slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IBC 20

Beitrag von slashCAM »

Im Rahmen der IBC kündigt Avid die native Unterstützung von 4K-Formaten per kommendem Update für die Media Composer | Software bekannt
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IBC 2014



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Frank Glencairn »

Guten Morgen Avid, auch schon wach?

Nachdem der Rest der Welt seit Jahren mit 4k und 5k arbeitet - und das in nativen Kamera Codecs, gibt Avid bekannt, das sie ende 2014 4k unterstützen, nachdem man das Material in einen Avid Codec umgerechnet hat.

Tolle Wurst.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Valentino »

Naja besser später als Nie und wenn der Codec dazu noch als HEVC daher kommt sticht er so gut wie alle DCT Derivate aus.

Dazu noch die 2020 und HFR Unterstützung die es so nur bei Davinci gibt.
Da steckt schon etwas mehr dahinter als ein einfaches Upgrade auf auf 4k.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von otaku »

sorry Frank, aber wer von einem Avid erwartet das er 4k macht, der hat das Avid Konzept nicht verstanden. 4K im Avid macht nur aus Marketing Gesichtspunkten aus Sinn. Der Avid ist ein offline Editor. Da reicht auch Pal Auflösung.
fix it in post



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Valentino »

Die Ansicht das der Avid nur ein Offline NLE ist stammt aus dem vorletzten Jahrzehnt.
So lange nur ein HD Master gefordert ist reicht der Avid schon länger dafür aus. Mit DNxHD444 Codec ist seit ein paar Jahren auch die Ausgabe eines HD RGB Masters möglich.

Nur weil z.B. Davinci recht einfach geworden ist wird die Farbkorrektur dorthin verlegt.

Ich bin mir durchaus bewusst das sehr viele Spielfilme in DNxHD36 geschnitten werden, aber das hat aber auch andere Gründe und liegt nicht daran das der MC ein Offline NLE ist.

Schon seit der Sony HC1 schneide ich hier ohne große Probleme mit dem DNxHD185x Codec an einem P4 mit 3Ghz und 4GB Ram.

Avid war sogar eine der ersten Firmen die ein HD Online Schnitt möglich gemacht haben. Kann mich noch ganz gut an die DNA HD mit Firewire Anschluss erinnern-
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 12 Sep, 2014 14:35, insgesamt 1-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von otaku »

du kannst aus dem Avid nichts als unkompremiertes Footage raus geben, alles was da raus kommt hat eine Kompression, das bedeutet offline.
fix it in post



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Valentino »

So ein Unsinn habe ich selten gehört ;-)

Dann zeichnet die Alexa, Amira, Red und wie sie alle heißen auch Offline auf, weil sie doch alle komprimieren.

Offline bedeutet eine sehr starke Komprimierung und bzw. oder ein geringere Auflösung wie am Ende beim Master gefordert wird.

Hier einfach mal die Codecs zur Übersicht, btw Avid 1:1 gibt es ja auch noch:
http://www.digitalrebellion.com/blog/po ... guide.html



otaku
Beiträge: 1180

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von otaku »

ja in SD, sag ich ja.

naja, für einige reicht es ja wenn 4k drauf steht, ob es dann tot kompremiert ist ist ja egal. Wenns für dich reicht, dann ist ja gut, dann ist er halt online. Hat halt jeder andere Qualitäts vorstellungen.
fix it in post



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von dienstag_01 »

Offline arbeiten heisst erstmal, mit Kopien arbeiten. Ursprünglich waren die auch schlechter als das Original und man hat erst zur finalen Ausgabe wieder - online- auf das Originalmaterial zugegriffen.
Man muss aber nicht zwingend downkonvertieren.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Valentino »

Avid 1:1 gibt es auch für HD und DNxHD444 hat eine höhere Datenrate wie ProRes4444, ach genau JPEG2000 fürs Archiv ist auch eine Option.

Das sind also alles Offline Varianten mit den sich die BCC sogar ihr Archiv aufbaut.

