auch direkt ein 3D Artist ? Ich meine, wenn man sein Model fertig bekommt ist das Animieren ja eher das kleinste Problem. Es ist eher schwierig Fotorealistische Animationsobjekte zu erstellen und auch ohne größere Kenntnisse aus beispielsweise Maya zu exportieren.

Daher meine Frage wie das meist gehandhabt wird. Und, wo bekommt man eigentlich pre rendered Footage kostenfrei zur nicht kommerziellen Nutzung her ? Maya Models zu bekommen ist nicht schwer. Aber da Kommt ja dann das Lighting hinzu um das ganze auch schön aussehen zu lassen und nicht wie billiges Plastik.

Beste Grüße



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: NUKE in einer Produktion - Welche Aufgaben hat der Comper ?

Beitrag von Peppermintpost »

eine der Nuke Besonderheiten ist, das es einen echten 3D Space hat, wie man es auch aus gängiger 3D Software gewohnt ist. Im Gegensatz zu After Effects, wo ich den 3D Space eher als 2,5D bezeichnen würde, und selbst bei Smoke und Flame, wi man zwar ebenfalls einen echten 3D Space hat ist das deutlich auf Compositing Bedürfnisse ausgelegt.
Bei Nuke ist es aber tatsächlich eine 3D Software innerhalb eines 2D Compositing Tools. Per Default kommt Nuke mit einem Scanline Renderer, aber es gibt inzwischen auch echte Raytracer für Nuke, zum Beispiel Atomkraft oder sehr bekannt V-Ray(beta).
Damit könnte man also komplette 3D Szenen als z.B. FBX in Nuke importieren dort texturieren und rendern.

Die Frage ist natürlich macht das Sinn. Ich selbst kenne keinen einzigen Comper der von 3D texturing und shading auch nur halb so viel Ahnung hat wie ein durchschnittlicher Lighting Artist, also wieso einen Comper das Lighting machen lassen? Man würde einen Cutter ja auch nicht an eine komplexe Audio Bearbeitung setzen.
Entsprechend findet das auch nicht statt. Einfache Dinge, da kann das schon mal passieren, das man ein 3D Objekt importiert und rendert, aber das ist eher die Ausnahme.

Die andere Sache ist, das man natürlich auch unter zu Hilfenahme der 3D Tools 2D Aufgaben löst, bzw lösen muss. Solche Aufgaben kommen vor, sind aber selten. Junior Comper tendieren dazu alles in 3D zu lösen, weil es einfach ist, es ist aber fast immer der Weg der länger dauert, schlecht zu ändern ist und in den man oft auch weniger detailiert eingreifen kann.

Also ist es sehr empfehlenswert sich erst einmal mit allen 2D Tools und Verfahrensweisen auseinander zu setzen, bevor man ins 3D einsteigt. 95% aller Compositing Aufgaben lassen sich 2D lösen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



MIIIK
Beiträge: 312

Re: NUKE in einer Produktion - Welche Aufgaben hat der Comper ?

Beitrag von MIIIK »

Vielen dank schonmal für die Antwort.

Ich habe mich eher auf einzelne Elemente in 3D bezogen als eine Szene in 3D zu bearbeiten. Also keine Cards oder Cylinder auf denen ich eine Grafik projiziere.

Eher 3D Objekte. Sei es ein Lebewesen, Flugzeug, Auto ... was auch immer.

Es ging mir bei der Frage also mehr darum ob ich als Comper Bildsequenzen mit fertig gerendertem Material mit alpha geliefert bekomme oder ob ich teilweise nur die 3D Models bekomme die ich selber noch beleuchten und rendern muss bevor ich sie wirklich nutzen kann.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: NUKE in einer Produktion - Welche Aufgaben hat der Comper ?

Beitrag von Peppermintpost »

du bekommst gerenderte Sequenzen mit entsprechenden Channels. Manchmal fragst du deinen 3D Artist ob er dir ein FBX der Szene geben kann, das dient aber nicht dazu es neu zu rendern, sondern um Positionen auf dem 3D Objekt zu finden und ggf was dran zu heften, oder um Kontakt Schatten nach zu arbeiten oder so etwas. Du solltest dich also mit Multi Channel Compositing auseinander setzen, das ist täglich Brot. Du musst also wissen was die einzelnen Kanäle machen und wie man sie zusammen setzt.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15