Filmemachen Forum



Drehbuch Imagefilm



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Franzi
Beiträge: 1

Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Franzi »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Auftrag erhalten einen Imagefilm für einen Verein (Verein für Sehbehinderte) zu drehen (d.h. Präsentation der Institution ca. 15min)
Nun bin ich auf der Suche nach passender Literatur betreffend Drehbuch; Produktion usw.
Hat jemand einen Tipp?
Oder Erfahrung mit Imagefilmen? oder eine Idee wo man vielleicht Einsicht in ein Drehbuch (Imagefilm / Präsentationsfilm eines Vereins/einer Institution/eines Heims) erhalten könnte?
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für Hinweise

danke für die Aufmerksamkeit
Franzi



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von WeiZen »

Moin,
hier ein besonders schönes Beispiel, zwar nicht Dein Thema, aber sehendwert.
http://www.bellevue-gstaad.ch/index.htm ... evel=1&l=2
Gruß
Ulrich



Udo13
Beiträge: 82

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Udo13 »

Hallo,

soeben habe ich ein Progrämmchen gefunden um einfache Film-Drehbücher zu schreiben bzw. Aufnahmeeinstellungen zusammen zu stellen.
EasyScript lite ist leicht zu bedienen, exakt auf die Bedürfnisse der Filmer und Filmemacher von TV-Beiträgen, Industriefilmen und Eigenproduktionen abgestimmt - und preislich so angesiedelt, dass auch Hobbyfilmer ihre Produktionen professionell vorbereiten können.
Und bei einem Preis von 34,80 auch nicht zu teuer.

Als Demo kann man es mit ca. 20 Szenen testen.
Udo



Film-Tiger

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Film-Tiger »

Gerade bei Auftragsproduktionen muss man ja besonders strukturiert herangehen, damit der erste Auftrag nicht der letzte ist - und der Auftraggeber will gewöhnlich vor der Auftrgsvergabe/Beginn der Dreharbeiten ein kurzes Drehbuch sehen. Bisher habe ich so etwas mit Word gemacht, jetzt probiere ich aber gleich mal das neue Programm aus. Der erste Eindruck: intuitiv und konsequent in der Bedienung.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von PowerMac »



DigitalDirector
Beiträge: 5

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von DigitalDirector »

Der Thread ist zwar schon älter, aber hier gibt es ein interessantes Buch zum Thema Drehbuch für Industriefilm schreiben:
http://www.beam-ebooks.de/ebook/252686



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von thsbln »

DigitalDirector hat geschrieben:Der Thread ist zwar schon älter, aber hier gibt es ein interessantes Buch zum Thema Drehbuch für Industriefilm schreiben:
http://www.beam-ebooks.de/ebook/252686
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Mogelpackung
Von Bastian Buchtaleck am 27. Oktober 2010
Format: Broschiert
Leider scheint der schmale Band nur einem Zweck zu dienen: die ddarin vorgestellte Drehbuch-Software zu bewerben. Anders kann ich dieses schnell zusammen geschusterte Werk nicht verstehen. Da gibt es auf jeden Fall viel bessere Ratgeber für den Weg zum ersten Drehbuch.
損したくないあなたはここで買おう



DigitalDirector
Beiträge: 5

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von DigitalDirector »

An welches Buch denkts Du denn? Kannst Du einen Titel nennen? Würde mich interessieren



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von thsbln »

Wohl an Deins?
損したくないあなたはここで買おう



nanook of the north
Beiträge: 1

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von nanook of the north »

also ich kenne das Buch - es ist m. W. das einzige, das sich mit Industriefilm und Dokumentarfilm beschäftigt.



Jensli

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Jensli »

nanook of the north hat geschrieben:also ich kenne das Buch - es ist m. W. das einzige, das sich mit Industriefilm und Dokumentarfilm beschäftigt.
Na, schnell nen Zweitaccount angelegt? ;-)



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Jalue »

Zunächstmal erscheinen mir 15 Minuten ungewöhnlich lang für einen „Imagefilm“, insbes. wenn es um ein visuell eher unspektakuläres „Produkt“ wie Behindertenhilfe geht. Will der Kunde das so oder war die Länge dein Vorschlag?

Was das Drehbuch betrifft: Es gibt keinen Standard für Imagevideos, du brauchst auch kein spezielles Programm, eine Formatvorlage für Word reicht völlig. Da du es bei Firmenkunden mit „filmischen Laien“ zu tun hast, helfen visuelle Elemente, z.B. Fotos. Mit Begriffen wie „Splitscreen“ oder „Halbnah“ können die i.d.R. nichts anfangen. Wenn die visuelle Ebene kompex ist, benutze ich gerne eine tabellarische Form, das ist für fachfremde Leser oft übersichtlicher als die im szenischen Bereich übliche Formatierung.

Ganz wichtig: Du musst vor dem schreiben mit dem Kunden präzise abklären, was er inhaltlich und gestalterisch erwartet („Was ist die Kernbotschaft, die der Film transportieren soll?“), sonst ist beidseitige Frustration vorprogrammiert. Gute Literatur zum Thema ist in der Tat dünn gesät, in Maßen hilfreich finde ich. „Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter“ (W. Lanzenberger, M. Müller).



Colonia
Beiträge: 69

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Colonia »

@Jalue

Du hast aber schon mitbekommen, dass die Anfrage vor neun Jahren gestartete wurde und der TO sich seitdem im Forum nicht mehr hat blicken lassen?

Frohes pixeln

det



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Jalue »

Upps... nee. Bin auch kein Fan von Leuten, die tote Threads wieder ausgraben. In diesem Fall aber nicht der Verursacher, sondern nur drauf reingefallen ;-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Frank Glencairn - Fr 8:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32