Auf Apple Systemen kann man auch nativ mit ProRes arbeiten.

Nach der Logic wird jede Videodatei spätestens beim ersten VFX Rendern zum Offline.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von otaku »

dienstag_01 hat geschrieben:Offline arbeiten heisst erstmal, mit Kopien arbeiten. Ursprünglich waren die auch schlechter als das Original und man hat erst zur finalen Ausgabe wieder - online- auf das Originalmaterial zugegriffen.
Man muss aber nicht zwingend downkonvertieren.
genau so ist es. Das ist genau was der Avid macht, er wandelt alles in sein DNx Format und den ganzen Edit Prozess zu beschleunigen.
Wenn die Qualität dann für das entsprechende Produkt gut genug ist, dann benutzt man das so, also als "Online Version", will man aber die Qualität erhalten die im Material auch drin ist, dann muss es einen Online Prozess durchlaufen, weil der Avid das schlicht nicht kann.
fix it in post



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von dienstag_01 »

otaku hat geschrieben:will man aber die Qualität erhalten die im Material auch drin ist, dann muss es einen Online Prozess durchlaufen, weil der Avid das schlicht nicht kann.
Das halte ich für nicht ganz richtig, es gibt auch Kameras, die in DNxHD aufzeichnen. Ansonsten geb ich dir recht, theoretisch, denn praktisch habe ich noch keinen Unterschied sehen können (zwischen Avid und Adobe).



otaku
Beiträge: 1180

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von otaku »

dienstag_01 hat geschrieben:
otaku hat geschrieben:will man aber die Qualität erhalten die im Material auch drin ist, dann muss es einen Online Prozess durchlaufen, weil der Avid das schlicht nicht kann.
Das halte ich für nicht ganz richtig, es gibt auch Kameras, die in DNxHD aufzeichnen. Ansonsten geb ich dir recht, theoretisch, denn praktisch habe ich noch keinen Unterschied sehen können (zwischen Avid und Adobe).
ich sage ja auch nicht das die hochwertigsten Kompressionen schlecht aussehen. Es gibt ja auch genug Anwendungen wo eine höhere Auflösung nicht benötigt wird, dann ist es ja total ok den Avid Out als Online Master zu benutzen, aber es gibt ja auch genug Beispiele wo das nicht so ist.

Ich kann dir sagen wo du sofort massive Unterschiede zwischen Avid und Adobe sehen wirst. Mach mal ein Blue/Greenscreen Shot. Im Avid willst du das ja definitiv nicht Keyen. Exportiere aus dem Avid und du wirst in Probleme beim Key laufen, machst du aber einen Conform aus deinem Avid Schnitt in z.B. Premiere, was super funktioniert, und exportierst dann aus Premiere als Unkompressed, dann wird das Keyen einfach, bzw wenn du mit After Effects arbeitest, dann einfach per Dynamic Link auf das Original Footage, und schon wird die Welt einfach.

Ich bin grosser Avid Fan, ich benutze das Ding auch immer noch sehr gerne, aber ich schubse den Schnitt per AAF dann auch immer in irgend eine Software, die das Original Footage so behandeln kann wie es ist, ohne es nochmal einzudampfen.
fix it in post



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Pianist »

dienstag_01 hat geschrieben:Das halte ich für nicht ganz richtig, es gibt auch Kameras, die in DNxHD aufzeichnen.
Eben, und das ist insgesamt wirklich eine hervorragende Lösung und ein hervorragender Workflow, der sehr zuverlässig funktioniert. Ohne meine Ikegami Editcam HD könnte ich gar nicht so viele Aufträge in so kurzer Zeit abarbeiten, und auch nicht in dieser Qualität.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von merlinmage »

Bin persönlich gespannt, wie effizient der neue Codec ist.

