Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Samyang 50mm T1.5 ist raus



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von Frank Glencairn »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von sgywalka »

Das ist eine edle Hobel!

Für den Preis is es ein schönes Teil, das eine Samy-sammlung
schön abrundet. Und da fangen meine Kowas im Regal unruhig
zu zappeln an und ein Raune geht rüber zu den Zeisserln.
Was mir bei den Samys auch gefällt ist, dass sie net ganz so
heftig reinhauen und du glaubst, jemand haut mit Rasiermessern
in deine Optik. Aber des is rein subjektiv.
ich find es toll, das es die gibt. Ja :)
nogo



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von klusterdegenerierung »

lecker lecker hamham haben wollen ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum hast du eigentlich dein 14er verkauft?



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von mediadesign »

Genau das fehlt noch in der Sammlung :). Weis man schon wo es sich preislich einordnen wird? Ich hoffe in etwa wie das 85er



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Warum hast du eigentlich dein 14er verkauft?
Hallo Frank,
weil ich ziemlich blöd bin, muß ich gestehen!

Ne weil ich davon ausgegangen bin dass das hochgelobte neue 16mm 2.2 besser sein sollte und ich ein pondon zu meiner 35er an meiner 5D haben wollte.
Aber ich hatte nicht mitbekommen dass das 16er nicht für vollformat gemacht wurde sondern für crop!

Als ich es dann bei meinem Händler abholte und die Bezeichnung EF-S auf dem Karton sah schwante es mir schon.
Anfangs wollte ich sie wieder umtauschen weil sie an der 5D nicht funktionierte.
Aber da sie ja eher für die GH4 sein sollte habe ich sie doch behalten, auch in Hinsicht auf den anstehenden kauf eines Speedboosters.

Möchte sie jetzt auch nicht mehr missen, denn sie ist besser zu händeln und hat ein 77er Filtergewinde und hat den Focuszahnkranz an der selben stelle wie das 35er, so brauch ich es, wenn ich es im Rig verwende nicht immer umfummeln.

Natürlich verzeichnet sie auch nicht so stark und hat wie gewohnt keine CAs.

Aber mal kurz was anders, weißt Du ob Cam Kits anders eingemessen werden?
Denn ich hatte bei meiner Test Gh4 die mit der Pana 12-32 geliefert wurde bei jedem Objektiv, bis auf das Pana starke CAs!
Was mich stark verunsicherte weil ich ein Ars.. voll Walis habe ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub, die haben nur ne ziemliche Streuung in der Produktionsqualität.
Hab mal ein Gerücht gehört, daß die besten unter "Samyang" und "Rokinon" verkauft werden, der Rest mit anderen Aufklebern - hab aber dafür bisher keinen Beweis gesehen. Ich hatte schon ein schlechtes Samyang (35er glaub ich), hab's umgetauscht und das neue war perfekt.

Außerdem denke ich, daß die Pana Objektive ja mit der Kamera "sprechen", und die rechnet die CA dann raus.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaub da haben wir uns total missverstanden denn keine meiner Cams und Walis hat in den unterschiedlichsten Kombis (5DII, GH4, BMPCC & BMCC4K) je CAs gehabt, ausser die Test GH4 die mit Kitlens daher kam, die hatte bei allen Linsen, auch den Canon L`ers derbe CAs, aber eben bei der Kitlens überhaupt nicht.

Und jetzt, bei meinem eigenen GH4 Body only, hat keine Linse CAs!

Hatte mich natürlich gefreut, aber erst wollte ich schon vom Kauf der GH4 Abstand nehmen weil ich dann ja hätte keins meiner Linsen benutzen können!

Ps.
Frank, ich habe gerade bemerkt das Dein Demoreel8 "halb" schwarz ist!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von Frank Glencairn »

Da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.

Was das Demoreel betrifft: Ja, ich habs gesehen - ich mach demnächst ein sowieso neues.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von mediadesign »

wird wohl doch etwas teurer mit £479.99 (Quelle: http://www.dpreview.com/articles/479721 ... deo-lenses)

Somit bleibe ich vorerst beim 50 € teuren Canon FD 50mm 1.4 :)



iasi
Beiträge: 24215

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von iasi »

nun gibt´s da auch noch das Sigma 50 Art ... mechanisch zwar weniger filmgeeignet, aber optisch natürlich hervorragend ... mal sehen, wie gut das Samyang sich schlägt



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von klusterdegenerierung »

klusterdegenerierung hat geschrieben:und hat den Focuszahnkranz an der selben stelle wie das 35er, so brauch ich es, wenn ich es im Rig verwende nicht immer umfummeln.
Oh Sorry!
Das ist so natürlich nicht ganz richtig, denn das passt nur durch die nach vorne verschiebung, weil ja noch der EF Adapter zwischen Bajonett und Optik sitzt, was bei der 5D und dem 35er ja nicht nötig ist.

