Filmemachen Forum



Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Hannibali

Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Hannibali »

Hi Leute,

ich bin Zivi in einer Pflegeeinrichtung und möchte, nachdem ich schon als Schülerprojekt dort eine kleine Doku gedreht habe aus dem vorhandenem und nachgedrehtem Material noch einen etwa 20-minütigen Werbefilm für diese Einrichtung produzieren mit Sprecher, und nur wenigen O-Tönen. Das ganze soll dann für evtl. Klienten oder auch andere Einrichtungen geeignet sein.

Da ich die Sache halbwegs professionell angehen möchte und ja auch irgendwie meiner Chefin präsentieren muss, würde mich mal interessieren, wie das bei "richtigen" Produktionen solcher Filme abläuft.

Wie sieht ein Drehbuch für soetwas aus ? Erstellt man da ein Storyboard ? Was sollte man vorher unbedingt beachten ?

Beste Grüße, Hannes.



Vitrend
Beiträge: 106

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Vitrend »

Ich habe damit zwar noch nicht so viel erfahrung, mache aber die nächsten zwei Wochen Praktikum in einer Video-Firma, und kann dir dann ein bisschen erzählen.
Soweit ich weiss, wird für Werbefilme in der Regel kein Storyboard erstellt. Das würde die Kosten auch enorm in die Höhe treiben, da irgendjemand die Bilder ja zeichnen muss. Aber Drehbuch muss auf jeden Fall.
Gruß
Vitrend



FritzK
Beiträge: 208

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von FritzK »

Hi, ich habe einen Werbefilm für eine Pflegeeinrichtung erstellt.
Du mußt den Betrieb sehr genau kennen. Das Personal muß ohne murren
mitmachen. Du brauchst die Erlaubnis von Angehörigen, damit Du die
Leute filmen darfst. Die Kamera sollte schon eine 3-Chip sein und ein gutes Weitwinkel haben. Ein Stativ muß sein. Ein Drehbuch auch. Aber Drehen kannst Du nur aus dem Bauch heraus , also wie es gerade abläuft.
Hinterher wird alles richtig nach Drehbuch eschnitten. Es sollte etwa so sein,
als wenn Du einen Aufatz in der Schule über diese Einrichtung schreibst.
Ich habe 4 Monate gedreht und geschnitten. Es werden sehr hohe Ansprüche an einen Werbefilm gestellt.
Gruß FritzK



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von PowerMac »