Ich hau auf Avid eig. auch jeden zweiten Tag drauf, nutze es aber trotz seiner Limitationen und Quirks gerne regelmäßig zum schneiden oder muss es für die Arbeit nutzen - alles kein Problem. Dailies oder Offlines oder Proxys, je nachdem wie man es denn nun nennen will rechne ich sicherlich nicht direkt über Avid direkt sondern zB. über Resolve, dann klappts auch mit dem Speed ;)

Auch würde mich interessieren, da ja nun resolution independence herrscht, ob das die lang ersehnte neue Videoengine ist, damit Avid zumindest mal im Jahre 2010 ankommt.

PAL würde ich zum Schneiden wohl heute nicht mehr gelten lassen, dafür reißt man einfach zuviel im reframing - wobei ein DNxHD 36 auch dermaßen bekloppt aussieht, dass ich direkt in die 115er Variante gehe mittlerweile - selbst da herrscht teilweise noch Artefaktkino deluxe.

Also Avid, macht eure Hausaufgaben!



Kranich
Beiträge: 361

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Kranich »

Hallo,
wann genau kommt denn dieses Update?? Haben die nicht gerade das 8.2 raus gebracht?


Gruß



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von CameraRick »

Ich denke mal die werden das zusammen mit AMC9 raus bringen, und das soll angeblich noch 2014 kommen. Weitere Daten gibts leider nicht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von WoWu »

So, wie ich den Artikel verstehe, macht sich AVID sie Skalierbarkeit von HEVC zunutze und hält im System immer die native Auflösung vor, je nach bedarf, kann man aber auch zu jedem Zeitpunkt mit geringeren Auflösungen arbeiten, indem man die unter-skalierten Layer benutzt.
das hat den Vorteil, dass man zu jedem Zeitpunkt die, für den workflow optimale Auflösung wählen kann.
Es ist ziemlicher Quatsch, den "normalen' Schnitt in 4K vorzunehmen, wenn es ausreicht, sich hinterher das Ergebnis -wenn man denn will- in 4k anzusehen.

Das ist im Grundgenommen das, was wir immer als Proxy betrieben haben, nur dass es dynamisch aus dem Originalmaterial gezogen wird.
Das ist ziemlich auf der Höhe der Zeit, was sie da machen, denn im Grunde genommen ist HEVC ja man gerade erst verabschiedet worden und die skalierung Layer hat -ausser Avi- noch keiner angefasst.
Nicht schlecht Herr Specht.
Das könnte AVID den benötigten Push geben und erklären, warum seit geraumer Zeit nichts Neues gekommen ist. Das wäre allerdings eine Neuigkeit- und 'ne ziemlich gute Innovation.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von iasi »

ja - das hört sich wirklich gut an. Unmerkliche Proxy - schön im Hintergrund. Das ist dann so ähnlich, wie mit den Qualitätsstufen z.B. bei RedRaw - einfach bei Bedarf hoch- und runterschalten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Jott »

Das klingt aber anders:

"You can transcode to the Original, 1/4 or 1/16 of the Frame Size. (Working at 1/16 allows a user to transcode the High-Res media to even lower than HD resolutions.)"

Also jeweils Extra-Encoding/Transcoding.
Und wo steht was von HEVC? Habe ich was überlesen?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Kranich »

hä? in meiner 8.2 version ist keine 4k bearbeitung möglich?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von CameraRick »

Kranich hat geschrieben:hä? in meiner 8.2 version ist keine 4k bearbeitung möglich?

Kommt ja auch erst (vermutlich in 9)

"Media Composer with native 4K editing, and the new Avid DNxHR codec, are planned for release in Q4 2014. You can get 4K editing as soon as it's available with a Media Composer | Software subscription."



Kranich
Beiträge: 361

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Kranich »

wir sind ja schon fast im 1.quartal 2015, deswegen wundert mich das.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Valentino »

So was verwundert dich noch, wenn Hersteller ein angekündigtes Produkt nicht pünktlich heraus bringen.

RED hat damit vor Jahren angefangen und seit dem gehört das schon fast zum guten Ton.

Avid und 4k wird etwas für den Februar, würde mich aber nicht verwundern, wenn es erst zur IBC was wird.