Zufall das sie dann in dieser Konstellation beide gleich tief sind! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich treffe mich demnächst mit den Samyang Produktentwicklern, weil sie mich um Input aus der Praxis gebeten haben.

Auf meiner Liste:

Gleicher Frontdurchmesser für alle Linsen (82mm)
Messing Filtergewinde
Gleiche Länge für alle Linsen
Zahnkränze an der selben Stelle
Keine festen Sonnenblenden

Sollte jemand noch weitere Wünsche oder Anregungen haben,
wäre das jetzt der richtige Moment um sie loszuwerden.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von CameraRick »

vielleicht, dass sie sich an der optischen Qualität und dem Preis des 35/85ers orientieren, und keine Matsche fürs Doppelte anbieten :P

jk, Deine Liste dort klingt sehr gut. Frondruchmesser finde ich bei 77mm angenehmer (grad das 35er finde ich eh schon zu groß), aber verstehe schon den Sinn hinter 82



iasi
Beiträge: 24215

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich treffe mich demnächst mit den Samyang Produktentwicklern, weil sie mich um Input aus der Praxis gebeten haben.

Auf meiner Liste:

Gleicher Frontdurchmesser für alle Linsen (82mm)
Messing Filtergewinde
Gleiche Länge für alle Linsen
Zahnkränze an der selben Stelle
Keine festen Sonnenblenden

Sollte jemand noch weitere Wünsche oder Anregungen haben,
wäre das jetzt der richtige Moment um sie loszuwerden.
auf meiner Liste: 77mm
82mm hat doch nur das 24mm T-S

Ansonsten: gute Bildqualität inkl. geringer Verzerrung bei gutem Preis.



wp
Beiträge: 807

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von wp »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich treffe mich demnächst mit den Samyang Produktentwicklern, weil sie mich um Input aus der Praxis gebeten haben.

Auf meiner Liste:

Gleicher Frontdurchmesser für alle Linsen (82mm)
Messing Filtergewinde
Gleiche Länge für alle Linsen
Zahnkränze an der selben Stelle
Keine festen Sonnenblenden

Sollte jemand noch weitere Wünsche oder Anregungen haben,
wäre das jetzt der richtige Moment um sie loszuwerden.

super!
am 14er und am 35er nichts verändern, sind Weltklasse! :-)

Aber berücksichtige auch die Standards in der Fotografie, vielleicht noch der wichtigste Absatzmarkt, und da bevorzugt man z.B. die günstigeren 77er Filter. Evtl. könnte man ja einen Stepupring -> 82mm inkl. Messinggewinde anbieten?
Deswegen könnte's auch mit der gleichen Größe problematisch werden, Knipser wollen's natürlich so kompakt wie möglich, ich zumindest. 'f8 and be there'.


Wieviele Blendenlamellen besitzen die Dinger eigentlich?
ist zwar nicht so wichtig, macht sich aber gut in der Beschreibung.

das 24er überarbeiten! Leider das schwächste Glied der Kette: Offenblending nicht wirklich zum Knipsen geeignet, wozu dann überhaupt die ganze Reihe angesichts anderer Alternativen, das fragt sich vielleicht so mancher? Nikon zeigt ja, dass es geht.

Coatings? der 5oer tritt ja zB in äußerst preis/leistungsstarke Konkurrenz mit einer Trillion anderer schneller Gläser aus vier Dekaden. Ich hab nichts gegen nette Flares, aber grüne Ghostings nerven nur - wer z.B. gern guerillamäßig im möglichst natürlichem lowlight Ambiente mit minimalistischer Beleuchtung arbeitet, kotzt oft angesichts irgendwelcher bösen Reflektionen von Straßenlaternen, LED-Reklamen und Autoscheinwerfern etc. die noch nicht mal im Frame selbst erscheinen müssen... Schnelle, gegenlichtfähige Objektive sind nach wie vor meist Widersprüche (wer Flares will, kann sich ja einen verschmierten UV-Filter draufpappen).
Hier könnte man punkten, wo nämlich lichtstärkere Zooms komplett versagen und ältere Coatings ihre Schwächen offenbaren.

Nativer Speedbooster? Kleinbild --> super35 oder kleiner? Für die hauseigenen Gläser optimiert?

Persönlich würde ich mir ein schnelles 20er mit Freistellpotential wünschen, was aber wohl eine einsame Stimme bleibt.

Andere mögen andere Vorstellungen besitzen, fein, aber das wär's aus meiner Praxis, wo Fotos immer zu 10-33% beteiligt sind: Wer sich eine Reihe nicht gerade kompakter Festbrenner (ohne Autofokus) zulegt, möchte deutliche Vorteile gegenüber Zooms, bzw. Dinge, die anders nicht machbar sind.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von nachtaktiv »

lichtstarke FF weitwinkel !

das 24er 1.4 is schon nice, und macht mir auch spass, aber kann man den klopper vielleicht mal n bissl kleiner konstruieren ? so in die richtung voightländer 35 mm 1.4 ...

im moment is nur dieses 40mm 0,85 unterwegs .. aber mir schon nich mehr witwinklig genug -.- ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von cantsin »

Wechselbare Mounts, da die ja ohnehin schon verbaut werden - so dass man sich z.B. bei einem Umstieg von Canon auf Nikon nicht wieder alles neukaufen muss.

