@Kundesbranzler
ich verstehe deine Argumente, aber ich habe den Eindruck, das du wen Workflow von Spielfilm mit dem von Werbung gleich setzt, und das ist so einfach nicht richtig.
Im Spielfilm Bereich hast du natürlich vollkommen recht, da sitzt der Supervisor fast den ganzen Tag im Kino und joggelt in den Versionen rum und gibt Änderungswünsche ab. Und der Comper sitzt den ganzen Tag am Nuke und takkert die Shots zusammen. Da brauchst du tatsächsich 2 Workstation, einmal mit Nuke und einmal mit Hiero, aber für die Anwendung brauchst du Hiero ja eigentlich nicht, weil es ein RV Player ja im Grunde schon alles macht was du willst, und da kannste den input auch spcripten und direkt aus Shotgun auslesen etc.
Aber wie auch immer - bei Spielfilm sind Hiero und Nuke 2 Arbeitsplätze und Nuke Studio eigentlich sowieso überflüssig.
Camrick spricht aber über Werbung, und da läuft es anders. Da ist Online ein Tagwerk und kollaborativ wird da fast nie gearbeitet.
Online bedeutet in der Werbung, das dir ständing mindestens 3 Menschen in den Rücken atmen und du durchgehend von Shot zu Shot springst, das bedeutet du brauchst eine Timeline den ganzen Tag, du musst aber auch alle Arbeitsabläufe die mit Bild zu tun haben gleichzeitig verfügbar haben, ob CC, VFX oder Grafik. Das reine Conform und dann die Shots raus rechen, das dauert 20min und die Sache ist gegessen, das macht Nuke Studio aber nicht aus.
Und das was er mit den Preisen anspricht, ein Smoke/Flame Artist bekommt im Schnitt ca. 200Euro/Tag mehr als ein Nuke Artist, ob das Produkt dann 2000 Euro mehr kostet spielt keine Rolle, weil du das Geld sehr schnell wieder raus hast. Dazu kommt, das in der Werbung die Arbeitsplätze unterschiedlich viel Geld kosten, und auch das ist bei Spielfilm egal.
Viele sagen z.B. eine Flame ist Mist und viel zu teuer, von der technischen Seite kann man sich evtl. darüber streiten, kaufmännisch ist das aber totaler Unsinn, weil der Tagessatz den man bekommt auch ein völlig anderer ist und man mit keinem anderen System so viel Geld verdienen kann. Also das billigste und beste Produkt macht nicht immer auch am meisten Sinn.