Was ich viel schlimmer finde ist dieser nervige Support-Zwang von Avid, jetzt muss man jedes Jahr über 200 Euro zahlen und wird gerade von allen Händlern und Avid zu einer Entscheidung gezwungen.

Die Bearbeitung von 4k Material geht ja schon länger, man ist aber nur auf HD bei der Timeline und Ausgabe beschränkt.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von merlinmage »

Der Schmerz sich neuzuorientieren ist immer noch größer als das Geld Richtung Avid zu werfen. Da muss ich echt immer noch staunen, wie viel Macht die Gewohnheit hat.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Jott »

200 Euro regt euch auf? Ich erinnere mich an 15.000 pro Jahr (wenn auch Mark).



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Drushba »

Valentino hat geschrieben: Was ich viel schlimmer finde ist dieser nervige Support-Zwang von Avid, jetzt muss man jedes Jahr über 200 Euro zahlen und wird gerade von allen Händlern und Avid zu einer Entscheidung gezwungen.
Ich hab noch nie ein reguläres Avid-Support-Update gemacht, sondern immer zwei, drei Versionen übersprungen. Dann gabs i.d.R. eine günstige Upgradeaktion, so wie jetzt. Für 200 Euro hab ich Avid jetzt von 6 auf 8 gehievt und werde damit wohl noch die 9 erleben. Jede Wette, daß diese Aktions- Politik so weiter geführt wird. Ein größeres Upgrade danach wird fürs erste wohl nur dann nötig sein, wenn die Videoengine grundlegend geändert wird oder entscheidende Parts neu und effizienter gecodet sind. Und darauf warten wir seit vielen Jahren;-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von merlinmage »

Vllt. kommt die neue Videoengine auch nie, da sind Apple und Adobe Avid halt Jahrzehnte vorraus.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Valentino »

merlinmage hat geschrieben:Vllt. kommt die neue Videoengine auch nie, da sind Apple und Adobe Avid halt Jahrzehnte vorraus.
So ein Blödsinn, spätestens seit AMA und der Umstellung auf 64bit wurde die Engine komplett umgeschrieben.

Würde mal gerne wissen wo man solchen Quatsch zu hören bekommt.
Aber kenne auch Avid Hater die glauben, nur weil sie mal die GUI vom MC8 gesehen haben, das das Programm seit 15 Jahren nicht mehr verändert wurde.

Hatte auch mal einen Kollegen, der dachte ich habe da gerade Premiere am laufen, weil die GUI dunkler gestellt war :-)

@merlinmage
Ich habe auch keine Ahnung was deine Aussage mit dem Schmerz zu tun,
mir tut beim Avid nichts weh. Habe hier meine alte EDU Linzenz und eine
von einer FCP zum MC TradeIn Aktion und bin seit Jahren überzeugter Avid-User.
Beide Lizenzen haben so um die 1k Euro gekostet, die waren nach dem ersten Auftrag wieder drin. Warum ich jetzt aber jedes Jahr 230 Euro für so eine Supportvertrag blechen muss, verstehe ich nicht so ganz, da eine MC Version locker 2 bis 3 Jahre sein Geld einspielt. Erst danach macht ein Update einen Sinn und das hat dann mal 300 Euro gekostet, jetzt wären das knapp 700 Euro mit diesem Support Zwang.
Für ein paar hundert Euro mehr kaufe ich mir dann lieber gleiche eine neue Lizenz und kann die alte behalten.

Keine Ahnung aber wer rechnen kann und nicht immer auf die neuste Software angewiesen ist sollte sich gut überlegen, ob sich so ein Supportvertrag sich auch wirklich auszahlt.