Was hier geschrieben wird, ist so naja…

Bei professionellen Produktionen brauchst du einen Chef, der das Projekt auch will. Das grundlegende Format muss geklärt werden. Ein 10/20-minütiger Werbefilm nennt sich Imagefilm. Du musst dir dessen bewusst sein, dass je schlechter das Thema und der Inhalt ist, desto schlechter der Film. Altersheim oder Pflegeeinrichtung und 20-minütiger Imagefilm? Nee. Negativ besetzt, langweiliges Thema. Da du keine große Dramaturgie hast, ein blödes Thema und keine Geschichte, musst du journalistisch ein absolutes Ass sein! Zusätzlich brauchst du eine sehr hochwertige Kamera und schöne Bilder. Irgendwie muss man den Film ja rausreissen… Das geht nur mit gefälligen Bildern, guten und angenehmen Farben sowie einem technisch gutem Bild. Mindestens eine gute DVCAM mit 1/2" oder eine DVCPRO50. Zusätzlich musst du sehr gut und auf "schön" ausleuchten. Das bedarf Ausstattung und Equipment und Erfahrung. Zurück zum Konzept: Verkürzen. Maximal fünf Minuten. Einen Journalist an Bord holen. Ohne guten Redakteur mit Magazin oder Industriefilm-Erfahrung wird es nichts. Es sei denn du hast einen niedrigen Anspruch an deinen eigenen Film. Entwickelt ein Konzept. Was soll der Film erreichen? Welche Wirkung soll er haben? Werbend - Informierend? Welchen Personenkreis spricht er an? Bei welchen Gelegenheiten wird man den Film zeigen? Du willst wohl die Einrichtung vorstellen, mit all ihren Vorzügen und Aspekten positiv präsentieren und den einen oderen anderen zu Pflegenden zu Wort kommen lassen. Das ist dein Film. Anfangs stellst du die Location vor, gibst grobe WWW-Infos. Dann pickst du dir zwei, drei Aspekte aus und stellst sie einfach vor. Z. B. irgendeine Wassertherapiemöglichkeit. Du zeigst das Gerät, zeigst Therapeuten und Patient, wie das funktioniert. Zeigst strahlende Patienten. Lässt den Patienten zu Wort kommen, wie gut ihm die Maßnahme doch tut. Da freut sich der Zuschauer bei so tollen und besonderen Therapiemöglichkeiten. Dann gehts zur Küche: super Köche, gute Ausstattung, schmeckt lecker. Küche zeigen. Essenzeremonie. glückliche Esser. Einen Koch, der über seine Kochphilosophie redet. "Mir persönlich ist eine individuelle und gesunde Ernäherung wichtig. Man kann ja nicht alle Patienten über einen Kamm scheren (…)". Sowas sagt der Koch. Der Zuschauer ist glücklich, wird er doch als Individuum und nicht als einer von Hunderten in deinen Pflegeeinrichtung behandelt. Abschließend werden zentrale Aspekte wie ein menschenwürdigen Umgang im Heim an einer beispielhaften einminütigen morgendlichen Wäschezeremonie demonstriert. Weiter geht es mit der Modernität der Einrichtung. Dazu holst du einen O-Ton des Einrichtungsleiters, wie stolz er auf seine Anlage ist, weil die Mitarbeier bei ihm aussergewöhnlich motiviert sind. Kein Wunder bei all den Vorzügen! Diesen Eindruck muss dein Zuschauer am Schluss auch haben. Ein Drehbuch kannst du dir in den Arsch stecken. Du brauchst ein gutes, journalistisches Grundkonzept. Etwa so wie ich es angerissen habe. Du fängst mit einem Kurzüberblick an. Wichtige Infos werden schon mal erwähnt/angerissen. Aber ohne Wichtiges in der Dramaturgie vorwegzunehmen! Dann werden bestimmte Aspekte gezeigt. Aspekte, die besonders sind und den Zuhörer überzeugen sollen. Abschließend kommst du mit einer Kurzzuammenfassung mit einigen O-Tönen von Patienten, denen es besonders gut geht. Über die emotionale Schiene. Das zieht.
Welche Bilder du so brauchst, dürfte ziemlich klar sein. Totalen vom gebäude. Schöne Einstellung von unten, vielleicht aus dem Helikopter. Am Abend, wenn die Sonne schön golden und rötlich scheint. Dann irgendwelche Szenen aus dem Alltag. Einfach mal ein paar Tage drauf los filmen. Leuchte ein Behandlungszimmer aus. Irgendwann kommen Leute rein und werden behandelt. Du filmst das eben. Ne Totale, viele Naheinstellungen, alles was interessant ist. Blutdruckmessen, ein fragender Gesichtsausdruck eines Patienten, die freundliche Antwort des Pflegers. Das Händeschütteln, nette Worte. Die Aparate, die technischen Geräte. Dann filmst du den Speisesaal. Es geht um den Aspekt der guten Betreeun - auch was das Essen angeht. Dafür hast du 45-60 Sekunden. Und die drhest du jetzt: Filmst morgends in der Kantine. Filmst den lustigen, leicht dicken Koch, wie er kocht. Er darf auch mal extra für dich Schnittlauch ganz fein hacken. Dann sieht er kompetent aus. Sowas filmst du. Ganz oft nah ran. Und schön Licht mitbringen. Ne Weile herumprobieren… Mittags filmst du Essenden. Wie der Löffel zum Mund geht. Einen nickenden Kopf, wie gut es schmeckt. Die gute Athmosphäre an den Tischen. Die Teller mit Suppe. Die leckere Nachspeise. Schön nah und ruhig auch inszeniert. Du kannst das Tiramisu und die alte Frau ausleuchten. Die hat eh nix besseres zu tun und freut sich. Das kannst du gut gebrauchen. Und so machst du immer weiter. Was du exakt an Bildern brauchst gibt die dein Verstand vor. Du hast ja ein Konzept.

