Postproduktion allgemein Forum



Nuke bald kostenlos



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Nuke bald kostenlos

Beitrag von Peppermintpost »

@Kundesbranzler

ich verstehe deine Argumente, aber ich habe den Eindruck, das du wen Workflow von Spielfilm mit dem von Werbung gleich setzt, und das ist so einfach nicht richtig.

Im Spielfilm Bereich hast du natürlich vollkommen recht, da sitzt der Supervisor fast den ganzen Tag im Kino und joggelt in den Versionen rum und gibt Änderungswünsche ab. Und der Comper sitzt den ganzen Tag am Nuke und takkert die Shots zusammen. Da brauchst du tatsächsich 2 Workstation, einmal mit Nuke und einmal mit Hiero, aber für die Anwendung brauchst du Hiero ja eigentlich nicht, weil es ein RV Player ja im Grunde schon alles macht was du willst, und da kannste den input auch spcripten und direkt aus Shotgun auslesen etc.
Aber wie auch immer - bei Spielfilm sind Hiero und Nuke 2 Arbeitsplätze und Nuke Studio eigentlich sowieso überflüssig.

Camrick spricht aber über Werbung, und da läuft es anders. Da ist Online ein Tagwerk und kollaborativ wird da fast nie gearbeitet.
Online bedeutet in der Werbung, das dir ständing mindestens 3 Menschen in den Rücken atmen und du durchgehend von Shot zu Shot springst, das bedeutet du brauchst eine Timeline den ganzen Tag, du musst aber auch alle Arbeitsabläufe die mit Bild zu tun haben gleichzeitig verfügbar haben, ob CC, VFX oder Grafik. Das reine Conform und dann die Shots raus rechen, das dauert 20min und die Sache ist gegessen, das macht Nuke Studio aber nicht aus.
Und das was er mit den Preisen anspricht, ein Smoke/Flame Artist bekommt im Schnitt ca. 200Euro/Tag mehr als ein Nuke Artist, ob das Produkt dann 2000 Euro mehr kostet spielt keine Rolle, weil du das Geld sehr schnell wieder raus hast. Dazu kommt, das in der Werbung die Arbeitsplätze unterschiedlich viel Geld kosten, und auch das ist bei Spielfilm egal.

Viele sagen z.B. eine Flame ist Mist und viel zu teuer, von der technischen Seite kann man sich evtl. darüber streiten, kaufmännisch ist das aber totaler Unsinn, weil der Tagessatz den man bekommt auch ein völlig anderer ist und man mit keinem anderen System so viel Geld verdienen kann. Also das billigste und beste Produkt macht nicht immer auch am meisten Sinn.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Nuke bald kostenlos

Beitrag von kundesbanzler »

Peppermintpost hat geschrieben:ich verstehe deine Argumente, aber ich habe den Eindruck, das du wen Workflow von Spielfilm mit dem von Werbung gleich setzt, und das ist so einfach nicht richtig.
Nein, das tue ich nicht, meine Argumente betreffen alle Workflows, an denen mehr als eine Person beteiligt sind (nichts anderes bedeutet kollaborativ schließlich) und dass dies bei Werbung fast nie vorkommt ist natürlich Unsinn. Ich würde die Behauptung sogar umdrehen: für die nicht kollaborativen Workflows ist Nuke und sein Ökosystem ohnehin fast nie interessant und das wird es durch NukeS mittelfristig auch nicht werden, da nicht alle Flame-/Smoke-Artists schlagartig darauf umsatteln.

Ich kenne keine Statistiken bzgl. der Verteilung von Nuke bzw, Flame/Smoke in Abhängigkeit von Teamgröße und Branche, und alle unsere Erfahrungen diesbezüglich sind nicht repräsentativ, aber ich würde mal sagen Nuke wird auch bei der Werbung tendenziell dort benutzt, wo mehrere Leute zusammenarbeiten.

Wir müssen uns nicht darüber streiten, dass Hiero in seiner stiefmütterlich gepflegten Form für jeden Kundenkontakt, der übers Anschauen hinaus geht, nicht verwendbar war. Das ist klar. Wie gesagt, ich finde da hätte sich längst was tun müssen.

Mir ist aber unbegreiflich, wie man nicht verstehen kann dass zwei fest verdrahtete Anwendungen immer schlechter sind als trennbare. Für manche ist es bestenfalls egal, besser ist es für niemanden. Man kann es ja auch auf Lizenzebene machen: ist eine Nuke- und eine Hiero-Lizenz da, kann man NukeS starten.