Muss nicht unbedingt durch die Nutzer austauschbar sein. Eine Servicegarantie der Mount-Konversion, wie sie z.B. Sigma jetzt für seine besseren Objektive anbietet, täte es auch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Frank,
77mm und gleiche Gehäusegröße wäre schon ausreichend.

Quali und Preis sind ohnehin schon Top, naja vielleicht ab und zu etwas weniger Plastik ;-)

Danke
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



RolandP
Beiträge: 7

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von RolandP »

Ich hoffe ja auf Cine-Versionen der Sigmas zur IBC oder Photokina. Es gibt ja schon einiger Rehousings, aber da stimmt für mich nicht das Preisleistungsverhältnis. Auch wenn ich die Arbeit als solche anerkenne.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von iasi »

wie sieht es denn nun mit der Bildqualität aus, die das 50er von Samyang liefert - vor allem auch im Vergleich zum Sigma 50 Art?

Viel gefunden hab ich dazu leider noch nicht.



740intercooler
Beiträge: 218

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von 740intercooler »

da hier gerade so viele kenner der glasreihe unterwgs sind habe ich eine frage:

macht es sinn für einen überwiegend bewegtbildeinsatz die (24mm) cineversion zu nehmen, auch wenn man ohne follow arbeitet? ist die blende bei beiden versionen, also cine und foto, stufenlos?



iasi
Beiträge: 24215

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von iasi »

http://www.rodypolis.com/blog/rokinon-c ... sts-review

leider vergleicht der gute Mann hier das Samyang mit dem Canon 50/1.2

Das 50/1.2 ist eben lichtstark und hat ein sehr schönes bokeh, aber es ist eben nicht gerade das schärfste Objektiv in der 50er-Klasse.
Das kaum teurere Sigma Art ist da schon der passendere Gegner.
Das Zeiss Otus lassen wir mal beiseite.

Das Samyang ist leichter und voll manuell - das ist ein großer Vorteil gegenüber dem Sigma ... aber wie sieht es mit der Bildqualität aus?



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab mal ein paar Tests gemacht, falls es jemand interresiert:
http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... omparison/

..und ach ja, Samyang hat das mit der Zahnkranz Position schon mal für die aktuelle Serie - die jetzt "Cine DS" heißt (die bisherige Cine läuft aus) - umgesetzt. Desweiteren sind die Sets jetzt Colormatched und haben die Markierungen an beiden Seiten für den Focus Puller.

Ha - ich wünschte alle Hersteller würden derartig prompt auf meine Anregungen reagieren :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von iasi »

interessanter Test

die 50er Sigma Art und Zeiss Otus sind aber eben doch noch mal eine andere Klasse - die Zeit bleibt eben auch bei der Objektiventwicklung nicht stehen.

Selbst das hervorragende Canon 135/2 wird vom neueren Zeiss 135/2 auf die Ränge verwiesen.

Das Samyang gehört zudem auch zu den größeren Kandidaten aus dem 50er-Lager, daher interessiert mich eben schon sehr, wie es sich gegen das Sigma schlägt.
Bei den 35mm ist das Sigma z.B. vor allem offen doch noch etwas besser.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von Ab-gedreht »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich hab mal ein paar Tests gemacht, falls es jemand interresiert:
http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... omparison/

..und ach ja, Samyang hat das mit der Zahnkranz Position schon mal für die aktuelle Serie - die jetzt "Cine DS" heißt (die bisherige Cine läuft aus) - umgesetzt. Desweiteren sind die Sets jetzt Colormatched und haben die Markierungen an beiden Seiten für den Focus Puller.

Ha - ich wünschte alle Hersteller würden derartig prompt auf meine Anregungen reagieren :-)
Das gibts ja nicht!!! Wie krass sind die denn drauf ?!
Hab heute das 50er von Walimex bestellt. Kommt Montag an und geht Dienstag wieder zurück ;)

aber jetzt muss ich alle Optiken neu kaufen?



iasi
Beiträge: 24215

Re: Samyang 50mm T1.5 ist raus

Beitrag von iasi »

hmmm ... also nach diesem Test, ist die Bildqualität nicht herausragend:

http://www.ephotozine.com/article/samya ... view-26373

gerade im Vergleich zum Sigma:
http://www.ephotozine.com/article/sigma ... view-24892


Das 50/T1.5 ist natürlich vom Handling her dem Sigma überlegen - man.Focus beim Sigma scheint nicht gerade traumhaft (nur 90°)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07