Im Schnitt machst du aus den 30 Stunden Rohmateial einen sinnvollen Film. Sieh dir andere Imagefilme davor an. Wie gehen dir vor? Welchen Aufbau haben die? Wodruch werben die? Und wodurch werden die schlecht? Tipp: Zeige immer viele strahlenden Menschen, denen es gut geht. Das hebt die Stimmung. Darf aber nicht künstlich überinszeniert sein!
Im Schnitt musst du deine Dramaturgie halten. Erst zeigst du ein hackendes Messer auf einem Schneidebrett. Fünf Sekunden lang. Zack, zack. Dann den prüfenden Blick des Kochs, während er Zwiebeln hackt. Fünf oder auch zehn Sekunden. Und was kommt jetzt? Klar eine Totale. Wieder einige Sekunden. Das ist die Auflösung. Dann zeigst du als nächstes die reichhaltige Essenskammer. Die teuren Zwiebeln, dann den besonders gesunden Schinken. Der Koch sagt dann sowas, wie "Nur das Beste für unsere Patienten, leckerer Schikken ist das". Dann kommt ne Totale beim Essen. So etabliert man die den Speisesaal. Ranschnitt an essende Patienten. Erst auf die Gabeln und Löffel. Fünf Sekunden. Dann Umschnitt auf glückliche Esser. Wieder einige Sekunden. Und schon haben wir 60-80 Sekunden sinnvoll und werbend mit Spannung gestaltet. So machst du den ganzen Film. Etappenweise. Einzelne Szene wie das Essen hängst du an die Szene mit den Therapiemöglichkeiten. So ein Film entsteht im Schnittraum.

Wenn du alles technisch gut inszeniert hast; also sauberer Ton, freundliche Köpfe, glückliche (pro Gesundheits-)Stimmung, angenehme Einstellungen; dann wird das auch was. Ohne journalistisches Konzept und gute Technik wird es nix. Ich würde mich hüten alles schludrig und schnell zu machen, z. B. deswegen weil die Einrichtung klein und arm ist. Da würde ihr nicht gerecht.

Patrick



Hannibali

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Hannibali »

Hallo,

schönen Dank - vorallem an Patrick - für die doch sehr ausführlichen Infos!
Auf die Idee ganz ohne vorher erstelltes Script zu drehen, bin ich noch nicht gekommen. Du meinst also, es sei sinnvoller, nur die interessanten Aspekte im Konzept festzuhalten, dann zu drehen und dann erst den "Schulaufsatz" zu erstellen, der später eingesprochen wird ?

Bei der Länge des Films bin ich noch nicht ganz sicher. Das ganze ist nebenbei bemerkt ein Behindertenwohnheim mit Werkstatt und Schule (also nicht unbedingt so abtörnend wie ein altersheim ... es gibt Theatergruppen, Bands usw.) Ein ziemlich großer Gesamtkomplex (wobei Schule und Werkstatt nur kurz erwähnt werden) und eben ein richtiges Unternehmen.
Deshalb ist es auch schwer die Brücke zwischen kurzer Information und Detail zu schlagen ... damit auch den Film kurz zu halten. Ich denke, 10-12 Minuten müssen's mindestens sein.

Das mit den Einstellungsmöglichkeiten und der "Dramaturgie im Kleinen" ist schon sehr gut, hilft mir sicher auch weiter.

Das heißt also jetzt:

Konzept machen. Welche Rahmenbedingungen muss ich beachten ?
Zielgruppe, Wirkung, Umfang ... was noch ?

Schönen Dank erstmal. Wenn ich noch Fragen hab, meld ich mich nochmal.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von camworks »

PowerMac hat geschrieben:Ein 10/20-minütiger Werbefilm nennt sich Imagefilm.
Unsinn. Der Rest ist OK.
ciao, Arndt.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Auf Achse »

Wieder mal eine Leiche ausgegraben ;-)))

Auf Achse



camworks
Beiträge: 1902

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von camworks »

LOL, das seh ich ja jetzt erst... ;-D
Ich hatte nur auf die letzten paar Beiträge geachtet...
ciao, Arndt.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Blancblue »

Hut ab vor PowerMac, das nenne ich mal eine super detaillierte Hilfestellung, Respekt!

