Filmemachen Forum



Drehbuch Imagefilm



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Franzi
Beiträge: 1

Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Franzi »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Auftrag erhalten einen Imagefilm für einen Verein (Verein für Sehbehinderte) zu drehen (d.h. Präsentation der Institution ca. 15min)
Nun bin ich auf der Suche nach passender Literatur betreffend Drehbuch; Produktion usw.
Hat jemand einen Tipp?
Oder Erfahrung mit Imagefilmen? oder eine Idee wo man vielleicht Einsicht in ein Drehbuch (Imagefilm / Präsentationsfilm eines Vereins/einer Institution/eines Heims) erhalten könnte?
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für Hinweise

danke für die Aufmerksamkeit
Franzi



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von WeiZen »

Moin,
hier ein besonders schönes Beispiel, zwar nicht Dein Thema, aber sehendwert.
http://www.bellevue-gstaad.ch/index.htm ... evel=1&l=2
Gruß
Ulrich



Udo13
Beiträge: 82

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Udo13 »

Hallo,

soeben habe ich ein Progrämmchen gefunden um einfache Film-Drehbücher zu schreiben bzw. Aufnahmeeinstellungen zusammen zu stellen.
EasyScript lite ist leicht zu bedienen, exakt auf die Bedürfnisse der Filmer und Filmemacher von TV-Beiträgen, Industriefilmen und Eigenproduktionen abgestimmt - und preislich so angesiedelt, dass auch Hobbyfilmer ihre Produktionen professionell vorbereiten können.
Und bei einem Preis von 34,80 auch nicht zu teuer.

Als Demo kann man es mit ca. 20 Szenen testen.
Udo



Film-Tiger

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Film-Tiger »

Gerade bei Auftragsproduktionen muss man ja besonders strukturiert herangehen, damit der erste Auftrag nicht der letzte ist - und der Auftraggeber will gewöhnlich vor der Auftrgsvergabe/Beginn der Dreharbeiten ein kurzes Drehbuch sehen. Bisher habe ich so etwas mit Word gemacht, jetzt probiere ich aber gleich mal das neue Programm aus. Der erste Eindruck: intuitiv und konsequent in der Bedienung.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von PowerMac »



DigitalDirector
Beiträge: 5

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von DigitalDirector »

Der Thread ist zwar schon älter, aber hier gibt es ein interessantes Buch zum Thema Drehbuch für Industriefilm schreiben:
http://www.beam-ebooks.de/ebook/252686



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von thsbln »

DigitalDirector hat geschrieben:Der Thread ist zwar schon älter, aber hier gibt es ein interessantes Buch zum Thema Drehbuch für Industriefilm schreiben:
http://www.beam-ebooks.de/ebook/252686
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Mogelpackung
Von Bastian Buchtaleck am 27. Oktober 2010
Format: Broschiert
Leider scheint der schmale Band nur einem Zweck zu dienen: die ddarin vorgestellte Drehbuch-Software zu bewerben. Anders kann ich dieses schnell zusammen geschusterte Werk nicht verstehen. Da gibt es auf jeden Fall viel bessere Ratgeber für den Weg zum ersten Drehbuch.
損したくないあなたはここで買おう



DigitalDirector
Beiträge: 5

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von DigitalDirector »

An welches Buch denkts Du denn? Kannst Du einen Titel nennen? Würde mich interessieren



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von thsbln »

Wohl an Deins?
損したくないあなたはここで買おう



nanook of the north
Beiträge: 1

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von nanook of the north »

also ich kenne das Buch - es ist m. W. das einzige, das sich mit Industriefilm und Dokumentarfilm beschäftigt.



Jensli

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Jensli »

nanook of the north hat geschrieben:also ich kenne das Buch - es ist m. W. das einzige, das sich mit Industriefilm und Dokumentarfilm beschäftigt.
Na, schnell nen Zweitaccount angelegt? ;-)



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Jalue »

Zunächstmal erscheinen mir 15 Minuten ungewöhnlich lang für einen „Imagefilm“, insbes. wenn es um ein visuell eher unspektakuläres „Produkt“ wie Behindertenhilfe geht. Will der Kunde das so oder war die Länge dein Vorschlag?

Was das Drehbuch betrifft: Es gibt keinen Standard für Imagevideos, du brauchst auch kein spezielles Programm, eine Formatvorlage für Word reicht völlig. Da du es bei Firmenkunden mit „filmischen Laien“ zu tun hast, helfen visuelle Elemente, z.B. Fotos. Mit Begriffen wie „Splitscreen“ oder „Halbnah“ können die i.d.R. nichts anfangen. Wenn die visuelle Ebene kompex ist, benutze ich gerne eine tabellarische Form, das ist für fachfremde Leser oft übersichtlicher als die im szenischen Bereich übliche Formatierung.

Ganz wichtig: Du musst vor dem schreiben mit dem Kunden präzise abklären, was er inhaltlich und gestalterisch erwartet („Was ist die Kernbotschaft, die der Film transportieren soll?“), sonst ist beidseitige Frustration vorprogrammiert. Gute Literatur zum Thema ist in der Tat dünn gesät, in Maßen hilfreich finde ich. „Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter“ (W. Lanzenberger, M. Müller).



Colonia
Beiträge: 69

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Colonia »

@Jalue

Du hast aber schon mitbekommen, dass die Anfrage vor neun Jahren gestartete wurde und der TO sich seitdem im Forum nicht mehr hat blicken lassen?

Frohes pixeln

det



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Drehbuch Imagefilm

Beitrag von Jalue »

Upps... nee. Bin auch kein Fan von Leuten, die tote Threads wieder ausgraben. In diesem Fall aber nicht der Verursacher, sondern nur drauf reingefallen ;-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24