Postproduktion allgemein Forum



RAW Bearbeitung in Premiere CC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9749

RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

Kann mir jemand mal verraten wie RAW richtig in Premiere verarbeitet werden soll?

Ich bin gestern mit der Pocket in die "Geisterbahn" gefahren. Da ich keine Ahnung über die Lichtverhältnisse in der Bahn hatte, stellte ich die Pocket auf RAW um, um später in der Post genug Regelmöglichkeiten zu haben.

Nun sieht es so aus, Bahn ist dunkel, Licht geht an - Gespenst zeigt sich, Licht geht aus usw. ;-)
Natürlich ist jedes Gespenst unterschiedlich bunt und hell beleuchtet.

Wie ist nun das richtige RAW vorgehen in Premiere CC? Also jedes Gespenst nachträglich in Farbe, Helligkeit und Kontrast zu justieren - in EINEM Take.

Ich habe die RAW Daten in die Timeline geschoben und mit dem Rasiermesser jedes Gespenst getrennt, damit kann ich nun jeden Teil mit dem bescheidenen RAW Fenster justieren. Was ist aber mit den Übergängen, die sind nun hart von einem zu anderen Frame?
Wie wird es richtig gemacht? Keyframes?


Bild
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24215

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von iasi »

Bei den Raw-Einstellungen sind keine Keyframe möglich. Man kann jeden Teil als ganzen Clip einfügen und bearbeiten - und dann Überblenden, wenn weiche Übergänge gewünscht werden.
Den Clip also in mehrere Spuren übereinander legen und dann ...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

Den Clip also in mehrere Spuren übereinander legen und dann ...
Habe ich mir schon gedacht......

Gibt es RAW Software mit keyframes? After effects müsste es können, oder?
Gruss vom Ruessel



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Paralkar »

Davinci kannst du doch mittlerweile die Farbtemp und sonstige Raw Einstellung als Gradingwerkzeug benutzen und dementsprechend auch Keyframen, glaube ich zumindest,

Aber prinzipiell ist das in Davinci auch egal, weil du einfach per Keyframing Helligkeiten und Farben nachregulieren kannst, is das gleiche wie der Belichtungsregler und ISO in der Raw Einstellung, falls ich das noch so richtig im Kopf hab.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

Aber ich dachte an Premiere CC........
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24215

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Davinci kannst du doch mittlerweile die Farbtemp und sonstige Raw Einstellung als Gradingwerkzeug benutzen und dementsprechend auch Keyframen, glaube ich zumindest,

Aber prinzipiell ist das in Davinci auch egal, weil du einfach per Keyframing Helligkeiten und Farben nachregulieren kannst, is das gleiche wie der Belichtungsregler und ISO in der Raw Einstellung, falls ich das noch so richtig im Kopf hab.
Dass DaVinci bei den Raw-Einstellungen Keyframing zulässt, ist mir neu.



iasi
Beiträge: 24215

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben:Aber ich dachte an Premiere CC........
Premiere ist doch noch sehr beschränkt, was DNG-Raw betrifft - Resolve bietet hier weit mehr - und für einfachere Schnittsachen it Resolve zudem auch schon recht gut aufgestellt.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Bergspetzl »

ist auch ein recht "ambitioniertes" verlangen. natürlich sicher nicht praxisfremd.

aber einen clip dynamisch zu "entwickeln" ist natürlich schon frech :)

jetzt waren wir doch gerade soweit, das wir raw wie filmnegative behandeln, also schon seriell nacheinander entwickeln "am stück" und dann in der nächsten ebene korrigieren :P

ist aber ine gute frage: belichtung & helligkeit sind bei premiere zwei funktionen die das material (leider) verschieden angreifen. eines ist dafür keyframe basiert



ruessel
Beiträge: 9749

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

ich bin nun fast fertig mit dem Grobschnitt, am besten man sucht sich die hellste Szene raus und regelt im RAW Modul die Belichtung dort richtig, die dunklen Szenen habe ich dann mit Einstellungsebenen und Tonwert wieder aus dem dunklen geholt. Die Einstellungsebenen lassen sich dann Überblenden......
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Frank Glencairn »

Geisterbahn ist aber auch sehr sportlich.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Starshine Pictures »

Ist das jetzt schon fertig oder kommt da noch was?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Skeptiker »

@ruessel:

Gruselett (Christian Morgenstern, aus 'Galgenlieder', 1905)

Der Flügelflagel gaustert
durchs Wiruwaruwolz,
die rote Fingur plaustert,
und grausig gutzt der Golz.


Cool!
Besonders der Anfang (die Hexenanimation) und der Schluss (das zweimalige Krächzen der Krähen) haben es mir angetan - der Schnitt passt dabei perfekt zur (gut gewählten) Musik bzw., die Musik zum Schnitt.

Erinnert mich entfernt an Vorspanne zu Boris Masurkes vergangenen Grusel-Kultfilmnächten auf SW3!

Das Gruseligste ist wohl, diese Bahn mit all ihren Bewohnern aufzustellen und wieder abzubauen.
Bin froh, dass mir das erspart bleibt!

Happy Halloween (am kommenden Freitag)!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

Tja, der Vorspann ist mal kurz eingekauft..... ich fand ihn passend, ist aber leider nicht von mir.
Die Geisterbahn selber ist wirklich gähnend, richtet sich da wohl eher an 5 jährige Mädchen. (oder etwas ältere die im dunklen mit ihrem ersten Freund knutschen wollen)

..... das nächste mal eine bessere Bahn und eine lichtstärkere und weitwinkligere Optik. (weit unter 18mm)

War aber eine kleine Übung für mich, wie ich RAW in Premiere bearbeiten kann.....
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:... War aber eine kleine Übung für mich, wie ich RAW in Premiere bearbeiten kann.....
Wenn Du jetzt noch Animationen in After Effects dazunimmst, ist der nächste Grusel-Vorspann von Dir ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15