Wir können jetzt gern allerhand Alltagsszenarien durchgehen und gucken, wo die Nachteile im Detail liegen. Ich war schon auf Werbeprojekten gebucht, wo ein Flamer ein drittel jedes Arbeitstages damit verbracht hat, Plates zu exportieren und diverse Cutdowns mit neuen Versionen aus dem Comp zu versehen. Geht in Hiero auf Knopfdruck. Geht jetzt aber nicht mehr, wenn die NukeS-Lizenz bereits ausgecheckt ist. Wie oft hab ich schon erlebt, dass das Producing (oder manchmal auch ich selbst) Quicktimes für Zwischenabnahmen im NLE jedes mal neu manuell zusammenschustert haben. Geht in Hiero auf Knopfdruck. Jetzt aber nicht mehr, wenn die NukeS-Lizenz bereits ausgecheckt ist. Angenommen ich will einem 3dler zeigen, dass irgendein Rendering nicht im Zusammenhang funktioniert. Dann schneide ich erstmal mühsam ein Quicktime (oder eine RV-Sequenz) zusammen und schicke ihm den Link per Mail bzw. rufe ihn her. Oder man zeigts in Hiero auf Knopfdruck. Jetzt halt nicht mehr ... ihr wisst schon.

Das sind genau die Anwendungsfälle wo schon das rohe Hiero Gold wert ist und die kommen vor allem in mittelgroßen Commercial-Workflows vor.

Dass die Festverdrahtung mit Nuke für eine Kundensession auch ein sehr wichtiger Anwendungsfall ist, das ist unbestritten. Aber dass es der existenzberechtigende ist, dem sich alles unterordnen muss ist nur der Tatsache geschuldet, dass die Menschen zu fantasielos an ihren Arbeitsalltag rangehen - und eine technische Notwendigkeit gibt es für die Untrennbarkeit sowieso nicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Nuke bald kostenlos

Beitrag von CameraRick »

kundesbanzler hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Versetz Dich aber auch mal in die Lage anderer: ein Hiero kann ich hier keinem Aufschwatzen, weil es keinen direkten Vorteil bietet.
Du wirst nicht glauben, wie oft ich das in den letzten Jahren schon gehört hab. Man bezahlt lieber jedes Jahr 10k den Leuten, damit sie 10% des Tages mit dem Eingeben von Dateinamen und Erstellen von Ordnern verbringen (oder beschäftigt 10% Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen), als einmal 4k für Hiero.
Das sind halt Dinge die hier einfach mal gar nicht zutreffen, daher irrelevant für unsere Anschaffungen.
Für mich ist Fakt, dass Hiero in unserem Setting zwar durchaus einen Vorteil bieten könnte, aber überhaupt nicht wirtschaftlich wäre. Man bezahlt zu viel Lizenz für zu wenig Effekt - Dinge, die man mit anderer Software eben auch machen kann, die auch besser zu uns passt.

Studio ist halt u.a. der Angriff auf den Smoke. Und natürlich werden nicht alle Smoker und Flamer umsteigen - aber die Agenturen fragen sich vielleicht auch irgendwann, wieso ich 6,5k am Tag für einen Smoke bezahlen soll wenns der Nuke doch auch für weniger als die Hälfte kann. Ich bin ja kein Smoker/Flamer, und will nur meinen Arbeitsbereich ausdehnen :)
Mir ist aber unbegreiflich, wie man nicht verstehen kann dass zwei fest verdrahtete Anwendungen immer schlechter sind als trennbare. Für manche ist es bestenfalls egal, besser ist es für niemanden.
Das ist halt einfach irgendwo Quatsch, dass es nicht besser sein könnte. Halt nur nicht für Dich - ist doch nicht wild :)
Oder man zeigts in Hiero auf Knopfdruck. Jetzt halt nicht mehr ... ihr wisst schon.
...das setzt voraus, dass Du Deine Hiero Lizenz schon weggeworfen hast und auf Studio gewechselt bist. Hiero nimmt Dir keiner weg. Das geht nächstes Jahr so wie heute - Du kannst nicht immer davon ausgehen, dass Hiero nun weg ist, das ist erstmal nicht so :)



motiongroup

Re: Nuke bald kostenlos

Beitrag von motiongroup »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15