Du musst wirklich aufpassen, dass du mit deinem Image-Clip nicht das Gegenteil von Werbung schaffst und keinen Schaden anrichtest - sprich, dass Ding muss wirklich gut sein. ( Ich plane seit 2 Jahren schon einen Clip für unser Hotel, trau mich aber noch nicht ran, weil mein Anspruch und Können noch nicht zusammenpassen :))
Die Angehörigen sind oft äußerst kritisch bei der Auswahl des richtigen Heims, ein verwackelter, trister, schlecht ausgeleuchteter Reportage Imageclip hilft da wenig.

Ich habe selbst als Zivi mal im Alten/Behindertenwohnheim gearbeitet - da ist extrem wenig Zeit, spätestens wenn du 5x eine Szene wiederholen musst, werden die Protagonisten an die Decke gehen - und das zurecht. Sprich, du brauchst eine extrem gute Planung, einfach immer mal zwischendurch draufhalten wird nicht ausreichen für die Qualität eines Imagefilms.
Von Vorteil ist schon mal, dass es kein reines Altenheim ist. Theater, Bands etc. sind perfektes Beiwerk um den Clip positiv aufzuladen. Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:

1) Überlegen, welche Themen für die Zielgruppe wichtig sind:

z.B.
- Sauberkeit
- Freundlichkeit
- Qualität der Speisen
...

2) Dann überlegen, mit welchen Bildern du das am besten belegen kannst (siehe PowerMac Post)

3) Zu den Bildern dann Ton/Informationen überlegen (Kollegen miteinbeziehen)

4) das ganze dann deiner Chefin vorlegen, absegnen lassen

5) Dann Drehbuch / Planung erstellen, mit Protagonisten durchgehen

6) loslegen


Den Aufwand nicht unterschätzen, dieser ist vor allem oft den Protagonisten und den Auftraggebern nicht klar. Ich würde an deiner Stelle mir erstmal einen Teilbereich rauspicken, z.B. die Werkstatt und davon einen kurzen Clip produzieren. So bekommst du ein Gefühl für die Sache und mit etwas in der Hand kannst du deine Chefin auch besser überzeugen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Auf Achse »

Wie schafft ihr das eigentlich daß ihr Leichen ausgrabt? Stöbert ihr in alten Beiträgen oder findet man sowas per Suchfunktion?? Alte Beiträge ja nicht mehr "zu oberst".

Auf Achse



camworks
Beiträge: 1902

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von camworks »

Ich bin unschuldig. Ich habe gesehen, dass Webblogger neu geantwortet hatte. ;-)
ciao, Arndt.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Auf Achse »

Mußt dich nicht entschuldigen, ich finds eh äußerst amüsant!
Ich würd halt nur gern wissen wie das geht ;-))

Auf Achse



Jan
Beiträge: 10028

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Jan »

Ich habe mich schon gewundert, warum Patrick so auskunftsfreudig ist.

Ich kann mich an keinen Beitrag von Patrick erinnern, der so detailiert hilft.


Vor 6 Jahren war wohl Powermac auch noch nett und brav....



VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Do 13 Sep, 2012 21:10, insgesamt 1-mal geändert.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von camworks »

Jan hat geschrieben:Vor 6 Jahren war wohl Powermac auch noch nett und brav....
ja, mit 12 Jahren ist man das halt noch... ;-D
(bah, wie gemein von mir ;-) )
ciao, Arndt.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Blancblue »

xD von 2006 - scheisse, hätte es an der DVCam / Drei-Chip Empfehlung eigentlich merken sollen :D Oder an PowerMacs ausführlicher Hilfestellung ;)

Wäre aber dennoch mal interessant zu wissen, was aus dem Projekt geworden ist.