@Drushba
Es wird glaub so schnelle keine Updgrade Angebote wie vor Jahren geben, so lange du keinen Supportvertrag hast.
Das steht auch so in den ganzen Info Mails von Avid zu dem Thema.
Mit solchen außerordentlichen Upgrade Aktionen würde Avid dann wieder ihre ganzes Support Konzept in Frage stellen und die zahlenden User vor den Kopf stoßen.
Ich glaube eher daran, das der Avid MC im Preis fallen wird und der nächste MC9 oder 10 für 500 bis 700 Euro zu haben sein wird.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von merlinmage »

Dass du überzeugter Avid Nutzer bist lese ich hier aus jedem Post raus. Dass es Avid Leute nicht so mit der Technik haben, sehe ich aber auch in deinen Posts. Weil Avid vor Jahren mal 64 Bit auf das Produkt geklatscht hat, heißt das direkt, dass da eine neue Videoengine drin ist? Mach dich doch nicht lächerlich. Die Performance ist gerade nach Einführung der 6.0 (erste 64Bit Version) immer weiter in den Keller gegangen, da ist 5.5 heute immer noch wesentlich stabiler unterwegs.

AMA ist natürlich der Oberhammer, kann Avid einfach alle Probleme auf die Kamerahersteller abwälzen. Dass man nicht mal H264 flüßig abspielen kann, sondern selbst in FullHD Workflows mit Proxies arbeitet, nimmst du als ganz natürlich an. Willkommen in 2006. :)



Kranich
Beiträge: 361

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Kranich »

hm... also das die Firmen immer so toll ihre Produkte ankündigen und dann kütt nix, das nervt ja,
aber ich finde diesen Support Vertrag echt nicht sooo schlimm.
220€, einmal im Jahr und dafür immer auf dem neuesten Stand (den Support werde ich sowieso nicht benutzen)
Das finde ich voll ok!
Für hobby Avid benutzer und Urlaubsvideo schneider usw. ist das vielleicht quatsch ;) Da kann man auch Magic Movie Maker nehmen oder weiter auf final cut oder Imovie usw. schneiden :D
Ich habe diese 220€ in 1-2 Tagen wieder raus.
Es gibt wirklich schlimmeres! Ausserdem hab ich bisher jedes jahr geupdatet, also komm ich jetzt billiger weg. reg dich nit so upp :D

Avid ist und bleibt das beste Schnittprogramm!
(Auch wenn ich Premiere echt nicht schlecht finde)

VG



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von dienstag_01 »

merlinmage hat geschrieben:Dass man nicht mal H264 flüßig abspielen kann, sondern selbst in FullHD Workflows mit Proxies arbeitet, nimmst du als ganz natürlich an. Willkommen in 2006. :)
Man sollte vielleicht auch mal die Hardware auf einen neueren Stand als 2006 bringen ;)
Im Ernst, aber das ist nun wirklich Käse.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Jott »

Kranich hat geschrieben:Avid ist und bleibt das beste Schnittprogramm!
Hängt immer davon ab, was man macht. Man könnte ebenso gut begründen, wieso es das derzeit Schlechteste am Markt ist - immer eine Frage der Perspektive.

Das beste Programm ist immer das, was man beherrscht und das alles kann, womit man zu tun hat. Wenn's passt wie ein Handschuh und obendrein die Grundlage zum Geld verdienen ist, dann kann man sich über die 200 Euro nun wirklich nicht aufregen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von Goldwingfahrer »

Kranich hat geschrieben: Avid ist und bleibt das beste Schnittprogramm!
(Auch wenn ich Premiere echt nicht schlecht finde)

VG
Avid MC mag für Dich das Beste sein,gilt aber nicht für User hier die nebst dem MC 8.1 mit Adobe Premiere CS6 S.Vegas und mit Edius arbeiten.
Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen,aber das weisst Du vermutlich nicht.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IB

Beitrag von merlinmage »

Kranich hat geschrieben: Für hobby Avid benutzer und Urlaubsvideo schneider usw. ist das vielleicht quatsch ;) Da kann man auch Magic Movie Maker nehmen oder weiter auf final cut oder Imovie usw. schneiden :D

VG
Das ist halt das typische hardcore Aviduser Gerede, Avid ist ultra professionell, das ist nur was für Profis, wir sind so elitär weil wir Avid nutzen etcpp. Langsam wirds langweilig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47