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Alan Smithee »

Naja, immerhin 'ne schöne Leiche ;-)
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von PowerMac »

Da lag ich damals ja gar nicht so daneben - vor sechs Jahren.
Ist trotzdem schwierig, einen Film über so eine Einrichtung zu machen. Da muss ich auch heute ganz schön nachdenken, wie man das nett erzählt. Ich glaube, dass die Idee einer eher journalistischen Struktur gut ist



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Jott »

Und es dürfen höchstens 5 Minuten sein, besser drei. Das reicht, um einen ganzen Konzern zu präsentieren. Mehr Zeit hat heute niemand mehr für einen Imagefilm.

Wäre mal ein schönes Diplomthema: die Veränderung der Zeitwahrnehmung bei Imagefilmen (oder Wirtschaftsfilmen).

Übliche Laufzeiten für Image- und Industriefilme:

70er: 20 Minuten
80er: 15 Minuten
90er: 10 Minuten
ab 2000: um 7 Minuten
ab 2010: um 5 Minuten
heute: Tendenz zu 2-3 Minuten.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Pianist »

Ja, kann ich voll bestätigen. Wir müssen uns nur etwas einfallen lassen, wenn es dann in Richtung "null Minuten" geht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Auf Achse »

Na ist ja eh super wenn die Dauer immer kürzer wird, dann ist der Imagefilm auch schneller fertig, 10 sec. Film sind gleich geschnitten ;-))

Auf Achse

PS: Traurig daß man meint keine Zeit mehr zu haben. Die vielen Arbeitserleichterungen gegenüber zB den 70er Jahren sollten uns eigentlich MEHR Zeit verschaffen. Irgendwas rennt falsch ....



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Bergspetzl »

geil. Leichenfledderei! :)



DigitalDirector
Beiträge: 5

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von DigitalDirector »

gar nicht - aber ein Tip, den Film noch zu retten (hängt vom Rohmaterial ab, ob da noch was geht) - oder den nächsten Film richtig angehen ...



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Bergspetzl »

schau mal auf die posting-datums. abegsehen davon sind deine einwände natürlich berichtigt :)



DigitalDirector
Beiträge: 5

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von DigitalDirector »

das letzte (vor meinem), war vom Mai - es würde mich/uns? natürlich interessieren, ob die weiteren Filme besser geworden sind. Aber da die anderen Postings nicht wirklich hilfreich waren, wohl kaum ...



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von Jalue »

Ich finde ja auch, die Redaktion sollte ein paar weitere Stickies einrichten. Damit holen wir die Leichenfledderei im Forum endlich aus der moralischen Grauzone und wer mal wieder deftig abflamen oder trollen will, muss nicht lange suchen ;-)

1. Habe Null Plan, aber einen zahlenden Kunden. Was kann ich dem in Rechnung stellen für einen (Format bitte hier eintragen...)-film?
2. 4K kommt nie (morgen/in einem Jahr/ ist ne CIA - Verschwörung)
3. User von (Kamera- oder Sensortyp hier bitte eintragen) sind Vollpfosten
4. AVID/FCP X/Premiere ist ein Drecksprogramm
5. MAC/PC ist ein Dreckssystem
6. Habe 1000 Euro. Welche Profikamera soll ich kaufen?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von kundesbanzler »

Die Leichenfledderei ist nur die eine Seite, viel problematischer finde ich, dass das ganze dann auch noch für Guerilla-Marketing benutzt wird. Sieht man an diesem Thread ganz gut: alle der insgesamt vier Fleddereien waren nur dazu da, um die eigenen kommerziellen Angebote zu positionieren, ohne irgendwas zum Thema beizutragen.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Wie Produktion und Drehbuch für Werbefilm angehen?

Beitrag von tom »

kundesbanzler hat geschrieben:Die Leichenfledderei ist nur die eine Seite, viel problematischer finde ich, dass das ganze dann auch noch für Guerilla-Marketing benutzt wird. Sieht man an diesem Thread ganz gut: alle der insgesamt vier Fleddereien waren nur dazu da, um die eigenen kommerziellen Angebote zu positionieren, ohne irgendwas zum Thema beizutragen.
Danke für den Hinweis- die entsprechenden Beträge sind gelöscht.

Thomas
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54